Langlauf Liveticker

Davos, Schweiz
Einzel, 10 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
28:30.8
2.
Marit Bjoergen
+42.5
3.
Kerttu Niskanen
+58.5
4.
Anna Haag
+1:07.1
5.
Sofia Bleckur
+1:16.4
6.
Heidi Weng
+1:21.0
7.
Justyna Kowalczyk
+1:21.7
8.
Anne Kyllönen
+1:23.5
9.
Sofia Henriksson
+1:28.0
10.
Laura Mononen
+1:36.8
Letzte Aktualisierung: 06:12:24
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Ab 13:30 Uhr sind dann auch die Herren klassisch unterwegs. Bis dahin verabschiede ich mich und wünsche ich guten Appetit beim Mittagessen.
Fazit
 
Auch diese Runde geht an Johaug, die damit trotz ihrer Probleme im Sprint den Kampf um den Gesamtweltcup gegeh Bjoergen weiter interessant gestaltet. Außerhalb der Top 15 freuen sich heute auch die Österreicherin Teresa Stadlober (16.) sowie Steffi Böhler (17.), Nicole Fessel (19.) und Claudia Nystad (24.) über Weltcuppunkte. Das gelang auch erstmals der Schweizerin Nathalie von Siebenthal, die 30. wurde.
 
Und der Sieg von Johaug ist jetzt auch offiziell, denn Bjoergen beschließt dann Rennen als Zweite vor Niskanen.
Ziel
 
Therese Johaug setzt eine Fabelzeit von 28:30,8.
Ziel
 
Die Norwegerinnen aus der zweiten Reihe hinter den beiden Superstars können sich heute nicht so in Szene setzen. Heidi Weng bleibt auch noch hinter Haag und Bleckur.
Ziel
 
Da nur mehr Johaug und Bjoergen ausstehen, ist das ein Podiumsplatz für Niskanen.
Ziel
 
Da kommt die Polin, aber mit Verspätung. Da hat sie noch gewaltig eingebüßt und ist nicht nur hinter Niskanen, sondern auch hinter die beiden Schwedinnen zurückgefallen.
Ziel
 
Bestzeit für Kerttu Niskanen mit 29:29,3. Was macht Kowalczyk?
Ziel
 
Steffi Böhler kommt als Achte über die Linie. Das wird sie natürlich nicht bleiben, aber beste Deutsche wird sie bleiben.
7,0 km
 
Und Platz 2 wohl für Marit Bjoergen.
7,0 km
 
Aber der Sieg ist ganz eindeutig für Therese Johaug reserviert.
7,8 km
 
Niskanen und Kowalczyk greifen die Zeit von Haag an. Und die Finnin könnte da auch der Polin ein Schnippchen schlagen.
5,0 km
 
Aber auch einer Bjoergen fehlen da schon 11,0 Sekunden auf die ewige Rivalin aus dem eigenen Lager.
5,0 km
 
Johaug zertrümmert die Kowalczyk-Zeit nach der ersten Runde. Das ist ein Vorsprung von 22,3 Sekunden.
7,8 km
 
Steffi Böhler bei der letzten Zwischenzeit nur noch vier Sekunden vor Nicole Fessel. Das Duell um die beste Deutsche ist noch nicht entschieden.
5,0 km
 
Kowalcyzk führt nun auch zur Halbzeit vor Haag und der Finnin Niskanen.
2,0 km
 
Bei der ersten Zwischenzeit liegt Johaug 1,3 Sekunden vor Bjoergen und 4,8 Sekunden vor Kowlaczyk. Das wäre auch nicht der allerschlechteste Tipp für das Podium.
Ziel
 
Schwedische Doppelführung im Ziel, denn Bleckur bleibt nur 9,3 Sekunden hinter Haag und somit deutlich vor Kyllönen.
5,0 km
 
Steffi Böhler zur Halbzeit mit 32 Sekunden Rückstand auf Haag, da die ganzen starken Norwegerinnen noch kommen, sieht es eher schlecht mit einem Top-10-Ergebnis aus.
Ziel
 
Auf den letzten Kilometern hat Haag gegenüber Kyllönen noch etwas eingebüßt. Aber für die klare Bestzeit mit 16,4 Sekunden Vorsprung reicht es.
Ziel
 
Anne Kyllönen hat jetzt ihr Tagwerk allerdings schon vollbracht. Eine gute Platzierung sind ihre 29:54,3 sicherlich wert.
Start
 
Johaug und Bergen sind gestartet, damit sind alle Damen unterwegs.
2,0 km
 
Welche Deutsche ging die Sache am forschesten an? Das ist in der Tat Steffi Böhler, die bei der ersten Zwischenzeit aktuell knapp neun Sekunden hinter Haag auf Platz 7 rangiert. Nicole Fessel ist auch noch in Schlagdistanz.
7,0 km
 
Anna Haag geht weiter eine enorme Frequenz. Und mittlerweile beträgt ihr Vorsprung schon 20 Sekunden.
5,0 km
 
Auch gut im Rennen ist mit Sofia Bleckur eine weitere Schwedin, sie ist bei dieser Marke praktisch zeitgleich mit Kyllönen.
5,0 km
 
Und Haag ist deutlich schneller, fast 12 Sekunden hat sie der Finnin da auf der ersten Runde abgenommen.
5,0 km
 
Kyllönen kommt zur Halbzeit mit 14:32,8 durch und wir warten jetzt auf Anne Haag.
 
 
Denise Herrmann ist jetzt auch unterwegs. In Kürze folgen Nystad, Fessel und Böhler.
2,0 km
 
Anne Haag aus Schweden knackt die Kyllönen-Zeit. Aber nur um exakt eine Sekunde, da können sich die beiden Skandinavierinnen noch ein schönes Duell auf den übrigen acht Kilometern liefern.
 
 
Indes ist mit Victoria Carl auch die erste Deutsche gestartet.
2,0 km
 
Wie zu erwarten war, setzt die Finnin Anne Kyllönen bei dieser Marke die erste beachtenswerte Richtzeit und es ist eine 5:28,4.
 
 
Zu bewältigen sind zwei 5-km-Runden, nach zwei Kilometern werden wie die ersten Zwischenzeiten bekommen.
 
Los geht es und zwar mit der Estin Heidi Raju.
vor Beginn
 
Die beiden Norwegerinnen werden allerdings erst gegen 11:45 Uhr auf die Strecke gehen, insgesamt sind 60 Starterinnen gemeldet. Auch das DSV-Lager hofft auf Weltcuppunkte und Top-15-Resultate, die besten Chancen darf man wohl Steffi Böhler attestieren.
vor Beginn
 
Die Langlaufszene ist im Schweizerischen Davos angekommen und an diesem Wochenende beginnen nicht die Sprinter, sondern die Spezialisten für die langen Distanzen. 10 km in der klassischen Technik müssen die Damen absolvieren und alles spricht für eine Fortsetzung des Duells Johaug gegen Bjoergen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Davos zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9