Ski Alpin Liveticker

Sotschi,
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
Letzte Aktualisierung: 14:53:35
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war es für heute, morgen sind die Herren mit dem Riesentorlauf dran. Vermutlich ohne Felix Neureuther, aber eine endgültige Entscheidung gibt es hier noch nicht. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald.
Fazit
 
GOLD für Tina MAZE, SILBER für Anna FENNINGER und BRONZE für Viktoria REBENSBURG. Letzterer fehlten nur 27 Hundertstel auf Gold, aber nach ihre Erkrankung mitten in der Saison wird sie sich über diese Medaille riesig freuen, die Farbe ist da eher egal. Die favorisierten Schwedinnen gingen leer aus und Lara Gut hatte ihre Medaillenchance schon im ersten Lauf verspielt.
Maze
Maze oder Fenninger, wer bekommt hier sein zweites Gold? Der Vorsprung ist groß mit 0,85 Sekunden, ohne groben Fehler dürfte da nicht passieren. Aber sie rutscht im Steilhang auch von der Linie weg, es sind nur mehr 0,14 bei der letzten Zwischenzeit. Sie rettet sieben Hundertstel ins Ziel, was für ein spannendes Finale.
Lindell-Vikarby
 
Es folgt der Angriff von Jessica Lindell-Vikarby! Sie ist hier eigentlich die Favoritin, aber Maze hat im ersten Lauf auch sie düpiert. Da schleichen sich aber diverse Fehler ein, das wird nicht nur kein Angriff auf Maze, da bleibt sie wohl auch hinter Rebensburg. So ist es, nur Platz 6 für sie.
Fanchini
 
Gelingt Nadia Fanchini noch einmal so eine Überraschung wie in Lauf 1? Danach sieht es nicht aus, sie ist im Steilhang nicht auf der Ideallinie unterwegs. Platz 3 hinter Fenninger, die eine Medaille sicher hat, und Rebensburg.
Fenninger
 
Anna Fenninger hat schon eine halbe Sekunde Vorsprung auf die Deutsche, den braucht sie auch, denn drei Zehntel nimmt ihr Rebensburg ab. Zwei Zehntel verbleiben, Führungswechsel!
Shiffrin
 
Aber jetzt folgen nur mehr Spitzenkräfte aus dem technischen Bereich im alpinen Damenskisport. Die US-Amerikanerin hat aber ihren Vorsprung schon eingebüßt und unten war Rebensburg tadellos. Shiffrin kann auch nicht aufholen, verliert aber auch nur mehr marginal und ist somit Zweite.
Rebensburg
 
Nur 21 Hundertstel hat Rebensburg Vorsprung auf die Schwedin, aber oben ist sie wieder ganz stark unterwegs. Hat sie jetzt die Kondition für den Zielhang? Ja, sie baut sogar noch aus, das war wieder die alte Vicky Rebensburg! Und die darf jetzt von Edelmetall träumen.
Pietilä-Holmner
 
Schweden hat zwei Trümpfe in diesem Finale und der erste ist Maria Pietilä-Holmner. Und dieser Trumpf sticht, drittbeste Laufzeit und die klare Führung!
Karbon
 
Denise Karbon habe ich als erste Medaillenanwärterin in diesem zweiten Durchgang ausgemacht. Aber dafür muss sie jetzt die Zeit von Marmottan klar schlagen. Das geht sich nicht aus, sie verliert Zeit und stürzt dann auch noch.
Marmottan
 
Fehler von Anemone Marmottan oben, das kostet schon einmal die Hälfte ihres Vorsprungs von 0,85. Und sieht das besser aus, sie rettet 0,16 Sekunden ins Ziel und übernimmt den Platz in der Leaderslounge von Gut.
Görgl
 
Diesen 2. Rang könnte jetzt aber Liz Görgl für sich beanspruchen. Nein, den verpasst sie knapp, sechs Hundertstel fehlen ihr auf Gisin und exakt eine Sekunde auf Lara Gut.
Gisin
 
Gibt es jetzt eine Schweizer Doppelführung? Dominique Gisin wir Gut nicht angreifen können, aber Platz 2 ist sicherlich drin. Und genau da landet sie auch, allerdings mit fast einer Sekunde Rückstand auf die Teamkollegin.
Poutiainen
 
Für Tanja Poutiainen läuft es diesmal ganz ordentlich, die Form vergangener Tage hat sie ja längst nicht mehr. Das wird aber ein halbwegs ordentliches Ergebnis heute, Vierte ist sie derzeit.
Kirchgasser
 
Beim ÖSV konzentrieren sich natürlich alle Hoffnungen auf Anna Fenninger. Kirchgasser setzt wie Hansdotter auch eher auf den Slalom. Hier fällt auch sie hinter Gut zurück.
Kling
 
Auch Kajsa Klingt kann mit Gut bei weitem nicht mithalten. Aber die Schwedinnen haben nachher ja noch zwei ganz heiße Eisen im Feuer,
Hansdotter
 
Die schwedische Slalomspezialistin kann da natürlich nicht mithalten, für sie ist es eher ein Training für den Freitag. Aber hinter Gut ist ja viel Platz und so wird sie trotz eines Defizit von 1,2 Sekunden sogar Zweite.
Gut
Jetzt könnte Lara Gut die Basis für einen großen Sprung nach vorne legen, denn sie ist oben besser unterwegs als alle anderen zuvor. Und das zieht sie bis ins Ziel durch, 1,24 Sekunden Vorsprung, das ist gewaltig.
Barthet
 
Anne-Sophie Barthet nimmt fast eine Sekunde Vorsprung mit auf die Reise, 36 davon sind bei der letzten Zwischenzeit noch übrig. Und im Ziel entscheiden erneut vier Hundertstel, diesmal aber zu Ungunsten von Marsaglia.
Loeseth
 
Nina Loeseth wird dann doch noch beste Norwegerin vor Sejersted. Aber Marsaglias Zeit knackt auch sie nicht, im Ziel fehlen vier Hundertstel.
Lavtar
 
Die Slowenin macht die Testpilotin für Tina Maze, wichtiger als ihre Zeit von 2:40,64 wird da sein, was sie ihrer Landsfrau jetzt nach oben funkt.
Mielzynski
 
Ein TV Break gibt es erst nach Maze, man will das Rennen hier schnellstmöglich durchpeitschen. Nun taucht die Kanadierin aus dem Nebel auf und ihre Zeit ist gut. Für die Führung reicht es nicht, aber für Platz 3.
Wirth
 
Pech jetzt mit den Bedingungen für Barbara Wirth, die uns aber schon oft einen guten zweiten Durchgang gezeigt hat. Heute wird es aber nichts mit dem angedachten Sprung in die Top 15, sie wird bis auf Platz 6 durchgereicht.
Baud
 
Und auch Adeline Baud kann Marsaglia nicht von der Spitze verdrängen. Es zieht auch wieder etwas mehr Nebel in die Strecke. Die Französin reiht sich als neue Dritte ein.
Loeseth
 
Ihre Teamkollegin Mona Loeseth kommt durch, aber der Rückstand ist mit 2,2 Sekunden groß. Sejersted bleibt als 3. beste Norwegerin.
Mowinckel
 
Fürchterliche Fehler von Ragnhild Mowinckel im Steilhang, bis dahin war sie gut unterwegs. Dann rutscht sie mehrfach weg und fährt dann prompt an einem Tor vorbei.
Zettel
 
Gelingt auch Kathrin Zettel Wiedergutmachung für den völlig verpatzten ersten Durchgang? Nicht wirklich, auch wenn sie sich jetzt als Zweite hinter Marsaglia einreiht. Aber die Zeit der Italienerin verpasst sie um 41 Hundertstel, das ist eine weitere Enttäuschung.
Marsaglia
 
Die Italienerin setzt neue Maßstäbe, sie baut ihren Vorsprung von 0,86 auf 1,53 aus. Ohne den kleinen Fehler im Steilhang wäre da sogar noch deutlich mehr drin gewesen.
Vlhova
 
Hoppla, Petra Vlhova habe ich da vorhin übersehen. Sie fuhr mit Nummer 42 noch auf Rang 26. Auch ein brauchbarer zweiter Lauf der Tschechin, sie ist jetzt Zweite mit nur 24 Hundertsteln Rückstand.
Suter
 
So hat sich Fabienne Suter das sicherlich nicht vorgestellt. Aber im Riesenslalom läuft es einfach nicht für die Schweizerin. Auch in diesem zweiten Lauf nicht, auch ihr fehlen sechs Zehntel auf die Norwegerin.
Ignjatovic
 
Die Serbin Nevena Ignjatovic schaffte es mit Nummer 43 auf Rang 29, das gelang außer ihr keiner mit einer Nummer jenseits der 40. Hier allerdings fällt sie hinter Sejersted zurück und zwar um 1,01 Sekunden.
Sejersted
Es geht jetzt wirklich los. Und der Nebel ist kein großes Thema mehr. Die Norwegerin kommt problemlos durch und legt die erste Gesamtzeit mit 2:41,45 vor.
 
 
Vorläufer sind wieder unterwegs, das ist ein gutes Zeichen.
 
 
Es wird natürlich fleißig geschaufelt in dieser Wartepause. Aktuell ist aber noch kein Start absehbar.
 
 
Die Schneeflocken sind so groß, dass sich da binnen Minuten eine Neuschneeschicht bildet. Dementsprechend sind massenhaft Vorläufer notwendig, um diese wieder aus der Strecke zu fahren.
 
 
Es kann nicht pünktlich losgehen. Start und Stop ist die Devise, das heißt, es gibt keine offizielle Verschiebung, sobald es die Bedingungen zulassen, wird eine Starterin auf die Strecke geschickt.
 
 
Aktuell ist der Nebel ziemlich dicht, der starke Schneefall ist ein weiteres Thema.
 
 
Eröffnen wird das Finale gleich Lotte Smiseth Sejersted, die trotz der gewaltigen Rückstand von 4,6 Sekunden in Lauf 1 noch Platz 30 sichern konnte.
vor Beginn
 
Wir sind zurück in Rosa Khutor, die Entscheidung im Riesentorlauf der Damen ist angerichtet.
 
 
Es geht bereits um 10 Uhr weiter, die Pause ist also eine sehr kurze. Bis gleich.
Fazit
 
Ich schicke schon mal vorneweg, dass wir im zweiten Durchgang nicht noch einmal die Zeit haben werden, die Hobbyläuferinnen bei ihren ehrenwerten Bemühungen zu bewundern. Dann geht es nur mehr um olympische Ehren und die ganz große Favoritin auf Gold ist natürlich Tina Maze. Um die übrigen Medaillen werden sich Lindell-Vikarby, Nadia Fanchini, Fenninger und Shiffrin streiten. Kleine Außenseiterchancen haben auch noch Karbon, Rebensburg und Pietilä-Holmner.
 
Es ist geschafft, alle 90 sind herunten, davon kamen 74 ins Ziel.
Mae
 
Dass Vanessa Mae, eigentlich Vanessa-Mae Vanakorn Nicholson, besser geigt als skifährt, das war so zu erwarten. Dass ihr Rückstand auf die Vorletzte allerdings so groß sein würde, das überrascht doch. Hatte sie doch unter recht professionellen Bedingungen trainiert, wie allenthalben zu lesen war. Aber 27 Sekunden auf Maze und auch 18 auf die Chinesen Xia, das ist nun wirklich mehr als deutlich.
 
 
Wikipedia weiß alles, sie ist eigentlich Italienerin und mit niemanden in Togo verwandt oder verschwägert. In den Jahren zuvor war sie für Indien unterwegs und meine Idee mit der Olympiateilnahme 2018 erhält durch sie neue Nahrung.
Dipol
 
Alessia Afi Dipol aus Togo beherrscht die Carvingtechnik und dürfte eine einheiratete Französin sein, das mutmaße ich einfach mal.
 
 
Oder ich könnte meine Ehefrau, die auch aus China stammt, für Olympia 2018 in Pyeongchang vorbereiten. Die ist allerdings noch nie auf Skiern gestanden, wobei ich mir allerdings ziemlich sicher bin, dass das vor vier Jahren auch noch für Elisa Pellegrin aus Malta gilt. Diese rettet einen Vorsprung von sechs Zehnteln auf Xia ins Ziel und ist damit 66. und Vorletzte.
Xia
 
Wir sind nun auf einem Niveau, bei dem ich mir Gedanken über den Wechsel der Staatsbürgerschaft und eine Olympiateilnahme mache. Die Chinesin Lina Xia hält einen gewaltigen Respektabstand zu den Toren, schwingt aber sicher ins Ziel. Mit einer Zeit von 1:37,03, das ist dann doch fast 20 Sekunden langsamer als Maze.
Miklos
 
Warum eine Edit Miklos, die schon reichlich Weltcuppunkte gesammelt hat und in der Olympiaabfahrt 7. wurde, hier inmitten bzw. sogar hinter diversen Exotinnen fahren muss, das entzieht sich meiner Kenntnis. Natürlich ist sie deutlich schneller als diese, aber für einen Platz in den Top 30 reicht es nicht.
Berecz
 
Anna Berencz aus Ungarn ist hier auch immer am Start und eine Kandidatin für den letzten Platz. Aber auch sie hält den Rückstand unter zehn Sekunden, da muss sich die Koreanerin langsam Sorgen machen.
Gim
 
Die Koreanerin So-Hui Kim setzt da neue Maßstäbe, was die taktisch kluge Temporeduktion zwischen den Toren angeht. 13,59 Sekunden Rückstand sind allerdings auch ein Maßstab und zwar der für die Rote Laterne in diesem ersten Lauf.
Simari Birkner
 
Macarena Simari Birkner zeigt, wer in Argentinien die beste Skifahrerin ist, sicherlich nicht jemand, der einen anderen Nachnamen trägt als sie. 1:24,74, da hält sie auch gut mit den diversen Osteuropäerinnen mit, die hier unterwegs sein.
Quiroga
 
Ihre Landsfrau Julietta Quiroga kommt allerdings nicht in Ziel.
Bancora
 
Schon mit Nummer 48 kommt die erste Argentinierin und es ist nicht eine Simari Birkner. Salome Bancora kassiert exakt acht Sekunden Rückstand auf Maze, aber da dürfte sie auch im interen südamerikanischen Duell chancenlos sein.
Wirth
 
Barbara Wirth hat die Qualifikation nicht nur geschafft, sie hat sie sich auch verdient. Aber heute läuft es suboptimal, als derzeit 21. darf sie wenigstens auf eine sehr gute Startnummer im zweiten Lauf hoffen.
Suter
 
Fabienne Suter enttäuscht mit Platz 25.
Lavtar
 
Die Slowenin Lavtar darf sich mit der 19. Zeit da konkrete Hoffnungen machen.
 
 
Das waren die ersten 30, aber es stehen ja noch 60 weitere oben. Heute qualifizieren sich ja anders als im Weltcup alle für den zweiten Durchgang. Trotzdem sollte man einen Platz in den Top 30 anstreben, denn nur diese werden im TV zu sehen sein und natürlich auch eine weit bessere Piste vorfinden.
Sejersted
 
Schwarzer Tag für die Norwegerinnen, auch Lotte Smiseth Sejersted wird nur 24.
Loeseth
 
Schwester Nina ist 18. und knapp dahinter reiht sich auch Mona als 20. ein. Ziemliches Debakel für Familie Loeseth bisher.
Baud
 
Auch Mademoiselle Baud kann da nicht positiv überraschen, nur Platz 19 für sie.
Bertrand
 
In Abwesenheit der verletzten Tessa Worley deutet sich da die nächste schallende Ohrfeige für das französische Team an. Marion Bertrand beginnt zwar gut, lehnt sich dann aber im Steilhang zu sehr nach innen und rutscht weg.
Mowinckel
 
Ragnhild Mowinckel vermeidet einen Ausfall, aber das ist auch das einzig erfreuliche, was sich über diese Fahrt berichten lässt.
Kling
 
Etwas besser kommt die Schwedin durch, immerhin die 14 leuchtet im Ziel für sie auf.
Barthet
 
Im Steilhang wird jetzt mehr gestanden als gefahren und das gilt leider auch im besonderen für Anne-Sophie Barthet. Auch sie wird mit fast drei Sekunden Rückstand bedient.
Marsaglia
 
Kathrin Zettel ist endlich die Rote Laterne los, Francesca Marsaglia nimmt ihr diese ab.
Kirchgasser
 
Der Schneefall oder Schneeregen, ganz wie sie wollen, wird wieder stärker. Es gibt auch kein TV Break mehr, denn das würde die Läuferin direkt danach stark benachteiligen, sie müsste dann den Neuschnee aus der Piste fahren. Michaela Kirchgasser bekommt aber auch so schon 2,5 Sekunde aufgebrummt.
Prefontaine
 
Volle Richtung in ein Tor, damit scheidet die Kanadierin als vierte Fahrerin heute aus.
Loeseth
 
Nina Loeseth auf Abwegen, das sind mehr Bremsschwünge als schnelles Carving. Tina Maze darf jetzt die nasskalte Leaderslounge verlassen und sich auf den zweiten Lauf vorbereiten. Natürlich kann man es hier nicht zumuten, alle 90 Starter abzuwarten.
Poutiainen
 
Die Finnin hat einfach nicht die Form, um mit so schwierigen Bedingungen zurecht zu kommen. Tanja Poutiainen quält sich 2,2 Sekunden hinter der Maze-Zeit ins Ziel.
Görgl
 
Überraschung im ÖSV-Team, Liz Görgl darf hier starten und Hosp muss zuschauen. Bei den zwei Sekunden, die Görgl hier ausfasst, wird Niki Hosp diese Entscheidung sicherlich jetzt noch kritischer hinterfragen.
Mancuso
 
Für Mancuso ist Olympia mit dem Ende der Speeddisziplinen eigentlich schon vorbei, aber sie fährt heute trotzdem noch mit. Allerdings sehr erfolglos, erst eine Fehlerkette und dann der Ausfall.
Hansdotter
 
Frida Hansdotter jat ihren Fokus ganz klar auf den Slalom gesetzt, da wird sie der enttäuschende 11. Rang heute nicht schrecken.
Karbon
 
Mit all ihrer Erfahrung sollte eine Denise Karbon doch bei diesen schwierigen Verhältnissen punkten können. Oben gefällt sie mir gut, im Steilhang stellt sie etwas zu sehr quer. Und so sind es dann doch auch deutliche 1,61 Sekunden auf Maze und Rang 8.
Gisin
 
Die Abfahrtsolympiasiegerin kann hier befreit auffahren, im Riesensslalom erwartet niemand etwas von ihr, Das allerdings auch zurecht, über zwei Sekunden Rückstand stehen zu Buche.
Marmottan
 
Oben ist Marmotton noch gut dabei, im Steilhang aber weit von der Linie und den Toren weg. Und im Flachstück fehlt die Geschwindigkeit, da ist die Zeit dann schnell weg.
Brignone
 
Ein Innenskifehler beendet die Ambitionen der Italienerin schon vor der ersten Zwischenzeit.
Fanchini
 
Sehr saubere Fahrt von Nadia Fanchini. 1:18,53, da reiht sie sich als Dritte noch vor Fenninger ein.
Pietilä-Holmner
 
Eine Schwedin ist Zweite und auch sie sollte in der Lage rein, sich aussichtsreich für den zweiten Durchgang zu positionieren. Kleine Rutschpartie oben, aber das hat nicht viel gekostet. Dann allerdings ist sie weit von der Ideallinie weg, trotzdem würde ich sie mit 1,57 Rückstand noch nicht ganz abschreiben, zumindest was den Bronzerang betrifft.
Gagnon
 
Der erste Ausfall, die Kanadierin ist zu direkt dran und verpasst ein Tor.
Rebensburg
 
So richtig kam Rebensburg nach ihrer Erkrankung im alten Jahr nicht mehr in Schwung. Jetzt wäre der optimale Zeitpunkt, um wieder einmal aufzuzeigen. Die Technik dafür hat sie ja, aber noch nicht die Kondition. Wie so oft in letzter Zeit verliert sie im zweiten Rennabschnitt deutlich, aber 1,36 Sekunden Rückstand sind immer noch Platz 5 mit Sichtkontakt zu Fenninger auf der 3.
Shiffrin
 
Gilt das auch für Shiffrin? Ihr Defizit ist mit 0,91 auch noch überschaubar, denn es ist ja alles andere als ein enges Rennen an der Spitze.
Fenninger
 
Gold im Super G und Riesenslalom kann sie auch. Anna Fenninger ist jetzt in der Lage, die Maze-Zeit anzugreifen. Im unteren Teil hat aber auch sie Probleme, mit 1:18,73 hält sie ihre Edelmetallchancen aber am Leben.
Gut
 
Eine Favoritin nach der anderen, jetzt Lara Gut. Sie ist besser unterwegs als Zettel, aber auch sie kassiert gewaltig. 2,66 Sekunden auf Maze, was ist hier denn los?
Zettel
 
Und Kathrin Zettel kassiert auf diesem nassen Schnee richtig, das ist nicht ihre Welt, sie liebt es bretthart und eisig. Im Ziel sind es unglaubliche 3,72 Sekunden Rückstand.
Lindell-Vikarby
 
Die gleich von der Schwedin, ihres Zeichens Führende im Riesenslalomweltcup angetestet wird. Aber erfolglos, sie verliert über eine halbe Sekunde. Und zwar sukzessive und ohne erkennbare Fehler, da ist wohl Maze gleich ein sehr ordentlicher Lauf gelungen.
Maze
Los geht es mit Tina Maze. Die Bedingungen sind nicht unbedingt optimal, Scheeregen lässt nicht an die bishigen Sonnentage der Alpinen in Sotschi denken. 1:17,88 lautet die erste Richtzeit der amtierenden Gesamtweltcupsiegerin.
vor Beginn
 
Insgesamt sind 90 Fahrerinnen gemeldet, unter den zahlreichen Exotinnen befindet sich auch die Musikerin Vanessa-Mae, die für Thailand startet.
vor Beginn
 
Somit ruhen die deutschen Hoffnungen alleine auf Viktoria Rebensburg, Favoriten sind allerdings andere. Die Schwedinnen Lindell-Vikarby und Pietilä-Holmner, die Österreicherinnen Zettel und Fenninger, Lara Gut (SUI). Auch Slalomspezialistin Mikaela Shiffrin (USA) und die wiedererstarkte Tina Maze (SLO) habe ich auf dem Zettel,
vor Beginn
 
Der heutige Riesenslalom wird ohne die Kombinationsweltmeisterin Maria Höfl-Riesch stattfinden. Die Partenkirchnerin muss wegen einer Erkältung passen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum Riesenslalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:01.28
2.
Eva-Maria Brem
2:01.53
0.25
3.
Jessica Lindell-Vikarby
2:01.61
0.33
4.
Nadia Fanchini
2:01.86
0.58
5.
Lara Gut
2:01.89
0.61
6.
Maria Pietilä-Holmner
2:01.90
0.62
7.
Anemone Marmottan
2:01.91
0.63
8.
Dominique Gisin
2:01.94
0.66
9.
Federica Brignone
2:02.01
0.73
10.
Viktoria Rebensburg
2:02.04
0.76
11.
Kathrin Zettel
2:02.12
0.84
12.
Mikaela Shiffrin
2:02.23
0.95
13.
Frida Hansdotter
2:02.33
1.05
14.
Manuela Mölgg
2:02.49
1.21
15.
Marie-Michele Gagnon
2:02.60
1.32