Ski Alpin Liveticker

Meribel,
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
+ 0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
+ 0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
+ 1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
+ 1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
+ 1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
+ 1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
+ 2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
+ 3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
+ 3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
+ 3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
+ 3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
+ 3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
+ 3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
+ 3.85
Letzte Aktualisierung: 12:59:42
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Damit ist nicht nur die Alpin-Saison beendet, sondern das gesamte Wintersportjahr 2014/2015, denn auch die Biathleten und die Skispringer haben ihre letzten Wettkämpfe heute bereits beendet. Ich bedanke mich abschließend im Namen unseres gesamten Teams für Ihr geneigtes Interesse an unserer Liveberichterstattung. Einen schönen Sonntag und einen schönen Sommer, wir lesen uns dann wieder im Herbst. Hoffentlich in alter Frische!
Fazit
 
Mit dem letzten Lauf der Saison sichert sich Anna Fenninger die kleine Kristallkugel im Riesenslalom und auch die große für den Gesamtweltcup. Einer untröstlichen Tina Maze fehlen nach so vielen Rennen und Monaten gerade einmal 22 Punkte, was für ein Drama.
Fenninger
Fenninger muss also nur Zweite werden, aber da lässt sich nichts dosieren, so knapp wie die Abstände sind. 0,44 Vorsprung für den Zielhang und den bringt sie nach Hause. Fenninger gewinnt vor Brem und Maze.
Maze
 
Aber jetzt alle Augen auf Tina Maze. Sie muss voll attackieren und Fenninger vorlegen. Aber Brem gelang da ein perfekter Lauf, das wird ganz eng. Und es reicht nicht, sie bleibt acht Hundertstel hinter Brem.
Brem
 
Was Bassino gemacht hat, das war schon zu angriffig. Derartiges passiert Eva-Maria Brem eigentlich nie, sie zieht immer ganz saubere Schwünge herunter. Und sie darf ja auch immer noch von der kleinen Kristallkugel träumen, dafür braucht sie den Sieg und einen Ausfall von Fenninger. Punkt 1 ist auf Spur, mit einer ganz klaren neuen Bestzeit.
Bassino
 
Wenn sie von Verletzungen verschont bleibt, dann kann Marta Bassino im nächsten Jahr die Weltspitze aufmischen. Das gelingt ihr sogar schon heute, zumindest in einigen Streckenabschnitten. Einige Fehler kosten dann auch, aber sie wird Siebte und bleibt in den Top 10.
Brignone
 
Federica Brignone profitierte im 1. Lauf sicherlich von der besten Startnummer. Aber diese gute Ausgangsposition kann sie nicht nutzen, sie rutscht schon vor der ersten Zwischenzeit weg und verpasst ein Tor.
Vonn
 
Lindsey Vonn im Riesenslalom, das haben wir ja seit über zwei Jahren nicht gesehen. Aber sie hat nichts verlernt und greift voll an. Und hält ein Top-10-Ergebnis, denn sie fällt nur hinter Sara Hector zurück, schlägt aber Shiffrin. Das ist ein Paukenschlag.
Hector
 
Die Sicht wird etwas besser und Sara Hector nimmt noch 0,24 Sekunden Vorsprung mit in den Zielhang. Das reicht, sie verliert nur mehr eine Zehntel und geht in Führung.
Shiffrin
 
Selbst eine Mikaela Shiffrin kann da nicht mithalten. Und das trotz eines fehlerfreien Laufs. Aber im Ziel fehlen 15 Hundertstel auf Fanchini.
N. Fanchini
 
Nadia Fanchini setzt jetzt noch einen drauf! Einen Traumlauf, das ist sogar noch schneller als bei Hansdotter. Und die klare Führung 1,06 Sekunden vor Worley. Ist da sogar noch das Podium drin?
Worley
 
Beste Französin nach dem ersten Lauf war Tessa Worley, das ist wenig verwunderlich, denn außer ihr war auch keine Teamkollegin qualifiziert. Und jetzt sorgt sie für Begeisterung beim heimischen Publikum, denn sie holt sich mit der zweitbesten Laufzeit die Führung.
D. Gisin
 
Es ist kein schwer gesteckter Lauf ohne Tücken und Fallen. Aber die große Herausforderung ist die Piste, die zwar vorbildlich präpariert , aber vom Regen und Neuschnee aufgeweicht ist. Und das wird mit jeder Läuferin immer noch schwieriger, Dominique Gisin kämpft sich aber gut durch und holt sich den Platz hinter Hansdotter.
I. Curtoni
 
Nicht viel besser ergeht es Irene Curtoni, die auf Platz 4 zurückfällt.
Weirather
 
Tina Weirather nimmt schon eine halbe Sekunde Vorsprung aus dem 1. Lauf mit auf die Reise. Aber die ist schnell weg und im Ziel sind es sogar 1,05 Sekunden Rückstand.
Mölgg
 
Und auch Manuela Mölgg kann Hansdotter nicht einfangen, aber sie verliert nur einen Platz und hat damit Punkte sicher.
Görgl
 
Für Liz Görgl wird es Rang 4, aber vielleicht kann sie ja Fenninger wichtige Erkenntnisse nach oben funken.
Drev
 
Noch mehr Nebel oben jetzt für Ana Drev, da ist ihr Vorsprung auch schnell weg. Die Schadensbegrenzung gelingt aber besser als bei den Läuferinnen zuvor, sie reiht sich jetzt hinter Hansdotter und Prefontaine als Dritte ein.
Gut
 
Und auch Lara Gut kann die Bestzeit nicht angreifen, ein schwerer Fehler im Mittelteil kostet etliche Zehntel. Die Chance auf Punkte ist damit nicht mehr gegeben.
Loeseth
 
Die kurzen Torabstände im Slalom liegen Nina Loeseth mehr, sie fällt auf Rang 4 zurück.
Prefontaine
 
Marie-Pier Prefontaine hält dagegen, aber letztlich fehlen ihr im Ziel dann doch 0,67 Sekunden auf die Schwedin.
Hansdotter
 
Das könnte in Richtung Punkteränge gehen. Klare Laufbestzeit für Frida Hansdotter.
Kirchgasser
 
Michaela Kirchgasser reiht sich mit einer verhaltenen Fahrt zwischen den beiden Schwedinnen ein. Für Punkte ist das sicherlich zu wenig.
Pietilä-Holmner
 
Deutlich besser ist Maria Pietilä-Holmner unterwegs, sie nimmt der Teamkollegin da über eine Sekunde ab.
Lindell-Vikarby
Der Nebel hat sich noch nicht verzogen, aber Jessica Lindell-Vikarby hat sowieso ganz andere Probleme. Kaum vorstellbar, dass ihre Gesamtzeit von 2:32.58 für Punkte reicht.
vor Beginn
 
Wir sind zurück bei den Damen. Da niemand im 1. Lauf ausgeschieden ist, wird es einige Zeit dauern, bis die Sache Fahrt aufnimmt. Ab Mikaela Shiffrin mit Startnummer 16 beginnt der Kampf um das Podium, ehe dann Maze und Fenninger die große Kristallkugel im direkten Duell ausfahren.
 
 
Weiter geht es um 12:30 Uhr, bis dahin klären wir die andere Entscheidung des Tages, die zwischen Neureuther und Hirscher um den Slalom-Weltcup. Bis gleich.
Zwischenfazit
 
Vorteil Fenninger im Kampf um die große Kristallkugel, aber 0,27 Sekunden sind kein sanftes Ruhekissen. Die gesamte Saison findet somit erst im allerletzten Lauf eine Entscheidung wie sie nicht spannender sein könnte.
Vonn
Zum Abschluss gönnt sich Lindsey Vonn mal wieder einen Riesenslalom. Und das ganz hervorragend, nur 0,99 Sekunden verliert sie da und hat als Sechste eine exzellente Ausgangsposition.
Drev
 
Ana Drev kämpft sich durch, teilweise ein paar Meter neben der Ideallinie, aber für Rang 15 reicht es.
Bassino
 
Was zeigt uns Italiens Supertalent Marta Bassino? Wieder eine Talentprobe, eine ganz enorme sogar. Platz 4 und das nur sieben Zehntel hinter Fenninger, da kann sie das Podest angreifen.
D. Gisin
 
Deutlich besser macht es Dominique Gisin, die Schweizerin knackt als Neunte noch die Top 10.
Kirchgasser
 
Die drei Schwedinnen ganz hinten bekommen Gesellschaft von Michi Kirchgasser, die von oben bis unten keinen Rhythmus findet.
Worley
 
Ein ganz starkes Finish lässt für Tessa Worley noch die Acht im Ziel aufleuchten. Das gefällt dem einheimischen Publikum.
Görgl
 
Liz Görgl nimmt der Schweizer diesen Rang direkt wieder ab, aber mit dieser Fahrt ist sie nicht wirklich glücklich.
Gut
 
Weiter geht es mit Lara Gut, die wie alle Fahrerinnen nach ihr zurück in die Top 15 der Welt will. Dafür ist allerdings eine Zeit von 1:15.86 keine ganz große Empfehlung, auch wenn sie damit aktuell Elfte ist.
Pietilä-Holmner
 
Eine schwierige Saison endet heute auch für Maria Pietilä-Holmner. Nicht mit einem späten Erfolgserlebnis, sie sorgt dafür, dass jetzt drei Schwedinnen das Ende des Klassements zieren.
I. Curtoni
 
Irene Curtoni mit einer sehr engagierten Vorstellung, wie kommt sie durch den schwierigen Schlussteil? Weit besser und das wird mit Rang 8 belohnt.
Prefontaine
 
Für die Kanadierin reicht es nach etlichen Patzern im Zielhang nur zu Platz 11.
Mölgg
 
Immerhin noch in die Top 10 schafft es Manuela Mölgg als Neunte. Der Rückstand ist mit 2,33 Sekunden allerdings sehr groß.
Hansdotter
 
Langsamer als Frida Hansdotter war allerdings nur ihre Teamkollegin Lindell-Vikarby. Sara Hector wird auch heute beste Schwedin werden.
Weirather
 
Etwas besser schlägt sich Tina Weirather, sie bleibt vor den beiden Skandinavierinnen.
Lindell-Vikarby
 
Jessica Lindell-Vikarby sticht einen Schwung ab und steht komplett, das kostet fast vier Sekunden.
Loeseth
 
Die Rückstände werden wieder größer, Nina Loeseth holt sich mit 1:15,90 die Rote Laterne ab.
Brem
 
Eva-Maria Brem hat die schlechteste Startnummer der ersten Gruppe, aber das ist kein Problem, die Piste hält aktuell noch sehr gut. Und das ist eine tadellose Fahrt auf Rang 3, nur 0,43 Sekunden hinter Maze. Da bleibt sie auch noch im Rennen um die kleine Kristallkugel, falls Fenninger ausscheidet, muss sie nur Maze schlagen.
Fanchini
 
In dieses Duell kann Nadia Fanchini natürlich nicht eingreifen. Der Rest des Feldes kämpft nur um den dritten Platz auf dem Podium, hierfür hat die Italienerin aber aktuell als Sechste die schlechteste Ausgangsposition.
Maze
 
Ganz schwere Aufgabe jetzt für Tina Maze. Da ist sie auf Augenhöhe mit Fenninger, aber sie hat jetzt auch Nebel im Mittelteil. Im Ziel fehlen 0,27 Sekunden auf Fenninger, dieser 1. Lauf bringt also keine Vorentscheidung.
Hector
 
Schon in den ersten Toren verliert Sara Hector eine halbe Sekunde auf Fenninger. Unten hält sie sich besser, immerhin bleibt sie noch vor Shiffrin.
Fenninger
 
Anna Fenninger muss Tina Maze vorlegen und das ist eine perfekte Linie. Und mit 1:13,26 eine gewaltige Ansage an die Slowenin.
Shiffrin
 
Wie bei den Herren zuvor, die Sicht ist im oberen Teil sehr schlecht. Mikaela Shiffrin zeigt einen sehr kontrollierten Lauf, aber hier kann man sicherlich mehr angreifen. Der Rückstand ist mit 0,40 Sekunden doch größer als erwartet.
Brignone
Und los geht es mit Federica Brignone! Sie kann befreit fahren, für sie geht es nur um ein gutes Tagesergebnis. Und hierfür legt die Italienerin eine Zeit von 1:14,08 vor.
vor Beginn
 
Die kleine Kristallkugel für den Riesenslalom hat Fenninger übrigens noch nicht sicher, im Falle eines Ausfalls würde sie ihre Teamkollegin Eva-Maria Brem mit einem Sieg diese noch abfangen können.
von Beginn
 
23 Damen nehmen diesen in Angriff, Deutsche ist keine dabei, da ja Viktoria Rebensburg die Saison vorzeitig verletzt beenden musste. Ebenfalls passen müssen die Norwegerin Ragnhild Mowinckel und die Junioren-Weltmeisterin Nina Ortlieb, dafür gibt sich Lindsey Vonn als dank ihrer Startberechtigung als 500-Punkte-Fahrerin die Ehre.
vor Beginn
 
Das allerletzte Rennen dieser Alpin-Saison ist eines, das es in sich hat. Denn die Entscheidung um den Gesamtweltcup zwischen Maze und Fenninger könnte nicht spannender sein. Gestern im Slalom eroberte sich die Slowenin mit Platz 4 die Führung zurück, aber das Polster von 18 Punkten ist praktisch zu vernachlässigen. Denn wenn Fenninger hier gewinnt, dann hilft der Slowenin nicht einmal ein zweiter Platz. Aber das große Rechnen verschieben wir auf die Pause zwischen den beiden Durchgängen, jetzt warten wir erst einmal ab, was im 1. Lauf passiert.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Meribel zum Riesenslalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85