Ski Alpin Liveticker

Santa Caterina, Italien
Abfahrt der Herren
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Travis Ganong
1:32.42
2.
Matthias Mayer
1:32.51
+ 0.09
3.
Dominik Paris
1:32.63
+ 0.21
4.
Otmar Striedinger
1:32.87
+ 0.45
5.
Romed Baumann
1:33.09
+ 0.67
6.
Hannes Reichelt
1:33.20
+ 0.78
7.
Josef Ferstl
1:33.24
+ 0.82
8.
Johan Clarey
1:33.32
+ 0.90
9.
Didier Defago
1:33.40
+ 0.98
10.
Ralph Weber
1:33.43
+ 1.01
11.
Peter Fill
1:33.47
+ 1.05
12.
Sandro Viletta
1:33.48
+ 1.06
13.
Bostjan Kline
1:33.55
+ 1.13
14.
Carlo Janka
1:33.66
+ 1.24
15.
Steven Nyman
1:33.67
+ 1.25
16.
Georg Streitberger
1:33.70
+ 1.28
17.
Kjetil Jansrud
1:33.77
+ 1.35
18.
Christof Innerhofer
1:33.80
+ 1.38
19.
Mauro Caviezel
1:33.82
+ 1.40
20.
Ondrej Bank
1:33.99
+ 1.57
21.
Patrick Küng
1:34.03
+ 1.61
 
Andreas Sander
1:34.03
+ 1.61
23.
Matteo Marsaglia
1:34.06
+ 1.64
24.
Jared Goldberg
1:34.07
+ 1.65
25.
Brice Roger
1:34.08
+ 1.66
 
Urs Kryenbühl
1:34.08
+ 1.66
27.
Klaus Kröll
1:34.09
+ 1.67
28.
Werner Heel
1:34.18
+ 1.76
29.
Marco Sullivan
1:34.19
+ 1.77
30.
Max Franz
1:34.21
+ 1.79
 
Marc Gisin
1:34.21
+ 1.79
Letzte Aktualisierung: 18:26:59
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Die Herren pausieren nun bis zum Dreikönigstag, dann steht in Zagreb ein Slalom an, die Schneekontrolle für diesen fiel positiv aus. Ich wünsche einen guten Rutsch und hoffe, dass wir uns im neuen Jahr dann in alter Frische wiederlesen.
Fazit
 
Zuletzt Nyman in Gröden, heute Ganong in Santa Caterina und im neuen Jahr will dann auch Bode Miller wieder ins Geschehen eingreifen. Die US-Amerikaner sind für ihre Heim-WM in Vail schon jetzt bestens gerüstet. Das gilt aber nun auch wieder für die Österreicher, die Mayer auf das Podest bringen und mit vier Mann in den Top 6 fast schon wieder an alte Zeiten anschließen. Aber auch beim DSV ist die Freude über Platz 7 von Josef Ferstl groß und auch Andi Sander holt mit Platz 21 noch einen Schwung Weltcuppunkte.
Alessandria
Arnaud Alessandria ist im Ziel und der Sieg von Travis Ganong vor Matthias Mayer und Dominik Paris somit offiziell.
Sander
 
Das passt doch, Rang 21 für Andi Sander, der damit auch keine Startnummern jenseits der 50 mehr ertragen muss.
Kryenbühl
 
Und auch der Schweizer Urs Kryenbühl darf jubeln, er schreibt heute seine ersten Weltcuppunkte an.
Kline
 
Ganz tolle Leistungen der Fahrer mit den hohen Nummern, der Slowene Bostjan Kline schiebt sich mit Nummer 50 noch auf Rang 13 vor.
Weber
 
Ralph Weber ist schon wieder oben am Start und auch im zweiten Anlauf ist er blendend unterwegs. Nur 1,01 Rückstand, damit wird er noch Zehnter!
Brandner
 
Klaus Brandner sollte doch durch das Ergebnis von Ferstl noch eine kleine Extraportion Motivation mit auf die Reise nehmen. Sieht auch gut aus, aber nur bis zum Zielhang, da verliert er auf den letzten Fahrsekunden gewaltig und so sind keine Punkte drin.
Bank
 
Ondrej Bank schafft das vortrefflich, 1:33,99 reicht fast für die Top 15.
Glebov
 
Für Punkte muss man den Rückstand deutlich unter zwei Sekunden halten, denn der Russe liegt jetzt 1,89 hinter Ganong schon nur mehr auf Rang 28.
Goldberg
 
Jared Goldberg rundet den erfolgreichen Tag des US-Teams mit Platz 19 ab.
Caviezel
 
Noch besser macht es sein Teamkollege Mauro Caveziel, der sich Rang 17 holt.
M. Gisin
 
Die Chancen für Marc Gisin sind da deutlich größer, denn der Schweizer reiht sich auf Platz 22 ein.
Olsson
 
Nun geht es endlich weiter und zwar mit Hans Olsson. Der ist allerdings weit zurück und wird kaum Punkte anschreiben können.
Weber
 
Das ist Pech für den Schweizer Ralph Weber, er wird mit einer guten oberen Zwischenzeit abgewunken, denn Werry steht noch an seiner Unfallstelle.
Werry
 
Der Kanadier rutscht weg und scheidet aus.
Ferstl
 
Eine Zeit unter 1:34, das wäre schon mal eine tolle Sache für Josef Ferstl. Oben ist er schon mal erstklassig unterwegs, jetzt der anspruchsvolle Mittelteil. Sieht ordentlich aus, auch die Traverse übersteht er ohne Probleme. Das muss die Top 10 werden und das wird sie auch, er ist Siebter!
Heel
 
Aber erst noch Werner Heel, der Südtiroler verliert im Mittelteil über eine Sekunde und somit ist ein Topresultat heute nicht drin.
Roger
 
Er war im Training ganz vorne mit dabei, kann er das jetzt auch im Rennen bestätigen. Eher weniger, hoffentlich ergeht es Josef Ferstl gleich besser.
Kröll
 
Klaus Kröll bräuchte dann mal ganz dringend wieder ein Spitzenergebnis, aber das spielt es auch heute nicht. Der Rückstand ist groß und die WM-Qualifikation rückt in weite Ferne.
Janka
 
Bester Schweizer ist derzeit Didier Defago als Achter. Und das bleibt er auch, denn Carlo Janka kommt nur auf eine Zeit von 1:33,66.
Streitberger
 
Da kommt Teamkollege Streitberger nicht ganz mit, aber als Zwölfter verpasst er die Top 10 nur knapp.
Baumann
 
Mannschaftlich wird das ein schönes Ergebnis für die Österreicher, denn jetzt fährt auch Romed Baumann noch vorne rein, er wird sogar noch Fünfter!
Poisson
 
Der Franzose wird von einem Sprung überrascht, da ist dann die Linie komplett weg. Ein Rennen, das er schnell abhaken muss.
Sullivan
 
An die Fahrt seines Teamkollegen Ganong kommt Marco Sullivan nicht heran, er verliert unten noch deutlich und wird nur Vierzehnter.
Paris
 
Ein paar heiße Eisen stehen aber schon noch oben. Beispielsweise der Südtiroler Paris, der heute natürlich Jansrud auch im Abfahrtsweltcup angreifen könnte. Das wird ein Hundertstelkrimi und letztlich fehlen ihm 0,21 Sekunden. Platz 3 hinter Ganong und Mayer.
Küng
 
Gewinnt nach Nyman in Gröden heute wieder ein US-Amerikaner? Alles spricht aktuell für Travis Ganong, auch Patrick Küng kommt da als Zwölfter nicht einmal ansatzweise heran.
Jansrud
 
Und Kjetil Jansrud verliert im Mittelteil! Und zwar viel zu viel, da geht es nur mehr um Schadensbegrenzung. Diese gelingt nicht, eine gewaltige Packung für den Norweger heute mit Rang 10.
Reichelt
 
Hannes Reichelt ist auch voll auf Augenhöhe mit Ganong. Aber er verliert dann im Zielhang doch entscheidend und wird nur Vierter. Ein US-Amerikaner vor drei Österreichern, aber jetzt kommt der Dominator der Saison.
Mayer
 
Für Mayer und Reichelt ist das eine optimale Streckenführung. Und Matthias Mayer bestätigt diese Einschätzung mit einer ganz starken Fahrt. Aber es reicht nicht für Ganong, neun Hundertstel fehlen ihm im Ziel.
Clarey
 
Das sind jetzt auch die besten Abfahrer der Welt und zu diesen gehört auch Johan Clarey. Der Franzose holt unten noch ein wenig auf und reiht sich als Dritter ein.
Ganong
Travis Ganong investiert viel in die Linie, das wird belohnt. Ganz saubere Fahrt und 0,45 Vorsprung im Ziel auf Striedinger.
Franz
 
Otmar Striedinger sitzt da jetzt schon recht lange in der Leaders Lounge und auch sein Teamkollege Max Franz kann ihn da nicht gefährden. Bei weitem nicht, mit einem starken Finish rettet er aber noch Platz 7.
Fayed
 
Gleich oben fährt Guillermo Fayed an einem Tor vorbei.
Fill
 
Für Peter Fill könnte das etwas sein. Und oben ist er schon mal gut dabei. Für Striedinger reicht es nicht, aber er ist jetzt Dritter.
Theaux
 
Weiter geht es mit Adrien Theaux. Dem hat die Pause aber gar nicht gut getan, er fährt der Musik deutlich hinterher.
 
 
Kurze Unterbrechung, denn ein Tor muss repariert werden.
Innerhofer
 
Christof Innerhofer zeigt ansteigende Form, allerdings muss er auch deutlich korrigieren. Rang 5 mit einer Sekunde Defizit, das hat er sich ganz anders vorgestellt.
Osborne-Paradis
 
Der Kanadier kann bei einem zu weiten Sprung gerade noch so einen Sturz vermeiden, aber die Zeit ist natürlich weg. Trotzdem ist er im Ziel derzeit noch Siebter.
Feuz
 
Beat Feuz fädelt bei der Einfahrt in den Zielhang ein, aber nicht mit dem Ski, sondern mit der Hand. Da wollte er die Kurve zu eng nehmen, der Ausfall ist dann unvermeidlich.
Nyman
 
Für den Gröden-Spezialisten ist das hier viel zu Super-G-ähnlich. Aber Steven Nyman schlägt sich recht wacker und reiht sich als Vierter ein.
Varettoni
 
Der erste Italiener sorgt für gute Stimmung im Ziel. Allerdings nicht für eine gute Zeit, zwei schwere Patzer kosten über eine Sekunde.
Striedinger
 
Otmar Striedinger beendet die Schweizer Herrlichkeit auch schon wieder, über eine halbe Sekunde nimmt er Defago da ab, vor allem natürlich im Zielhang.
Defago
 
Für Didier Defago sollte es besser passen, denn er ist auch im Super G stark. Und er setzt die Linie deutlich sauberer in den Schnee als die Fahrer zuvor, aber die Einfahrt in den Zielhang verpasst er. So ist die Führung mit acht Hundertstel denkbar knapp.
Zurbriggen
 
Silvan Zurbriggen reiht sich zwischen Viletta und Thomsen ein. Das war keine Abfahrt für ihn, was er allerdings schon vorher wusste.
Thomsen
 
Der Kanadier ist jedenfalls 1,25 Sekunden langsamer als Sandro Viletta. Und jetzt kommen auch schon zwei weitere Schweizer.
Viletta
 
Auch der Schweizer kommt oben nicht fehlerfrei durch, aber er bleibt natürlich deutlich vor Dürager. Er und wir müssen abwarten, was seine 1:33,48 wert sind.
Dürager
Los geht es bei knackigen minus 14 Grad. Und Dürager hat Pech, eine Stange verhakt sich an seinem Stock. Diese muss er mühsam abschütteln, das kostet viel Zeit. Da wegen dem starken Wind vom Damenstart losgefahren wird, ist die Zeit mit 1:35,06 rund 15 Sekunden schneller als im Training.
vor Beginn
 
Eröffnen wird das Rennen gleich der Österreicher Markus Dürager, auf Sepp Ferstl und die anderen Deutschen müssen wir allerdings lange warten, derzeit hat es noch keiner in die Top 30 geschafft.
vor Beginn
 
Das sind die Fragen des Tages, aber insgesamt wollen 61 Fahrer das letzte Rennen in 2014 noch für Weltcuppunkte nutzen.
vor Beginn
 
Hat Kjetil Jansrud seine Galaform auch über Weihnachten bewahren können? Oder können die bisher Podest-losen ÖSV-Cracks heute zurückschlagen? Und was ist mit dem Trainingsbesten, kann Josef Ferstl jetzt endlich auch einmal im Rennen ordentlich anschreiben?
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Santa Caterina zur Abfahrt der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
1:33.53
2.
Giuliano Razzoli
1:34.36
0.83
3.
Alexander Khoroshilov
1:34.62
1.09
4.
Alexis Pinturault
1:34.64
1.11
5.
Andre Myhrer
1:34.70
1.17
6.
Stefano Gross
1:34.72
1.19
7.
Henrik Kristoffersen
1:34.92
1.39
8.
Sebastian-Foss Solevaag
1:34.93
1.40
9.
Jean-Baptiste Grange
1:35.11
1.58
10.
Fritz Dopfer
1:35.42
1.89
11.
Markus Larsson
1:35.55
2.02
12.
Felix Neureuther
1:35.62
2.09
13.
Calle Lindh
1:35.92
2.39
14.
Reinfried Herbst
1:36.09
2.56
15.
Victor Muffat-Jeandet
1:36.39
2.86