Ski Alpin Liveticker

Lenzerheide, Schweiz
Team-Wettbewerb
Beendet
Punkte
Finale
USA
2
Schweiz
Lauf um Platz 3
Österreich
Italien
2
Halbfinale
Österreich
2
USA
 
Italien
2
Schweiz
Viertelfinale
USA
Frankreich
2
 
Italien
Schweden
2
 
Deutschland
2
Schweiz
Letzte Aktualisierung: 09:05:30
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Und morgen haben wir ja das Finale im Riesenslalom-Weltcup auf dem Programm.Inklusive der letzten Chance für Aksel Lund Svindal, dem Duell um den Gesamtweltcup gegen Marcel Hirscher doch noch eine Wende zu geben. Ich bin mir sicher, das ist was für Sie.
Fazit
 
Heimsieg für die Schweiz vor den USA und Österreich. Das hat wenigstens den durchaus zahlreichen Zuschauern vor Ort Spaß gemacht, aber ich muss ganz ehrlich sagen, mehr als einmal im Jahr brauche ich das nicht.
 
Zum dritten Mal muss Reto Schmidiger einen Rückstand noch drehen und diesmal gegen Tim Jitloff. Und was soll man sagen, es gelingt ihm wieder. 2:2 und die Schweiz gewinnt diesen Team-Wettbewerb über die Zeit.
 
 
Mikaela Shiffrin ist gegen Denise Feierabend haushoch zu favorisieren. Noch dazu auf dem blauen Kurs, das wird die erwartet klare Sache.
 
 
David Chodounsky konnte hier bisher überzeugen und auch hier kann er gegen Luca Aerni ausgleichen. Aber das war deutlich knapper.
 
 
Los geht es aber mit Mancuso gegen Holdener. Die Schweizerin ist auf dem blauen Kurs unterwegs und das ist der schnellere Kurs. Klarer Sieg für Wendy Holdener.
Finale
 
Alles ist bereit für das große Finale! Ich würde die USA gegen die Schweiz leicht favorisieren, dank Mikaela Shiffrin.
 
De Aliprandini gewinnt zwar gegen Manuel Feller und der fabriziert noch auch einen Ausfall, aber es reicht für das ÖSV-Team über die Zeit.
 
 
Francesca Marsagila verliert gegen Michi Kirchgasser, damit spricht alles für Österreich.
 
 
Er kann und Nani auch noch mit einem Torfehler. Damit müssen die Italiener jetzt die beide ausstehenden Duelle gewinnen.
 
 
Kann Philipp Schörghofer das Blatt gegen Roberto Nani das Blatt wenden?
 
 
1:0 Italien und 0,56 Sekunden Vorsprung.
Rennen um Platz 3
Also jetzt erst das Duell um Platz 3 zwischen Österreich und Italien. Eva-Maria Brem und Chiara Costazza machen den Anfang.
 
 
Nach einer kurzen Pause folgen das kleine und das große Finale.
 
Reto Schmidiger drehte vorhin den Spieß noch um, trotz fast aussichtsloser Lage. Jetzt sieht es nicht viel anders aus, Roberto Nani muss er deutlich schlagen.. Und wieder deklassiert Schmidiger seinen Gegner und damit steht die Schweiz im Finale.
 
 
Marsaglia gegen Feierabend, das gewinnt die Italienerin. 2:1 für Italien.
 
 
Kann De Aliprandini gegen Luca Aerni ausgleichen? Er kann und somit bleibt auch dieses Duell bis zum Schluss spannend.
 
Zweites Halbfinale Schweiz gegen Italien. Holdener gewinnt auch ihr zweites Duell und stellt gegen Costazza auf 1:0.
 
Aber der Ausgleich durch Chodounsky gegen Schörghofer! Und die überragende Shiffrin-Zeit bringt die USA in das Finale.
 
 
Kirchgasser gegen Mancuso lautet die nächste Paarung. Und Michi Kirchgasser bringt Rot-Weiß-Rot auf die Siegerstraße.
 
 
Manuel Feller steht da gegen Tim Jitloff gleich ordentlich unter Druck. Dem Druck hält er stand und gleicht aus.
 
Bernadette Schild gegen Mikaela Shiffrin, das geht ja gleich gut los. Klare Sache für die Slalomkönigin aus den USA.
Halbfinale
 
Im Halbfinale trifft Österreich auf die USA und Italien fährt gegen die Schweiz.
 
Strasser verliert aber gegen Reto Schmidiger zu deutlich, 2:2 und das ist das frühe Aus für das deutsche Team, das nicht ausgeglichen genug besetzt war.
 
 
Rebensburg gegen Denise Feierabend, das sollte eine klare Sache sein. Ist es auch, fast eine Sekunde nimmt sie der Schweizerin ab und das sollte Linus Strasser doch nach Hause bringen.
 
 
Stefan Luitz muss da jetzt gegen Luca Aerni punkten. Und das tut er auch und eine starke Zeit liefert er auch an. 0,45 Vorsprung auf Aerni, damit überkompensiert er das Defizit von Wirth deutlich.
 
 
Schlechter Start von Wirth, aber sie holt dann noch auf und hält den Rückstand mit 0,25 Sekunden in Grenzen. Aber die Eidgenossen führen mit 1:0.
 
Und damit sind wir schon beim letzten Viertelfinale. Deutschland misst sich mit der Schweiz. Runde 1 mit Barbara Wirth gegen Wendy Holdener, da ist die Schweizerin zu favorisieren.
 
Hargin gleicht gegen Nani aus, auch dieses Rennen entscheidet sich über die Zeit. Und die gibt den Ausschlag zugunsten von Italien.
 
 
Marsaglia gegen Hansdotter, das ist das 2:1 für Italien.
 
 
Ausgleich durch De Aliprandini im Duell gegen Larssen.
 
 
Favoritensieg für die Schwedin. Aber nur ganz knapp.
 
Schweden gegen Italien, bzw. Pietilä-Holmner gegen Costazza.
 
Grange gleicht gegen Jitloff zum 2:2 aus, aber die USA zieht dank der besseren Laufzeiten ins Halbfinale ein. Kein Wunder, wenn da einer bei den Franzosen nicht angetreten ist und somit den Maximalrückstand aufgebrummt bekommen hat.
 
 
Shiffrin hat keine Mühe gegen Nastasia Noens und stellt auf 2:1.
 
 
David Chodounsky hat hier keinen Gegner und schwingt alleine durch die Tore. Wo ist da Victor Muffat-Jeandet abgeblieben? Kampflos gleich also Team USA zum 1:1 aus.
 
 
Und das entscheidet Marmottan klar für sich, 1:0 für Frankreich!
Viertelfinale
Los geht es bei USA gegen Frankreich mit dem Duell Mancuso gegen Marmottan.
vor Beginn
 
Sie müssen sich das so vorstellen wie bei den Snowboard-Parallelbewerben, die wir unlängst in Sotschi bewundern dürfen.
vor Beginn
 
Zurück zu diesem Wettkampf. Die Regeln sind recht einfach, es fahren die Läufer parallel gegeneinander, wer schneller ist, schreibt einen Punkt an. Sollte es zum Schluss 2:2 stehen, dann werden die Einzelzeiten addiert.
vor Beginn
 
Neuigkeiten gibt es auch aus der medizinischen Abteilung, allerdings sind dies sehr unerfreuliche. Maria Höfl-Riesch hat sich noch schwere verletzt als bisher bekannt, es kam eine schwere Knochenprellung am linken Oberarmkopf und ein Kapseleinriss am Ellbogen mit Muskelrissen dazu.
vor Beginn
 
Und da blicken wir doch gleich auf das Schweizer Team. Zum Abschied aus dem Skizirkus ist hier Fränzi Aufdenblatten nochmal dabei, sie begleiten Wendy Holdener und Nachwuchshoffnung Luana Flütsch. Und bei den Herren sind es Luca Aerni, Marc Gini und Reto Schmidinger.
vor Beginn
 
Da nur sieben Teams am Start sind, gibt es im Viertelfinale ein Freilos und das hat Österreich gezogen. Die Duelle in Runde 1 lauten USA-Frankreich, Italien-Schweden und Deutschland-Schweiz.
vor Beginn
 
Dennoch ist auch die DSV-Truppe durchaus vielversprechend besetzt. Rebensburg und Wirth bei den Damen, Dopfer, Luitz und Linus Strasser bei den Herren, da ist ein gutes Abschneiden absolut möglich.
vor Beginn
 
Marcel Hirscher und Felix Neureuther verzichten, Maria Höfl-Riesch ist bekanntermaßen verletzt.
vor Beginn
 
Sieben Verbände haben ein Team an den Start geschickt, allerdings nicht die Norweger. Mit einer starken Truppe tritt aber Schweden an, da sind alle Topstars dabei, was sich speziell bei den Frauen entsprechend auswirken sollte.
vor Beginn
 
Tag 3 in Lenzerheide und bei uns versäumen Sie nichts, auch nicht den Teambewerb, der bei den Athleten jetzt nicht die allerhöchste Priorität genießt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Team-Wettbewerb.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:07.74
2.
Felix Neureuther
2:08.50
0.76
3.
Mario Matt
2:08.82
1.08
4.
Stefano Gross
2:09.64
1.90
5.
Markus Larsson
2:09.96
2.22
6.
Axel Bäck
2:10.02
2.28
7.
Manfred Mölgg
2:10.20
2.46
8.
Patrick Thaler
2:10.23
2.49
9.
Alexis Pinturault
2:10.51
2.77
10.
Ivica Kostelic
2:10.64
2.90
11.
Henrik Kristoffersen
2:10.68
2.94
12.
Ted Ligety
2:10.89
3.15
13.
Jean-Baptiste Grange
2:11.09
3.35
14.
Steve Missillier
2:11.24
3.50
15.
Manuel Feller
2:11.57
3.83