Ski Alpin Liveticker

Val d Isere, Frankreich
Riesenslalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marcel Hirscher
2:17.21
2.
Thomas Fanara
2:17.97
+ 0.76
3.
Stefan Luitz
2:18.30
+ 1.09
4.
Alexis Pinturault
2:18.39
+ 1.18
5.
Roberto Nani
2:18.53
+ 1.32
6.
Luca de Aliprandini
2:18.68
+ 1.47
7.
Matts Olsson
2:18.74
+ 1.53
8.
Manfred Mölgg
2:19.16
+ 1.95
9.
Henrik Kristoffersen
2:19.23
+ 2.02
10.
Fritz Dopfer
2:19.35
+ 2.14
11.
Giovanni Borsotti
2:19.63
+ 2.42
12.
Carlo Janka
2:19.64
+ 2.43
13.
Victor Muffat-Jeandet
2:19.84
+ 2.63
14.
Gino Caviezel
2:19.87
+ 2.66
15.
Benjamin Raich
2:19.88
+ 2.67
16.
Davide Simoncelli
2:19.97
+ 2.76
17.
Leif Kristian Haugen
2:20.13
+ 2.92
18.
Alex Zingerle
2:20.25
+ 3.04
19.
Andre Myhrer
2:20.79
+ 3.58
20.
Krystof Kryzl
2:21.18
+ 3.97
21.
Marcus Sandell
2:21.61
+ 4.40
22.
Thomas Mermillod Blondin
2:21.84
+ 4.63
23.
Steve Missillier
2:21.89
+ 4.68
24.
Philipp Schörghofer
2:22.07
+ 4.86
25.
Benedikt Staubitzer
2:22.16
+ 4.95
26.
Mathieu Faivre
2:22.20
+ 4.99
27.
Trevor Philp
2:22.33
+ 5.12
28.
Pavel Trikhichev
2:23.04
+ 5.83
 
Florian Eisath
 
Elia Zurbriggen
Letzte Aktualisierung: 11:07:57
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
 
 
Das war es für heute aus Val d'Isere, morgen sind wir schon ab 9:30 Uhr wieder hier, wenn der Slalom gestartet wird. Zunächst aber verabschieden wir uns und wünschen noch einen angenehmen Tag.
 
 
Fritz Dopfer hat etwas verloren, wird am Ende Zehnter, Benedikt Staubitzer legt dagegen ein wenig zu und belegt Platz 25.
 
 
Somit geht der Sieg also mit großem Vorsprung an Marcel Hirscher vor Thomas Fanara. Einen tollen dritten Platz holt sich Stefan Luitz noch vor dem nach dem ersten Lauf führenden Alexis Pinturault.
 
Damit ist dieses Rennen in Val d'Isere beendet.
Pinturault
 
Damit ist der Weg frei für Alexis Pinturault, vor heimischer Kulisse den Sieg zu feiern. Aber er verliert unterwegs doch schon einiges. Das reicht nicht, er fällt sogar noch hinter Luitz zurück.
Luitz
 
Jetzt aber die große DSV-Hoffnung Stefan Luitz, der den verletzten Felix Neureuther bisher glänzend vertreten hat. Vor einem Jahr fuhr er von 25 auf die Zwei nach vorne. Nun muss er diesen Rang verteidigen. Das gelingt nicht, er ist Dritter.
Hirscher
Zeitgleich mit Fanara war vorhin Marcel Hirscher, der Slalom-Weltmeister. Er ist da noch deutlich schneller unterwegs, fast acht Zehntel sind es vor Fanara.
Fanara
 
Drei dritte Plätze im Riesenslalom sind bisher die besten Ergebnisse für Thomas Fanara. Das könnte er wiederholen, der Franzose mit einer klaren Bestzeit.
Mölgg
 
Die Top Fünf folgen, den Anfang macht Manfred Mölgg. Aber es scheint schwer, den mitgebrachten Vorsprung zu halten, er ist Vierter.
Dopfer
 
Auch Fritz Dopfer kann seine Leistung aus dem ersten Lauf nicht bestätigen, er bringt die fünfte Zeit ins Ziel.
Simoncelli
 
Zwei Italiener liegen momentan vorn, daran ändert Davide Simoncelli nichts, er ist nur Zehnter.
Olsson
 
Matts Olsson aus Schweden kann da nicht ganz mithhalten, das ist die dritte Zeit zunächst.
Nani
 
Anders Roberto Nani, der Italiener liefert die aktuelle Bestzeit.
Janka
 
Auf diesem Hang holte Carlo Janka 2009 WM-Gold, heute kann er ganz vorne nichts ausrichten.
Borsotti
 
Mit Startnummer 55 wurde Giovanni Borsotti vorhin starker Elfter, er fällt als Dritter ein wenig zurück.
de Aliprandini
 
Aber lange kann sich der Norweger da nicht halten, Luca de Aliprandini ist mehr als eine halbe Sekunde schneller.
Kristoffersen
 
Henrik Kristoffersen aus Norwegen ging mit der Startnummer 49 ins Rennen und er ist auch hier gut unterwegs bei den Zwischenzeiten, der Lohn ist die klare neue Bestzeit.
Schörghofer
 
Klarer Fehler da von Philipp Schörghofer, so springt nur der elfte Rang heraus.
Haugen
 
Leif Kristian Haugen aus Norwegen kommt als Vierter ins Ziel.
Raich
 
Benjamin Raich fehlt dagegen ein Wimpernschlag, das ist so nur der dritte Platz zu diesem Zeitpunkt.
Muffat-Jeandet
 
Um knappe drei Hundertstel verbessert der Franzose Victor Muffat-Jeandet die Bestzeit.
Zingerle
 
Mit der Startnummer 59 hatte sich Alex Zingerle für Durchgang Zwei qualifiziert, hier ist er Zweiter, bestätigt seine Leistung also durchaus.
Caviezel
 
Starke Fahrt des Schweizers Gino Caviezel, der über neun Zehntel herausfährt.
Myhrer
 
Der neue Führende ist jetzt Andre Myhrer aus Schweden.
Kryzl
 
Die klare Bestzeit hält aber erst einmal der Tscheche Kristof Kryzl.
Staubitzer
 
Als dritter DSV-Läufer hat sich Benedikt Staubitzer so gerade noch für das Finale qualifiziert. Es kommt auch hier durch und holt sich wenigstens einen Punkt.
 
Der zweite Lauf hat begonnen.
 
 
Nach dem Ausfall der Herren Ligety, Svindal und Miller und nach seiner Bestzeit im ersten Durchgang ist Alexis Pinturault nun der Favorit. Oder kann Stefan Luitz etwa ganz oben angreifen?
 
 
So, da sind wir wieder, in etwa einer Viertelstunde wird der zweite Lauf beginnen.
 
 
Dieser wird um 13:00 Uhr beginnen, dann sind wir natürlich wieder dabei. Bis später also.
 
 
In Abwesenheit des verletzten Felix Neureuther hat der DSV also doch eine Podestchance. Als Sechster liegt zudem auch Fritz Dopfer gut im Rennen. Exakt als 30. hat sich auch Benedikt Staubitzer für den zweiten Durchgang qualifiziert.
 
 
Nach dem überraschenden Ausfall von Topfavorit Ted Ligety hat sich Alexis Pinturault die Bestzeit gesichert. Drei Zehntel hinter ihm lauert der Vorjahreszweite Stefan Luitz.
 
Der Albaner Erjon Tola ist laut offzieller Ergebnisliste disqualifiziert worden. Warum, ist nicht bekannt. Auf jeden Fall ist dieser erste Durchgang damit beendet.
Schwaiger
 
Dominik Schwaiger vom WSV Königsee ist der letzte DSV-Starter, er hat aber zu viel Rückstand, wird nachher sicher nicht mehr dabei sein.
Staubitzer
 
Da kann Benedikt Staubitzer vom SC Mittenwald zwar nicht ganz mithalten, mit Platz 27 kann er aber auf den zweiten Lauf hoffen.
Borsotti
 
Aber es geht sogar noch besser, Nummer 55, Giovanni Borsotti aus Italien, er ist Elfter.
Kristoffersen
 
Mit der Startnummer 49 fährt der Norweger Henrik Kristoffersen bis auf Platz Zwölf nach vorne.
 
 
Mittlerweile läuft das Ganze hier aber wieder.
 
 
Der schon vor einiger Zeit gestürzte Schweizer Manuel Pleisch hat sich augenscheinlich verletzt und muss abtransportiert werden. Daher ist das Rennen bei Startnummer 43 aktuell unterbrochen.
de Aliprandini
 
Der momentane elfte Platz von Luca de Aliprandini ist da durchaus erwähnenswert.
 
 
Die Top 30 sind also durch, insgesamt haben aber 64 Fahrer gemeldet, wir werden weiterhin ein waches Auge haben.
Janka
 
Der noch amtierende Olympiasieger ist unterwegs, aber Carlo Janka wird heute mit dem Sieg nichts zu tun haben, Platz Zehn ist aber dennoch recht ordentlich.
Jitloff
 
Auch Tim Jitloff fehlen am Ende fast drei Sekunden. Da muss man Luitz wirklich Respekt zollen für seine Fahrt.
Nani
 
Stefan Luitz hat ja gezeigt, dass durchaus noch vordere Zeiten möglich sind. Roberto Nani als Achter kann das nicht ganz bestätigen.
Miller
 
Was macht Bode Miller? Nicht viel, er stürzt und scheidet ebenso aus, wie sein Teamkollege Ted Ligety. Die beiden Topfahrer des letzten Riesenslaloms in Beaver Creek sind also nicht mehr dabei.
Defago
 
Der mittlerweile 35-jährige Didier Defago hat da keine Chancen, liegt weit zurück.
Luitz
 
Stefan Luitz hat beste Erinnerungen an Val d'Isere, vor einem Jahr wurde er hier Zweiter. Und auch heute kann er hier auftrumpfen, nur drei Zehntel fehlen zur Spitze. In Abwesenheit des verletzten Felix Neureuther vertritt ihn Luitz hervorragend.
Mathis
 
Der junge Marcel Mathis fährt eindeutig zu unsauber, so werden es dann fast vier Sekunden, die ihm fehlen.
Schörghofer
 
Die Zeit von Pinturault scheint nicht erreichbar, auch Schörghofer kommt mit reichlich Abstand unten an.
Missillier
 
Steve Missillier kann den Heimvorteil nicht nutzen, baut im Verlauf seines Rennens einen klaren Rückstand auf.
Raich
 
So also direkt Benjamin Raich, der aber zu viel über die Piste rutscht und so am Ende nur Siebter ist.
Kostelic
 
Die Startnummer Zwölf sehen wir heute nicht, Ivica Kostelic ist nicht am Start.
Simoncelli
 
34 ist Simoncelli bereits, seine beiden Weltcup-Siege im Riesenslalom erreichte er 2003 und 2006. Aber heute ist er gut dabei zunächst, verliert allerdings nach unten doch noch Einiges.
Dopfer
 
Fritz Dopfer kommt dagegen durch, hat aber mehr als eine halbe Sekunde Abstand aufgebaut.
Blardone
 
Sieben Weltcup-Siege hat Blardone schon im Riesenslalom geholt, heute wird das nichts, der Italiener stürzt.
Faivre
 
Der nächste Franzose, aber Faivre hat im Ziel fast zwei Sekunden Rückstand auf die Spitze.
Mölgg
 
Zwischendurch ein ordentlicher Fahrfehler, das ist nicht mehr aufzuholen für Mölgg, der zunächst Vierter ist.
Hirscher
 
In den beiden vergangenen Saisons holte sich Hirscher den Gesamt-Weltcup. Hier hat er gut vier Zehntel Abstand zu Pinturault, ist zeitgleich mit Fanara.
Sandell
 
Der Rückstand für den Finnen ist erheblich, da er fast schon ausgeschieden war und sich nur mit Mühe wieder auf die Strecke zurückretten konnte.
Pinturault
Vor heimischer Kulisse will jeztzt Alexis Pinturault für Aufsehen sorgen, im Februar in Garmisch hatte er seinen ersten Riesenslalom gewonnen im Weltcup. Er setzt eine neue Bestzeit.
Fanara
Auch Fanara hat so seine Probleme unterwegs, kommt aber als Erster auch im Ziel an.
Svindal
 
Der nächste Ausfall, bei Svindal löst sich gleich die komplette Bindung vom Ski, so geht es natürlich nicht weiter.
 
 
Von den letzten zehn Riesenslaloms hatte Ligety satte acht gewonnen. Da können sich nun auf einmal einige andere Fahrer Siegchancen ausrechnen.
Ligety
 
Ted Ligety also, die Strecke ist vor allem im unteren Bereich recht eisig. Der US-Amerikaner kommt damit nicht zurecht und scheidet vorzeitig aus.
 
Das Rennen hat begonnen.
vor Beginn
 
Das Wetter ist gut, die Vorläufer sind unterwegs, es ist angerichtet.
vor Beginn
 
Zwei Riesenslaloms wurden in dieser Saison bereits ausgetragen, beide Male gewann Ted Ligety. Der wird heute bereits mit der Startnummer Eins ins Rennen gehen und für die Konkurrenz vorlegen.
vor Beginn
 
Nach dem Ausflug nach Nordamerika machen die alpinen Herren an diesem Wochenende Station in den französischen Alpen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val d' Isere zum Riesenslalom der Herren.
Ticker-Kommentator: Thomas Glöy
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
2:07.74
2.
Felix Neureuther
2:08.50
0.76
3.
Mario Matt
2:08.82
1.08
4.
Stefano Gross
2:09.64
1.90
5.
Markus Larsson
2:09.96
2.22
6.
Axel Bäck
2:10.02
2.28
7.
Manfred Mölgg
2:10.20
2.46
8.
Patrick Thaler
2:10.23
2.49
9.
Alexis Pinturault
2:10.51
2.77
10.
Ivica Kostelic
2:10.64
2.90
11.
Henrik Kristoffersen
2:10.68
2.94
12.
Ted Ligety
2:10.89
3.15
13.
Jean-Baptiste Grange
2:11.09
3.35
14.
Steve Missillier
2:11.24
3.50
15.
Manuel Feller
2:11.57
3.83