Damit verabschiede ich mich aus St. Moritz! Wenn Sie noch mehr Lust auf Abfahrt haben, dann schauen sie doch einfach in unserem Ticker zum Hahnenkamm-Rennen in Kitzbühel vorbei. Aktuell ist der Start verschoben, die neue Startzeit ist 13:15 Uhr. Ansonsten wünsche ich ein schönes Wochenende!
Ende
Auch die letzten beiden Starterinnen Bucik und Small können nicht mehr wirklich viel am Gesamtresultat ändern. Lara Gut gewinnt verdient und dank einer überragenden Fahrt im Schlussabschnitt auch recht deutlich vor Anna Fenninger. Rang drei ergattert die Ungarin Edit Miklos, die direkt als zweite Starterin eine ordentliche Richtzeit in den Schnee setzte. Viktoria Rebensburg hätte sogar Siegchancen gehabt, ein kleiner Fehler nach dem letzten Sprung kostete am Ende aber wertvolle Zeit und das Treppchen.
Wallner
Am Ende nochmal eine kurze Schrecksekunde für das DSV-Team. Marina Wallner kommt kurz vor Schluss von der Ideallinie ab und verpasst das Tor, kann sich aber noch gerade so fangen.
Wiles
Nach einer kurzen Behandlungspause geht es aber weiter. Die Amerikanerin scheint zum Glück wohlauf.
Wiles
Nächster Sturz in St. Moritz! Diesmal erwischt es die Amerikanerin Jacqueline Wiles.
Wenig
Jetzt geht Michaela Wenig auf die Strecke. Im oberen Teil startet sie furios, hat sogar acht Hundertstel Vorsprung auf Gut. Dann schleichen sich aber immer wieder kleiner Fehler ein, am Ende sind es 2,3 Sekunden Rückstand und Rang 26.
Sterz
Besonders die Geschwindigkeit ist jetzt das große Problem bei den Starterinnen auch Regine Sterz startet ordentlich, am Ende stehen aber auch mehr als zwei Sekunden Rückstand auf der Uhr.
Schmidhofer
Schlimmer erwischt es noch Nicole Schmidhofer, die zu keiner Zeit wirklich auf die Ideallinie kommt und am Ende auf dem vorerst letzten Platz landet.
Hosp
Nicole Hosp kommt zwar ins Ziel - ihre Zeit ist dennoch nicht wirklich gut. Beim letzten Sprung verpatzt die Österreicherin die Landung und wird bis auf Platz 19 durchgereicht.
Schnarf
Der erste Sturz des Wettbewerbs unterläuft Johanna Schnarf. Die Italienerin kommt nach einem Tor zu weit raus und fällt in den Schnee. Es scheint aber nichts Ernstes passiert zu sein.
Fischbacher
Ebenfalls kein Land sieht Andrea Fischbacher. Schon am Start hat sie fast eine halbe Sekunde Rückstand auf Lara Gut, insgesamt verliert die Österreicherin 2,38 Sekunden auf die Spitze.
Stuhec
Auch Ilka Stuhec kommt erwartungsgemäß nicht an die Spitze heran. Die Landsfrau von Tina Maze muss sich mir Rang elf begnügen.
Ruiz Castillo
Die Spanierin Ruiz Castillo macht es dagegen besser. Ein grundsolider Lauf, der am Ende mit dem siebten Platz belohnt wird.
Puchner
Weiter geht's mit Mirjam Puchner. Die startet nicht schlecht, hat im ersten Abschnitt sogar Vorsprung. Danach bekommt sie aber nicht genügend Geschwindigkeit aufgebaut, am Ende sind es fast 1,4 Sekunden Rückstand und Platz 11.
Vonn
Die US-Amerikanerin startet ordentlich, leistet sich im Mittelteil dann aber einen groben Patzer und verliert daraufhin viel Speed. Am Ende steht nur ein enttäuschender 17. Platz.
Fanchini
Auch Elena Fanchini zeigt einen ordentlichen Lauf, trotzdem verliert sie vor allem im Schlussabschnitt viel Zeit und landet am Ende nur auf Platz 12. Jetzt kommt Lindsey Vonn.
Weirather
Die Trainingsschnellste von gestern, Tina Weirather, dagegen kann an ihre Leistungen nicht anknüpfen. Eigentlich sind bei der Liechtensteinerin keine groben Fehler zu erkennen, dennoch summiert sich der Rückstand am Ende auf fast zwei Sekunden.
Fenninger
Anna Fenninger verdrängt Regensburg vom Podest. Die Österreicherin zeigt einen blitzsauberen Lauf und erreicht am Ende den zweiten Platz mit nur 32 Hundertstel Rückstand.
Maze
Jetzt gilt's für Maze. Die Slowenin fährt einen furiosen Anfangsteil, lässt dann aber in den schwierigen Passagen Zeit liegen. Im unteren Teil verliert sie dann deutlich auf die Spitze und steht am Ende mit fast zwei Sekunden Rückstand auf Platz 10.
Görgl
Da kommt auch Görgl nicht ran. Die Österreicherin hält im oberen Teil zwar noch gut mit der Zeit von Gut mit, muss dann aber im unteren Teil Zeit lassen. Platz sechs ist es erstmal.
Gut
Riesenfahrt von Lara Gut! Schon im oberen Teil leistet sich die Schweizerin kaum Fehler, aber erst im Schlussteil dreht sie dann richtig auf! 1:43:82 stehen am Ende auf der Uhr. Klare Bestzeit.
Abderhalden
Marianne Abderhalden beendet die Gruppe der ersten 15 Starterinnen, aber auch sie bekommt nicht genügend Geschwindigkeit in den Hang. Am Ende ist es nur ein ernüchternder Platz 13.
Kling
Kajsa Kling macht es da schon besser. Die Schwedin zeigt einen technisch sauberen Lauf, hat am Ende aber nicht genügend Speed, sodass sie im letzten Abschnitt nochmal ein paar Zehntel einbüßt. Platz fünf und rund eine halbe Sekunde Rückstand sind es am Ende.
Yurkiw
Als nächstes geht Larisa Yurkiw in den Hang, die Kanadierin mit ukrainischen Eltern schafft es aber ebenfalls nicht, Miklos zu verdrängen. Platz 8 aktuell.
Suter
Und Fabienne Suter setzt ein Ausrufezeichen für die Schweizerinnen! Nach unten hin wird sie immer besser und arbeitet sich Stück für Stück an Miklos heran. Aufgrund eines Mini-Fehlers beim letzten Sprung sind es dann aber 32 Hundertstel Rückstand.
Cook
Auch für Stacey Cook gibt es keine Chance auf die Spitze. Die US-Amerikanerin macht vor allem im schwierigen Mittelteil zu viele Fehler und muss sich vorerst mit Platz 10 begnügen.
Mancuso
Julia Mancuso kann da nicht mithalten. Die US-Amerikanerin macht immer wieder kleine Fehler und kommt von der Linie ab. Am Ende summiert sich da zu knapp 1,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Rebensburg
Und ein Hundertstel Vorsprung an der zweiten Zwischenzeit. Auch der anschließende Sprung ist überragend. Danach wird sie aber etwas weit rausgetragen - am Ende sind es elf Hundertstel Rückstand auf die Spitze und Platz zwei.
Rebensburg
Jetzt gilt's für Viktoria Rebensburg. Den oberen Teil fährt sie schon äußert solide.
Ross
Mit Ross geht die erste Favoritin in den Hang - aber auch sie kommt an die Zeit von Miklos nicht heran. Zwar fährt die US-Amerikanerin im Schlussteil äußerst passabel - am Ende sind es aber trotzdem sechs Zehntel Rückstand und Platz drei.
Marchand-Arvier
Noch schlimmer erwischt es Marchand-Arvier. Die Französin kommt teilweise böse von der Ideallinie ab und hat am Ende über 2,5 Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Stuffer
Auch Stuffer hat keine Chance, im oberen Teil nimmt jetzt der Wind zu. Am Ende sind es fast zwei Sekunden Rückstand im Ziel für die Italienerin.
Mckennis
Auch Mckennis hat Probleme im Schlussteil Probleme und verliert nochmal gehörig Zeit auf Miklos. 1:45:48 reichen momentan für Platz drei.
Hütter
Auch Hütter beißt sich die Zähne an Miklos' Zeit aus! Schon im Gleitteil hat die Österreicherin Probleme, am Ende summieren sich die Fehler. 1:45:68 stehen im Ziel.
Jnglin-Kamer
Als nächstes ist Jnglin-Kramer im Hang - und sie startet gut, hat im oberen Abschnitt sogar gut zwei Zehntel Vorsprung auf Miklos. Beim Schlusssprung verpatzt sie dann allerdings die Landung - und geht mit 1:44:82 ins Ziel.
Miklos
Und Miklos pulverisiert diese direkt. Die Ungarin hat einfach die bessere Linie. 1:44:40 stehen am Ende zu Buche.
Fanchini
Nadia Fanchini aus Italien eröffnet die Abfahrt - und legt mit 1:45:64 direkt eine solide Zeit hin. Überraschen sollte das aber niemanden.
vor Beginn
Neben der Olympiasiegerin von 2010 starten mit Michaela Wenig, Patrizia Dorsch Ann-Kathrin Magg und Marina Wallner vier weitere Deutsche, die durchaus Chancen auf ein gutes Resultat haben.
vor Beginn
Aus deutscher Sicht ruhen die Hoffnungen auf Viktoria Rebensburg, die aktuell auf Rang drei in der Gesamtwertung liegt. Die Deutsche muss schon mit der Startnummer 9 auf die Piste, einzig Laurene Ross startet von den Favoritinnen noch etwas früher.
vor Beginn
Aber der Sieg in Kitzbühel wird für die US-Amerikanerin kein Kinderspiel. Neben Tina Maze lauern auch die Italienerin Elena Fanchini, das ÖSV-Duo Elisabeth Görgl Anna Fenninger sowie Landsfrau Laurene Ross auf den Plätzen.
vor Beginn
Gelingt Lindsey Vonn am schweizerischen Hang der nächste Abfahrtserfolg? Die US-Amerikanerin zeigte sich in den bisherigen Rennen in bestechender Form und führt den Abfahrts-Weltcup mit 125 Punkten Vorsprung vor Tina Maze an.
vor Beginn
Herzlich willkommen in St. Moritz zur Abfahrt der Damen.