Ski Alpin Liveticker

Meribel,
Riesenslalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Henrik Kristoffersen
2:17.36
2.
Fritz Dopfer
2:18.15
+ 0.79
3.
Thomas Fanara
2:18.33
+ 0.97
4.
Marcel Hirscher
2:18.54
+ 1.18
5.
Victor Muffat-Jeandet
2:18.62
+ 1.26
6.
Ted Ligety
2:18.69
+ 1.33
7.
Leif Kristian Haugen
2:18.78
+ 1.42
8.
Alexis Pinturault
2:18.93
+ 1.57
9.
Roberto Nani
2:19.11
+ 1.75
10.
Davide Simoncelli
2:19.24
+ 1.88
11.
Kjetil Jansrud
2:19.28
+ 1.92
12.
Mathieu Faivre
2:19.34
+ 1.98
 
Gino Caviezel
2:19.34
+ 1.98
14.
Florian Eisath
2:19.36
+ 2.00
15.
Carlo Janka
2:19.50
+ 2.14
Letzte Aktualisierung: 05:28:17
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Was nicht heißt, dass wir morgen nicht ein hochdramatisches Finale geboten bekommen. Neureuther hat im Slalom-Weltcup nur 55 Punkte Vorsprung auf Hirscher, die wollen erst einmal verteidigt werden. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Erstmals in dieser Saison verpasst Marcel Hirscher im Riesenslalom das Podium, aber das ändert nichts an seiner tollen Laune. Die kleine Kristallkugel in dieser Disziplin hatte er ja ohnehin schon sicher und mit Platz 4 hält er Jansrud auf Distanz, so dass sich dieser morgen den Slalom schenken wird. Denn die große Kristallkugel ist Hirscher mit 60 Punkten Vorsprung natürlich nicht mehr zu nehmen.
Kristoffersen
 
Wird das heute endlich der erste Sieg im Weltcup für Fritz Dopfer. Die Antwort wird uns Junioren-Weltmeister Henrik Kristoffersen geben. Oben ist er wie im 1. Lauf formidabel unterwegs, er baut seinen Vorsprung aus. Eine halbe Sekunde Vorsprung für den Zielhang, das lässt er sich nicht mehr nehmen. Kristoffersen gewinnt 0,79 Sekunden vor Fritz Dopfer, der wie im ersten Saisonrennen Zweiter wird.
Dopfer
 
Und jetzt das Duell Dopfer gegen Kristoffersen, für das sich mittlerweile allerdings auch Fanara schon angemeldet hat. Oben halbiert sich der Vorsprung schon, aber es sind noch 0,36 für die letzten Tore. Diese halbieren sich nochmal, aber das ist die Führung!
Haugen
 
Ein Franzose in Meribel auf dem Podium? Da wird uns jetzt Leif Kristian Haugen eine erste Antwort geben. Allerdings hat er nur acht Hundertstel Vorsprung aus dem ersten Lauf. Die sind schnell weg, er müsste jetzt im Zielhang aufholen. Das gelingt nicht, er wird Fünfter.
Fanara
 
Thomas Fanara nimmt drei Zehntel Vorsprung auf Hirscher mit in den Zielhang. Da muss er dann kämpfen, aber er verliert nur ein Zehntel und übernimmt die Führung.
Ligety
 
Nun das Fernduell zwischen Ligety und Pinturault um Platz 2 in der Riesentorlaufwertung. Ein Hundertstelkrimi, nur 0,15 Sekunden hinter Hischer ist Ligety nur Dritter. Zwar vor Pinturault, aber der wird in der Endabrechnung vor dem US-Amerikaner bleiben.
Hirscher
 
Und jetzt wird Kjetil Jansrud den Blick gespannt nach oben richten, denn Marcel Hirscher ist dran. Sehr dosierter Lauf und es reicht mit einem tollen Finish sogar für die Führung. Aber nur 0,08 Sekunden vor Victor Muffat-Jeandet.
Pinturault
 
Alexis Pinturault könnte jetzt für eine französische Doppelführung sorgen. Voll auf Angriff, aber keinesfalls ohne Fehler. Er muss Victor Muffat-Jeandet den Vortritt lassen, 0,31 Sekunden fehlen letztlich.
Nani
 
Wir haben einen neuen Zweiten. Mit der fünftbesten Laufzeit sichert ich Roberto Nani diese Position.
Sandell
 
Den schönsten Rennanzug hat der Finne Marcus Sandell definitiv, aber hat er jetzt auch die schnellste Zeit? Nein, er verliert im unteren Teil auch gewaltig und ist nur mehr Neunter.
Eisath
 
Florian Eisath nimmt jetzt schon vier Zehntel mit auf die Reise. Aber die reichen bei weitem nicht, Jansrud hat wieder einen einkassiert, der Südtiroler ärgert sich über Platz 6.
Olsson
 
Der Schwede verpatzt seinen Lauf total, Matts Olsson wird nach etlichen Rutschphasen bis auf Rang 7 durchgereicht.
Simoncelli
 
Davide Simoncelli sollte die schlechte Piste eigentlich gewohnt sein, zuvor hatte er auch keine bessere Nummer. Aber das ist kein guter Lauf, wobei er jetzt die Hundertstel auf seiner Seite hat und vier vor Jansrud bleibt.
Caviezel
 
Wieder zwei Punkte mehr für Jansrud, denn Gino Caviezel fehlen sechs Hundertstel auf den Norweger.
Janka
 
Wenn jetzt auch Janka hinter Jansrud zurückfällt, dann hat der Platz 15 und Punkte sicher. Und das ist jetzt fix, Janka reiht sich als Vierter ein.
Raich
 
Wie ergeht es Benni Raich? Nicht gut, denn er steht beim Übergang in den Steilhang wie zuvor sein Teamkollege Schörghofer. So geht es bis Rang 7 nach hinten.
Faivre
 
Und auch Mathieu Faivre passiert den Norweger nicht, er reiht sich als Dritter ein.
Jitloff
 
Tim Jitloff macht Jansrud wieder Hoffnung, er fällt auf Rang 4 zurück.
Muffat-Jeandet
 
Aber jetzt ist erst einmal Schluss! Tadellose Fahrt von Victor Muffat-Jeandet, der damit die Eins für sich im Ziel aufleuchten sieht.
Zubcic
 
Jansrud nähert sich zumindest schon einmal den Punkten. Filip Zubcic ist jetzt Zweiter, aber auch schon mit Respektabstand.
Schörghofer
 
Philipp Schörghofer ist keine Gefahr, der steht im Steilhang komplett quer. Trotzdem noch Rang 2 vor Borsotti, aber nach Punkten sieht das nicht aus.
Jansrud
 
Kjetil Jansrud mit einer letzten Chance. Er muss Siebter werden im Falle eines Hirscher-Ausfalls, dann wäre er vorne im Gesamtweltcup. Der Lauf sieht stark aus und die Führung übernimmt er ganz klar. Aber wie lange hält diese jetzt?
Borsotti
 
Und so kann sich Nösig auch den Gang in die Leaders Lounge sparen, Giovanno Borsotti nimmt ihm 1,4 Sekunden ab.
Nösig
Los geht es mit Christoph Nösig, 23 Läufer sind im Finale dabei, nur die beiden Deutschen Neureuther und Luitz kamen nicht ins Ziel. Ein Lauf ohne Gemeinheiten vom deutschen Trainer. Nösig kommt problemlos durch, man kann freilich hier viel mehr angreifen als er es uns zeigte.
vor Beginn
 
Weder Dopfer noch Kristoffersen haben bisher im Weltcup einen Riesenslalom gewonnen, der Norweger ist allerdings der amtierende Junioren-Weltmeister. Heute trennen die beiden nur acht Hundertstel, dahinter befinden sich allerdings reichlich ganz große Namen in Lauerposition.
vor Beginn
 
Diese Entscheidung hatte es in sich, aber jetzt sollte es nicht weniger dramatisch zur Sache gehen. Nicht im Duell Hirscher gegen Jansrud, da hilft dem Norweger nur noch ein doppeltes Skiwunder.
 
 
Weiter geht es um 12:30 Uhr, zuvor fällt in Meribel noch die Entscheidung beim Slalom der Damen.
Zwischenfazit
 
Marcel Hirscher dürfte heute wohl gleich zwei Kristallkugeln einsacken, die für den Riesenslalom und die für den Gesamtweltcup. Aber um den Tagessieg gibt es noch ein heißes Duell. Kristoffersen und Dopfer sind hier in der Pole Position, haben aber auch die schlechtesten Nummern nachher.
Zubcic
 
Den Abschluss macht Filip Zubcic. Er ist zwar eine Sekunde schneller als Nösig zuvor, damit auch auch nur auf Rang 19.
Nösig
 
Und auch Christoph Nösig bleibt noch hinter Jansrud.
Borsotti
 
Davon ist der Italiener weit entfernt, er liegt kurzzeitig sogar im Schnee und ist jetzt Letzter.
Olsson
 
Matts Olsson fährt als Elfter mitten in die Mittelfeldgruppe rein, die sich nachher um die Ränge von 7 bis 14 streiten wird.
Schörghofer
 
Philipp Schörghofer kommt ins Ziel, ist aber mit Rang 18 sichtlich nicht zufrieden.
Luitz
 
Unglaublich, Stefan Luitz fliegt am selben Tor wie Neureuther raus. Und die beiden Deutschen blieben bisher auch die einzigen Ausfälle.
Faivre
 
Jetzt wird dieser Durchgang mit ganz kurzen Startintervallen durchgeprügelt, Mathieu Faivre kommt als 15. ins Ziel.
Simoncelli
 
Davide Simoncelli ist nur sieben Hundertstel langsamer, im Mittelfeld sind die Zeiten ganz eng beieinander.
Sandell
 
Marcus Sandell mit einem sehr guten Lauf, zeitgleich mit EIsath ist er jetzt Neunter.
Jansrud
 
Und jetzt gilt es für Kjetil Jansrud. Weiter hilft ihm zwar nur ein Ausfall von Hirscher, aber er muss die Grundlage für ein gutes Resultat legen. Das gelingt nicht wirklich, mit 1:10,70 ist der notwendige 7. Platz weit entfernt.
Nani
 
Roberto Nani kann das sogar noch toppen, er ist neun Hundertstel schneller als sein Teamkollege.
Eisath
 
Der Südtiroler Florian Eisath schlägt sich wacker und darf nun als Achter auf ein Top-10-Ergebnis hoffen.
Muffat-Jeandet
 
Davon ist Victor Muffat-Jeandet weit entfernt, er nimmt Tim Jitloff die Rote Laterne ab.
Kristoffersen
 
Neue Namen bekommen wir heute keine zu lesen, denn Junioren-Weltmeister ist der aus dem Weltcup hinlänglich bekannte Henrik Kristoffersen. Und der zeigt eine unglaubliche Fahrt, Dopfer verliert tatsächlich noch den Platz in der Leaders Lounge. Zwar nur um acht Hundertstel, aber damit war nun wirklich nicht mehr zu rechnen auf dieser stark abbauenden Piste.
Haugen
 
Sehr angriffige Fahrt vom Norweger, da könnte sich jetzt doch noch eine gute Zeit ausgehen. Und wie! 1:09,26, das ist Rang 2 nur 0,58 hinter Dopfer.
Janka
 
Carlo Janka bleibt 1,41 Sekunden hinter Fritz Dopfer, das klingt viel, aber damit kann man im Finaldurchgang durchaus noch angreifen.
Jitloff
 
Auch Tim Jitloff ist mit beiden Stecken langsamer als der Schweizer zuvor.
Caviezel
 
Das ist Pech, Gino Caviezel verliert schon im oberen Teil einen Stock, dafür schlägt er sich noch ganz gut. Rang 6, damit bleibt er vor Raich.
Raich
 
Natürlich wird auch die Piste nicht besser, Benni Raich bleibt schon jetzt über 1:10.
Pinturault
 
Die Dopfer-Zeit wird immer wertvoller, denn einem Alexis Pinturault fehlen jetzt schon 1,06 Sekunden. Damit bleibt aber das Rennen um Platz 2 im Riesentorlauf-Weltcup zwischen ihm und Ligety offen.
Fanara
 
Oben waren bisher alle schneller als Dopfer, inklusive des ausgeschiedenen Neureuthers. Aber auch Thomas Fanara verliert im Mittelteil eine halbe Sekunde und im Ziel liegt er immerhin vor Ligety und Hirscher.
Ligety
 
Aber das dauert noch, jetzt geht es erst einmal weiter um die beste Ausgangsposition für den Finaldurchgang. Auch ein Ted Ligety verliert da deutlich auf den Deutschen und bleibt nur ganz knapp vor Hirscher.
Hirscher
 
Diese überprüft jetzt kein Geringerer als Marcel Hirscher. Natürlich riskiert der Österreicher nicht alles, so kann er die Dopfer-Zeit nicht angreifen. Im Ziel sind es dann neun Zehntel Rückstand, wir dürfen gespannt sein, wie Jansrud darauf reagiert.
Dopfer
 
Es liegt also an Fritz Dopfer uns die erste Richtzeit zu liefern. Er kommt gut durch und schreibt eine 1:08,68 an.
Neureuther
Und da ist Felix Neureuther auch schon unterwegs. Der hat heute allerdings einige Probleme und bleibt einige Male hängen. Und dann rutscht er komplett weg und kann den Torfehler nicht verhindern.
vor Beginn
 
Unter den 25 qualifizierten Läufern finden sich auch drei Deutsche, Felix Neureuther und Fritz Dopfer haben hierbei die optimalen Startnummern 1 und 2 gezogen. Stefan Luitz sehen wir dann mit Nummer 20.
vor Beginn
 
Alles graue Theorie also und was den Riesenslalomweltcup angeht, diesen hat Marcel Hirscher bereits auch rechnerisch sicher. Um Rang 2 kämpfen heute noch Alexis Pinturault und Ted Ligety.
vor Beginn
 
Kjetil Jansrud hat eigentlich nur eine Chance, wenn Hirscher heute und auch morgen im Slalom ausfällt und selbst dann wird es schwierig für ihn, genug Punkte zu holen.
vor Beginn
 
Nicht wenig spricht dafür, dass Marcel Hirscher bereits heute die große Kristallkugel für den erneuten Gewinn des Gesamtweltcups in die Höhe stemmen kann. Denn er ist i Vergleich zu Jansrud natürlich der deutlich bessere Riesenslalomläufer und der Vorsprung von 64 Punkten gegenüber dem Norweger spricht auch eine eindeutige Sprache,
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Meribel zum Riesenslalom der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
1:33.53
2.
Giuliano Razzoli
1:34.36
0.83
3.
Alexander Khoroshilov
1:34.62
1.09
4.
Alexis Pinturault
1:34.64
1.11
5.
Andre Myhrer
1:34.70
1.17
6.
Stefano Gross
1:34.72
1.19
7.
Henrik Kristoffersen
1:34.92
1.39
8.
Sebastian-Foss Solevaag
1:34.93
1.40
9.
Jean-Baptiste Grange
1:35.11
1.58
10.
Fritz Dopfer
1:35.42
1.89
11.
Markus Larsson
1:35.55
2.02
12.
Felix Neureuther
1:35.62
2.09
13.
Calle Lindh
1:35.92
2.39
14.
Reinfried Herbst
1:36.09
2.56
15.
Victor Muffat-Jeandet
1:36.39
2.86