Ski Alpin Liveticker

St. Moritz, Schweiz
Riesenslalom der Damen
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Tessa Worley
2:07.62
2.
Jessica Lindell-Vikarby
2:07.99
+ 0.37
3.
Tina Maze
2:08.41
+ 0.79
4.
Kathrin Zettel
2:09.32
+ 1.70
5.
Anemone Marmottan
2:09.42
+ 1.80
6.
Maria Pietilä-Holmner
2:09.45
+ 1.83
7.
Nadia Fanchini
2:09.56
+ 1.94
8.
Anna Fenninger
2:09.70
+ 2.08
9.
Francesca Marsaglia
2:09.93
+ 2.31
10.
Kajsa Kling
2:09.96
+ 2.34
11.
Maria Höfl-Riesch
2:10.20
+ 2.58
12.
Julia Mancuso
2:10.21
+ 2.59
13.
Dominique Gisin
2:10.27
+ 2.65
 
Manuela Mölgg
2:10.27
+ 2.65
15.
Eva-Maria Brem
2:10.31
+ 2.69
16.
Nina Loeseth
2:10.35
+ 2.73
17.
Andrea Fischbacher
2:10.46
+ 2.84
18.
Marion Bertrand
2:10.48
+ 2.86
19.
Marie-Pier Prefontaine
2:10.51
+ 2.89
20.
Sara Hector
2:10.61
+ 2.99
21.
Adeline Baud
2:10.63
+ 3.01
22.
Tanja Poutiainen
2:10.66
+ 3.04
23.
Megan McJames
2:10.69
+ 3.07
24.
Katarina Lavtar
2:10.80
+ 3.18
25.
Carmen Thalmann
2:10.85
+ 3.23
26.
Stefanie Köhle
2:10.92
+ 3.30
27.
Taina Barioz
2:11.14
+ 3.52
 
Marie-Michele Gagnon
 
Denise Karbon
 
Katerina Paulathova
DQ
 
Letzte Aktualisierung: 01:16:42
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
 
 
Das war es aus St. Moritz für dieses Wochenende, wir verabschieden uns und wünschen noch einen angenehmen Tag.
 
 
Für Maria Höfl-Riesch wird es am Ende der elfte Platz, sie hat 2,58 Sekunden Rückstand auf die Spitze. Die anderen deutschen Starterinnen waren ja schon im ersten Durchgang ausgeschieden.
 
 
Tessa Worley, Jessica Lindell-Vikarby und Tina Maze also mit tollen Läufen im zweiten Durchgang, sie haben sich ihre Podestplätze vollauf verdient.
 
Damit ist dieses Rennen beendet.
Worley
 
Da muss Tessa Worley einiges zeigen, um ihren achten Weltcup-Sieg im Riesenslalom zu erringen. Zunächst verliert sie, legt dann aber wieder zu. Und das langt für die Französin.
Lindell-Vikarby
 
Das Treppchen hat Tina Maze damit schon erreicht. Was macht Jessica Lindell-Vikarby aus ihrem Vorsprung auf die Slowenin? Zunächst ist sie klar auf Bestzeit-Kurs, fährt sehr aggressiv. Das zahlt sich aus, Platz Eins für die Schwedin.
Zettel
 
Kathrin Zettel hält die Hoffnungen des ÖSV am Leben, das sieht gut aus bei den Zwischenzeiten. Aber dann baut sie Fehler ein und die Zeit schmilzt. So ist sie dann doch nur Zweite am Ende.
Gagnon
 
Im Super G gestern wurde Marie-Michele Gagnon Sechste, auch in den beiden Riesenslaloms der Saison lag sie im vorderen Bereich. SIe ist im Bereich der Bestzeit unterwegs, aber dann muss auch sie das Rennen vorzeitig beenden.
Karbon
 
Ihre sechs Weltcupsiege holte Denise Karbon allesamt im Riesenslalom, das letzte Mal war das allerdings 2008 der Fall. Heute hatte die 33-Jährige einen tollen ersten Lauf hingelegt, ist dann aber der erste Ausfall dieses Durchganges.
Maze
 
In der Vorsaison hatte Tina Maze ja alles abgeräumt, in diesem Winter ist sie noch nicht angekommen. Aber vielleicht wird der heutige Tag ja zur Wende, sie hat zunächst etwas über eine Sekunde Vorsprung.
Marmottan
 
Aber sieben Fahrerinnen folgen ja noch, mit Anemone Marmottan kommt nun eine weitere Französin. Eine feine Fahrt, die wird mit einer knappen Bestzeit belohnt.
Pietilä-Holmner
 
Die Entscheidung rückt näher, mit der wird vielleicht auch Maria Pietilä-Holmner ein wenig zu tun haben, denn sie holt sich zunächst die Spitze.
Fanchini
 
Jetzt muss Anna Fenninger die Spitze räumen, denn Nadia Fanchini jubelt im Zielraum über ihre Bestzeit.
Mancuso
 
Jetzt aber wieder etwas bekanntere Namen, zum Beispiel Julia Mancuso, die Olympiasiegerin von 2006. Etwa eine halbe Sekunde fehlt ihr im Ziel zur Spitze.
Bertrand
 
Viele Französinnen im Finale, nicht nur die Führende, auch Marion Bertrand ist dabei, fällt aber im zweiten Durchgang doch ordentlich zurück.
Marsaglia
 
Immerhin mit Startnummer 52 ist Francesca Marsaglia noch in diese Regionen gefahren vorhin, jetzt ist sie immerhin etwas vor der nach dem ersten Lauf zeitgleichen Kling gelandet.
Kling
 
Gestern wurde Kajsa Kling vollkommen überraschend Zweite. Auch heute zeigt sie eine gute Leistung, liegt vor Höfl-Riesch.
Höfl-Riesch
 
Ein ähnliches Rennen muss nun Maria Höfl-Riesch, die einzige DSV-Starterin im Finale. Aber da ist zu wenig Schwung drin, das schlägt sich in der Zeit auch nieder. Zum Ende hin wird es besser, aber fünf Zehntel fehlen zur vorher zeitgleichen Fenninger.
Fenninger
 
Mit Anna Fenninger gleich ein großer Name und da gibt es grandiose Zwischenzeiten. Im Ziel hat die Österreicherin fast sechs Zehntel Vorsprung.
 
 
Die ersten 15 Läuferinnen sind durch, nun wird es von Minute zu Minute spannender.
Hector
 
2011 war Sara Hector Junioren-Weltmeisterin in dieser Disziplin, heute wird die Schwedin nicht im vorderen Bereich landen.
Prefontaine
 
Sehr angriffslustig ist Marie-Pier Prefontaine unterwegs, aber die Kanadierin macht da nichts gut, verliert dagegen und ist Sechste.
Mölgg
 
Acht Podestplätze gab es für Manuela Mölgg schon im Riesenslalom, einen Sieg allerdings noch nicht. Den wird es wohl auch heute nicht geben, auch wenn sie erst einmal zeitgleich mit Gisin vorne liegt.
Köhle
 
Dominique Gisin steht immer noch oben, auch Stefanie Köhle kann sie da nicht verdrängen, fällt sogar bis auf Rang Zehn zurück.
Poutiainen
 
Die elffache Weltcup-Siegerin Tanja Poutiainen bestreitet ihr 248. Rennen innerhalb des Weltcups. Groß in Erinnerung wird es ihr nicht bleiben, die Finnin fällt zurück.
Loeseth
 
Nina Loeseth aus Norwegen geht es ähnlich, ihr fehlen schmale acht Hundertstel auf die Schweizerin.
Brem
 
Bei den ersten beiden Riesenslaloms der Saison war Eva-Maria Brem jeweils 17., in diesen Bereich könnte sie auch heute kommen, aber um vier Hundertsel verpasst sie erst einmal die Bestzeit von Gisin.
Lavtar
 
Auch Katarina Lavtar aus Slowenien kam aus dem hinteren Bereich der Startliste,sie fällt hier ein wenig zurück.
Paulathova
 
Startnummer 47, das ist die 20-jährige Katerina Paulathova. Die Tschechin fährt am Tor vorbei, steigt aber zurück, will sich natürlich wenigstens einen Weltcup-Punkt sichern. Der Abstand ist aber dadurch erheblich.
Gisin
 
Nun wird es laut, Dominique Gisin ist die einzige Schweizerin im Finale. Und sie bringt es gut hinunter, liegt in Führung.
McJames
 
Megan McJames aus Park City mit einem sehr beherzten Rennen, dadurch unterlaufen aber auch Fehler, nur Rang Drei für sie.
Thalmann
 
Auch Carmen Thalmann bleibt da hinter ihrer Teamkollegin Fischbacher zurück.
Barioz
 
Taina Barioz, die nächste Französin, geboren übrigens auf Tahiti. Sie verliert da reichlich Zeit unterwegs.
Baud
 
Die Französin Adeline Baud bleibt da jedenfalls schon einmal hinter Fischbacher.
Fischbacher
 
Andrea Fischbacher bringt einen ordentlichen Lauf nach unten, da könnte sie sich verbessern.
 
Los gehts, der zweite Lauf hat begonnen.
 
 
Einige prominente Ausfälle hatten wir zu verzeichnen im ersten Durchgang, so zum Beispiel Mikaela Shiffrin, Lara Gut, Elisabeth Görgl oder die gestrige Siegerin Tina Weirather.
 
 
In Kürze wird hier wieder gelaufen.
 
 
Der zweite Lauf wird um 13:30 Uhr gestartet, dann sind wir natürlich wieder dabei. Bis später also.
 
 
Nachdem sich auch noch Francesca Marsaglia mit Startnummer 52 nach vorne geschoben hatte, teilt sich Maria Höfl-Riesch aktuell nur den 14. Rang mit Anna Fenninger.
 
 
Tessa Worley hat also die Bestzeit hingelegt. Jessica Lindell-Vikarby kann noch ein wenig mithalten, dann werden die Rückstände schon deutlich größer.
 
Nun sind alle 70 Läuferinnen durch, 50 von ihnen sind im Ziel angekommen.
Dorsch
 
Dann aber der dritte Ausfall für den DSV, es erwischt auch Patrizia Dorsch.
Dürr
 
Lena Dürr kommt zwar im Ziel an, als aktuell 45. hat sie aber keine Chance auf den zweiten Durchgang.
Hösl
 
Simona Hösl erreicht das Ziel nicht, genau wie Veronique Hronek.
Kling
 
Und es geht noch einen Platz nach hinten für die Deutsche, denn Kajsa Kling, die Überraschungszweite von gestern, ist eine Hunderstel schneller und nun neue Zwölfte.
Bertrand
 
Maria Höfl-Riesch muss den elften Rang räumen, wird von Marion Bertrand aus Frankreich verdrängt.
Hronek
 
Die zweite DSV-Läuferin ist am Start, im Ziel kommt Veronique Hronek allerdings nicht an.
 
 
Die Topläuferinnen sind nun durch, aber insgesamt haben 70 Damen gemeldet, da werden wir natürlich auch weiterhin ein waches Auge haben.
Barthet
 
Auch Anne-Sophie Barthet fehlt da zu viel Zeit, um vorne eingreifen zu können - zudem fällt sie dann auch noch vorzeitig aus.
Drev
 
Ana Drev hat schon einige Europacup-Siege im Riesenslalom vorzuweisen, aber das ist dann doch eine andere Welt, sie hat den aktuell größten Rückstand.
Poutiainen
 
Es sind also noch Zeiten im vorderen Bereich möglich. Das gilt allerdings nicht für Tanja Poutiainen, der mehr als zwei Sekunden fehlen.
Karbon
 
Ihre sechs Weltcupsiege holte Denise Karbon allesamt im Riesenslalom, das letzte Mal war das allerdings 2008 der Fall. Heute kommt sie alter Stärke aber nahe, ist Fünfte.
Kirchgasser
 
Mit Ausnahme von Kathrin Zettel waren die ÖSV-Läuferinnen noch nicht so gut dabei heute, Michaela Kirchgasser ist da recht gut dabei, aber am vorletzten Tor verfährt sie sich und scheidet einmal mehr aus, das passt zur bisherigen Saison.
Fanchini
 
Auch bei Nadia Fanchini kommt Zehntel um Zehntel hinzu im Verlauf der Fahrt, am Ende ist sie immerhin noch Achte.
Köhle
 
Die Topzeit von Tessa Worley scheint nun wohl Bestand zu behalten - Stefanie Köhle kommt mit über zwei Sekunden Abstand unten an.
Pietilä-Holmner
 
Dann doch mal wieder eine Fahrerin im Ziel, aber Maria Pietilä-Holmner sammelt ordentlich Rückstand ein unterwegs.
Weirather
 
Gestern zeigte Tina Weirather eine tolle Fahrt, die mit dem Super G-Sieg belohnt wurde. Der Rückstand in diesem Rennen ist dagegen schon recht hoch - und dann ist auch sie draußen.
Görgl
 
Elisabeth Görgl fiel gestern ja noch dank Kajsa Kling vom Podium, heute kommt sie nicht in die Nähe des Podestes, sondern scheidet stattdessen noch im Zielhang aus.
Hansdotter
 
Der nächste Ausfall, es erwischt Frida Hansdotter aus Schweden.
Höfl-Riesch
 
Gestern landete Maria Höfl-Riesch auf dem achten Rang im Super G, da hätte sie heute sicher nichts gegen eine Verbesserung. Aber da müsste sie im zweiten Lauf ordentlich aufdrehen, 1,75 Sekunden fehlen ihr momentan.
Brignone
 
In der vergangenen Saison musste Federica Brignone verletzt aussetzen, nun ist die Italienerin wieder dabei - aber nicht lange, sie scheidet aus.
Brem
 
Aktuell kann da keine Läuferin in die Nähe der Bestzeit fahren, auch nicht Eva-Maria Brem.
Marmottan
 
Anemone Marmottan kann ihrer Landsfrau Tessa Worley an der Spitze ebenfalls nicht gefährlich werden.
Gagnon
 
Gestern kam Marie-Michele Gagnon etwas überraschend auf den sechsten Platz. Auch heute ist die Kanadierin zunächst gut dabei, dann aber summieren sich die Zehntel, Platz Vier aber immerhin.
Gisin
 
Die nächste Hoffnung der Zuschauer, aber auch Dominique Gisin verliert da sehr viel Zeit, ist zunächst Letzte.
Mancuso
 
Julia Mancuso macht es insofern besser, als dass sie im Ziel ankommt, der Rückstand ist aber schon erheblich.
Gut
 
Die Gesamtführende im Weltcup war gestern mit ihrem siebten Rang nicht zufrieden. Und jetzt stürzt sie sogar, scheidet aus und könnte ihren Spitzenrang in der Wertung abgeben müssen. Eine Enttäuschung natürlich auch für die Zuschauer hier in St. Moritz.
Worley
Nun die Weltmeisterin von Schladming in dieser Disziplin. Und sie ist gut unterwegs, fährt bis ins Ziel einen Vorsprung von fast drei Zehnteln heraus.
Fenninger
 
Gestern wurde Anna Fenninger noch spät vom zweiten Platz verdrängt. Heute wird sie da vorne nicht zu finden sein, klarer Rückstand für die Österreicherin.
Zettel
 
Kathrin Zettel, die Zweite von Sölden, sie steigert sich im Verlauf der Fahrt, etwa zwei Zehntel liegt sie dennoch zurück.
Maze
 
Die in der Vorsaison so dominierende Tina Maze kommt bisher noch nicht zurecht. Auch hier liegt sie zurück, fast eine halbe Sekunde fehlt am Ende.
Lindell-Vikarby
Nun direkt die Siegerin des letzten Rennens, Jessica Lindell-Vikarby. Sie kommt unten an, ein sauberer Lauf war das aber nicht.
Shiffrin
 
Den Auftakt macht Mikaela Shiffrin, aber die US-Amerikanerin, die in Beaver Creek noch Zweite wurde, fällt gleich einmal aus.
 
Pünktlich geht es hier los, das Rennen läuft.
vor Beginn
 
Für den DSV gehen heute Maria Höfl-Riesch, Veronique Hronek, Simona Hösl, Lena Dürr und Patrizia Dorsch an den Start. Die letzteren Drei aber erst mit sehr hohen Startnummern. Die noch amtierende Riesenslalom-Olympiasiegerin Viktoria Rebensburg, die in Sölden Dritte wurde, fehlt an diesem Wochenende erkrankt.
vor Beginn
 
Zwei Riesenslaloms gab es bisher in dieser Saison. Zum Auftakt in Sölden gewann Lara Gut aus der Schweiz, in Beaver Creek hatte dann die Schwedin Jessica Lindell-Vikarby die Nase vorn.
vor Beginn
 
Tina Weirather hieß gestern die Siegerin im Super G nach einer fulminanten Fahrt. Und als alle schon mit dem zweiten Platz von Anna Fenninger rechneten, fuhr plötzlich die Schwedin Kajsa Kling mit Startnumer 44 an die zweite Position vor.
vor Beginn
 
Wie schon gestern, sind die alpinen Damen im schweizerischen Kanton Graubünden zu Gast, die beiden Läufe des Riesenslaloms stehen also auf dem Programm.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in St. Moritz zum Riesenslalom der Damen.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:01.28
2.
Eva-Maria Brem
2:01.53
0.25
3.
Jessica Lindell-Vikarby
2:01.61
0.33
4.
Nadia Fanchini
2:01.86
0.58
5.
Lara Gut
2:01.89
0.61
6.
Maria Pietilä-Holmner
2:01.90
0.62
7.
Anemone Marmottan
2:01.91
0.63
8.
Dominique Gisin
2:01.94
0.66
9.
Federica Brignone
2:02.01
0.73
10.
Viktoria Rebensburg
2:02.04
0.76
11.
Kathrin Zettel
2:02.12
0.84
12.
Mikaela Shiffrin
2:02.23
0.95
13.
Frida Hansdotter
2:02.33
1.05
14.
Manuela Mölgg
2:02.49
1.21
15.
Marie-Michele Gagnon
2:02.60
1.32