Ski Alpin Liveticker

Lenzerheide, Schweiz
Super G der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lara Gut
1:17.14
2.
Anna Fenninger
1:17.75
+ 0.61
3.
Tina Maze
1:18.09
+ 0.95
4.
Nicole Schmidhofer
1:18.22
+ 1.08
5.
Regina Sterz
1:18.59
+ 1.45
6.
Nadia Fanchini
1:18.73
+ 1.59
7.
Cornelia Hütter
1:19.00
+ 1.86
8.
Viktoria Rebensburg
1:19.21
+ 2.07
9.
Kajsa Kling
1:19.22
+ 2.08
10.
Julia Mancuso
1:19.34
+ 2.20
11.
Stacey Cook
1:19.54
+ 2.40
12.
Ilka Stuhec
1:19.90
+ 2.76
13.
Verena Stuffer
1:20.27
+ 3.13
14.
Leanne Smith
1:20.33
+ 3.19
15.
Dominique Gisin
1:20.71
+ 3.57
Letzte Aktualisierung: 16:22:33
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen ist Durchatmen angesagt, aber auf durchaus unterhaltsame Art und Weise. Denn der Teamwettbewerb steht auf dem Programm und wir übertragen auch diesen für Sie LIVE ab 10:30 Uhr. Ich würde mich freuen, Sie auch dann wieder begrüßen zu dürfen und wünsche noch einen schönen Tag.
Fazit
 
Zu Saisonbeginn war Lara Gut in Überform und zum Ende der Saison ist es die Schweizerin wieder. Nach dem Sieg in der Abfahrt gestern, triumphiert sie heute auch im Super G und sichert sich somit die kleine Kristallkugel in beeindruckender Manier. Fenninger wird heute und insgesamt Zweite, hat aber durch das Aus von Maria Höfl-Riesch den Gesamtweltcup sicher.
Stuffer
Verena Stuffer macht dann den Deckel drauf. Mit einer stark verbremsten Fahrt auf Rang 13.
Hosp
 
Niki Hosp war in dieser Saison zweimal Dritte, sie müssen wir doch beachten. Und oben ist sie auch schnell, dann der Torfehler an der Stelle, die so vielen Damen und Herren heute zum Verhängnis wurde.
Kling
 
Damit sind alle Stockerlanwärterinnen unten, jetzt geht es für die letzten Starterinnen noch um ein gutes Ergebnis. Rang 9 für Kajsa Kling, das ist eher nur ausreichend.
Görgl
 
Gestern war Liz Görgl Zweite hinter Gut, heute will sie den Spieß umdrehen. Zeitgleich bei der ersten Zwischenzeit, aber dann muss sie einen Bremsschwung einlegen, um das blaue Tor nicht zu verfehlen und kurze Zeit später schwingt sie ganz ab.
Maze
 
Schwer vorzustellen, dass diesen Traumlauf noch jemand toppen kann. Aber das Podium ist definitiv noch drin, auch für Tina Maze. Sie fährt sehr kontrolliert, so wie ich es eigentlich von Gut erwartet hätte. Und diese kontrollierte Fahrt ohne Probleme, aber auch ohne wirkliche Angriffslust reicht für Rang 3.
Gut
 
Lara Gut braucht also Platz 9 aktuell, dementsprechend wird sie sicherlich nicht alles riskieren. Aber ihre Linie passt hervorragend und das gilt vor allem auch im letzten Streckenabschnitt. Lara Gut holt sich den Super G mit einer tollen neuen Bestzeit von 1:17,14.
Fenninger
Anna Fenninger bestätigt dies, im Mittelteil kann man da kaum besser fahren. Oben ließ sie ein wenig liegen und im Zielhang auch, 1:17,75 sind jetzt zu schlagen.
 
 
Nach dem TV Break geht es dann eigentlich erst richtig los. Fenninger, Gut und Maze direkt hintereinander, da werden wir ein anderes Niveau geboten bekommen.
Cook
 
Ähnliches gilt für die Fahrt von Stacey Cook, bei der ich mich wundere, dass sie nicht noch langsamer ist als Gisin.
Gisin
 
Dominique Gisin kämpft mehrfach gegen einen Ausfall, das mit Erfolg. Ihre Zeit von 1:20,71 vergessen wir einfach mal.
Sterz
 
In etwa auf diesem Niveau ist auch ihre Teamkollegin Regina Sterz unterwegs, das ist Rang 2 mit 0,37 Sekunden Rückstand.
Schmidhofer
 
Vielleicht jetzt, denn oben carvt Nicole Schmidhofer ohne Probleme durch die Tore. Im Mittelteil ist sie dann einmal ganz weit weg von der Linie, aber das bleibt ihr einziger Fehler. Eine neue Bestzeit springt heraus, aber diese 1:18,22 sind sicherlich noch nicht das Maß aller Dinge.
Mancuso
 
Julia Mancuso driftet da nach links und rechts, da lässt sie bei jedem Tor Zeit liegen. Und trotzdem nur 0,61 Sekunden Rückstand, wann sehen wir endlich eine halbwegs fehlerfreie Fahrt?
Fanchini
 
Für Nadia Fanchini leuchtet trotz eines groben Fahrfehlers sogar die Eins im Ziel auf! Ich denke aber, dass ihre 1:18,73 letztlich noch um rund zwei Sekunden getoppt werden kann.
Gagnon
 
Man könnte jetzt sagen, dieser Kurs ist den Damen zu schwer. Allerdings hatten die Herren zuvor auch gewaltige Probleme, so dass diese Einschätzung nicht korrekt ist. Auch wenn sich jetzt die Kanadierin ebenfalls verabschiedet, sie kann die Linie im Steilhang nicht halten.
Rebensburg
 
Einzige Deutsche heute ist Viktoria Rebensburg, die schon mal für den Riesenslalom am Samstag übt. Eigentlich ein guter Lauf, aber ein Patzer im Mittelteil kostete ihr sicherlich mindestens eine Sekunde.
Stuhec
 
Oben ein kleiner Fehler von Stuhec, dann setzt sie einen Sicherheitslauf in den Schnee, der derzeit für Rang 2 reicht. Aber das ist den vielen Ausfällen geschuldet.
Sejersted
 
Bis zum vorletzten Tor ist die Norwegerin auf Kurs für eine Bestzeit. Dann bleibt sie mit dem Kopf im blauen Tor hängen und stürzt ins Ziel.
Hütter
 
Cornelia Hütter attackiert deutlich mehr, sie bleibt nicht fehlerfrei, aber letztlich doch deutlich schneller als die US-Amerikanerin.
Smith
 
Vorsichtige Fahrt von Leanne Smith, entsprechend schwach ist die Zeit mit 1:20,33. Aber sie ist im Ziel.
Mowinckel
 
Ragnhild Mowinckel ist nach ihrem Sturz beim letzten Riesenslalom heute nicht am Start.
Suter
Und los geht es mit Fabienne Suter! Aber eine erste Zeit schreibt sie nicht an, ein Torfehler an einer Stelle, an dem zuvor auch diverse Herren die Segel streichen mussten.
vor Beginn
 
Der Start verzögert sich um ein paar Minuten, da noch ein Fangnetz geflickt werden muss.
vor Beginn
 
Fenninger muss also hier gewinnen oder zumindest Zweite werden. Gewinnt sie, dann braucht Lara Gut Rang 9, wird sie Zweite, dann reicht der Schweizerin Platz 15.
vor Beginn
 
Die Super G-Kugel wird nachher entweder Lara Gut oder Anna Fenninger ins Reisegepäck legen dürfen, Tina Weirather versäumt ja das Saisonfinale ebenfalls verletzungsbedingt. Die Schweizerin hat einen nicht unkomfortablen Vorsprung von 71 Punkten auf die designierte Gesamtweltcupsiegerin.
vor Beginn
 
Auch an dieser Stelle noch einmal der Hinweis, für Maria Höfl-Riesch ist die Saison nach dem Sturz in der Abfahrt gestern beendet, der Gesamtweltcup ist verloren, aber als kleines Trostpflaster bleibt ja der Gewinn der kleinen Kristallkugel in der Abfahrt und das ist in der Königsdisziplin ihr erster Gesamterfolg.
vor Beginn
 
Nachdem wir das Herrenrennen mit dem überraschenden Sieg von Pinturault und dem Debakel für Svindal kurz sacken lassen konnten, sind wir zurück in Lenzerheide. Die Damen werden die gleiche Strecke fahren wie die Männer zuvor, das Prozedere kennen wir ja schon von der Abfahrt gestern.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Super G der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:01.28
2.
Eva-Maria Brem
2:01.53
0.25
3.
Jessica Lindell-Vikarby
2:01.61
0.33
4.
Nadia Fanchini
2:01.86
0.58
5.
Lara Gut
2:01.89
0.61
6.
Maria Pietilä-Holmner
2:01.90
0.62
7.
Anemone Marmottan
2:01.91
0.63
8.
Dominique Gisin
2:01.94
0.66
9.
Federica Brignone
2:02.01
0.73
10.
Viktoria Rebensburg
2:02.04
0.76
11.
Kathrin Zettel
2:02.12
0.84
12.
Mikaela Shiffrin
2:02.23
0.95
13.
Frida Hansdotter
2:02.33
1.05
14.
Manuela Mölgg
2:02.49
1.21
15.
Marie-Michele Gagnon
2:02.60
1.32