Ski Alpin Liveticker

Val d Isere, Frankreich
Abfahrt der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Lindsey Vonn
1:44.47
2.
Elisabeth Görgl
1:44.66
+ 0.19
 
Viktoria Rebensburg
1:44.66
+ 0.19
4.
Lara Gut
1:44.86
+ 0.39
5.
Fabienne Suter
1:44.93
+ 0.46
 
Dominique Gisin
1:44.93
+ 0.46
7.
Tina Maze
1:44.95
+ 0.48
8.
Marianne Abderhalden
1:45.08
+ 0.61
9.
Daniela Merighetti
1:45.15
+ 0.68
10.
Kajsa Kling
1:45.16
+ 0.69
11.
Anna Fenninger
1:45.20
+ 0.73
12.
Tina Weirather
1:45.35
+ 0.88
13.
Larisa Yurkiw
1:45.46
+ 0.99
14.
Nicole Hosp
1:45.50
+ 1.03
15.
Julia Mancuso
1:45.85
+ 1.38
16.
Mirjam Puchner
1:45.88
+ 1.41
17.
Marie Marchand-Arvier
1:45.93
+ 1.46
18.
Alice Mckennis
1:45.95
+ 1.48
19.
Verena Stuffer
1:45.97
+ 1.50
20.
Andrea Fischbacher
1:46.03
+ 1.56
21.
Nicole Schmidhofer
1:46.13
+ 1.66
22.
Johanna Schnarf
1:46.22
+ 1.75
23.
Carolina Ruiz Castillo
1:46.23
+ 1.76
24.
Ragnhild Mowinckel
1:46.27
+ 1.80
25.
Marion Rolland
1:46.28
+ 1.81
26.
Regina Sterz
1:46.49
+ 2.02
27.
Elena Fanchini
1:46.50
+ 2.03
28.
Jennifer Piot
1:46.54
+ 2.07
29.
Ilka Stuhec
1:46.63
+ 2.16
30.
Nadia Fanchini
1:46.78
+ 2.31
Letzte Aktualisierung: 01:20:05
Ende
Damit darf ich mich für heute verabschieden, schon morgen geht es weiter mit alpinem Wintersport. Dann steht der Super G an gleicher Stelle auf dem Programm. Ab 10:30 Uhr geht's los. Vielen Dank für die Aufmerksamkeit und bis zum nächsten Mal. Servus.
Fazit
Aus deutscher Sicht ist natürlich das Resultat von Vicky Rebensburg höchst erfreulich. Die 25-Jährige mit dem besten Abfahrts-Ergbnis ihrer Karriere, sie teilt sich den 2. Platz mit Elisabeth Görgl.
Fazit
Das war's. Auch von den späten Starterinnen gelingt keiner mehr die Überraschung, Lindsey Vonn untermauert einmal mehr ihre hohen Ambitionen nach ihrer Verletzung und holt sich ihren 61. Weltcup-Sieg. Ganz starke Leistung der US-Amerikanerin.
Ferk
 
Der nächste Sturz, dieses Mal hat es Marusa Ferk erwischt, auch das sah ganz über aus. Am Ende aber kann man auch bei ihr Entwarnung geben, sie kann aufstehen.
Piot
 
Für Lokalatadorin Jennifer Piot reicht es zu Platz 28 - vorerst zumindest.
Fanchini
 
Erneut taucht der Name Fanchini auf der Anzeige auf, dieses Mal handelt es sich um Nadia Fanchini. Die Italienerin landet auf dem 29. Platz.
Wiles
 
Jacqueline Wiles verhindert zwar die ganz großen Fehler, am Ende fehlt es jedoch an dem nötigen Speed, Platz 30 im Ziel. Mit etwas Glück kommt sie in die Punkte.
Venier
 
Dicker Patzer von Stephanie Venier gleich im oberen Teil, der sie fast zwei Sekunden kostet. Auch sie verpasst die besten 30.
Krizova
 
Auch Klara Krizova kann nicht mehr in die Punkte fahren. Fast vier Sekunden beträgt ihr Rückstand im Ziel.
Brodnik
 
Vanja Brodnik gelingt das nicht, sie ist nach einer unsauberen Fahrt mit einigen Fehlern auf dem 31. Platz.
Schnarf
 
Johanna Schnarf hingegen erwischt eine passable Fahrt und kann sich immerhin auf den 22. Platz retten, das bedeutet, dass sie wahrscheinlich in die Punkte kommt.
Ford
 
Julia Ford wird die selbe Stelle zum Verhängnis wie Michaela Wenig, auch sie muss aufgeben.
Tippler
 
Tamara Tippler kommt mit einem satten Rückstand von 3,5 Sekunden ins Ziel, auch sie kann nicht mehr auf die vorderen Plätze fahren.
Wenig
 
Es folgt die nächste Deutsche, Michaela Wenig geht auf die Piste, ihr unterläuft aber ein Fahrfehler, viel zu weit wird sie rausgetragen, sodass sie ein Tor verpasst und aufgeben muss. Schade.
Bailet
 
Gleiches gilt auch für Margot Bailet, die im Ziel die 31. Position belegt.
Mowinckel
 
Die nächste Norwegerin, wir hoffen Ragnhild Mowinckel macht es besser als ihre Landsfrau und kommt sicher ins Ziel. Das tut sie, die Zeit aber lässt etwas zu wünschen übrig.
Suter
 
Fabienne Suter hatten wir schon, nun folgt Corinne Suter. Die Schweizerin aber schon oben mit Problemen. Über 1,3 Sekunden bekommt sie nach zwei Zwischenzeiten aufgebrummt, am Ende fehlen fast drei Sekunden auf die Spitze.
Puchner
 
Gelingt es Mirjam Puchner unter die Top-20 zu fahren? Zumindest oben sieht das nicht schlecht aus, im Ziel belegt sie den 16. Platz. Damit dürfte sie zufrieden sein.
Goggia
 
Der Sieg ist inzwischen längst entschieden. Keine Fahrerin wird Lindsey Vonn noch gefährden und auch der 2. Platz für Viktoria Rebensburg scheint zementiert, dennoch steht noch eine ganze Reihe an Fahrerinnen oben, Sofia Goggia etwa. Die Italienerin geht jetzt auf die Piste und kommt im Mittelteil fast zum Sturz, entsprechend groß ist ihr Rückstand im Ziel.
Schmidhofer
 
Schon nach dem Gleitteil oben hat Nicole Schmidhofer einen großen Rückstand, auch beim tückischen Sprung wackelt sie gehörig. Rang 20 am Ende für die Österreicherin.
Marchand-Arvier
 
Auch Marie Marchand-Arvier ist eher auf Sicherheit aus, es fehlt am nötigen Risiko und das wird bestraft. Fast eineinhalb Sekunden Rückstand im Ziel.
Miklos
 
Ganz anders sieht es bei Edit Miklos aus, sie findet zu keinem Zeitpunkt eine Linie und bekommt eine Menge Rückstand aufgebrummt.
Rebensburg
 
Auch der mittlere Teil ist kein Problem. Unfassbar im Ziel ist es der 2. Platz - zeitgleich mit Görgl - nur knappe zwei Zehntel fehlen auf die Führung. Was für eine Leistung der Deutschen, die die Nerven behalten hat und so eine Fahrt raushaut.
Rebensburg
 
Gute erste Zwischenzeit, ein Zeichen dafür, dass das Material stimmt, sie ist sogar schneller als Vonn.
Rebensburg
 
Nun gilt es für die Deutschen, Daumen drücken ist angesagt. Vicky Rebensburg steht oben und macht sich auf den Weg. Auf geht's.
Sejersted
 
Bedingt kann man aufatmen. Immerhin kann die Norwegerin aufstehen.
Sejersted
 
Um Himmels Willen! Ganz böser Sturz von Lotte Smiseth Sejersted, die die Kontrolle verliert und ungebremst in den Fangzaun rutscht. Bange Blicke in diesen Momenten.
Sejersted
 
Bei den Herren sind die Norweger ja bekanntlich eine Macht, die Frauen hingegen fahren der Weltspitze hinterher.
Mckennis
 
Nein, nur Rang 15 im Ziel, eineinhalb Sekunden beträgt der Rückstand.
Mckennis
 
Die nächste US-Amerikanerin steht am Start. Kann es Alice Mckennis ihrer Landsfrau nachmachen und auf die vorderen Plätze fahren?
Stuhec
 
Heute aber nicht. Über zwei Sekunden Rückstand hat sie im Ziel, keine gute Fahrt der Slowenin.
Stuhec
 
Ilka Stuhec geht auf die Piste, der Sieg ist für sie wohl außer Reichweite. Eine Kandidatin für die Top-10 aber ist sie allemal.
Hütter
 
Die Besten sind durch, nun kommt Cornelia Hütter, die keine schlechte Fahrt erwischt. Dann aber folgt der Fehler. Sie legt sich zu weit nach innen und muss eine Vollbremsung einlegen und abschwingen. Glück im Unglück. Zum Sturz kommt es nicht, die Fahrt aber ist vorbei.
Gisin
 
Etwas zu direkt ist die Linie, die sie im Mittelteil wählt, am Ende fährt sie bis auf den 4. Rang vor, Lindsey Vonn kann schon mal die Siegerinterviews geben.
Gisin
 
Es sieht fast danach aus - eine Überraschung aber ist nicht ausgeschlossen, die Olympiasiegerin geht auf die Piste.
Maze
 
Aber es reicht nicht für die Slowenin. Im Ziel hat sie eine halbe Sekunde Rückstand, ist das schon der Sieg für Vonn?
Maze
 
Sie wählt eine andere, weil engere Linie als Vonn, das geht auf Kosten der Geschwindigkeit, dennoch ist sie dabei, viel Zeit fehlt nicht.
Maze
 
Reicht das für den Sieg, die Fahrt von Tina Maze wird nun Aufschluss geben.
Vonn
So ist es, sie verdrängt Görgl vom 1. Platz und übernimmt die Führung. Ganz starke Fahrt der US-Amerikanerin.
Vonn
 
Was für eine starke Fahrt von Vonn, die kann ihren Vorsprung halten. Kann sie diesen ins Ziel retten?
Vonn
 
Die US-Amerikanerin ist bereits nach der ersten Zwischenzeit mit einer guten Zeit unterwegs. Die hat Vorsprung nach der ersten Zwischenzeit.
Vonn
 
Die Entscheidung naht: Lindsey Vonn steht oben.
Weirather
 
Aber auch sie verliert im unteren Teil eine Menge Zeit und belegt im Ziel nur den 8. Platz.
Weirather
 
Kann es Tina Weirather besser machen? Ganz weiter Satz beim Collombin-Sprung, die Zeit ist gut, nur ein Zehntel fehlt ihr.
Fenninger
 
Nein! Die großen Fehler bleiben zwar aus, dennoch hat sie im Ziel einen Rückstand von einer halben Sekunde. Das ist schon enttäuschend für Fenninger.
Fenninger
 
Wie schon gestern im Training hat sie oben ein klein bisschen Rückstand, die Linie aber sieht richtig gut aus, auch die Geschwindigkeit stimmt. Gelingt ihr die Bestzeit?
Fenninger
 
Nun ist die Trainingsschnellste unterwegs, Anna Fenninger macht sich auf, die Bestzeit zu jagen.
Abderhalden
 
Das Gleiten liegt der Schweizerin einfach, entsprechend ist es keine Überraschung, dass sie nach der ersten Zwischenzeit führt. Dann aber folgen einige Fehler im technischen Teil, im Ziel belegt sie den 4. Platz, ohne die Fehler wäre es eng geworden für Görgl.
Abderhalden
 
Die nächste Schweizerin ist unterwegs, Marianne Abderhalden geht auf die Piste.
Gut
 
Starke Fahrt von Gut, dennoch reicht es nicht für die Bestzeit von Görgl, zwei Zehntel hat die Schweizerin Rückstand.
Gut
 
Kleiner Rückstand nach dem Gleitstück, das ist aber noch im Rahmen. Rund ein Zehntel muss sie aufholen, ihr starker Abschnitt aber kommt erst noch.
Gut
 
Jetzt geht's um die Wurst. Die besten sieben Athleten des Weltcups stehen oben, den Anfang macht Lara Gut.
Fischbacher
 
Die nächste Österreicherin. Andrea Fischbacher steht oben, dicker Patzer beim Sprung, bei dem sie weit schräg in der Luft steht und in der folgenden Kurve zu weit rausgetragen wird. Am Ende verpasst sie die Zeit von Görgl um über 1,3 Sekunden.
Kling
 
Kann Kajsa Kling da mithalten? Nicht wirklich. Keine saubere Fahrt der Schwedin, die vor allem im Mittelteil mehrmals zu weit von der Strecke abkommt und im Ziel eine halbe Sekunde Rückstand hat.
Görgl
Der Mut der Österreicherin wird belohnt, im Ziel steht eine Zeit von 1:44.66 Minuten. Heißt: Bestzeit für Görgl.
Görgl
 
Mutiger Start von Elisabeth Görgl, aus dem Karussell kommt sie sehr schnell heraus, beim Collombin-Sprung geht es sehr weit.
Mancuso
 
So ist es auch heute. Keine gute Fahrt von Mancuso, die ihre Linie nicht wirklich findet, im Ziel belegt sie vorerst den 5. Platz.
Mancuso
 
Es folgt Julian Mancuso, der an einem guten Tag alles zuzutrauen ist. Allerdings ist die US-Amerikanerin auch immer für einen Fehler gut.
Rolland
 
Die erste Lokalmatadorin geht ins Rennen, ihren Heimvorteil kann Rolland aber nicht nutzen und kommt mit einer Menge Rückstand ins Ziel.
Suter
Sie rettet ihren Vorsprung bis ins Ziel und übernimmt die Führung. Ganz starke Zeit von Suter, die schon beim Training einen guten Eindruck hinterlassen hat.
Suter
 
Die erste Schweizerin geht auf die Piste. Fabienne Suter bereits oben mit einer ganz starken Zeit, obwohl das Gleiten eigentlich nicht zu ihren Stärken gehört. Sie hat Vorsprung.
Cook
 
Mutige Fahrt von Stecey Cook im oberen Teil der Strecke, dann aber wird sie viel zu weit hinausgetragen und bekommt einiges an Zeit aufgebrummt. Da wäre viel mehr drin gewesen. Im oberen Gleitabschnitt sah das sehr gut aus.
Fanchini
 
Obwohl die Sicht inzwischen deutlich besser ist als noch zuvor, kommt auch Fanchini nicht recht in Fahrt. Viel zu wenig Speed im Mittelteil bedeuten vier Zehntel Rückstand, nach zwei Zwischenzeiten. Am Ende fehlen ihr über 1,3 Sekunden.
Sterz
 
Auch im unteren Teil fehlt ihr eine Menge Zeit auf die Spitze, über 1,3 Sekunden hat sie Rückstand.
Sterz
 
Die nächste Österreichin am Start. Regina Sterz geht auf die Piste und hat von Beginn an ihre Probleme mit der Strecke. Gleich nach dem ersten Sektor fehlen ihr schon fast drei Zehntel, das sieht etwas zu verkrampft aus.
Merighetti
Bestzeit für Merighetti, die im Ziel eine Zeit von 1:45.15 Minuten vorzuweisen hat und damit in Führung geht.
Merighetti
 
Es folgt Daniela Merighetti. Die Italienerin ist nach der ersten Zwischenzeit nur ganz knapp hinter Yurkiw zurück, ein Hundertstel fehlt ihr, das ist nichts.
Ruiz Castillo
 
Das ist nicht der Fall, keine saubere Fahrt der Spanierin, am Ende kommt sie mit einem Rückstand von fast acht Zehntel ins Ziel.
Ruiz Castillo
 
Nun geht die einzige Spanierin ins Rennen, kann sie an der Bestzeit von Yurkiw kratzen?
Hosp
 
Dennoch verpasst sie am Ende die Bestzeit, das waren zu viele Fehler im letzten Teil der Strecke.
Hosp
 
Starke Zeit im ersten Sektor, das Gleiten liegt der Österreicherin, auch den tückischen Collombin-Sprung meistert sie perfekt.
Hosp
 
So ein Sturz unmittelbar vor der eigenen Fahrt ist natürlich nicht sonderlich gut für das Nervenkostüm, Hosp aber sollte erfahren genug sein, um mit dieser Situation zurechtzukommen.
Hosp
 
Die erste Österreicherin geht ins Rennen, Nicole Hosp macht sich jetzt auf die Jagd nach der Bestzeit.
Ross
 
Aufatmen bei allen Beteiligten, Laurenne Ross kann zumindest aufstehen. Bei der Kompression hatte es sie zu weit hinausgetragen, am Ende überdrehte sie, kam in Rücklage und knallte voll in den Fangzaun.
Ross
 
Bestzeit nach dem ersten Sektor, Bestzeit bei der zweiten Zwischenzeit, dann aber übertreibt es die US-Amerikanerin und verursacht einen heftigen Sturz.
Ross
 
Weiter geht's. Der Nebel hat sich etwas aufgelöst und Laurenne Ross geht auf die Piste.
Unterbrechung
 
Die Nebelsuppe im mittleren Teil der Strecke lässt den Verantwortlichen keine andere Wahl, als das Rennen nach der zweiten Starterin zu unterbrechen. Wir hoffen, dass es bald weitergeht.
Yurkiw
Gute Fahrt von Yurkiw, die im Ziel einen Vorsprung von einer halben Sekunde hat und damit die Bestzeit holt.
Stuffer
Durchwachsene Fahrt der Italienerin, die an einigen Stellen ihre Probleme mit der Linie hat und zu weit rausgetragen wird. Im Ziel angelangt hat sie natürlich die Bestzeit inne, was diese Wert ist, wird man gleich sehen, wenn mit Larisa Yurkiw die nächste Fahrerin auf die Strecke geht.
Stuffer
Den Auftakt macht Verena Stuffer aus Italien, sie steht bereits am Start und wird nun den Klassiker in Val d'Isere eröffnen.
vor Beginn
 
Die große Hoffnung aus deutscher Sicht heißt mal wieder Viktoria Rebensburg. Im Training fuhr die 25-Jährige auf den 9. Rang und wird heute als 27. Starterin auf die Piste gehen.
vor Beginn
 
Anna Fenninger startet als 18. Fahrerin, im Anschluss geht es Schlag auf Schlag. Als 19. folgt Tina Weirather, danach gehen Lindsey Vonn und Tina Maze auf die Strecke.
vor Beginn
 
Ohnehin sorgte die Piste immer wieder für Probleme, weswegen das Training mehrmals unterbrochen werden musste. Auch heute darf mit schwierigen Streckenverhältnissen gerechnet werden, die Fahrerinnen mit den niedrigen Startnummern könnten dadurch im Vorteil sein.
vor Beginn
 
Überschattet wurde der Trainingslauf vom Sturz der Österreicherin Stefanie Moser, die bei einem Sprung das Gleichgewicht verlor. Mit einer leichten Gehirnerschütterung und einem Innenbandriss wurde sie ins Krankenhaus eingeliefert, die Unfallstelle wurde im Anschluss entschärft und die Kante beim Sprung abgetragen.
vor Beginn
 
Allen voran natürlich Anna Fenninger. Die Österreicherin holte sich beim gestrigen Training die Bestzeit, entsprechend zählt sie auch heute zu den Mitfavoritinnen.
vor Beginn
 
Der Ski-Zirkus der Damen ist inzwischen in den französischen Alpen angekommen, heute steht die Abfahrt auf dem Programm. Das Duell zwischen Lindsey Vonn und Tina Maze geht also in die nächste Runde, jedoch gibt es noch eine Reihe weiterer Fahrerinnen, die man heute auf dem Zettel haben muss.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val d'Isere zur Abfahrt der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85