Ski Alpin Liveticker

Meribel,
Abfahrt der Herren
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Kjetil Jansrud
1:40.86
2.
Didier Defago
1:41.10
+ 0.24
3.
Georg Streitberger
1:41.17
+ 0.31
4.
Steven Nyman
1:41.45
+ 0.59
5.
Guillermo Fayed
1:41.56
+ 0.70
6.
Max Franz
1:41.57
+ 0.71
7.
Patrick Küng
1:41.60
+ 0.74
8.
Marco Sullivan
1:41.61
+ 0.75
9.
Beat Feuz
1:41.62
+ 0.76
10.
Hannes Reichelt
1:41.66
+ 0.80
11.
Adrien Theaux
1:41.68
+ 0.82
12.
Romed Baumann
1:41.73
+ 0.87
13.
Klaus Kröll
1:41.94
+ 1.08
14.
Matthias Mayer
1:41.98
+ 1.12
 
Johan Clarey
1:41.98
+ 1.12
Letzte Aktualisierung: 22:14:18
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war die Entscheidung zwischen Jansrud und Reichelt bei den Herren, jetzt folgt das nicht minder interessante Duell von Lindsey Vonn gegen Anna Fenninger. Wir schalten den Taschenrechner nicht aus, denn schon um 11:30 Uhr geht es los. Bis gleich im Ticker nebenan!
Fazit
 
Der tolle Tag für Kjetil Jansrud. Er holt sich die kleine Kristallkugel in der Königsdisziplin und wirft Hirscher auch den Fehdehandschuh hin. Der Österreicher wird morgen im Super G starten, aber geschenkt werden ihm die Punkte da auch nicht. In der letzten Abfahrt seiner stolzen Karriere fährt Didier Defago als Zweiter noch einmal auf das Podest, Rang 3 sichert sich Georg Streitberger, der damit den Tag für den ÖSV wenigstens noch halbwegs rettet.
Fill
Den Deckel macht Peter Fill jetzt auf die Abfahrtssaison. Es ist gut mit dabei, aber für Punkte verliert er dann unten zu viel. Es sind nur vier Hundertstel die fehlen.
Battilani
 
Ein Mann der Zukunft ist Junioren-Weltmeister Henri Battilani. Das hier ist dann noch eine andere Hausnummer, die arrivierten Fahrer hängen ihm die Rote Laterne um.
Ligety
 
Als einziger 500-Punkte-Fahrer gibt sich Ted Ligety hier die Ehre, aber Chancen auf Punkte hat er keine.
Clarey
 
Und auch Johan Clarey schafft einen ordentlichen Saisonabschluss mit einer engagierten Fahrt auf Rang 14.
Fayed
 
Aber da ist ja auch noch Lokalmatador Guillermo Fayed. Ein Topergebnis heute und er ist Dritter im Abfahrtsweltcup. Und da gelingt ihm wirklich ein guter Lauf, er wird Fünfter!
Mayer
 
Somit reicht Matthias Mayer Rang 13 für den Bronzeplatz. 1:42,01 von Carlo Janko sind dafür notwendig. Exakt das schafft er mit 1:41,98, aber da muss er jetzt noch zittern.
Paris
 
Der Südtiroler liefert sich jetzt ein Duell gegen Matthias Mayer um Platz 3 in der Abfahrtswertung. Und hier muss er vorlegen, um seinen Vorsprung von 18 Punkten zu verteidigen. Keine optimale Linie im Mittelteil und jetzt kassiert er richtig. Platz 18 und keine Punkte, schlimmer hätte es nicht laufen können.
Nyman
 
Aber der Tagessieg ist noch nicht vergeben, da sind noch große Namen oben. Nyman im Gleitstück natürlich wieder pfeilschnell, im Mittelteil verliert er nicht viel. Aber für das Podest reicht es nicht ganz, auf Rang 3 von Streitberger fehlen ihm doch fast drei Zehntel.
Jansrud
Und damit reicht Kjetil Jansrud ein Platz in den Top 15, denn er braucht 15 Punkte. Oben ist alles im Lot, da ist er auf dem Niveau von Defago unterwegs. Und jetzt hat er sogar zwei Zehntel Vorsprung, im Ziel sind es 0,24 Sekunden auf Defago. Was für eine Fahrt und das ist nicht nur die kleine Kristallkugel, das ist auch eine Kampfansage an Marcel Hirscher.
Feuz
 
Beat Feuz wieder mit einer richtig guten Abfahrtssaison, gekrönt mit WM-Bronze. Heute hat auch er Probleme, bei der letzten Zwischenzeit liegt er fünf Hundertstel vor Reichelt und im Ziel hat er nur eine davon verloren.
Reichelt
 
Was legt Hannes Reichelt vor? Oben war Defago schneller und im Mittelteil holt er nicht auf. Natürlich ist die Piste in der Sonne auch weicher geworden, aber acht Zehntel bei der letzten Zwischenzeit sind schon deutlich. Er holt noch etwas auf und rettet Rang 6. Jetzt beginnt das große Rechnen.
 
 
Und jetzt folgt das Finale furioso! Erst Reichelt, dann Feuz und dann Jansrud!
Heel
 
Kurzer Ausflug nach Südtirol bei diesem Duell Schweiz gegen Österreich. Werner Heel schaffte letztens in Kvitfjell völlig überraschend das Podest, so ein Husarenritt gelingt ihm heute leider nicht. Nur 1:42,58 und Rang 13 stehen zu Buche.
Franz
 
Auch Max Franz wird Defago nicht aus der Leaders Lounge vertreiben können, aber reicht es noch für Platz 3? Jawohl, er bleibt mit einem starken Finish drei Hundertstel vor Patrick Küng.
Streitberger
 
Noch kein Podestplatz in dieser Saison für Georg Streitberger, klappt es heute in letzter Sekunde? Er nimmt eine Hundertstel Vorsprung mit in den Zielhang, aber fällt dann noch um sieben Hundertstel hinter Defago zurück. Das ist Pech, aber ein guter Saisonabschluss sicher.
Baumann
 
Drei Österreicher am Stück als Testpiloten für Hannes Reichelt. Romed Baumann beginnt mit einer Fahrt auf Platz 5.
Ganong
 
Travis Ganong mit einer falschen Linienwahl im Mittelteil, das kostet fast eine Sekunde und hier war Defago auf der jungfräulichen Piste einfach perfekt unterwegs. Nur der Kanadier Thomsen war noch langsamer als Ganong.
Küng
 
Da könnte was gehen! Nur drei Zehntel Rückstand für Patrick Küng bei der Zwischenzeit nach einer Minute. Und unten war Defago nicht der schnellste. Aber auch seine Linie ist nicht optimal, für Platz 2 reicht es aber. Ganz knapp!
Osborne-Paradis
 
Interessant, Manuel Osborne-Paradis verzichtet nun doch nicht und wird nach dem Gleitstück oben sogar mit der schnellsten Zeit gestoppt. Dann aber der Ausfall, er verpasst ein Tor.
Janka
 
Von einer Schweizer Doppelführung ist Carlo Janka weit entfernt, da muss er auf die Zeit von Thomsen blicken und nicht auf die seines Teamkollegen Defago. Den Kanadier kann er schlagen und somit ist er aktuell Fünfter.
Striedinger
 
Auch für den nächsten Österreicher geht heute nicht viel, nur Rang 4 für Otmar Striedinger. Allerdings geht es ja letztlich eh nur um Reichelt.
Thomsen
 
Und jetzt ist Ben Thomsen völlig auf Abwegen, etliche Tore braucht er, um die Ideallinie wiederzufinden. Damit ist Kriechmayr nicht mehr Letzter.
Kröll
 
Didier Defago hat es sich richtig gemütlich gemacht in der Leaders Lounge. Und die Fahrt von Klaus Kröll löst sicherlich keine Nervosität beim Schweizer aus, der hat nämlich schon oben viel Rückstand und wird nur Vierter.
Sullivan
 
Gleich vier US-Amerikaner haben sich qualifiziert, Marco Sullivan legt vor. Und er ist oben auf Augenhöhe mit Defago unterwegs. Dann wird er in einer Kurve aber zu weit hinausgetragen, das kostet die entscheidenden Zehntel.
Theaux
 
Auch Adrien Theaux kann die Vorgabe nicht angreifen, er reiht sich mit 1:41,68 genau in der Mitte zwischen Defago und Kriechmayr ein.
Kriechmayr
 
Im Vergleich zu Vincent Kriechmayr so einiges! Der Österreicher verliert in allen Abschnitten und insgesamt summiert sich das Defizit auf 1,4 Sekunden. Da heute nur die Top 15 Punkte sammeln können, wird er wohl leer ausgehen.
Defago
Und der Schweizer ist auch schon unterwegs. Die Strecke ist nicht sonderlich anspruchsvoll, mit einem Klassiker lässt sich das nicht vergleichen. Wir warten gespannt, was die 1:41,10 von Defago wert sind.
vor Beginn
 
Ein sehr angenehmer Frühlingstag in Meribel, gegen Mittag werden die Temperaturen sogar zweistellig werden. Los geht es mit Didier Defago und der Kanadier Manuel Osborne-Paradis hat kurzfristig abgesagt.
vor Beginn
 
Zurück zur Abfahrt und der heutigen Startliste. Zu den Top 25 aus der Abfahrtsrangliste gesellt sich noch Juniorenweltmeister Henri Battilani aus Italien. DSV-Fahrer hat sich keine qualifiziert, aber Josef Ferstl fehlten nur sechs Pünktchen.
von Beginn
 
Dass Kjetil Jansrud auch im Gesamtweltcup noch Marcel Hirscher abfangen kann, das erscheint höchst unwahrscheinlich. Aber er wird sicherlich eine maximale Punkteausbeutung aus Abfahrt und Super G anpeilen und dann muss Hirscher im Riesentorlauf und im Slalom erst einmal durchkommen und ordentlich punkten.
vor Beginn
 
Das Weltcupfinale beginnt gleich mit dem heißen Duell um den Abfahrtsweltcup zwischen Jansrud und Reichelt. Der Norweger nimmt nur 20 Punkte Vorsprung mit ins Rennen, im Falle einer gar nicht einmal so unwahrscheinlichen Punktgleichheit würden aber die besseren Podiumsplatzierungen den Ausschlag zugunsten des Norwegers geben. Ein Herzschlagfinale ist jedenfalls garantiert, Reichelt hat Startnummer 16 und Jansrud die 18.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Meribel zur Abfahrt der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
1:33.53
2.
Giuliano Razzoli
1:34.36
0.83
3.
Alexander Khoroshilov
1:34.62
1.09
4.
Alexis Pinturault
1:34.64
1.11
5.
Andre Myhrer
1:34.70
1.17
6.
Stefano Gross
1:34.72
1.19
7.
Henrik Kristoffersen
1:34.92
1.39
8.
Sebastian-Foss Solevaag
1:34.93
1.40
9.
Jean-Baptiste Grange
1:35.11
1.58
10.
Fritz Dopfer
1:35.42
1.89
11.
Markus Larsson
1:35.55
2.02
12.
Felix Neureuther
1:35.62
2.09
13.
Calle Lindh
1:35.92
2.39
14.
Reinfried Herbst
1:36.09
2.56
15.
Victor Muffat-Jeandet
1:36.39
2.86