Langlauf Liveticker

Davos, Schweiz
Einzel, 15 km kl. der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
M. Johnsrud Sundby
39:39.7
2.
Didrik Toenseth
+6.6
3.
Dario Cologna
+7.3
4.
Sjur Roethe
+16.4
5.
Daniel Richardsson
+22.9
6.
Sami Jauhojärvi
+25.4
7.
Calle Halfvarsson
+31.3
8.
Chris Andre Jespersen
+33.5
9.
Maxim Vylegzhanin
+51.2
10.
Petter Northug
+54.9
Letzte Aktualisierung: 01:03:37
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen schlägt in Davos die Stunde der Sprinter, ab 14:30 Uhr geht es los. Ihnen vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch viel Spaß mit den weiteren Wintersporthighlights des Tages.
Fazit
 
Tolle Rückmeldung von Dario Cologna, er verhindert den nächsten norwegischen Sweep. Martin Johnsrud Sundby bleibt allerdings mit seiner beeindruckenden Frühform der Dominator der Saison. Aus DSV-Sicht bleibt noch zu ergänzen, dass Hannes Dotzler als 28. und Thomas Bing als 30. Weltcuppunkte holen, Jonas Dobler geht als 31. leer aus.
 
Sundby in der Zielkurve, das wird reichen. Er gewinnt 6,6 Sekunden vor seinem Landsmann Toenseth und dem Schweizer Lokalmatador Dario Cologna.
Ziel
 
Niskanen spielt heute keine Rolle, er verpasst sogar die Top 20. Aber jetzt macht Sundby gleich den Deckel drauf.
Ziel
 
Dario Cologna wird nicht gewinnen, denn Didrik Toenseth entreißt ihm die Bestzeit. 0,7 Sekunden geben den Ausschlag zugunsten des Norwegers.
12,8 km
 
Sundby hat sich das Rennen exzellent eingeteilt, er nimmt jetzt fünf Sekunden Vorsprung auf Cologna mit auf die letzten Kilometer.
Ziel
 
Da kommt auch schon Sjur Roethe ums Eck gebogen. Cologna biegt er nicht, aber er ist jetzt Zweiter.
 
 
Es naht der Angriff der drei Norweger Sundby, Roethe und Toenseth.
Ziel
 
Platz 2 für Richardsson, der heute bester Schwede wird. Und vielleicht auch das Podest schafft.
Ziel
 
Dario Cologna setzt im Ziel die neue Bestmarke mit 39:47,0. Das Publikum tobt, aber reicht das zum ersten Heimsieg für den dreifachen Olympiasieger aus Graubünden?
12,8 km
 
Nur 3,0 Sekunden Rückstand für Toenseth auf Cologna. Das wird noch ein heißes Finale.
Ziel
 
Bester Russe wird heute nicht Belov, sondern Maxim Vylegzhanin. Er reiht sich als Dritter zwischen Jespersen und Northug ein.
Ziel
 
Was für ein Finish von Sami Jauhojärvi! Er schnappt sich noch die Bestzeit und das mit deutlichen 8,1 Sekunden vor Jespersen.
12,8 km
 
Dario Cologna nimmt 14 Sekunden Vorsprung auf Jespersen mit auf die letzten gut zwei Kilometer. Das sollte reichen.
Ziel
 
Den Weg hätte sich Northug sparen können, denn da ist schon Landsmann Chris Andre Jespersen im Ziel und der ist 21,4 Sekunden schneller.
Ziel
 
Und wieder wird es ganz, ganz knapp! Aber diesmal reicht es nicht mehr für Jaks, Northug übernimmt mit 1,0 Sekunden den Platz in der Leaders Lounge. Sobald er wieder aufstehen kann nach diesem brutalen Schlusssprint.
Ziel
 
Und auch Gaillard fällt noch hinter Jaks zurück, das war ein tolles Finish des Tschechen.
Ziel
 
Wir haben ja ohnehin genug harte Fakten. Hart ist es für Ville Nousiainen, dass er die Bestzeit von Jaks um die Winzigkeit von 0,3 Sekunden verpasst.
7,0 km
 
Und auch Sundby ist kurz vor Halbzeit noch voll dabei, ich halte mich jetzt mit Prognosen besser zurück.
12,0 km
 
Kommando zurück, Northugs Landsmann Jespersen ist sogar noch 18,8 Sekunden schneller an dieser Marke.
12,0 km
 
Die Hoffnungen der Norweger ruhen heute hauptsächlich auf Northug, der ist noch voll dabei drei Kilometer vor dem Ziel.
Ziel
 
Martin Jaks hat es schon geschafft und bleibt 11,4 Sekunden vor Rönning.
 
 
Ein Schwung Top-10-Kandidaten nähern sich dem Ziel. Beispielsweise der Franzose Gaillard und der Finne Nousiainen.
Ziel
 
Eldar Rönning schafft eine 40:47,0. Das reicht für die Führung und Bauer ist jetzt Zweiter.
7,0 km
 
Kann Dario Cologna hier schon um den Tagessieg mitlaufen? Bei 7,0 km jedenfalls erneut die Bestzeit für den Schweizer.
Ziel
 
Nun muss der Deutsche aber Platz machen. Und zwar für den Russen Vladislav Skobelev, dessen 40:55,4 schon verdächtig nach Top 15 klingen.
Ziel
 
Jonas Dobler ist schon im Zeil und darf es sich mit seiner Zeit von 41:24,3 sogar in der Leaders Lounge bequem machen. Er hat Razym noch abgefangen auf den letzten Kilometern.
5,0 km
 
Eine Runde früher ist jetzt sehr zur Freude des einheimischen Publikums Dario Cologna mit 12:34,8 das Maß aller Dinge.
10,0 km
 
Nach zwei Dritteln führt aktuell Rönning vor den beiden Tschechen Jaks und Bauer. Jonas Dobler als 12. und Hannes Dotzler direkt hinter ihm sind noch auf Kurs für Weltcuppunkte.
Start
 
Mit Sundby ist nun auch Nummer 88 im Rennen.
2,0 km
 
Starker Beginn auch von Paal Golberg und Dario Cologna.
5,0 km
 
Petter Northug zeigt mal wieder auf, er liegt glatte 15 Sekunden vor seinen Landsmann Rönning.
7,0 km
 
Rönning vor Bauer, so sieht es auch zwei Kilometer später aus.
5,0 km
 
Bei 5,0 km hat sich etwas getan, Eldar Rönning führt mit 13:00,3 recht deutlich vor Lukas Bauer.
7,0 km
 
Jonas Dobler wird immer schneller! Platz 2 jetzt schon kurz vor Halbzeit und das nur ganz knapp hinter Razym.
 
 
Jönsson, der ja doch eher auf der Sprintstrecke zuhause ist, wird jetzt durchgereicht. Und was das DSV-Lager angeht, da lohnt bisher nur der Blick auf Dobler.
5,0 km
 
Und auch Jonas Dobler ist hier voll dabei! 1,4 Sekunden hinter Razym und 1,8 vor Jönsson!
5,0 km
 
Interessante Momentaufnahme nach der ersten von drei Runden. Jönsson ist hier hinter den Schweizer Baumann und den Tschechen Razym zurückgefallen.
2,0 km
 
Ordentlich gestartet ist Jonas Dobler, seine erste Zwischenzeit liegt nur 4,7 Sekunden über der von Jönsson.
 
 
Marcus Hellner sehen wir heute mal wieder. Mal sehen, wie es um seine Leistungsfähigkeit bestellt ist.
2,0 km
 
Die ersten Zwischenzeiten trudeln ein. Wenig überraschend, Emil Jönsson hat das ambitionierteste Angangstempo gezeigt, seine 2-km-Zeit liegt bei einfach zu merkenden 4:44,4. Gut, dass er Schwede und nicht Chinese ist.
 
 
Mit Andreas Katz ist auch der erste Deutsche schon unterwegs.
 
Los geht es mit dem Esten Algo Karp.
vor Beginn
 
Denn es sind insgesamt 88 Herren gemeldet, Sundby nimmt das Rennen als letzter Starter im Angriff, auch die Nummer 70 haben wir im Blick, denn Dario Cologna hat sich natürlich bei seinem Lieblingsrennen in Davos besonders viel vorgenommen.
vor Beginn
 
Für die deutschen Starter geht es nur darum, ein paar Weltcuppunkte mitzunehmen, das wird schwierig genug. Aber Katz (6), Kühne (12), Dobler (13), Bing (22) und Dotzler (26) gehen relativ früh ins Rennen, dementsprechend können wir sie bequem im Blickfeld behalten, ohne die Entscheidung um das Podium zu versäumen.
vor Beginn
 
Denn die Finnen haben die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag überstanden und sind jetzt wieder komplett im Weltcup zurück. Iivo Niskanen düpierte die Konkurrenz zum Saisonauftakt in Kuusamo und schaffte den bisher einzigen nicht-norwegischen Sieg im Langlaufweltcup in dieser Saison. Auch seine Teamkollegen Matti Heikkinen und Sami Jauhojärvi sind heiße Kandidaten für das Podest.
vor Beginn
 
Alle gegen die Norweger, so lautet auch das Motto bei den Herren über die 15 km in der klassischen Technik. Der große Favorit heißt natürlich Martin Johnrud Sundby, aber die Konkurrenz kommt keinesfalls nur aus dem eigenen Lager.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Davos zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3