Ski Alpin Liveticker

Meribel,
Super G der Herren
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Dustin Cook
1:06.04
2.
Kjetil Jansrud
1:06.09
+ 0.05
3.
Brice Roger
1:06.12
+ 0.08
4.
Marcel Hirscher
1:06.13
+ 0.09
5.
Mauro Caviezel
1:06.15
+ 0.11
6.
Max Franz
1:06.31
+ 0.27
7.
Adrien Theaux
1:06.40
+ 0.36
 
Hannes Reichelt
1:06.40
+ 0.36
9.
Beat Feuz
1:06.45
+ 0.41
10.
Alexis Pinturault
1:06.47
+ 0.43
11.
Peter Fill
1:06.56
+ 0.52
12.
Didier Defago
1:06.57
+ 0.53
13.
Vincent Kriechmayr
1:06.59
+ 0.55
14.
Romed Baumann
1:06.60
+ 0.56
15.
Andrew Weibrecht
1:06.70
+ 0.66
16.
Manuel Osborne-Paradis
1:06.96
+ 0.92
Letzte Aktualisierung: 11:41:48
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Zudem ist die Entscheidung im Gesamtweltcup gefallen. Denn Marcel Hirscher wird heute als Vierter bester Österreicher und nimmt nun 34 Punkte mit in die letzten beiden Rennen. Das kann Jansrud nur aufholen, wenn Hirscher zweimal ausfällt, denn der Norweger kann alles, aber keinen Slalom. Vor diesen letzten beiden Rennen steht allerdings morgen erst noch der Team-Wettbewerb an, auch diesen haben wir ab 10:30 Uhr für Sie im Programm. Bereits in 30 Minuten beginnt der Super G der Damen auf dieser Piste und dieser ist mit dem Duell Maze gegen Fenninger garantiert spannender als das Rennen eben.
Fazit
 
Ein nicht ganz weltcupwürdiger Super G ist damit zu Ende, Dustin Cook könnte das nicht egaler sein, denn der Silbermedaillengewinner von Falun gewinnt sein erstes Weltcuprennen vor Kjetil Jansrud und Brice Roger.
Ligety
Hirscher ist immer noch Vierter, somit muss dieser Kurs auch einem Ted Ligety liegen. Dem ist auch so, bis zur letzten Zwischenzeit ist er voll dabei, aber dann wird auch ihm die Zielkurve zum Verhängnis, er verpasst wie einige zuvor das blaue Tor danach.
Marsaglia
 
Für den Italiener ist der Rückstand schon oben zu groß, die Piste lässt jetzt nicht mehr viel zu.
Clarey
 
Johan Clarey probiert es im Zielhang mit einer besonders engen Linie, deshalb muss er dann aber einen Schwung abstechen und das kostet gewaltig Zeit.
Küng
 
Keine Punkte für Patrick Küng, aber er ist jetzt im Ziel der erste Gratulant für Defago und zwischen den beiden langjährigen Teamkollegen fällt die Umarmung natürlich besonders herzlich aus.
Defago
 
Gestern konnte Didier Defago seine Nummer 1 optimal nutzen, heute bei seinem letzten Rennen im Weltcup hat er weit schlechtere Bedingungen.Aber das ist trotzdem wieder ordentlich, trotz eines Fehlers im Zielhang wird er noch Zwölfter.
Kriechmayr
 
Bessere Fahrt von Vincent Kriechmayr. mit 1:06,59 sollten sich Weltcuppunkte ausgehen.
Paris
 
Platz 2 im Super-G-Weltcup ist ihm sicher, aber was ist für Dominik Paris im letzten Rennen drin. Leider nichts, auf der immer weicher werdenden Piste verliert er gewaltig von oben bis unten.
Janka
 
Spektakulärer Crash von Carlo Janka. Bei einem Schlag vor dem Zielsprung geht die Bindung auf und mit nur einem Ski kann er natürlich keine Richtung machen. Glücklicherweise verläuft der Sturz glimpflich.
Reichelt
 
Für Platz 3 in der Super-G-Wertung brucht Hannes Reichelt jetzt Platz 2. Aber das wird ganz schwer, denn ihm fehlen schon vier Zehntel. Diesen Rückstand hat er auch im Ziel, damit reicht es nur für Platz 7 zeitgleich mit Theaux.
Jansrud
 
Aber jetzt ist erst einmal der unangefochtene Speedkönig der Saison dran. Optisch ganz stark, aber oben war Cook schneller. Dann holt Jansrud auf, aber es reicht nicht ganz, der Kanadier bleibt um fünf Hundertstel vorne.
Mayer
 
Matthias Mayer muss Platz 3 in der Super-G-Wertung absichern. Aber er hat arge Linienprobleme und jetzt stürzt er auch noch im dritteletzten Tor. Nichts passiert, aber er macht da seinem Teamkollegen Reichelt noch ein Türchen auf. Dazu kommen wir gleich.
 
 
Bisher ein nicht unbedingt begeisterndes Rennen, ganz im Gegenteil. Das sollten jetzt aber die Besten der Welt mit den Nummer 16 bis 22 ändern.
Pinturault
 
Er wollte in dieser Saison Marcel Hirscher den Gesamtweltcup streitig machen, für dieses schöne Ziel fehlen ihm dann doch 400 Punkte. Und auch heute bleibt er als Achter hinter dem großen Österreicher.
Streitberger
 
Georg Streitberger bekommt einen Schlag und verliert einen Stock, damit hat er heute keine Chance auf Punkte.
Weibrecht
 
Andrew Weibrecht nimmt vor dem Zielspung zu viel Geschwindigkeit weg, die fehlt dann in den letzten Toren. Nur Platz 10 für den US-Amerikaner.
Cook
 
Endlich mal wieder eine neue Bestzeit, Dustin Cook ist nach einer kontrollierten und trotzdem engagierten Fahrt jetzt vorne. Der Kanadier wurde ja in diesem Jahr auch mit WM-Silber dekoriert, die Saison war also eine erfolgreiche.
Franz
 
Die ÖSV-Super-G-Cracks holen sich da vom Techniker Hirscher eine schöne Watschen ab. Auch Max Franz fehlen im Ziel 0,19 Sekunden, aktuell ist er Vierter, aber was wird noch weit nach hinten gehen.
Baumann
 
Auch Romed Baumann hat noch nicht gefunkt bekommen, dass man beim Zielsprung aufpassen muss, ansonsten ist man viel zu weit links. Bei ihm geht es nicht ganz so schief wie bei Theaux, aber er hatte ohnehin davor schon Rückstand und ist jetzt Siebter.
Theaux
 
Das wäre eine richtig gute Zeit für Adrien Theaux geworden. Aber er verpatzt den Zielsprung total und ist daher im Ziel nur Vierter.
Striedinger
 
Gröbere Linienprobleme sorgen allerdings natürlich auch hier für einen gewaltigen Rückstand, so zu sehen bei Otmar Striedinger.
Roger
 
Die Abstände auf dieser Piste fallen knapp aus, jetzt ist der Franzose Brice Roger exakt eine Hundertstel schneller als Hirscher.
Hirscher
 
Dann sind wir mal gespannt, wie es Marcel Hirscher ergeht. Hervorragend, das ist ein Kurs wie für ihn gemacht. Die Führung mit zwei Hundertsteln Vorsprung, das ist wohl die Vorentscheidung im Kampf um den Gesamtweltcup, die er heute erzwingen wollte.
Fill
 
Die Übergänge sind ohnehin die einzige Herausforderung hier. Auch Peter Fill kommt nicht richtig gut zurecht, Mauro Caviezel hat die optimale Nummer 1 sehr gut genutzt.
Hrobat
 
Den Namen Miha Hrobat kennen Sie vermutlich nicht, ich auch erst seit wenigen Tagen. Er ist der Junioren-Weltmeister, kann heute aber keine Talentprobe abgeben, denn er verpasst zügig ein Tor nach einem Geländeübergang.
Feuz
 
Beat Feuz blickt auf eine suboptimale Super-G-Saison zurück, heute gelingt auch kein späte Wende. Er bleibt drei Zehntel hinter seinem Landsmann und wird um Punkte bangen müssen, denn die gibt es heute wieder nur für die Top 15.
Osborne-Paradis
 
Die Zeit kommt Ihnen sehr kurz vor, eher für ein Damenrennen passend? Richtig, die Frauen sind nachher auch auf dieser Strecke mit dieser Kurssetzung unterwegs. Manuel Osborne-Paradis ist allerdings fast eine Sekunde länger unterwegs als der Schweizer.
Caviezel
Los geht es mit dem Schweizer Mauro Caviezel, der sich ganz knapp als 25. in der Super-G-Wertung qualifiziert hat. Er setzt die ersten Richtzeit auf dieser einfachen und autobahnähnlichen Piste bei 1:06,15.
vor Beginn
 
Wie schon gestern in der Abfahrt ist kein DSV-Fahrer qualifiziert und das war nicht einmal knapp, im Super G fahren die Deutschen hinterher wie in keiner anderen Disziplin. Die Herren Brandner, Sander und Ferstl rangieren alle außerhalb der Top 40 und sonst hat überhaupt keiner auch nur einen Punkt.
vor Beginn
 
Punkte gibt es allerdings nur für die Top 15, in die muss Hirscher erst einmal hineinfahren. Seine Gegner sind die 25 besten Fahrer in dieser Disziplin plus der Junioren-Weltmeister Miha Hrobat aus Slowenien.
vor Beginn
 
Richtig spannend ist allerdings durch die 100 Punkte von Jansrud gestern geworden, was die große Kristallkugel angeht. Marcel Hirscher hat nur mehr 64 Punkte Vorsprung auf den Norweger und sieht sich daher genötigt, heute auch im Super G anzutreten.
vor Beginn
 
Nächste Runde in Meribel, heute ist also der Super G angesagt. Die Disziplinenwertung ist hier eher nicht so interessant, Kjetil Jansrud hat auch diese kleine Kristallkugel schon sicher, Zweiter wird aller Voraussicht nach der Südtiroler Dominik Paris werden und Dritter Matthias Mayer als bester Österreicher.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Meribel zum Super G der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
1:33.53
2.
Giuliano Razzoli
1:34.36
0.83
3.
Alexander Khoroshilov
1:34.62
1.09
4.
Alexis Pinturault
1:34.64
1.11
5.
Andre Myhrer
1:34.70
1.17
6.
Stefano Gross
1:34.72
1.19
7.
Henrik Kristoffersen
1:34.92
1.39
8.
Sebastian-Foss Solevaag
1:34.93
1.40
9.
Jean-Baptiste Grange
1:35.11
1.58
10.
Fritz Dopfer
1:35.42
1.89
11.
Markus Larsson
1:35.55
2.02
12.
Felix Neureuther
1:35.62
2.09
13.
Calle Lindh
1:35.92
2.39
14.
Reinfried Herbst
1:36.09
2.56
15.
Victor Muffat-Jeandet
1:36.39
2.86