Ski Alpin Liveticker

Zagreb, Kroatien
Slalom der Herren
Pos.
Name
Gesamt
Differenz
1.
Marcel Hirscher
1:55.96
2.
Felix Neureuther
1:56.77
+ 0.81
3.
Sebastian-Foss Solevaag
1:57.00
+ 1.04
4.
Mattias Hargin
1:57.35
+ 1.39
5.
Alexander Khoroshilov
1:57.42
+ 1.46
6.
Axel Bäck
1:57.55
+ 1.59
7.
Stefano Gross
1:57.63
+ 1.67
8.
Fritz Dopfer
1:57.64
+ 1.68
9.
Jean-Baptiste Grange
1:57.97
+ 2.01
10.
Daniel Yule
1:58.20
+ 2.24
11.
Jens Byggmark
1:58.23
+ 2.27
12.
Anton Lahdenperä
1:58.61
+ 2.65
13.
Victor Muffat-Jeandet
1:58.80
+ 2.84
14.
Markus Larsson
1:59.01
+ 3.05
15.
Filip Zubcic
1:59.06
+ 3.10
16.
Manfred Mölgg
1:59.17
+ 3.21
17.
Andre Myhrer
1:59.37
+ 3.41
18.
Ivica Kostelic
2:00.11
+ 4.15
19.
Wolfgang Hörl
2:00.27
+ 4.31
20.
Linus Strasser
2:00.65
+ 4.69
21.
Bernhard Niederberger
2:01.14
+ 5.18
22.
Adam Zampa
2:08.61
+ 12.65
Letzte Aktualisierung: 22:17:57
Fazit
 
Marcel Hirscher rückt damit im Gesamtweltcup Kjetil Jansrud wieder auf die Pelle, im Slalomweltcup bleibt Neureuther vorne. Am kommenden Wochenende geht es dann mit einem Riesenslalom in Adelboden weiter. Das war es aus Zagreb, vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald.
Hirscher
Hirscher oder Neureuther? Oben baut der Österreicher aus, das war zu erwarten. Im Zielhang verwaltet er dann den Vorsprung ganz souverän, Marcel Hirscher gewinnt 0,81 Sekunden vor Felix Neureuther und 1,04 vor dem Überraschungsmann Sebastian-Foss Solevaag aus Norwegen.
Hargin
 
Der Schwede nimmt drei Zehntel Vorsprung auf Neureuther mit in den Zielhang. Die reichen aber nicht, ein, zwei Rutschphasen kosten deutlich zu viel. Er fällt sogar noch auf Rang 3 zurück.
Chodounsky
 
Gelingt Dave Chodounsky noch einmal so ein unglaublicher Ritt wie im 1. Durchgang? Patzer oben, aber da war auch Neureuther nicht optimal unterwegs. Im Mittelteil fädelt er ein, wie ärgerlich!
Neureuther
 
Auch bei Felix Neureuther sieht das nicht so flüssig aus, aber im Flachstück dreht er gewaltig auf und kassiert Solevaag wieder ein. Das Podium winkt erneut!
Dopfer
 
Fritz Dopfer verliert schon oben im Gegensatz zu Khoroshilov. Nein, das sind heute nicht seine Verhältnisse, er kommt nur als Fünfter über die Linie.
Khoroshilov
 
Eine ganz feine Technik, die Alexander Khoroshilov uns einmal mehr zeigt. Er hat schon einen Podestplatz in dieser Saison, heute raubt ihm ein Absitzer ihm unteren Teil diese Chance. Trotz dieses Fehlers wird er aber noch Zweiter.
Gross
 
Stefano Gross kann da nicht ganz mithalten, er fällt auf Rang 3 zurück.
Solevaag
 
Sebastian-Foss Solevaag könnte im Optimalfall auf dem Podium landen, sein Rückstand ist überschaubar. Und sein Lauf ist tadellos, die Zeit von 1:57,00 eine Ansage an die Konkurrenz!
Yule
 
Punkte anschreiben, dass ist jetzt das große Ziel von Daniel Yule. Und das gelingt problemlos, Platz 3 ist auch in Ordnung.
Kristoffersen
 
Und weiter geht die Ausfallorgie, Henrik Kristoffersen ist der nächste. So kommt ja Linus Strasser noch in die Top 20, ohne eigenes Zutun allerdings.
Bäck
 
Axel Bäck kommt durch und übernimmt auch die Führung.
Grange
 
Na also, es geht doch, der Franzose passiert alle Tore korrekt und setzt mit 1:57,97 eine neue Bestmarke.
Ligety
 
Es ist wie verhext jetzt, Ted Ligety markiert den dritten Ausfall in Serie. Die Piste wird natürlich auch nicht besser.
Thaler
 
Auch der Südtiroler kommt nicht durch.
Raich
 
Und der nächste Ausfall, Benni Raich ist schon im oberen Teil aus dem Rennen.
Mölgg
 
Auch Manfred Mölgg lässt im Zielhang viel Zeit liegen und reiht sich nur als Sechster ein.
Larsson
 
Der erfahrene Schwede kommt gut durch, wird aber nur Vierter.
Nordbotten
 
Und der nächste Ausfall, auch für den Norweger gibt es heute nichts Zählbares.
Zampa
 
Adam Zampa patzt und steigt zurück. Aber das kann er sich sparen, Weltcuppunkte gibt es dafür nicht.
Byggmark
 
Und gleich der nächste Schwede. Jens Byggmark ist noch 38 Hundertstel schneller und sorgt für eine schwedische Doppelführung.
Lahdenperä
 
Jetzt fällt die Führung von Muffat-Jeandet. Der Schwede rettet 19 Hundertstel von seinem Vorsprung ins Ziel.
Zubcic
 
Und die Kroaten dürfen gleich noch einmal jubeln. Filip Zubcic verfehlt die Führung nur ganz knapp. Aber mit Nummer 57 ist das ein Topresultat.
Kostelic
 
Ivica Kostelic wird ausgiebig gefeiert, aber im Ziel leuchtet nur die Drei für ihn auf.
Missillier
 
Jetzt liegen zwei Franzosen vorne, denn Steve Missillier setzt eine neue Bestzeit mit 1:58,67. Aber da war wohl ein Torfehler dabei.
Niederberger
 
Ein schwerer Fehler im Zielhang wirft den Schweizer weit zurück.
Muffat-Jeandet
 
Führungswechsel! Victor Muffat-Jeandet verdrängt mit Laufbestzeit Myhrer von der Spitze.
Hörl
 
Mit 2:00,27 reiht sich Wolfgang Hörl zwischen Myhrer und Strasser ein.
Myhrer
 
Der Schwede ist schon mal 1,3 Sekunden schneller.
Strasser
Los geht es jetzt aber mit Linus Strasser, er kommt durch und schreibt somit Weltcuppunkte an. Ob seine Zeit von 2:00,65 für mehr reicht, das werden die nächsten Läufer zeigen.
 
 
Marcel Hirscher ist der große Favorit auf den Sieg, er nimmt acht Zehntel Vorsprung auf die ersten Verfolger mit ins Finale. Um die beiden anderen Plätze auf dem Podest bewerben sich dann diverse Kandidaten, das geht von Mattias Hargin auf Position 2 bis zum 13. Ted Ligety.
 
 
Wir sind zurück in Zagreb und gratulieren dem Glückspilz Linus Strasser zu Platz 30 und somit zu Startnummer 1 im 2. Lauf. Er profitierte von schwachen Leistungen der Läufer mit den hohen Nummern, kaum einer schaffte es noch in die Top 30 und gar keiner in die Top 20.
 
 
Die Startnummern werden immer höher und die Leistungen immer schlechter. Von den letzten acht Startern kam überhaupt nur mehr einer ins Ziel. Wir beenden jetzt unsere Berichterstattung vom 1. Durchgang, das Finale steigt dann ab 18:10 Uhr.
Theolier
 
Wer ins Finale will, der muss jetzt mindestens die 1:00,75 von Steven Theolier anbieten, denn der Franzose ist derzeit auf dem Schleudersitz Rang 30.
Lindh
 
Endlich mal wieder eine gute Fahrt, der Schwede Calle Lindh bleibt unter einer Minute und sichert sich Platz 22.
Schmid
 
Philipp Schmid kann den Kollegen aber nicht durchreichen, er scheidet aus und Strasser darf weiter hoffen.
Strasser
 
Der junge Deutsche kommt als 25. ins Ziel. Das wird für Linus Strasser wohl nicht reichen, dafür stehen noch zu viele Fahrer oben.
Nordbotten
 
Auch für den Kollegen Nordbotten sieht das mit einer Zeit von 59,43 sehr gut aus, denn damit ist er exakt gleich schnell wie Zampa.
Zampa
 
Die Top 30 beschließt Adam Zampa mit einem Lauf auf Platz 18. Damit kann er den Finaldurchgang einplanen.
Aerni
 
Luca Aerni wird die Zeit von Yule mit großem Interesse zur Kenntnis genommen haben. Er patzt allerdings gleich oben und spielt heute keine Rolle.
Yuasa
 
Mit einer Zeit von über 60 Sekunden hat der Japaner hier keinen Auftrag.
Chodounsky
 
Unglaubliche Fahrt von Dave Chodousky! Bis zur letzten 'Zwischenzeit liegt er sogar noch knapp vor Hirscher, im ramponierten Zielhang verliert er natürlich, aber es reicht für Rang 3 vor Neureuther und Dopfer!
Lizeroux
 
Julien Lizeroux werden wir im Finale nicht wiedersehen, er scheidet kurz vor dem Ziel aus.
Yule
 
Daniel Yule jubelt im Ziel und dazu hat er allen Grund. Mit Nummer 24 auf Platz 8, was will man mehr?
Lahdenperä
 
Der Schwede kommt durch und wird Siebzehnter.
Razzoli
 
Der Italiener hat einen Olympiasieg und einen Weltcupsieg zu Buche stehen. Letzteren in Zagreb und auch heute läuft das bis zu den letzten Toren sehr gut. Da war sogar Platz 2 drin, aber dann rutscht er weg und stürzt.
Raich
 
Das gilt auch für Benni Raich, der sich auf Rang 13 einreiht.
Kostelic
 
Bei seinem Heimrennen kommt Ivica Kostelic auf eine Zeit von 59,66. Das sollte doch für einen zweiten Lauf reichen, da wird er dann eine sehr gute Piste vorfinden.
Herbst
 
Reinfried Herbst kann nach einem Einfädler nicht mehr vom Finale träumen.
Solevaag
 
Tolle Leistungen jetzt auch einer sicherlich nicht mehr optimalen Piste. Der Norweger schnappt sich Platz 7 von seinem Landsmann Kristoffersen und darf somit sogar vom Podium träumen. ganz vorsichtig aber nur.
Mölgg
 
Und auch Manfred Mölgg darf sich mit seiner Zeit von 59,30 auf das Finale freuen und die Top 10 anpeilen.
Ligety
 
Ted Ligety reiht sich als Zehnter ein, da ist eine klare Aufwärtstendenz zu erkennen.
Bäck
 
Gut durchgekommen! Axel Bäck hält den Rückstand mit 1,5 Sekunden in Grenzen, im Ziel leuchtet die Acht für ihn auf. Darauf kann man aufbauen.
Pinturault
 
Alexis Pinturault will Hirscher im Gesamtweltcup fordern. Bis zur Rennhälfte sieht das auch gut aus, aber dann rutscht er auf dem Innenski weg und verpasst ein Tor.
Byggmark
 
Hargin ist als Zweiter bester Schwede und daran kann auch Hens Byggmark nichts ändern. Über zwei Sekunde Defizit, das reicht nicht einmal für die Top 10.
Grange
 
Auch Jean-Baptiste Grange kommt oben gut durch, letztlich reicht es nach einem Fehler im unteren Teil aber doch nur zu Platz 8.
Khoroshilov
 
Mit suboptimalen Pisten kommt der Russe immer besonders gut zurecht. Und das beweist er uns auch mit einer sehr couragierten Fahrt auf Rang 5.
Larsson
 
Deutlich besser macht es sein Teamkollege. Aber es stellt sich die Frage, was die Piste noch hergibt. Ohne groben Fehler wird Larsson nur Achter.
Myhrer
 
Was zeigt die zweite Garde mit den Nummern 8 bis 15? Andre Myhrer steht komplett quer und verliert so über drei Sekunden. Das wird wohl nichts mit dem Finaldurchgang.
Gross
 
Auch Stefano Gross fällt unten zurück, bei ihm reicht es aber wenigstens noch für Rang 5.
Thaler
 
Der Südtiroler ist auch in diesem Bereich unterwegs. Allerdings nur bis zur letzten Zwischenzeit, im flachen Zielhang verliert er die Linie total und da geht es ganz ans Ende des Klassements.
Neureuther
 
Felix Neureuther findet oben den Rhythmus nicht, unten kann man auf Hirscher eigentlich nicht aufholen. Aber immerhin hält der Garmischer den Rückstand in Grenzen und ist mit 58,13 knapp vor Doper Dritter.
Kristoffersen
 
Wie immer voll auf Risiko fährt Henrik Kristoffersen. Aber das ist zu viel, die richtige Mischung gelang da bisher nur Marcel Hirscher. Schon 1,4 Sekunden Rückstand auf den Österreicher, das ist auch im 2. Lauf nicht aufholbar.
Dopfer
 
Fritz Dopfer riskiert auch nicht voll und unten fuhr Hirscher einfach aggressiver. Der Deutsche bleibt knapp hinter Hargin.
Hargin
 
Optisch ein fehlerfreier Lauf von Hargin, aber er verliert im unteren Teil doch deutliche 0,77 Sekunden auf Hirscher.
Matt
 
Optimal sah das nicht aus bei Hirscher. Mario Matt muss jetzt endlich einmal punkten, doch seine Serie der Ausfälle setzt sich fort. Da muss der Olympiasieger jetzt langsam um die WM-Qualifikation bangen.
Hirscher
Los geht es mit Marcel Hirscher! Er setzt die erste Richtzeit mit 57,26, was diese wert ist, das werden wir gleich wissen.
vor Beginn
 
Die Bedingungen am Bärenberg in Zagreb sind hervorragend, auch hier fiel in den letzten Tagen ordentlich Schnee.
vor Beginn
 
82 Starter bewerben sich um die 30 Plätze im Finaldurchgang. Recht gute Chancen hat hierbei auch Linus Strasser mit Startnummer 34. Der junge Deutsche ließ sein Talent schon desöftern aufblitzen, an zwei konstant guten Läufen haperte es bisher aber noch.
vor Beginn
 
Und Marcel Hirscher darf das Rennen auch gleich eröffnen. Ihm folgt dann Teamkollege Mario Matt, aber mit den Nummern 1 bis 7 sind sowieso nur Topleute am Start.
vor Beginn
 
Wir erinnern uns gerne an den letzten Slalom vor Weihnachten in Madonna di Campiglio zurück, denn hier gelang dem DEV mit Neureuther und Dopfer gar ein Doppelsieg. Hirscher und die starken Skandinavier brennen auf Revanche und die Stimmung ist in Zagreb ohnehin immer feurig.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Zagreb zum Slalom der Herren.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marcel Hirscher
1:33.53
2.
Giuliano Razzoli
1:34.36
0.83
3.
Alexander Khoroshilov
1:34.62
1.09
4.
Alexis Pinturault
1:34.64
1.11
5.
Andre Myhrer
1:34.70
1.17
6.
Stefano Gross
1:34.72
1.19
7.
Henrik Kristoffersen
1:34.92
1.39
8.
Sebastian-Foss Solevaag
1:34.93
1.40
9.
Jean-Baptiste Grange
1:35.11
1.58
10.
Fritz Dopfer
1:35.42
1.89
11.
Markus Larsson
1:35.55
2.02
12.
Felix Neureuther
1:35.62
2.09
13.
Calle Lindh
1:35.92
2.39
14.
Reinfried Herbst
1:36.09
2.56
15.
Victor Muffat-Jeandet
1:36.39
2.86