Ski Alpin Liveticker

Val d Isere, Frankreich
Super G der Damen
Gesamt Beendet
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Elisabeth Görgl
01:25.42
2.
Anna Fenninger
01:25.47
+ 0.05
3.
Tina Maze
01:25.55
+ 0.13
4.
Lara Gut
01:25.65
+ 0.23
5.
Nadia Fanchini
01:25.75
+ 0.33
6.
Julia Mancuso
01:25.98
+ 0.56
7.
Daniela Merighetti
01:26.32
+ 0.90
8.
Cornelia Hütter
01:26.63
+ 1.21
9.
Dominique Gisin
01:26.89
+ 1.47
 
Marie Marchand-Arvier
01:26.89
+ 1.47
11.
Nicole Hosp
01:26.97
+ 1.55
12.
Nicole Schmidhofer
01:27.19
+ 1.77
13.
Laurenne Ross
01:27.21
+ 1.79
14.
Verena Stuffer
01:27.43
+ 2.01
15.
Jennifer Piot
01:27.48
+ 2.06
16.
Elena Curtoni
01:27.55
+ 2.13
17.
Mirjam Puchner
01:27.78
+ 2.36
18.
Elena Fanchini
01:27.86
+ 2.44
19.
Francesca Marsaglia
01:27.92
+ 2.50
20.
Priska Nufer
01:27.95
+ 2.53
21.
Tamara Tippler
01:27.98
+ 2.56
22.
Stacey Cook
01:27.99
+ 2.57
23.
Stephanie Venier
01:28.11
+ 2.69
24.
Carolina Ruiz Castillo
01:28.16
+ 2.74
25.
Marion Rolland
01:28.22
+ 2.80
26.
Veronique Hronek
01:28.35
+ 2.93
27.
Ilka Stuhec
01:28.42
+ 3.00
28.
Klara Krizova
01:28.49
+ 3.07
29.
Vanja Brodnik
01:28.89
+ 3.47
30.
Jacqueline Wiles
01:28.93
+ 3.51
Letzte Aktualisierung: 13:55:12
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
 
 
Damit verabschiede ich mich für heute von Ihnen, schauen Sie doch in ein paar Minuten bei meinem Kollegen Balda vorbei, der hat das Finale im Riesenslalom für Sie im Angebot. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Lizz Görgl hat den Super G in Val d'Isere nun auch offiziell gewonnen. Glückwunsch an die routinierte Läuferin aus Österreich. Auf dem Podest stehen mit Anna Fenninger und Tina Maze zwei weitere Favoritinnen, Lindsey Vonn und Viktoria Rebensburg haben es dagegen nicht ins Ziel geschafft. Wir haben viele Fahrfehler, aber auch einige Stürze gesehen, die auf den ersten Blick alle glimpflich ausgegangen sind.
 
Das Rennen ist beendet, alle 60 Starterinnen sind im Ziel - oder auch nicht. Rekordverdächtige 23 Damen haben die Ziellinie nicht gesehen.
Hösl
 
Simona Hösl kommt auch ins Ziel, ihr Rückstand ist aber viel zu groß. Keine Weltcup-Punkte für die Deutsche.
Fanchini
 
Elena Fanchini zeigt ein starkes Rennen und holt sich auf Rang 18 auf jeden Fall ein paar Punkte.
Mckennis
 
Alice McKennis setzt mal wieder eine Zeit, liegt aber nur auf Rang 30.
 
 
Nacheinander scheiden Flury (SUI), Feierabend (SUI), Magg (GER), Gauthier (FRA) und Abderhalden (SUI) aus.
 
 
Die Strecke ist jetzt natürlich auch nicht mehr im besten Zustand, das muss man zur Ehrenrettung der Spätstarterinnen sagen.
Schnarf
 
Mit Johanna Schnarf scheidet mal wieder eine Läuferin aus. Hronek kann noch hoffen.
Hronek
 
Veronique Hronek hält sich noch auf Rang 25, das wird ganz eng. Zwei deutsche Starterinnen kommen ja noch.
Wiles
 
Das kann man beim Lauf von Landsfrau Jaqueline Wiles nicht behaupten, sie liegt auf dem 28. Rang und wird wohl keine Punkte bekommen.
Ross
 
Laurenne Ross nutzt die sich bietende Chance mit einem beherzten Lauf. Sie liegt vorerst auf dem 13. Rang, das gibt auf jeden Fall Weltcup-Punkte.
 
 
An den Spitzenplätzen ändert das ohnehin nichts. Wir gratulieren Lizz Görgl zum Sieg im Super G in Val d'Isere, sie gewinnt vor ihrer Landsfrau Anna Fenninger und Tina Maze. Lindey Vonn scheidet wie Viktoria Rebensburg aus und verpasst den 62. Weltcupsieg. Wir halten Sie in den nächsten Minuten aber natürlich auf dem Laufenden, wenn noch etwas gravierendes passiert.
 
 
Jetzt wird das Startintervall auf eine Minute reduziert, es kommen ja auch noch 29 Läuferinnen.
Merighetti
 
Daniela Merighetti zeigt, was mit einer fehlerfreien Fahrt möglich ist. Mit der Startnummer 31 fährt sie in die Top Ten.
Yurkiw
 
Larisa Yurkiw lässt auch ein Tor aus, wir sehen den nächsten Ausfall. Bisher sind erst 20 Läuferinnen im Ziel, es winken Weltcup-Punkte für ein paar Damen, die womöglich nicht damit gerechnet haben.
Cook
 
Stacey Cook schafft es mal wieder ins Ziel, aber mit fast drei Sekunden Rückstand reiht sie sich am Ende des Feldes ein.
Goggia
 
Die hinteren Läuferinnen können auf Weltcup-Punkte hoffen. Mit Sofia Goggia scheidet die nächste Starterin aus.
Fischbacher
 
Der nächste Sturz, Andrea Fischbacher erwischt es auch an der Stelle, die Rebensburg zum Verhängnis wurde. Acht Läuerinnen haben den Zieleinlauf bisher verpasst.
Stuhec
 
Ilka Stuhec leistet sich mehrere Fehler und liegt im Ziel hinter Veronique Hronek, die bisher den letzten Platz innehatte.
 
 
Das Rennen ist wieder freigegeben.
Mowinckel
 
Aber die Norwegerin steht wieder, hat sich aus dem Fangnetz befreit. Da das Netz aber erstmal repariert werden muss, dauert die Unterbrechung an.
Mowinckel
Ragnhild Mowinckel stürzt spektakulär, was selten etwas gutes bedeutet. Das Rennen ist unterbrochen.
Hütter
 
Hütter macht es deutlich besser und liegt vorerst auf dem siebten Rang.
Rolland
 
Das erste Beispiel liefert Marion Rolland, die im Ziel fast drei Sekunden Rückstand hat.
 
 
Puh, wir atmen erstmal durch. Rebensburg stürzt, Vonn stürzt und am Ende heißt die Siegerin: Lizz Görgl. Moment werden sie einwenden, es kommen ja noch genügend Starterinnen, aber die Erfahrung zeigt, dass es bei den folgenden Fahrerinnen nicht für ganz vorne reichen wird.
Maze
 
Das Rennen wird nicht unterbrochen. Maze ist auf der Strecke. Der Weltcupführenden fehlt es an Tempo, die Slowenin reiht sich auf Rang drei ein.
Vonn
 
Vonn steht wieder, reflexartig ging der erste Griff ans Knie. Aber es scheint zu gehen, Vonn hat sich eher ein wenig am Arm verletzt.
Vonn
 
Lindsey Vonn ist auf der Strecke. Schafft sie heute den Rekordsieg? Puh, Vonn stürzt. Das ist ja wirklich der absolute Wahnsinn, im Ziel ist es mucksmäuschenstill. Sieht gar nicht so schlimm aus, aber bei Vonns Verletztengeschichte atmet man erstmal durch.
Görgl
 
Mit Lizz Görgl kommt die nächste österreichische Favoritin. Nicht perfekt, wie Görgl das knifflige Tor im Übergang zum Mittelteil nimmt. Deshalb liegt sie knapp zurück. Im unteren Teil kämpft sie, das Tempo stimmt und tatsächlich gibt es eine österreichische Doppelführung. Görgl knapp vor Fenninger.
Weirather
 
Wir nähern uns mit Tina Weirather der Entscheidung. Die Liechtensteinerin fährt oben an einem Tor vorbei und scheidet aus.
Fenninger
 
Wieder Österreich, jetzt Anna Fenninger. Sie meistert die knifflige Stelle im oberen Teil großartig. Das zeigt sich auch an den Zwischenzeiten, Fenninger liegt die ganze Zeit vorne und auch im Ziel gibt es eine neue Bestzeit.
Hosp
 
Weiter geht es mit Nicole Hosp. Die Österreicherin kämpft im Mittelteil, macht einen groben Fehler und wird sich weiter hinten einreihen. Vorerst bedeutet das Platz 6, das wird eng mit einer Top-10-Platzierung.
Gut
 
Auf gehts, wir kommen zu den Favoritinnen. Lara Gut, die Siegerin in Lake Louise fährt. Bei der ersten Zwischenzeit liegt sie hinter Fanchini. Aber im Mittelteil fährt sie grandios, Gut liegt vorne. Am letzten Tor leistet sie sich noch einen kleinen Fehler, deshalb liegt sie im Ziel nur knapp vor der Italienerin. Trotzdem: Bestzeit!
Fanchini
 
Wie meistert Nadia Fanchini die scheinbare Schlüsselstelle der Strecke? Auch die Italienerin hat an der Rebensburg-Gedächtnisstelle Probleme, ist aber weiter gut dabei. Im Mittelteil legt sie richtig zu und im Ziel setzt sie sich an die Spitze. Tolle Fahrt von Fanchini.
Stuffer
 
Verena Stuffer ist auf der Strecke. An der Stelle, wo Rebensburg ausgeschieden ist, reißt es die Italienerin auch in die Luft, sie kann sich aber auf der Piste halten. Für eine gute Zeit reicht es aber nicht mehr. Vorerst reiht sie sich auf dem fünften Rang ein. Klingt gut, bedeutet aber auch einen großen Rückstand.
Kling
 
Kajsa Kling aus Schweden leistet sich früh einen Fehler, fährt am Tor vorbei und scheidet aus.
Schmidhofer
 
Schmidhofer verlässt einige Male die Ideallinie, im Ziel bekommt sie mit einem Rückstand von über einer Sekunde die Quittung.
Gisin
 
Die Schweizein Dominique Gisin kann Mancuso nicht gefährden.
Mancuso
 
Was kann Julia Mancuso erreichen? Auch die US-Amerikanerin kämpft oben mit Problemen, bei der ersten Zwischenzeit liegt sie trotzdem knapp vorne. Im Mittelteil kann sie ihre Führung ausbauen. Gibt es eine neue Bestzeit? Und wie! Fast eine Sekunde liegt sie vor Marchand-Avier.
Rebensburg
 
Und nun kommt Viktoria Rebensburg, kann die deutsche Nummer 1 nachlegen? Bei der ersten Zwischenzeit liegt sie deutlich vorne. Und dann macht sie einen technischen Fehler, übersieht eine Welle und fährt am Tor vorbei. Schade, Rebensburg ist ausgeschieden.
Sterz
 
Mit Regina Sterz kommt die erste Österreicherin. In der Abfahrt gestern konnte Sterz nicht überzeugen. Das nimmt sie mit rüber in dieses Rennen, hier will sie viel zu viel. Sterz fährt an einem Tor vorbei.
Marsaglia
 
Francesca Marsaglia ist auf der Strecke. Sie handelt sich früh Rückstand ein, da fehlt es ein wenig an Speed.
Suter
 
Die Schweizerin Suter ist richtig gut unterwegs und könnte eine neue Bestzeit setzen, dann fährt sie aber an einem Tor vorbei - das Rennen ist vorbei.
Hronek
 
Veronique Hronek ist auf der Strecke, hier in Val d'Isere ist sie mal schwer gestürzt. Richtig frei wirkt sie dabei nicht, sie steht kurz quer und am Ende steht ein satter Rückstand von 1,46 Sekunden.
Curtoni
 
Elena Curtoni leistet sich im Mittelteil einen schweren Fehler und bleibt knapp hinter Piot.
Ruiz Castillo
 
Carolina Ruiz Castillo kann die Zeit von Piot nicht gefährden und reiht sich dahinter ein.
Piot
 
Die Bedingungen sind toll, die Sonne scheint vom strahlend blauen Himmel. Die Französin Piot macht den Anfang. Piot kämpft, steht einige Mal zu lang auf den Innenski. Mit einer 1:27.48 setzt sie die erste Richtzeit, die sicherlich nicht für eine vordere Platzierung reichen wird.
Start
Die Läuferinnen stehen im Starthaus, es kann losgehen.
vor Beginn
 
Ein kurzer Blick auf die Startliste: Nach den bisherigen Ergebnissen müssen wir Rebensburg mit der frühen Startnummer 9 im Blick haben, wirklich heiß wird es ab Nummer 16. Dann folgen mit Gut, Hosp, Fenninger, Weirather, Görgl, Vonn und Maze die Favoritinnen hintereinander.
vor Beginn
 
Im Gesamweltcup hat sich Tina Maze mittlerweile einen komfortablen Vorsprung erarbeitet, mit 596 Punkten liegt die Allrounderin vor Anna Fenninger (327) und Vonn (312).
vor Beginn
 
Wir werden heute drei weitere deutsche Starterinnen sehen, vordere Platzierungen sind aber nicht sehr wahrscheinlich. Veronique Hronek startet früh mit der Nummer 5, Rebensburg folgt kurz darauf mit der 9. Ann Katrin Magg (48) Simone Hösl (54) werden arg kämpfen müssen, um in die Top 30 zu kommen.
vor Beginn
 
Auf einem respektablem vierten Platz landete Anfang Dezember die Deutsche Viktoria Rebensburg, die ja eigentlich ihre Stärken im Riesenslalom hat. In dieser Saison hat sie sich in den Speedrennen aber extrem verbessert, das hat auch die gestrige Abfahrt gezeigt. Zeitgleich mit Lizz Görgl landete Rebensburg hinter Vonn auf Rang zwei, daran will die 25-Jährige heute natürlich anknüpfen.
vor Beginn
 
Der einzige Super G fand bei den Damen in dieser Saison in Lake Louise statt. Die 100 Weltcup-Punkte für den Sieg heimste die Schweizerin Lara Gut ein, sie siegte vor Vonn und Tina Maze.
vor Beginn
 
Es ist erst der zweite Super G in dieser Saison, aber die gestrige Abfahrt in Val d'Isere hat gezeigt, wer es in den Speeddisziplinen nach vorne schaffen kann. In erster Linie ist da Lindsey Vonn zu nennen, die die Abfahrt gewinnen konnte und nach ihrem Comeback in absoluter Traumform ist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Val d'Isere zum Super G der Damen.
Ticker-Kommentator: Marcus Krämer
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Anna Fenninger
2:26.91
2.
Eva-Maria Brem
2:27.29
0.38
3.
Tina Maze
2:27.37
0.46
4.
Sara Hector
2:28.46
1.55
5.
Lindsey Vonn
2:28.54
1.63
6.
Nadia Fanchini
2:28.61
1.70
7.
Mikaela Shiffrin
2:28.76
1.85
8.
Tessa Worley
2:29.67
2.76
9.
Frida Hansdotter
2:30.03
3.12
10.
Marta Bassino
2:30.09
3.18
11.
Dominique Gisin
2:30.52
3.61
12.
Manuela Mölgg
2:30.64
3.73
13.
Marie-Pier Prefontaine
2:30.67
3.76
14.
Irene Curtoni
2:30.74
3.83
15.
Ana Drev
2:30.76
3.85