Ski Alpin Liveticker

Meribel,
Abfahrt der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lindsey Vonn
1:29.87
2.
Elisabeth Görgl
1:30.11
+ 0.24
3.
Nicole Hosp
1:30.17
+ 0.30
4.
Tina Maze
1:30.27
+ 0.40
5.
Elena Fanchini
1:30.32
+ 0.45
6.
Carolina Ruiz Castillo
1:30.60
+ 0.73
7.
Nicole Schmidhofer
1:30.69
+ 0.82
8.
Anna Fenninger
1:30.82
+ 0.95
9.
Lara Gut
1:30.96
+ 1.09
10.
Tina Weirather
1:30.98
+ 1.11
11.
Edit Miklos
1:31.08
+ 1.21
12.
Alice Mckennis
1:31.17
+ 1.30
13.
Fabienne Suter
1:31.18
+ 1.31
14.
Stacey Cook
1:31.23
+ 1.36
15.
Ilka Stuhec
1:31.27
+ 1.40
Letzte Aktualisierung: 11:51:30
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Völlig offen ist der Kampf um den Gesamtweltcup zwischen Fenninger und Maze. Die Slowenin konnte heute 18 Zähler aufholen und jetzt trennen die beiden Rivalinnen nur mehr 12 Pünktchen. Schon morgen geht es mit den Entscheidungen im Super G weiter, die Herren machen wieder um 9:30 Uhr den Anfang. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Mittwoch.
Fazit
 
66. Weltcupsieg für Lindsey Vonn und der siebte Sieg im Abfahrtsweltcup nach einer sehr bewegten Saison. Mit ihr auf dem Podium stehen überraschenderweise die beiden Österreicherinnen Görgl und Hosp, aber trotzdem wird man aus ÖSV-Sicht mit dem Tag nicht zufrieden sein. Denn wie Reichelt gegen Jansrud, so hat auch Fenninger die kleine Kristallkugel heute nicht gewinnen können.
E. Fanchini
Und wir sind schon bei der letzten Fahrerin. Elena Fanchini überrascht mit guten Zwischenzeiten, auch sie schnuppert am Podium. Das klappt nicht ganz, 15 Hundertstel fehlen auf Hosp und damit beschließt sie das Rennen als gute Fünfte.
Görgl
 
Gleich ist die Sache auch schon wieder vorbei, Liz Görgl aber könnte das Podest noch umwerfen. Sie ist aktuell schneller als Maze und nur zwei Zehntel hinter Vonn. Auch im Zielhang verliert sie nichts mehr undjetzt darf sie über Platz 2 ausgiebig jubeln.
Maze
 
Kann Tina Maze jetzt die Führung im Gesamtweltcup zurückerobern?Dafür raucht sie Platz 2, aber das wird auf der weichen Piste wahnsinnig schwierig. Aber das ist eine sehr engagierte Fahrt, Rang 2 wird es nicht, aber als Dritte sammelt sie mehr Punkte als Fenninger heute und das war so nicht zu erwarten.
Gut
 
Kurz durchatmen, denn Lara Gut fährt nicht um irgendwelche Kugeln, sondern nur um ein gutes Ergebnis. Aber das ist heute nicht drin, schon oben verliert sie acht Zehntel auf Vonn. Unten findet sie eine gute Linie, das reicht dann noch für Rang 6.
Vonn
 
Damit muss Lindsey Vonn nur 15. werden, sprich, nur ein Ausfall kann sie stoppen. Aber sie fährt voll auf Sieg, 14 Hundertstel Vorsprung hat sie für den Zielhang. Und das lässt sich eine Vonn nicht nehmen, 1:29,87, das muss der Tagessieg sein und das ist die kleine Kristallkugel.
Fenninger
 
Gleich wissen wir mehr, denn Anna Fenninger ist unterwegs. Besser als Weirather zuvor, aber nicht auf Kurs der Bestzeit von Hosp. Und als Vierte auch nicht auf dem Podium.
Weirather
 
Tina Weirather macht den Anfang und auch wenn alles über Fenninger und Vonn spricht, die Liechtensteinerin kann dieses Rennen jederzeit gewinnen. Oben aber mit Rückstand auf Hosp und sie verliert weiter. Da stellt sich die Frage, ob die Piste in der Sonne Meribels dahinschmilzt.
Cook
 
Über eine Sekunde Rückstand fasst Stacey Cook aus, aber jetzt kommen die Top 7 aus dem Abfahrtsweltcup.
Hütter
 
Die Österreicherin hat nicht mehr die Form vom Saisonbeginn und wird froh sein, wenn die Sache vorbei ist. Das ist jetzt der Fall, sie verpasst ein Tor, verhindert aber den Sturz.
Gisin
 
Dominique Gisin kommt ins Ziel, aber mit Respektabstand. Das ist nur der vorletzte Platz, aber angesichts der geringen Starterzahl und der Ausfälle kann das durchaus für Punkte reichen.
Ross
 
Sturz von Laurenne Ross im Steilhang. Sie lehnt sich zu weit nach innen und wird dann bei einer Welle regelrecht von der Piste abgeworfen. Die Bindung ist sofort aufgegangen und es ist erfreulicherweise nichts passiert.
Hosp
 
Sehr saubere Fahrt von Niki Hosp, das ist die klare Führung nach zehn Läuferinnen. Und diese Zeit könnte jetzt durchaus ein paar Läuferinnen überstehen.
Yurkiw
 
Die angeschlagene Larisa Yurkiw muss passen.
Ruiz Castillo
 
Die Spanierin feierte ihren bisher einzigen Weltcupsieg auf dieser Strecke. Und auch heute prügelt sie einen extrem angriffigen Lauf in den Frühlingsschnee. Das keineswegs ohne Fehler, aber eine neue Bestzeit mit 1:30,60 steht!
Suter
 
Die erste Schweizerin in diesem Finale ist Fabienne Suter. Der kostet ein Fehler im Mittelteil fünf Zehntel und somit wird sie nur Vierte.
Miklos
 
Keine Deutsche ist qualifiziert, da Viktoria Rebensburg verletzt ist. Eine Ungarin ist aber dabei und Edit Miklos zeigte wirklich eine beeindruckende Saison. Und die ist jetzt auch Zweite hinter Schmidhofer.
Schmidhofer
 
Nicole Schmidhofer unterstreicht das gleich mit 1:30,69, das ist fast eine halbe Sekunde Vorsprung.
Mckennis
 
Die erste US-Amerikanerin testet die Piste für Lindsey Vonn an. Und Alice Mckennis zeigt eine gute Fahrt, trotz eines Fehlers bleibt sie eine Zehntel vor Stuhec. Aber da sind sicherlich noch deutlich bessere Zeiten drin.
N. Fanchini
 
Nadia Fanchini verpasst diese Vorgabe ganz deutlich, eine glatte Sekunde fehlt ihr da auf Stuhec. Nachher sehen wir noch ihre Schwester Elena, die es hoffentlich besser macht.
Stuhec
 
Somit setzt die Slowenin Ilka Stuhec die erste Richtzeit und sie tut dies mit 1:31,27.
Schnarf
Los geht es mit Johanna Scharf, aber die Südtirolerin scheidet zügig aus.
vor Beginn
 
Im Gesamtweltcup hat die Tina Maze 30 Punkte Rückstand auf Fenninger. Hier sind Prognosen praktisch unmöglich, das Ziel der Slowenin ist natürlich, den Rückstand bis zum Slalom am Samstag möglich in Grenzen zu halten, um dann noch einmal zurückschlagen zu können.
vor Beginn
 
Worum geht es heute noch? Im Kampf um die kleine Kristallkugel hat Vonn 35 Punkte Vorsprung auf Fenninger, das ist nicht die Welt. Sprich, gewinnt Fenninger oder wird Zweite, dann muss Vonn direkt hier ihr klassiert sein, um ihre Führung zu behaupten.
vor Beginn
 
Wirklich am Start sind aber heute nur 21 Abfahrerinnen. Viktoria Rebensburg, Kajsa Kling, Daniela Merighetti und Julia Mancuso haben die Saison wegen Verletzungen schon beendet und die Junioren-Weltmeisterin Mina Fürst Holtmann aus Norwegen verzichtet. So wie auch alle 500-Punkte-Fahrerinnen, beispielsweise eine Shiffrin, Zettel oder Hansdotter.
vor Beginn
 
Die Regel beim Weltcupfinale sind zwar nicht neu, aber immer wieder gewöhnungsbedürftig. Antreten dürfen die 25 besten Fahrerinnen aus dem Abfahrtweltcup, die Damen mit mehr als 500 Punkten im Gesamtweltcup sowie die jeweiligen Juniorenweltmeister und Weltmeisterinnen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Meribel zur Abfahrt der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85