Ski Alpin Liveticker

Maribor, Slowenien
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Anna Fenninger
2:24.50
2.
Viktoria Rebensburg
2:24.54
+ 0.04
3.
Tina Weirather
2:24.80
+ 0.30
4.
Nadia Fanchini
2:24.97
+ 0.47
5.
Mikaela Shiffrin
2:25.04
+ 0.54
6.
Kathrin Zettel
2:25.29
+ 0.79
7.
Ragnhild Mowinckel
2:25.30
+ 0.80
8.
Federica Brignone
2:25.39
+ 0.89
9.
Irene Curtoni
2:25.70
+ 1.20
10.
Eva-Maria Brem
2:26.48
+ 1.98
11.
Sara Hector
2:26.51
+ 2.01
12.
Marie-Pier Prefontaine
2:26.60
+ 2.10
13.
Nina Loeseth
2:26.68
+ 2.18
14.
Frida Hansdotter
2:26.71
+ 2.21
15.
Francesca Marsaglia
2:26.90
+ 2.40
16.
Manuela Mölgg
2:26.99
+ 2.49
17.
Tessa Worley
2:27.05
+ 2.55
18.
Elisabeth Görgl
2:27.15
+ 2.65
19.
Lara Gut
2:27.19
+ 2.69
20.
Nicole Agnelli
2:27.20
+ 2.70
 
Marion Bertrand
2:27.20
+ 2.70
22.
Jessica Lindell-Vikarby
2:27.62
+ 3.12
23.
Anne-Sophie Barthet
2:27.63
+ 3.13
24.
Maria Pietilä-Holmner
2:27.83
+ 3.33
25.
Nathalie Eklund
2:27.98
+ 3.48
26.
Katerina Paulathova
2:28.56
+ 4.06
Letzte Aktualisierung: 16:36:36
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ende
 
Das war es dann vom heutigen Ski-alpin-Tag. Morgen geht es um 9:45 Uhr mit dem Slalom der Damen weiter und um 11 Uhr steht der Super G der Herren in Saalbach an. Bis dahin bedanke ich mich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch ein schönes Wochenende!
Weltcup
 
Fenninger rückt damit im Gesamtweltcup bis auf 84 Punkte an Tina Maze heran, die bei ihrem Heimrennen schon im ersten Durchgang scheiterte. In der Riesenslalomwertung nimmt die Österreicherin ihrer Landsfrau Brem die Führung dagegen ab.
Fazit
 
Schade - zumindest aus deutscher Sicht. Anna Fenninger schien schon fast geschlagen, doch ein sensationeller Schlussteil sorgte für den nächsten Sieg der Weltmeisterin. Viktoria Rebensburg lieferte dennoch eine sehr starke Leistung ab und schrammte nur denkbar knapp an ihrem ersten Sieg im Riesenslalom in dieser Saison vorbei. Tina Weirather komplettiert auf Rang 3 das Podium von Maribor.
Fenninger
Nur noch Anna Fenninger kann die Deutsche nun von Platz 1 verdrängen. Die Weltmeisterin hat zunächst aber einige Probleme und liegt nach der zweiten Zwischenzeit schon fast eine halbe Sekunde zurück. Was die Österreicherin im letzten Abschnitt dann aber zeigt ist schlicht weltklasse! Genialer Schwung auf den letzten Toren und so hat Fenninger mit vier Hundertsteln die Nase vorn!
Rebensburg
Nun zählt es! Rebensburg geht es sehr aggressiv an und kann ihren Vorsprung von 71 Hundertstel zunächst behaupten. Im Mittelteil folgt ein kleiner Wackler, der einiges an Zeit kostet. Unten ist die Vizeweltmeisterin aber wieder auf Zug und setzt sich an die Spitze!
Brignone
 
Brignone geht mit den gleiche Voraussetzungen wie Shiffrin in den Hang. Die Italienerin ist aber weitaus weniger flüssig unterwegs und kann trotz großem Kampf keine Geschwindigkeit mehr aufbauen. Sie reiht sich auf Rang 6 ein.
Shiffrin
 
Shiffrin bringt eine halbe Sekunde Vorsprung mit, der ist nach der ersten Zwischenzeit weg, dennoch ist es dort die bisher beste Zeit. Bis zum Schlussteil liegt die US-Amerikanerin noch auf Kurs, im eng gesteckten Bereich gehen aber ein paar Hundertstel verloren. Es reicht nur zu Rang 3.
Unterbrechung
 
Heftiger Wind hat aufgezogen und einige Tore sowie Werbebanner müssen neu befestigt werden. Als nächstes steht Mikaela Shiffrin bereit, die trotz gleicher Laufzeit aufgrund ihrer niedrigeren Startnummer vor Federica Brignone auf die Piste darf.
Fanchini
 
Nadia Fanchini ist zunächst besser unterwegs als die Österreicherin und fährt oben die zweitbeste Zwischenzeit. Auch der Mittel- und vor allem der Schlussteil sind sehr dynamisch. Für ganz oben reicht es aber nicht! Mit 17 Hundertstel Rückstand verdrängt Fanchini aber Zettel vom zweiten Platz.
Zettel
 
Fällt gleich die nächste Bestzeit? Zettel fährt keinen wirklich guten Run und verliert früh, durch einen guten Schlussteil und ihren bereits vorhandenen Vorsprung reicht es aber ganz knapp zu Rang 2.
Weirather
Jetzt ist die absolute Elite am Start. Weirather gehört dazu und stellt das eindrucksvoll unter Beweis! Wunderbar enge Spur bei der Liechtensteinerin, die in allen drei Sektoren die die Schnellste ist und sich mit einer halben Sekunde Vorsprung an die Spitze setzt!
Mowinckel
Eine wunderschön gleichmäßige Fahrt von Mowinckel! Die Norwegerin findet von Beginn an ihren Rhythmus und macht keinerlei Fehler. Unten steigert sie sich sogar noch und holt sich nich nur die Bestzeit in diesem Abschnitt, sondern auch die Gesamtführung!
Baud
 
Adeline Baud hat ebenfalls großes vor und baut ihren Vorsprung oben gleich aus. Danach werden ihre Schwünge aber etwas ungleichmäßig und am Ende ist an derselben Stelle Schluss, an der schon einige zuvor abgingen. Beim Linksschwung rutscht ihr der Innenski weg.
Curtoni
Und weil es so schön ist, legen wir noch einmal Italien obendrauf. Irene Curtoni ist an der Reihe und sehr gut unterwegs. Bestzeit in allen Abschnitten, herrlicher Rhythmus bei Curtoni und folglich die neue Bestzeit mit einem riesigen Vorsprung von 78 Hundertsteln!
Marsaglia
 
Die dritte im Italia-Bunde ist Marsaglia, die flüssig bis ins Schlussdrittel fährt, im dort enger gesteckten Teil aber nicht genug Speed hat. 42 Hundertstel Rückstand und Rang 6.
Mölgg
 
Macht es die nächste Italienerin besser? Mölgg kann ihren Vorsprung nach dem ersten Abschnitt zunächst halten, bekommt den Schwung aber nicht mit in den flacheren Teil. Unten stimmt ebenfalls einiges nicht. Nach gutem Beginn nur Platz 6.
Bassino
 
Bassino geht gut an und schafft die zweitbeste Zeit im Anfangsdrittel. Beim Linksschwung wenige Tore später kippt sie aber nach innen weg und rutscht von der Piste.
Gut
 
Was kann Lara Gut noch ausrichten? Zunächst nicht viel, ihr Vorsprung ist direkt weg. Und umso weiter sie nach unten kommt, desto mehr kommt ihr der Schwung abhanden. Rang 7 für die Schweizerin.
Hansdotter
 
Hansdotter nimmt nur sechs Hundertstel Vorsprung mit in die Spur, fährt aber oben die beste Linie im zweiten Durchgang. Auch der mittlere Teil ist der beste bislang. Unten folgt dann aber ein Patzer, der die Schwedin auf Rang 5 zurückkatapultiert.
Hector
 
Wie viel diese Zeit wert ist, zeigt uns nun eventuell Sara Hector. Die Schwedin geht ohne Vorsprung auf Brem in die Piste und muss direkt Zeit einbüßen. Viel Schwung aus dem Mittelabschnitt bescheren ihr die zweitbeste Zeit in letzten Drittel. Für Platz 1 fehlen ihr dann aber doch drei Hundertstel.
Brem
Die Führende in der Riesenslalomwertung steht bereit. Brem will den ersten Durchgang wiedergutmachen und attackiert voll. Schnell wächst der Vorsorung auf zwei Zehntel, unten wird es nochmal eng - doch am Ende reicht es haarscharf zur Führung!
Pietilä-Holmner
 
Pietilä-Holmer zeigt eine holprige Fahrt und muss früh kämpfen. Unten folgt ein weiterer Fehler, sodass es nur zu Rang 9 reicht.
Loeseth
 
Doch Loeseth ist ebenfalls gut unterwegs und greift mit einem starken Anfangsdrittel die Bestzeit an. Im flacheren Teil hakt es etwas, unten legt sie nochmal zu. Acht Hundertstel fehlen auf Prefontaine.
Worley
 
Starker Lauf von Tessa Worley, die zwar im Mittelteil verliert, aber unten wieder einiges gutmacht. Momentan Rang 2.
Paulathova
 
Paulathova hat dagegen arge Probleme und kämpft vor allem im Mittelteil, wo sie auch die langsamste Zeit im zweiten Durchgang fährt. Am Ende sind es fast zwei Sekunden auf Prefontaine.
Prefontaine
Prefontaine, zeitgleich mit Bertrand gestartet, greift direkt an und ist sehr rhythmisch unterwegs. Sie fährt in allen Teilen die Bestzeit und setzt sich vor allem im Schlussteil deutlich von Görgl ab. Bestzeit!
Bertrand
 
Bertrand liefert, bis auf einen größeren Zeitverlust zu Beginn, eine Kopie des Laufs von Angelli ab und landet so auch zeitglich mit der Italienerin auf dem zweiten Platz.
Agnelli
 
Den nimmt ihr Agnelli aber postwenden wieder ab. Die Italienerin hat schon bei der ersten Zwischenzeit ihren Vorsprung auf Görgl verspielt und kann das trotz eines starken Schlussteils nicht mehr reinholen.
Lindell-Vikarby
 
Lindell-Vikarby mit dem frühen Fehler im oberen Abschnitt. Auch danach wirkt die Schwedin nicht sicher und muss Görgl am Ende auch den Vortritt lassen. Sie setzt sich hauchdünn vor Barthet auf 2.
Görgl
Was kann Elisabeth Görgl hier noch zeigen? Die Österreicherin ist gut unterwegs und baut den Vorsprung auf Barthet schnell aus. Der Mittelteil ist gut, unten wackelt sie ein wenig. Dennoch reicht das zur Führung.
Barthet
Barthet macht es besser! Sie leistet sich im finalen Abschnitt keine Fehler mehr und setzt sich mit 35 Hundertstel Vorsprung an die Spitze.
Drev
 
Ana Drev will diese Zeit nun attackieren und liegt gleich auf Kurs. Vor allem im Mittelteil holt sie einiges raus, fliegt aber an fast derselben Stelle wie Fanchini ab.
Eklund
Eklund geht mit zwei Sekunden Rückstand auf Fenninger in den zweiten Lauf und ist ähnlich schnell unterwegs wie Fanchini zuvor. Die Schwedin bringt den Run aber ins Ziel und stoppt die Uhr bei 2:27.98.
Fanchini
Weiter geht's in Maribor! Fanchini ist auf der Piste. Das sieht gar nicht schlecht aus, was die Italienerin zeigt. Vor dem Schlussdrittel verliert sie aber kurz die Konzentration und rutscht seitlich weg. Fanchini scheidet aus.
vor Beginn
 
Ebenfalls mit einer Italienerin geht es nun in wenigen Momenten los. Sabrina Fanchini hat den Sprung in den Final-Durchgang gerade noch geschafft. Sie wird gleich den zweiten Durchgang eröffnen.
vor Beginn
 
Aber auch die Plätze dahinter sollte man nicht außer Acht lassen. Vor allem die Italienerinnen haben bis dato einen richtig starken Eindruck hinterlassen. Ganze sechs Fahrerinnen aus Italien liegen unter den besten 13. Aussichtsreichste Kandidatin auf einen Podestplatz ist Federica Brignone, sie liegt nur rund zwei Zehntel hinter Rebensburg.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zurück in Maribor. Nach einem spannenden ersten Durchgang steht nun der zweite Teil an und aus deutscher Sicht darf man sich berechtigte Hoffnungen auf einen Sieg machen. Viktoria Rebensburg hat ihre starke WM-Form konserviert und scheint in ihrer einstigen Paradedisziplin nun wieder zu alter Stärke zu finden. Die Winzigkeit von zwei Hundertstel liegt die 25-Jährige hinter Anna Fenninger, wir dürfen uns also auf ein echtes Herzschlagfinale freuen.
Vorschau 2. Lauf
 
Durchgang 2 ist für 13:15 Uhr angesetzt. Was tun bis dahin? Wie wäre es mit der Abfahrt der Männer in Saalbach? Die gibt es ebenfalls bei uns im Liveticker - und zwar jetzt. Viel Spaß dabei!
Fazit
 
Anna Fenninger hat ihre Weltklasse-Leistungen bei der WM auch heute bislang bestätigen können, führt vor dem zweiten Lauf aber nur hauchdünn vor Viktoria Rebensburg. Auch Brignone und Shiffrin liegen noch in Schlagdistanz. Für Tina Maze verlief das Heimrennen denkbar mies, sie ist bereits ausgeschieden.
Gasuna
Mit der Lettin Gasuna ist die letzte Läuferin auf der Piste. Im Schlussteil scheidet sie aus. Alle 60 Athletinnen hatten damit ihren Versuch.
Eklund
 
Mit der Schwedin Eklund schafft es mit einer sehr hohen Startnummer doch noch eine Läuferin in die Top 30.
Magg
 
Die 19-jährige Ann Kathrin Magg war schon viermal im Weltcup am Start, hat aber noch keinen Riesenslalom bestritten und noch keine Top-30-Platzierung erreicht. Und dabei bleibt es leider auch, denn sie scheidet schon im ersten Drittel aus.
Fanchini
 
Sabrina Fanchini könnte dabei sein. Die Italienerin setzt sich mit 2.05 Sekunden Rückstand auf Platz 29.
Hösl
 
Die zweite von drei Deutschen ist auf der Piste. Simona Hösl hat aber bereits oben zu kämpfen und verliert unten noch etwas mehr. Rang 39, das reicht nicht für einen zweiten Lauf.
Paulathova
 
Paulathova macht es besser - viel besser. Guter Lauf der Tschechin, die sich auf Rang 21 schiebt.
Frasse Sombet
 
Für Frasse Sombet auch nicht. Mit 2.41 Sekunden Rückstand verpasst sie als 31. knapp die Qualifikation.
Holdener
 
Holdener hat schon am ersten Tor Probleme und kann den Lauf auch in der Folge nicht mehr retten. Kein zweiter Lauf für die Schweizerin.
Hasegawa
 
Die einzige Japanerin im Wettbewerb schafft den zweiten Durchgang nicht. 2.58 Sekunden bedeuten Rang 34.
Thalmann
 
Thalmann verabschiedet sich schon nach wenigen Toren.
Agnelli
 
Agnelli macht es besser und verliert erst unten einiges. Rang 23 ist es am Ende.
Tilley
 
Definitv nicht reichen wird es für Tilley, die auf Rang 33 landet.
Staalnacke
 
Für Staalnacke dürfte es nicht reichen. 2.38 Sekunden Rückstand.
Barthet
 
Auch die nächste Französin hat nichts zu melden. Barthet muss ebenfalls zittern.
Lavtar
 
Lavtar hat Riesenprobleme und hat am Ende 2,5 Sekunden Rückstand.
Bertrand
 
Der Französin Bertrand geht es ähnlich. Sie fährt oben noch besser, lässt unten aber auch stärker nach und muss auf Rang 22 um den zweiten Lauf zittern.
Bassino
 
Marta Bassino macht es etwas besser, zeigt aber nach gutem Beginn auch deutlich, wie gut Fenninger im Schlussteil gefahren ist. Am Ende hat sie doppelt so viel Rückstand wie oben.
Drev
 
Die Slowenin Drev hat bei ihrem Heimrennen nicht viel zu melden und muss mit zwei Sekunden Rückstand leben.
Marsaglia
 
Marsaglia legt gut los, kann die gute Performance aber nicht ganz nach unten retten. Mit Rang 11 darf sie aber so gut wie sicher nochmal ran.
Fischbacher
 
Fischbacher fährt viel zu vorsichtig und muss um den zweiten Durchgang zittern. 2.5 Sekunden Rückstand sind momentan der letzte Platz.
Gagnon
 
Die eben angesprochene Stelle wird Gagnon zum Verhängnis. Beim langezogenen Linksschwung im flachen Teil will die Kanadierin innen an den Spuren vorbeischneiden, bringt den Körper aber nicht hinter den Ski und schmiert ab.
Prefontaine
 
Prefontaine fährt ihm flacheren Teil oben, wie schon einige Damen zuvor viel zu quer und verliert einiges an Schwung. Auch unten wird es nicht besser. 1.71 Sekunden Abstand sind es zu Fenninger.
Mölgg
 
Große Probleme bei Mölgg, die gleich mehrmals ihre eigenen Fehler korrigieren muss und dafür mit 1.20 Sekunden Rückstand und Rang 11 erstaunlich gut wegkommt.
Baud
 
Baud fährt oben die drittbeste Zeit und kann auch im mittleren Abschnitt einigermaßen das Tempo halten. Unten muss sie aber mit dem Körper in den Schnee und verliert einiges. Mit unter einer Sekunde Rückstand liefert sie aber einen ordentlichen Lauf.
Mowinckel
 
Die nächste Norwegerin steht bereit. Mowinckel fährt ähnlich gut wie auch Curtoni zuvor, schafft die Übersetzung von Anfangs- zu Mittelteil aber besser und liegt 18 Hundertstel vor der Italienerin auf 8.
Curtoni
 
Die erste der beiden Curtoni-Schwestern legt eine gute Fahrt in den Hang. Irene verliert erst im Schlussdrittel etwas mehr Zeit, kann mit Rang 8 aber gut leben.
Gisin
 
Gisin hat mit der im Schatten eisigen Piste große Probleme und liegt schon oben weit zurück. Auch im steileren Teil wird es nicht besser - mehr als zwei Sekunden Rückstand.
Loeseth
 
Die Norwegerin Loeseth muss aufgrund des Sturzes etwas länger warten. Nach einem ordentlichen Beginn, hat sie unten aber arg zu kämpfen und liegt am Ende mehr als 1,5 Sekunden hinter Fenninger.
Vonn
 
Lindsey Vonn steht bereit und geht unfassbar aggressiv an. Schon oben steht fast ein Zehntel Vorsprung zu Buche. Doch im Mittelteil wird die Geschwindigkeit zu groß und die US-Amerikanerin muss mit dem Gesäß in den Schnee und kann den Ski nicht mehr halten. Sie landet im Fangzaun und bleibt kurz liegen. Nach einer Schrecksekunde lächelt sie nun aber wieder - nichts passiert.
Görgl
 
Probleme hat auch Görgl und zwar vom Start weg. Der Rückstand verdoppelt sich im unteren Abschnitt sogar noch und so muss sie mit fast zwei Sekunden Rückstand und Rang 15 leben.
Hansdotter
 
Die Silbermedaillengewinnerin der WM legt zunächst einen souveränen Lauf hin, patzt unten aber grob und hat 1.34 Sekunden Rückstand.
Gut
 
Lara Gut beginnt stark, kann den Schwung aber nicht bis nach unten halten und hat im steileren Teil Probleme mit der Übersetzung. 1.30 Sekunden Rückstand bedeuten momentan Platz 8.
Brignone
 
Brignone will sich den Frust von Vail/Beaver Creek von der Seele fahren und legt furios los. Ein mittelmäßiges Anfangsdrittel kann die Italienerin mit einer Steigerung weiter unten korrigieren und reiht sich hinter Rebensburg auf 3 ein.
Weirather
 
Als Nächste steht Weirather bereit und die Liechtensteinerin attackiert von Beginn an. Auch der Mittelteil ist gut, doch unten nimmt sie einiges an Fahrt raus und liegt am Ende 74 Hundertstel zurück.
Kirchgasser
 
Kirchgasser macht im Mittelteil viel Boden auf Fenninger gut, wird mit ihrem Schwung unten aber zu weit und kann das nach einigen Toren nicht mehr korrigieren. In ähnlicher Position wie Maze schießt sie übers Ziel hinaus und ist ausgeschieden.
Worley
 
Worley steht erstmals seit Maribor 2013 wieder im Riesenslalom am Start und hat einige Probleme mit der Piste. Der Rhythmus ist nicht gut getimed und die Knie federn auf dem harten Untergrund zu wenig. 1.58 Sekunden Rückstand für die Französin.
Fanchini
 
Die Italienerin Nadia Fanchini fährt einen etwas unkonstanten Lauf. Während der Rechtsschwung eher vorsichtig wirkt, ist der Linksschwung kraftvoll und auch schnell. In der Kombination führt das dann zum momentanten Rang 4 - mit 71 Hundertstel Rückstand.
Pietilä-Holmner
 
Das Drei-Kronen-Trio komplettiert Pietilä-Holmer, die sich aber ebenfalls im Schwung nicht wirklich aus dem Schnee lösen kann und am Ende mit fast 1,5 Sekunden Rückstand leben muss.
Hector
 
Ihre Landsfrau Hector hat ähnliche Probleme und büßt nach ordentlichem Anfangsdrittel vor allem unten viel Zeit ein. Zeitgleich mit Brem kommt sie über den Zielstrich.
Lindell-Vikarby
 
Die Schwedin hat von Beginn an mit der harten Piste zu kämpfen und bekommt die Kanten nicht in die Ski, weil der Schwung nicht rhythmisch genug ist. Fast zwei Sekunden Rückstand sind die Folge.
Rebensburg
 
Vizeweltmeisterin Rebensburg legt los wie die Feuerwehr und hat nach dem Anfangsdrittel minimalen Vorsprung auf Fenninger. Sie fährt ihre Linie konsequent weiter und hat am Ende nur hauchdünne drei Hundertstel Rückstand auf die Weltmeisterin.
Maze
 
Jetzt wird es laut in Maribor, denn Tina Maze steht oben bereit. Was zunächst schwungvoll aussieht, sind schon früh fünf Zehntel Rückstand. Ein starker Mittelteil bringt sie wieder auf Kurs, doch nur drei Tore vor dem Ziel passiert das Unvermeidbare. Maze bekommt die Rechtsschwung nicht mehr auf die Kante und ist bereits ausgeschieden!
Zettel
 
Zettel liefert einen souveränen Lauf und reiht sich mit 72 Hundertstel Rückstand auf Rang 3 ein.
Shiffrin
 
Shiffrin will es besser machen, setzt den Schwung im oberen Teil trotz weitem Abstand arg eng und liegt zunächst weit zurück. Im weiteren Verlauf findet die US-Amerikanerin aber ihren Rhythmus und liegt nur 24 Hundertstel hinter Fenninger.
Brem
 
Kann Brem nach dem Ausscheiden in Vail/Beaver Creek die Enttäuschung abschütteln? Zunächst nicht, schon oben hat sie eine Sekunde Rückstand auf Fenninger. Vor allem auf dem eher flachen Teil verliert sie gewaltig und fährt weniger rund. 1.40 Sekunden Rückstand sind die Folge.
Fenninger
Der Wettkampf läuft! Fenninger eröffnet aggressiv aber rhythmisch und stoppt die Uhr bei 1:11.62. Wir werden sehen, was das wert ist. Erkennbare Fehler hat die Österreicherin nicht gemacht.
vor Beginn
 
Die rund 20.000 Fans, die sich im Zielhang versammelt haben, werden langsam laut, denn der Start rückt näher. In wenigen Minute geht es hier los - und zwar mit der Weltmeisterin persönlich.
vor Beginn
 
Die Piste präsentiert sich in guter Verfassung, da es wider Erwarten nicht sehr warm ist. Schwierig könnte für die Damen der unregelmäßige Abstand zwischen den einzelnen Toren werden, der zwischen 23 und 30 Metern variiert. Wir werden sehen, ob die Damen Probleme mit dem Rhythmus bekommen oder nicht. Gesteckt wurde der Kurs im Übrigen von Mikaele Shiffrins (3) neuem Trainer Brandon Dysterhouse, der zum ersten Mal überhaupt einen Lauf gestaltet.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen einmal mehr auf Viktoria Rebensburg (6), die sich nach einer starken Leistung in den USA Vizeweltmeisterin im Riesenslalom nennen darf. Zudem sind Simona Hösl (43) und Ann Kathrin Magg (50) am Start.
vor Beginn
 
Anna Fenninger (1), im Gesamtweltcup 184 Punkte hinter Maze auf Rang 2, geht als frisch gebackene Weltmeisterin im Riesenslalom (und Super-G) von Vail/Beaver Creek an den Start und auch ihre Landsfrau Eva-Maria Brem (2) will nach der Enttäuschung bei der WM als Riesenslalom-Weltcup-Führende heute ein Wörtchen mitreden.
vor Beginn
 
Bei ihrem Heimweltcup steht die Gesamtweltcup-Führende Tina Maze (Startnummer 5) natürlich besonders im Fokus - gerade weil sie mit zweimal Gold und einmal Silber bestückt aus den USA zurückkehrt. Doch eine gewisse Dame aus Österreich will im Heimatland ihrer großen Konkurrentin zur Aufholjagd blasen.
vor Beginn
 
Rennen 1 nach den Weltmeisterschaften steht an und bei den Damen bedeutet das: Riesentorlauf in Slowenien. Technik ist bei den Athletinnen gefragt, um die 53 Tore in Zlata lisica als Schnellste zu passieren.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen zum Riesenslalom der Damen in Maribor.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85