Langlauf Liveticker

Falun, Schweden16.03.2024, 11:00 Uhr
Einzel, 10 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Kerttu Niskanen
30:01.30
2.
Johanna Matintalo
4.20
3.
Jonna Sundling
10.00
4.
Teresa Stadlober
12.90
5.
Jessica Diggins
23.10
6.
Victoria Carl
26.30
7.
Heidi Weng
31.80
8.
Ebba Andersson
44.50
9.
Krista Pärmäkoski
50.10
10.
Katharina Hennig
50.40
Letzte Aktualisierung: 21:20:12
Auf Wiedersehen!
Wir verabschieden uns vom Rennen der Langläuferinnen in Falun. Weiter geht es für die Frauen am morgigen Sonntag mit dem abschließenden Massenstart. Wir sind auch dann wieder live dabei!
Der Gesamtweltcup
Vor dem letzten Rennen der Saison liegt Jessie Diggins nun 75 Punkte vor Linn Svahn. Frida Karlsson und Victoria Carl sind auf den Positionen drei und vier bereits raus aus dem Rennen um die große Kugel. Morgen sind zwar noch einmal 130 Punkte zu holen, es spricht aber alles dafür, dass Diggins ihre Gesamtführung verteidigen kann.
Keine Schweizerin in den Top 15
Bei den Schweizerinnen war Nadine Fähndrich als 17. die beste Athletin. Nadja Kälin folgte auf dem 22. Platz. Anja Weber und Desiree Steiner belegten die Plätze 32 und 34.
Carl beste Deutsche
Lange um die Podestplätze mitkämpfen konnte Victoria Carl. Zum Ende hin gingen der deutschen Athletin dann jedoch die Kräfte aus. Mit Platz sechs erreicht Carl aber erneut ein Topergebnis. Auch Katharina Hennig war als Zehnte unter die Top Ten gekommen. Für Laura Gimmler reichte es für den 19. Platz. Pia Fink belegt den 25. Platz und auch Katherine Sauerbrey nimmt als 31. ein paar Punkte mit. Coletta Rydzek wird 41.
Stadlober verpasst Podest nur knapp
Teresa Stadlober bleibt erneut das Podest verwehrt. Nachdem sie schon über die 50 Kilometer am Holmenkollen knapp zurückstecken musste, wurde es heute erneut der knappe vierte Platz für die einzige Österreicherin im Rennen.
Diggins bleibt auf Kurs
Jessie Diggins war heute gefordert und die US-Amerikanerin lieferte ab. Mit Platz fünf erreichte sie ein gutes Ergebnis, während ihre Konkurrentin im Gesamtweltcup überraschend Federn lassen musste. Svahn belegt den 18. Rang und lässt damit einiges an Punkte vor dem finalen Rennen morgen liegen.
Finnischer Doppelsieg in Falun!
Die Bedingungen in Falun haben die Athletinnen heute auf jedem Kilometer gefordert. Am besten kämpften sich die Finninnen durch. Den Sieg feiern kann Klassik-Spezialistin Kerttu Niskanen. Nur 4,2 Sekunden dahinter konnte Johanna Matintalo über Platz zwei jubeln. Jonna Sundling sorgt vor heimischer Kulisse dafür, dass zumindest eine Schwedin auf dem Podest landet.
Brennan im Ziel
Rosie Brennan hat es jetzt auch geschafft und als Zwölfte überquert die US-Amerikanerin das Ziel. 58 der 65 Athletinnen haben die 10 Kilometer damit absolviert.
Svahn jenseits der Top 15
Jetzt hat es dann auch Svahn ins Ziel geschafft. Als 16. muss sie heute einen großen Rückschlag im Kampf um die große Kugel hinnehmen. Das Podest sollte inzwischen bezogen sein. Die Top Ten noch aufmischen könnte Rosie Brennan, die gerade die neun Kilometer durchlaufen hat.
Svahn abgeschlagen
Linn Svahn befindet sich auch kurz vor dem Ziel, für sie ist aber klar, dass es heute eine Enttäuschung geben wird. Sie kommt nicht vorwärts und hat über 1:30 Minuten Rückstand zur Spitzenreiterin.
Carl wird Sechste
Victoria Carl holt noch einmal alles aus sich heraus, kann am Ende aber nicht zuschlagen und ordnet sich hinter Jessie Diggins ein, die einer ihre schärfsten Konkurrentinnen im Distanzweltcup ist.
Hennig ist im Ziel
Katharina Hennig hat es schon geschafft und kommt als Achte im Ziel an. Lange dauert es jetzt auch nicht mehr, dann wird auch Carl im Ziel ankommen.
Carl fällt zurück
Die schwierigen Streckenbedingungen scheinen Carl jetzt zuzusetzen. Knapp einen Kilometer vor dem Ziel fällt sie deutlich hinter den Topleuten zurück. Es scheint, als könnte sie das Podest nicht mehr angreifen können!
Knappe Nummer für Niskanen
Am Ende wurde es noch einmal knapp! Kerttu Niskanen setzt sich mit 4,2 Sekunden gegen ihre Teamkollegen durch und übernimmt im Ziel die Führung. Kann sie jetzt noch jemand von Platz eins verdrängen?
Wo liegt Carl?
Auch das deutsche Team hat mit Victoria Carl noch eine Athletin dabei, die heute vorne eindringen könnten. Carl befindet sich nach 7,7 Kilometern auf dem dritten Platz. Hennig ist hier Neunte.
Sundling bleibt dahinter
Jonna Sundling ist im Ziel, schafft es aber nicht, die Topzeit von Matintalo zu schlagen. 5,8 Sekunden fehlen ihr am Ende zur finnischen Konkurrentin. Stadlober rutscht damit auf Platz drei ab.
Diggins ist durch
Jessie Diggins ist im Ziel angekommen und landet völlig erschöpft im Ziel. Für das Podest wird es am Ende nicht reichen, aber sie wird auf jeden Fall einen weiteren großen Schritt in Richtung Gesamtweltcup machen können.
Niskanen bleibt auf Kurs
Die große Favoritin auf den Sieg aber bleibt Kerttu Niskanen. Die Finnen toppt die Zeiten ihrer Landsfrau noch einmal und bei 7,7 Kilometern liegt sie 16,3 Sekunden vor Matintalo. Auch Jonna Sundling macht noch einmal Druck und verkürzt ihren Rückstand zur Führenden.
Stadlober erste Verfolgerin
Teresa Stadlober hat es auch geschafft und kommt mit 8,7 Sekunden Rückstand als Zweite im Zielraum an. Jetzt gilt es für sie abwarten, wozu das am Ende reichen wird.
Matintalo im Ziel
Johanna Matintalo ist im Ziel angekommen und übernimmt jetzt erst einmal mit einem riesigen Vorsprung die Führung. 1:20 Minuten hat sie Ganz aus Italien abnehmen können. Laura Gimmler liegt als beste DSV-Athletin im Ziel 1:36 Minuten zurück.
Svahn fällt weiter ab
Auch Svahn kommt jetzt durch die Zeitnahme bei 4,3 Kilometern und spätestens jetzt scheint sich abzuzeichnen, dass für sie heute nicht viel gehen wird. Sie lässt weiter an Boden gehen.
Carl bleibt dran
Victoria Carl hat die 4,3 Kilometer geschafft und für die Deutsche sieht es weiterhin richtig gut aus! Sie belegt mit 4,4 Sekunden Rückstand den zweiten Platz hinter Niskanen. Im Ziel hat Caterina Ganz die Spitze eingenommen. Gimmler überquert als Zweite die Ziellinie.
Matintalo legt weiter vor
Aus der Gruppe der ersten 30 Athletinnen ist es weiterhin Johanna Matintalo, die den Ton angeben kann. Bei 7,7 Kilometern liegt sie bereits über eine halbe Minute vor der nächsten Konkurrentin. Bei 4,3 Kilometern belegt sie derzeit den sechsten Platz.
Niskanen führt zur Halbzeit
Kerttu Niskanen hat bei der Halbzeit von 4,3 Kilometern die Spitze eingenommen und das mit 12,9 Sekunden Vorsprung auch recht deutlich. Überraschend zurück sind auf der heimischen Strecke die Schwedinnen. Einzig Sundling scheint mit den Topzeiten mitgehen zu können.
Die ersten Athletinnen sind durch
Die ersten Athletinnen sind im Ziel angekommen. In Führung liegt Jasmi Joensuu aus Finnland mit einer Zeit von 32:02.8 Minuten. Diggins hat ihrerseits die 6,3 Kilometer durchlaufen und übernimmt dort knapp die Führung. Bisher passt in ihrem Rennen also weiterhin alles zusammen.
Svahn weiter mit Rückstand
Linn Svahn hat auch nach 2,5 Kilometern einen ordentlichen Rückstand von 15 Sekunden und ist damit 14. Carl liegt auf dem guten vierten Platz. Ihr Abstand nach vorne liegt bei 4,1 Sekunden.
Alle Athletinnen auf der Strecke
Tereza Beranova begibt sich als letzte der 65 Athletinnen auf die Strecke. Bis die erste Starterin im Ziel angekommen ist, dürfte es jetzt auch nicht mehr lange dauern. Dahlqvist hat nur noch wenige Meter in Richtung Ziel vor sich.
Diggins sieht gut aus
Jessie Diggins scheint indes noch einmal alles aus sich rauszuholen und kann sich bei 4,3 Kilometern mit 4,3 Sekunden einen kleinen Vorsprung zu Stadlober verschaffen, der das heutige Format liegen dürfte.
Svahn mit Rückstand
Victoria Carl hält sich bei den ersten Zeitnahmen gut im Rennen und macht Druck auf die Spitze. Svahn hingegen scheint heute zurückstecken zu müssen. Sie kommt erst mit 14,3 Sekunden Rückstand durch die Zeitnahme nach 1,4 Kilometern.
Norwegerinnen spielen keine Rolle
Den Norwegerinnen ergeht es wie so oft in diesem Winter und bisher spielen die Athletinnen noch keine Rolle. Beste Norwegerin ist bei 4,3 Kilometern Margrethe Bergane, die aber auch schon 35 Sekunden zurückliegt.
Matintalo souverän vorne
Johanna Matintalo durchläuft die 4,3 Kilometer und liegt weiterhin souverän vor der Konkurrenz. Bei den ersten Zeitnahmen hat Niskanen jeweils die Führung übernommen. Hennig liegt nach 1,4 Kilometern auch Platz fünf.
Svahn gestartet
Nun macht sich mit Svahn die nächste Anwärterin auf die große Kristallkugel auf. Die Schwedin hat jetzt den kleinen Vorteil, dass man ihr mitteilen kann, wie sich Diggins auf der Strecke schlägt. Ebenfalls unterwegs ist Victoria Carl.
Diggins gut dabei
Jessie Diggins hat die ersten 2,2 Kilometer geschafft und momentan liegt die US-Amerikanerin gut im Rennen. Wie viel ihre Zeiten wert sind, wird sich spätestens in den nächsten Minuten zeigen, wenn Niskanen die ersten Zwischenzeiten durchlaufen wird.
Was geht für Hennig?
Katharina Hennig geht mit kräftigen Stockschüben auf die Strecke. Nachdem die Deutsche zuletzt starke Ergebnisse feierte, ist ihr heute sicherlich wieder ein gutes Rennen zuzutrauen.
Matintalo die schnellste Athletin
Johanna Matintalo löst die beiden Schweizerinnen von der Spitze ab und übernimmt bei den ersten Zwischenzeiten jeweils die erste Position. 9,1 Sekunden hat sie Fähndrich nach 2,5 Kilometern abgenommen.
Schweizerinnen führen erste Zeitnahmen an
Bei den ersten Zeitnahmen sind es weiterhin die Schweizerinnen, die den Ton angeben. Weber führt weiterhin bei 2,5 Kilometer, wo inzwischen 22 Athletinnen durchgekommen ist. Fähndrich liegt bei der zweiten Zwischenzeit an der Spitze.
Diggins ist im Rennen
Jetzt ist auch Jessie Diggins im Rennen, die heute wieder alles reinlegen muss, um ihre Führung im Gesamtweltcup zu behaupten. Knapp vor ihr hat sich auch Teresa Stadlober aufgemacht, die heute sicherlich zu de Favoritinnen zählt.
DSV-Athletinnen zurück
Während Anja Weber jetzt auch nach 2,5 Kilometern die Spitze übernehmen kann, liegen die deutschen Athletinnen bislang noch zurück. Die beiden Topstarterinnen Carl und Hennig sind aber auch noch nicht unterwegs.
Theodorsen führt bei späteren Zeitnahmen
Bei den späteren Zeitnahmen ist es Silje Theodorsen aus der norwegischen Mannschaft, die den Ton angibt. Wie viel das wert ist, wird sich in den nächsten Minuten zeigen. Auch die ersten Athletinnen aus der Topgruppe sind inzwischen unterwegs.
Weber übernimmt Führung
Auch Anja Weber hat die ersten 1,4 Kilometer geschafft und setzt sich erst einmal an die Spitze. Noch aber ist das Rennen lang und durch den Schneefall alles andere als einfach.
Rydzek bei 1,4 Kilometern
Coletta Rydzek durchläuft die ersten 1,4 Kilometer auf dem fünften Platz und hat schon 8,3 Sekunden Rückstand in Richtung Joensuu. Steiner liegt auf Platz vier.
Gimmler und Kälin unterwegs
Am Start begeben sich mit Laura Gimmler und Nadja Kälin die nächsten Athletinnen aus den DSV- und Swiss-Team auf die Strecke.
Die ersten Zwischenzeiten
Die ersten Zwischenzeiten werden von den Sprinterinnen angeführt. Jasmi Joensuu führt bei 1,4 Kilometern mit 8,6 Sekunden vor Maja Dahlqvist. Insbesondere die ersten Athletinnen müssen  heute gegen viel Schnee in der Spur kämpfen. Dazu kommt ein unangenehmer Wind.
Erste deutsche Athletinnen
Die erste deutsche Athletin ist mit Katherine Sauerbrey inzwischen auch unterwegs. Für sie gilt es ein Ergebnis unter den Top 20 anzupeilen. Lange dauert es dann nicht mehr, ehe mit Coletta Rydzek und Pia Fink die nächsten deutschen Starterinnen folgen. Auch die Schweizerinnen Desiree Steiner  und Anja Weber gehen in den nächsten Minuten auf die zehn Kilometer.
Los geht´s!
Es ist angerichtet und die junge US-Athletin Samantha Smith eröffnet das Rennen über die 10 Kilometer in der klassischen Technik. In einem Abstand von jeweils 30 Sekunden folgt jetzt nach und nach das restliche Feld. Die Bedingungen sind auch  heute eine Herausforderung für die Athletinnen und müssen sie sich durch Schneefall kämpfen.
Greift Stadlober noch einmal an?
Nachdem Teresa Stadlober über die 50 Kilometer am Holmenkollen das Podest nur knapp verpasste, dürfte die Österreicherin heute mit viel Selbstvertrauen in den Start gehen und kurz vor dem Saisonende noch einmal alles reinlegen. Ergebnisse weit vorne sind ihr in der klassischen Technik dabei allemal zuzutrauen.
Vier Athletinnen aus der Schweiz
Neben Nadine Fähndrich, die nach ihrer Herzoperation in Drammen in den Weltcup zurückkehrte, sind im Team der Schweizerinnen heute Nadja Kälin sowie Anja Weber und Desiree Steiner am Start. In dem Distanzrennen gilt es für sie heute vor allem darum, noch einmal gute Ergebnisse zu machen.
Auch Hennig mit guten Chancen
Neben Victoria Carl hat das deutsche Team mit Katharina Hennig eine weitere Athletin im Team, die heute über die zehn Kilometer in der klassischen Technik ein gutes Ergebnis einlaufen kann. Laura Gimmler überzeugte gestern im Sprint, dürfte heute allerdings nicht um die Ergebnisse ganz vorne kämpfen. Neben ihnen sind Pia Fink, Coletta Rydzek und Katherine Sauerbrey am Anlauf.
Carl kämpft um Distanz-Weltcup
Eng ist die Ausgangslage auch im Distanz-Weltcup. Dort liegt Diggins 77 Punkte vor drei Athletinnen, die nur 30 Punkte trennen. Mittendrin in dieser Gruppe ist mit Victoria Carl auch eine deutsche Athletin. Sie liegt derzeit auf Platz drei der Wertung und hat zwei Punkte Rückstand in Richtung Ebba Andersson auf Rang zwei. Frida Carlson liegt auf dem vierten Platz.
Spannung im Gesamtweltcup
Beim Saisonfinale in Falun ist die Spannung um den Gesamtweltcup groß. Vor den letzten zwei Rennen des Winters liegt Jessie Diggins in Führung. Die US-Amerikanerin hat allerdings nur einen kleinen Vorsprung von 41 Punkten in Richtung Linn Svahn, die vor heimischer Kulisse noch einmal alles reinlegen dürfte. Insgesamt sind noch 230 Punkte zu vergeben. 100 Punkte im heutigen Einzelstart über die zehn Kilometer und 130 Punkte im morgigen Massenstart, wo Bonussprint hinzukommen.
Herzlich willkommen!
Hallo und herzlich willkommen zum Ski Langlauf der Frauen aus Falun! Rechtzeitig vor dem Start des Rennens beginnt der Liveticker.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Jessica Diggins
51:53.00
2.
Heidi Weng
 
0.90
3.
Anne Kjersti Kalvaa
 
2.20
4.
Jonna Sundling
 
9.90
5.
Kerttu Niskanen
 
10.40
6.
Krista Pärmäkoski
 
13.00
7.
Victoria Carl
 
17.70
8.
Astrid Öyre Slind
 
28.60
9.
Silje Theodorsen
 
28.70
10.
Rosie Brennan
 
28.80