Ski Alpin Liveticker

Sotschi,
Slalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
Letzte Aktualisierung: 11:27:40
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Da hat uns Ante Kostelic mit einem seiner typischen anspruchsvoll gesteckten Kurse ein tolles Alpinfinale in Sotschi beschert! Nur 17 von 30 kamen ins Ziel und der Triumph von Matt ist fraglich verdient. Auch Neureuther war bis zu seinem Einfädler auf Medaillenkurs, es war einfach nicht der Tag der Deutschen und der Schweden. Vielen Dank für Ihr Interesse heute, wir lesen uns dann am kommenden Wochenende wieder, wenn es im Weltcup weitergeht.
Fazit
 
Mario Matt ist mit 34 Jahren der Bjoerndalen und Kasai der Alpinen und holt GOLD im Slalom! Marcel HIRSCHER und Henrik KRISTOFFERSEN sichern sich mit tollen Aufholjagden im zweiten Durchgang noch SILBER und BRONZE. Pech hat Fritz Dopfer, dem ein kleiner Fehler im Zielhang eine Medaille kostete, er wird zeitgleich mit Stefano Gross Vierter.
Matt
Österreich hat Slalomgold, aber ist es Matt oder Hirscher? Beides leiwande Typen, wie man in Österreich sagt und beiden wäre es zu gönnen. Der Vorsprung ist mit 1,28 Sekunden gewaltig, wenn er jetzt so dosieren kann wie Ligety im Riesenslalom, dann sollte er es nach Hause bringen. Und das gelingt ihm, exakt eine Sekunde verliert er und 28 Hundertstel hat er im Ziel noch.
Myhrer
 
Und das vorletzte Kapitel schreibt Andre Myhrer. Aber das ist nicht einmal eine Kurzgeschichte, einer der weiteren schnellen Ausfälle schon ganz oben.
Gross
 
Nur mehr drei oben! Stefano Gross nimmt 0,53 Sekunden auf Hirscher mit, das ist auf dieser Piste nicht viel. Und bei der letzten Zwischenzeit ist er bereits 15 Hundertstel zurück. Im Ziel ist er dann zeitgleich mit Dopfer. Noch zwei Akte, dann ist dieses olympische Drama beendet.
Hargin
 
Zweiter Durchgang, das ist eigentlich nicht die Welt des Mattias Hargin. Aber vielleicht klappt es, wenn er wie heute nicht ganz vorne liegt. Nein, das ist wieder ein typischer zweiter Hargin-Lauf. Er fällt bis auf Platz 5 zurück, Dopfer ist immer noch Dritter.
Grange
 
Jean-Baptiste Grange wird natürlich auch alles riskieren, so wie es seine Art ist. Und das ist nicht die richtige Taktik für einen Lauf, denn Kostelic gesteckt hat. Auch er scheidet ganz zügig aus.
Ligety
 
Gelingt Ted Ligety jetzt noch einmal so eine Überraschung wie in Lauf 1? Oben verliert er kurz die Kontrolle und daraus wird eine Fehlerkette. Der nächste Ausfall und Hirschers Medaille wird immer wahrscheinlicher.
Neureuther
 
Neureuther gegen Hirscher! Der Deutsche bleibt gleich direkt nach dem Start hängen, dann findet er den Rhythmus. Bis er im Steilhang einfädelt, aus der Traum von einer Olmypiamedaille.
Pinturault
 
Der Franzose hat nur 20 Hundertstel Vorsprung auf Hirscher. Und er will voll attackieren, setzt den Schwung aber zu hart. Das ist aber nicht der Grund für den Ausfall, er übersieht eine Welle und wird von der Piste abgeworfen.
Hirscher
Marcel Hirscher! Er braucht jetzt die Laufbestzeit, um noch einmal angreifen zu können. Und das ist der Lauf, der ihn zurück ins Spiel bringen könnte, auch wenn Zampa immer noch die beste Laufzeit hat.
Larsson
 
Einmal noch durchatmen, dann geht es hier richtig zur Sache. Markus Larsson steht im oberen Teil zu oft quer, das wird bestensfalls Platz 3. Nein, auch das nicht, er wird nur 4.
Valencic
 
Auch Mitja Valencic fällt zurück, aber nur bis auf Rang 6.
Yule
 
Wenn er ins Ziel kommt, dann wird Daniel Yule auch bester Schweizer. Das gelingt, aber nur auf Platz 11. Im ersten Lauf ging das alles viel besser.
Mölgg
 
Wir sehen mal wieder einen Läufer zurücksteigen und das ist Manfred Mölgg. Und bei ihm ist auch die Konzentration weg, der nächste Einfädler dann eine logische Konsequenz.
Dopfer
 
Zentimeterentscheidung zwischen Dopfer und Kristoffersen! Und der Norweger hat um fünf Hundertstel die Skispitze vorne. Ein kurzes Hängenbleiben im Zielhang gab den Ausschlag.
Kristoffersen
Der Norwegen verliert nur zwei Zehntel in diesem Lauf auf Zampa, damit geht er zumindest einmal in Führung. Sicherlich wird er ein paar Plätze gutmachen, aber die Medaille hat er im ersten Lauf schon verloren, da lege ich mich fest.
 
 
15 sind mehr oder weniger im Ziel, 15 stehen noch oben!
Razzoli
 
Olympiasieger bleibt man ein Leben lang, aber der amtierende wird er gleich nicht mehr sein. Und er verabschiedet sich auch unstandesgemäß mit einem Ausfall gleich im oberen Teil. Das war ein klassischer Innenskifehler.
Lizeroux
 
Der Franzose zeigt die beste Fahrt mit einer hohen Startnummer. Und auch jetzt ist er auf Kurs für eine Bestzeit, dann ein Fehler im Zielhang, er muss ganz weite Wege gehen und wird bis auf Platz 7 durchgereicht.
Kasper
 
Ob das alles so korrekt war, wie Nolan Kasper da ein blaues Tor stürzend passierte. Die Zeit ist auf jeden Fall weg und wir gehen mal davon aus, dass sein Ergebnis mit Platz 5 bestehen bleibt.
Khoroshilov
 
Die Top 10 hat Alexander Khoroshilov angestrebt, davon war er weit entfernt im ersten Lauf. Und das wird auch jetzt nichts, denn er reiht sich nur als Fünfter ein.
Yuasa
 
Auch der zweite Japaner patzt, er steigt zurück und fädelt dann ein paar Tore später erneut ein.
Kostelic
 
Ivica Kostelic kommt eigentlich nie wirklich gut zurecht, wenn sein Vater mit den Stangen wütet. Egal, Silber in der Kombination zählt und wenigstens bleibt er Zweiter hinter Zampa, zeitgleich mit Solevaag,
Janyk
 
Spence ist mittlerweile disqualifiziert, Teamkollege Janyk kommt durch und landet auf Rang 4. Der Laufzeit des Slowaken wird immer wertvoller.
Haugen
 
Der Norwegen muss kämpfen, aber er kommt durch. Aber auch er kann die Zampa-Zeit nicht annähernd angreifen.
Bäck
 
Es ist ein Kurs, den der Vater von Ivica Kostelic ausgeflaggt hat. Eckig, unrund, viele Fallen und die werden auch dem Schweden zum Verhängnis. Er steigt zurück, aber das gibt rund zehn Sekunden Rückstand.
Solevaag
 
Rang 2 für Sebastian-Foss Solevaag, allerdings fast eine Sekunde hinter Zampa.
Zampa
 
Jetzt geht es hier aber richtig los, denn Adam Zampa setzt mit 1:43.28 eine ganz klare neue Bestzeit.
Ryding
 
Der Brite kommt ins Ziel, zwar 0,71 hinter Spence, aber da ist ein Top 30 Resultat so gut wie sicher für David Ryding.
Sasaki
 
Und auch der Japaner scheidet aus, das geht ja schon mal gut los hier.
Philp
 
Einen hat er schon mal, denn Kollege Trevor Philp kommt nicht ins Ziel.
Spence
1:45,17 für Spence, mal sehen ob er mit dieser Gesamtzeit ein paar Plätze gutmachen kann. Wenn er nicht disqualifiziert wird, das sah nicht korrekt aus.
 
 
Los geht es gleich mit dem Brad Spence, der zeitgleich mit seinem Landsmann Trevor Philp 29. wurde. Eine Punktlandung für die beiden Kanadier.
 
 
Fritz Dopfer kommt schon mit Nummer 17, er hat also noch eine bessere Piste als die Fahrer zum Schluss. Die Top 10 ist auf jeden Fall noch drin.
 
 
Wer hat hier noch eine Chance auf eine Medaille? Natürlich ein Marcel Hirscher, der auf Rang 9 nur 0,53 Sekunden hinter Bronze liegt. Er hofft darauf, dass die Nachttemperaturen hier in Sotschi für eine härtere Piste sorgen, denn den weichen Firn mag er überhaupt nicht.
 
 
Willkommen zurück zur letzten Alpinentscheidung dieser Spiele. Wir haben einen großen Favoriten auf Gold und das ist Mario Matt, der schon so viele WM-Medaillen gesammelt hat, aber bei Olympia bisher immer leer ausging.
 
 
Wir beenden an dieser Stelle die Berichterstattung des ersten Laufes, denn selbst unter die ersten 40 kann sich kein Läufer aus dem hinteren Feld mehr schieben. Um 17:15 Uhr sind wir dann zum großen Finale live zurück. Sie können die Zeit bis dahin entweder mit der Olympiakonferenz überbrücken oder die Biathlonstaffel der Herren im Einzelticker verfolgen.
Bank
 
Ondrej Bank sollte sich zumindest unter den besten 30 klassieren können. Daraus wird aber nichts, denn er ging gar nicht an den Start.
Luitz
 
Nach seinem Faux-pas am letzten Tor im Riesenslalom will Stefan Luitz hier nicht mit dieser Erinnerung aus Sotschi abreisen. Aber dieser Slalomdurchgang ist nicht unbedingt eine freudigere Reminiszenz für ihn, er landet nicht einmal unter den Top 30.
Lizeroux
 
Gute Fahrt von Julien Lizeroux, dem man das aber auch zutrauen durfte. Platz 17 mit 1,99 Sekunden Rückstand.
Kasper
 
Platz 17 für Nolan Kaspar, der darüber sichtlich auch nicht unglücklich ist. Wichtig ist ja ein Platz unter den ersten 30, damit man nachher nicht hinterherfahren muss.
Zampa
 
Für den Slowaken Adam Zampa reicht es nur für Platz 24. Und das ist die Rote Laterne nach 30 Läufern, denn sechs sind ja ausgeschieden.
Yule
 
Das hat der Schweizer Daniel Yule, dessen Olympianominierung überraschte, drauf. Sogar Rang 12 springt für ihn heraus und damit ist er natürlich hochzufrieden.
Solevaag
 
21. Rang für den Norweger, für Platz 15 braucht man derzeit die Zeit von Razzoli und die liegt bei 48,50.
Valencic
 
Saubere Fahrt von Mitja Valencic, da klopft er an den Top 10 an. Platz 11 ist aber auch eine sehr schöne Ausgangsposition für das Finale nachher.
Khoroshilov
 
Keiner kennt die Piste hier so gut wie er, aber dieses Wissen kann er nicht umsetzen. Platz 15 ist nicht das, was sich Alexander Khoroshilov erhofft war.
Bäck
 
Drei Schweden unter den ersten 10, zwei sogar auf Medaillenkurs. Und was macht der Vierte, er kann da erwartungsgemäß nicht mithalten und wird nach einem sehr unrunden Lauf nur 17.
Razzoli
 
Wenn Razzoli hier seinen Olympiasieg aus Vancouver wiederholen kann, dann wäre das ein Skiwunder der Sonderklasse. Aber dieses wird ausbleiben, mit 1,8 Sekunden Rückstand wird er 14.
Aerni
 
Im letzten Moment schaffte das Schweizer Nachwuchstalent die Qualifikation für Sotschi und hier wäre auf jeden Fall ein Top 10 Platz drin gewesen. Aber auch er scheidet kurz vor dem Ziel aus.
Chodounsky
 
Der US-Amerikaner ist oben übermotiviert und die Piste verzeiht da keinen unpräzisen Schwung. Er findet überhaupt keine Rhythmus und fädelt dann prompt auch noch ein.
Yuasa
 
Direkt vom Krankenbett auf die Piste, kann das gutgehen? Zumindest reicht es für Platz 14, mehr kann niemand vom Japaner erwartet haben.
Missillier
 
Der Franzose überdreht und kommt nicht zurück auf Richtung für das nächste Tor.
Gross
 
Auch Stefano Gross bestätigt mich da, dass wir bis Nummer 20 das Fell des Bären nicht verteilen dürfen. Sogar Rang 3 für ihn, zeitgleich mit Hargin und marginale zwei Hundertstel vor Grange.
Ligety
 
Was kann der Sieger aus dem Riesenslalom im Stangenwald mit den deutlich engeren Abständen? So einiges! Nur 86 Hundertstel Rückstand, das ist Rang 5 und eine laute Ansage an die Medaillenanwärter.
 
 
Matt vor den beiden Schweden, das habe ich zwar nicht unbedingt so erwartet, aber die Prognose, dass das keineswegs nur ein Duell Neureuther gegen Hirscher ist, hat sich bewahrheitet.
Mölgg
 
Manfred Mölgg beendet die Gruppe der Top 15 aus dem Weltcup mit einer Fahrt auf Rang 9.
Larsson
 
Der Schwede mit einem konstanten Lauf ohne grobe Fehler. Aber deutlich langsamer als die Führenden, das ist Rang 8.
Raich
 
Eindfädler von Benni Raich, nur die Hälfte des österreichischen Teams kommt in den zweiten Durchgang. Aber Matt in Front und Hirscher in Lauerposition, damit kann man beim ÖSV sicherlich leben.
Grange
 
Auch Grange mit einem Fehler im Zielhang, keiner außer Matt kommt hier unfallfrei durch. Aber der Franzpse hält den Rückstand noch auf unter einer Sekunde und das reicht für Platz 4.
Herbst
 
Schade, da war für Reinfried Herbst eine bessere Zeit drin als für Pinturault zuvor. Aber er rutscht kurz vor dem Ziel weg und scheidet aus.
Pinturault
 
Auch Alexis Pinturault verbaut sich eine bessere Zeit mit einem deutlichen Ausrutscher. Aber mit 1,09 Sekunden auf Matt reiht er sich als 5. ein und hält alle Optionen für den zweiten Durchgang offen.
Dopfer
 
Platz 5 oder 6 ist für Firtz Dopfer auf jeden Fall drin. Auf Rang 6 läuft er auch ein, aber da war deutlich mehr drin, ein Fehler im Mittelteil kostete aber mindestens eine Sekunde.
Kostelic
 
Ivica Kostelic hat nicht die Slalom-Form, um hier vorne mitzufahren. Über zwei Sekunden Defizit bestätigen das deutlich.
Neureuther
 
Oben hat Neureuther Probleme, den Rhythmus zu finden, im Mittelteil läuft es besser. Aber er kann nichts auf Matt aufholen und reiht sich mit 0,87 Sekunden Rückstand auf Rang 4 ein.
Thaler
 
Das ist der erste Ausfall. Der Südtiroler war oben besser unterwegs als die Läufer zuvor, aber das ist schon wieder Geschichte.
Kristoffersen
 
Auch der Norweger fährt da bei weitem nicht so sauber als Matt, der hier wirklich eine tolle Linie auf den russischen Kunstschnee gezaubert hat. Das landet er noch deutlich hinter Hirscher, das sind ja fast zwei Sekunden Rückstand!
Hirscher
 
Ich bin gespannt, ob Hirscher das toppen kann. Er kann es nicht und zwar nicht einmal annähernd. Da muss er im zweiten Durchgang 1,28 Sekunden auf Matt aufholen, das ist ein Brett!
Matt
Zwei Österreicher folgen auf die zwei Schweden. Und Mario Matt steht zu Unrecht im Schatten von Hirscher, er kann jederzeit Rennen gewinnen. Und sein Lauf gefällt mir optisch außerordentlich gut und die Zeit passt auch. Fast eine halbe Stunde Vorsprung für ihn.
Hargin
 
Teamkollege Matthias Hargin ist ein Mann der ersten Durchgänge, aber da kommt er nicht an die Myhrer-Zeit heran. Drei Zehntel fehlen ihm und er braucht eine gute Piste, die wird er im zweiten Durchgang sicherlich nicht mehr vorfinden.
Myhrer
Und da ist Andre Myhrer auch schon unterwegs. 47,15 lautet dessen erste Richtzeit.
vor Beginn
 
Gesteckt hat den ersten Lauf der deutsche Trainer Albert Doppelhofer, was kein Nachteil für Neureuther und Dopfer sein sollte. Letzterer ist zwar mehr im Riesenslalom daheim, Ende Januar fuhr er aber im Nachtslalom von Schladming auf Rang 4.
vor Beginn
 
Wie immer im Slalom haben alle Favoriten ganz niedrige Startnummern, das ist bei Olympia nicht anders als im Weltcup. Andre Myhrer wird das Rennen eröffnen, Felix Neureuther beschließt die erste Gruppe mit Nummer 7. Aber die Konzentration sollte wir bis Startnummer 20 hochhalten, denn diese hat der US-Amerikaner David Chodounsky, der schon mit etlichen starken einzelnen Durchgängen aufhorchen ließ.
vor Beginn
 
Insgesamt sind unglaubliche 117 Starter gemeldet, Mexikos Olympiadauergast Hubertus von Hohenlohe hat angesichts der Konkurrenz aus Simbabwe, Osttimor, dem Iran und den Cayman Inseln also beste Chancen, hier nicht Letzter zu werden.
vor Beginn
 
Und dann sind da auch noch die beiden Südtioler Manfred Mölgg und Patrick Thaler, das schwedische Lager um Hargin und Myhrer, der wiedererstarke Alexis Pinturault, sie sehen die Liste der Medaillenkandidaten ist lang.
vor Beginn
 
Alles spricht über das Duell Neureuther gegen Hirscher, aber gemach, gemach! Henrik Kristoffersen hat zuletzte bewiesen, dass er nicht nur ein Podest-, sondern auch ein Siegläufer ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum Slalom der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:07.74
2.
Felix Neureuther
2:08.50
0.76
3.
Mario Matt
2:08.82
1.08
4.
Stefano Gross
2:09.64
1.90
5.
Markus Larsson
2:09.96
2.22
6.
Axel Bäck
2:10.02
2.28
7.
Manfred Mölgg
2:10.20
2.46
8.
Patrick Thaler
2:10.23
2.49
9.
Alexis Pinturault
2:10.51
2.77
10.
Ivica Kostelic
2:10.64
2.90
11.
Henrik Kristoffersen
2:10.68
2.94
12.
Ted Ligety
2:10.89
3.15
13.
Jean-Baptiste Grange
2:11.09
3.35
14.
Steve Missillier
2:11.24
3.50
15.
Manuel Feller
2:11.57
3.83