Ski Alpin Liveticker

Meribel,
Team-Wettbewerb
Beendet
Punkte
Finale
Schweden
2
Schweiz
2*
Lauf um Platz 3
Österreich
3
Italien
1
Halbfinale
Schweiz
3
Italien
2
 
Österreich
2
Schweden
2*
Viertelfinale
Slowenien
1
Italien
3
 
Schweiz
2*
Deutschland
2
 
Schweden
3
Frankreich
1
Letzte Aktualisierung: 04:11:08
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war dann ja doch ein recht unterhaltsames Zwischenspiel, bevor es dann morgen wieder ernst wird. Mit dem Slalom der Damen und dem Riesenslalom der Herren und den spektakulären Duellen um die kleinen und großen Kristallkugeln. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche einen guten Start ins Wochenende.
Fazit
 
Bei der WM in Falun überraschte die Schweiz auch schon, damals verlor man unglücklich den Kampf um Bronze gegen Schweden. Heute gelang tatsächlich die Revanche.
Schweden-Schweiz
Und es reicht auch für die Schweiz! Die Läufe von Holdener und Schmidinger geben den Ausschlag zugunsten der Eidgenossen!
Schweden-Schweiz
 
Anton Lahdenperä hat allerdings beide bisherigen Duelle heute verloren und das nicht unbedingt knapp. Die Chance für Reto Schmidinger, der aber auch eine gute Zeit braucht. Der Sieg des Schweizers steht früh fest und der Abstand ist gewaltig.
Schweden-Schweiz
 
Die Entscheidung fällt also in den offeneren Duellen. Wobei Anna Swenn-Larsson gegen Chable sicherlich leicht zu favorisieren ist. Und das bestätigt sie auch, Schweden führt mit 2:1.
Schweden-Schweiz
 
Mattias Hargin gegen Justin Murisier, Der Schwede ist auch bei seinem dritten Auftritt heute unantastbar und gleicht aus.
Schweden-Schweiz
 
Überraschen die Eidgenossen jetzt auch ein drittes Mal oder zieht Schweden die Sache weiter so souverän durch wie bisher? Wendy Holdener muss ihren Lauf gewinnen, das ist klar. Und Sara Hector hat auch keine Chance, aber damit war zu rechnen.
Österreich-Italien
 
Aufgrund der schwachen Läufe der italienischen Damen müsste Roberto Nani jetzt gegen Schörghofer mit einer Fabelzeit gewinnen. Aber der Österreicher behält die Oberhand, damit muss nicht gerechnet werden.
Österreich-Italien
 
Das macht den Lauf von Thalmann gegen Irene Curtoni gleich noch interessanter. Weit besserer Start der Österreicherin und das bringt sie auch souverän ins Ziel.
Österreich-Italien
 
Gelingt Maurberger gegen Nösig noch einmal so ein Husarenritt? Tatsächlich! Mit einem starken FInish nimmt er Nösig doch 13 Hunerstel ab.
Österreich-Italien
 
Und Italien muss gleich wieder ran, nämlich im Lauf um Platz 3 gegen Österreich. Klare Sache für Eva-Maria Brem gegen Costazza, Österreich führt 1:0.
Schweiz-Italien
 
Somit fällt die Entscheidung zwischen Razzoli und Murisier. Und das ist wieder ein extrem knappes Ding! Justin Murisier hat im Ziel eine Hundertstel Vorsprung und die Schweiz steht im Finale.
Schweiz-Italien
 
Wendy Holdener entschied das Viertelfinale gegen Deutschland zu Gunsten ihres Teams. Dieses Rennen gegen Irene Curtoni ist allerdings ein totes, beide sind zeitgleich!
Schweiz-Italien
 
Reto Schmidinger fährt gegen Simon Maurberger, ein Südtiroler, der bisher im Weltcup noch gar nicht aufgefallen ist. Aber dieses Duell gewinnt Maurberger mit dem Minimalvorsprung von drei Hundertsteln.
Schweiz-Italien
 
Ich sehe die Schweiz nur in der Außenseiterrolle gegen Italien. Aber Chable punktet für die Eidgenossen, denn Costazza scheidet schon oben aus.
Österreich-Schweden
 
Den Ausgleich muss jetzt Hargin aber gegen Schörghofer erst einmal schaffen. Den schafft er auch, trotz starker Gegenwehr des Österreichers. Und damit bringt er Schweden mit seiner Bombenzeit auch ins Finale, Österreich ist raus!
Österreich-Schweden
 
Sara Hector kann die schwedische Damenbilanz gegen Carmen Thalmann weiter auffetten. Aber das Duell geht ganz klar an Thalmann und der Vorsprung ist auch sehr groß. Das könnte im Falle eines 2:2 noch schlagend werden.
Österreich-Schweden
 
Ordentlich Druck jetzt für Christoph Nösig gegen Anton Lahdenperä, das ist der Pflichtpunkt für die Österreicher. Und den holt Nösig auch, mit einem Vorsprung von 17 Hundertstel.
Österreich-Schweden
 
Und schon sind wir im Halbfinale. Anna Swenn-Larsson wieder mit einer starken Vorstellung, sie lässt Eva-Maria Brem da keine Chance.
Slowenien-Italien
 
Somit muss Junioren-Weltmeister Miha Hrobat jetzt gegen einen Guiliano Razzoli nicht nur gewinnen, sondern auch mit großem Vorsprung. Aber auch dieser Lauf endet vorzeitig, Hrobat brettert quer über den Hang, glücklicherweise war der Italiener schon ein Tor weiter.
Slowenien-Italien
 
Bringt Irene Curtoni gegen Ana Drev Italien zurück in die Spur? Ja, aber kampflos, denn die Slowenin verliert die Linie und verpast ein Tor.
Slowenien-Italien
 
Roberto Nani gegen Aljaz Dvornik, auch das klingt nach einer ganz klaren Sache. Aber Überraschung, Überraschung, der krasse Außenseiter kann ausgleichen.
Slowenien-Italien
 
Wer fährt gegen die Schweiz im Halbfinale, Slowenien oder Italien? Italien ist klar zu favorisieren und Chiara Costazza stellt gegen die Abfahrerin Ilka Stuhec erwartungsgemäß auf 1:0.
Deutschland-Schweiz
 
Kann Stefan Luitz gegen Justin Murisier noch die Wende bringen? Seinen Lauf gewinnt er, aber beim Endstand von 2:2 werden die schnellsten Zeiten addiert und da liegt die Schweiz vorne.
Deutschland-Schweiz
 
Weiter mit Simona Hösl gegen Wendy Holdener. Klare Sache für die Schweizerin, die eine halbe Sekunden schneller ist.
Deutschland-Schweiz
 
Linus Strasser sollte jetzt gegen Reto Schmidinger ausgleichen können. Denn der Schweizer verpatzt den Start total und das lässt sich nicht aufholen. Fast eine Sekunde Rückstand sind es im Ziel.
Deutschland-Schweiz
 
Auf zur Revanche für Falun! Maren Wiesler verliert allerdings ganz knapp gegen Charlotte Chable, zehn Meter vor dem Ziel lag sie noch vorne.
Schweden-Frankreich
 
Somit geht es bei Lahdenperä gegen Faivre nur mehr um ein glattes 4:0 oder einen Ehrenpunkt für den Gastgeber. Den holt Faivre souverän.
Schweden-Frankreich
 
Macht Anna Swenn-Larsson gegen Tessa Worley schon alles klar? Ja, sie hat von Beginn an die Nase vorne und auch ein starkes Finish hilft Worley nicht mehr, drei Hundertstel fehlen.
Schweden-Frankreich
 
Hargin ist sicherlich der Favorit gegen Muffat-Jeandet. Und er gewinnt auch, aber nur mit 0,05 Sekunden Vorsprung.
Schweden-Frankreich
Los geht es mit dem Duell Sara Hector gegen Adeline Baud. Die Französin ist sehr gut im Lauf und deutlich schneller. Dann aber ein Torfehler ganz kurz vor dem Ziel.
vor Beginn
 
Aber zuerst wird uns Schweden gegen Frankreich geboten, hier wird der Gegner für Österreich im Halbfinale ausgefahren.
vor Beginn
 
Deutschland muss wie bei der WM in Falun erst einmal gegen die Schweiz ran. Damals ging es trotz eines überragenden Felix Neureuther schief, der ist heute nicht dabei. Ebenso die verletzte Viktoria, richten müssen es also Simona Hösl, Maren Wiesler, Stefan Luitz und Linus Strasser.
vor Beginn
 
Nicht dabei sind beispielsweise WM-Silbermedaillengewinner Kanada, die USA und Norwegen.
von Beginn
 
Immerhin treten die Österreicher aber als eines von nur sieben Teams an, allerdings natürlich ohne die Topstars wie Hirscher, Fenninger und Co. Der Arbeitsaufwand für das ÖSV-Team hält sich aber in Grenzen, dank eines Freiloses steigen Brem, Thalmann, Nösig und Schörghofer erst im Halbfinale ein.
vor Beginn
 
Reden wir nicht groß darum herum, das ist nicht der Premiumevent beim Weltcupfinale in Meribel. Eher geht es darum, mit dem Freitag einen Reservetag für Abfahrt und Super G zu haben, falls es hier eine witterungsbedingte Verzögerung gibt. Diese ist nicht eingetreten, wir haben schon die ganze Woche Kaiserwetter und so werden heute also noch ein paar Extrapunkte für die Nationenwertung vergeben, die allerdings schon seit ewigen Zeiten der ÖSV gewonnen hat.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Meribel zum Team-Wettbewerb.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
1:33.53
2.
Giuliano Razzoli
1:34.36
0.83
3.
Alexander Khoroshilov
1:34.62
1.09
4.
Alexis Pinturault
1:34.64
1.11
5.
Andre Myhrer
1:34.70
1.17
6.
Stefano Gross
1:34.72
1.19
7.
Henrik Kristoffersen
1:34.92
1.39
8.
Sebastian-Foss Solevaag
1:34.93
1.40
9.
Jean-Baptiste Grange
1:35.11
1.58
10.
Fritz Dopfer
1:35.42
1.89
11.
Markus Larsson
1:35.55
2.02
12.
Felix Neureuther
1:35.62
2.09
13.
Calle Lindh
1:35.92
2.39
14.
Reinfried Herbst
1:36.09
2.56
15.
Victor Muffat-Jeandet
1:36.39
2.86