Langlauf Liveticker

Drammen, Norwegen
Sprint, klassisch der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maiken Caspersen Falla
3:01.37
2.
Heidi Weng
+0.72
3.
Marit Bjoergen
+1:51
4.
Ingvild Flugstad Oestberg
+2:49
5.
Stina Nilsson
+3:49
6.
Katja Visnar
+10:27
Letzte Aktualisierung: 20:07:59
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Aber jetzt die Entscheidung bei den Herren zwischen Brandsdal und Krogh. Viel Spaß auch damit!
Fazit
 
Wieder einmal nur Norwegerinnen auf den Rängen 1 bis 4, das ist ein Bild, wie es zu dieser Saison passt. Marit Bjoergen schickt sich an, alles abzuräumen, den Gesamtweltcup hat sie ja schon sicher und nun auch die kleine Kristallkugel im Sprint. Über 30 km fällt dann am Sonntag in Oslo die letzte Entscheidung.
 
Falla holt sich den Tagessieg. Völlig überraschenderweise vor Heidi Weng, die wir im Sprint noch nie so stark gesehen haben wie heute. Bjoergen sichert sich als Dritte den Sprintweltcup und gewinnt das direkte Duell mit Oestberg.
 
 
Nilsson muss das Feld wieder von hinten aufrollen. Bjoergen führt vor Falla und ist somit auf Kurs.
Finale
Viel gerechnet werden muss hier nicht. Bjoergen reicht Rang 3 zum Gewinn des Sprintweltcups. Oestberg muss ohnehin gewinnen. Die norwegische Party verderben wollen Nilsson und Visnar und die zumindest Schwedin kann es jederzeit auf das Podest schaffen.
 
 
Jetzt die Halbfinalläufe der Herren!
2. Halbfinale
 
Diesmal ein souveräner Start-Ziel-Sieg von Oestberg. Das zweite Ticket schnappt sich Weng vor Gjeitnes und Harsem. Aber die Lucky-Loser-Plätze bleiben bei Falla und Visnar aus dem Lauf zuvor.
 
 
Oestberg trotz der suboptimalen Erfahrung vorhin wieder von der Spitze weg. Falk muss den Stock wechseln, das kann sie nicht mehr aufholen.
2. Halbfinale
Das war wieder ein sehr schneller Lauf unter drei Minuten. Daran müssen sich jetzt Harsem, Gjeitnes, Weng, Oestberg (alle NOR) sowie Falk (SWE) und Kyllönen (FIN) messen lassen müssen.
1. Halbfinale
Und Nilsson kommt sogar fast zeitgleich mit Bjoergen über die Linie! Falla und Visnar hoffen auf die Zeit, Jacobsen ist als Fünfte fix weg vom Fenster.
 
 
Die drei Norwegerinnen an der Spitze, Nilsson hält aber noch mit.
1. Halbfinale
Jacobsen, Bjoergen und Falla in einem Lauf. Dazu Visnar, Nilsson und Saarinen, das klingt doch vielversprechend.
 
 
Jetzt sind die Herren dran, nur einen Klick entfernt.
 
 
Und wie schon vor Beginn des Wettkampfes prognostiziert, beide Lucky Loser kommen aus dem ersten Lauf und es sind Oestberg und Saarinen.
5. Viertelfinale
Aber Brun-Lie hat nicht mehr die Körner, die Falk und Kyllönen sind weiter, Ringwald wird nur Letzte.
 
 
Für Brun-Li ist das das letzte Rennen ihrer Karriere und da will sie natürlich nicht gleich ausscheiden. Sie macht Tempo und hat die Schwedinnen im Schlepptau.
5. Viertelfinale
 
Alle Deutschen bisher also ausgeschieden, kann Sandra Ringwald da jetzt noch was drehen? Wird nicht einfach gegen die beiden Norwegerinnen Haga und Brun-Lie, die Schwedinnen Falk und Ingemarsdotter sowie die Finnin Kyllönen.
4. Viertelfinale
Ganz klare Sache für Harsem und Gjeitnes. Guter vierter Platz für Kolb hinter Matveeva, aber auch diesmal geht wieder nichts in Sachen Lucky Loser.
 
 
Die beiden Norwegerinnen vorneweg, die beiden Deutschen am Ende des Feldes. Das kommt jetzt nicht überraschend, aber wir haben erst Halbzeit.
4. Viertelfinale
Steffi Böhler wie zu erwarten war Sechste. Aber jetzt sind gleich zwei DSV-Damen aktiv, Victoria Carl und Hanna Kolb. Zu favorisieren sind aber die Norwegerinnen Harsem und Gjeitnes, auch dabei sind die Russin Matveeva und die Französin Baudin.
3. Viertelfinale
 
Und sie gewinnt ihr Rennen anders als Oestberg auch locker von der Spitze weg. Heidi Weng überrascht als Zweite, auch hier keine Lucky-Loser-Optionen für Kalla und Oeberg.
 
 
Bjoergen von der Spitze weg, bloß nicht in einen Sturz geraten, das ist ihre Devise.
3. Viertelfinale
Geschenkt bekommt Marit Bjoergen hier das Halbfinale in ihrem Lauf nicht. Die beiden Schwedinnen Kalla und Oeberg werden Widerstand leisten. Steffi Böhler dürfte hier keine Chance haben, für sie sind eigentlich auch Weng und Shapovalova nicht zu biegen.
2. Viertelfinale
Dotsenko und Soemskar stürzen unabhängig voneinander. Nilsson gewinnt den Lauf, Visnar wird Zweite und Herrmann ist als Dritte ausgeschieden. Das reicht nicht, Oestberg und Saarinen waren zuvor deutlich schneller.
 
 
Visnar vorne, Herrmann hängt etwas zurück.
2. Viertelfinale
Denise Herrmann misst sich nun mit Visnar, Dotsenko, Soemskar, Niskanen und Nilsson. Ein Lauf ohne Norwegerin, aber auch nicht schwach besetzt.
1. Viertelfinale
Oestberg muss auf die Zeit hoffen! Denn nachdem sie das gesamte Rennen angeführt hat, kassieren sie Falla und Jacobsen auf den letzten Metern noch ein. Auch Saarinen darf noch auf die Zeit hoffen.
 
 
Denn Oestberg macht sofort gewaltig Tempo, hier ist nichts mit taktieren.
1. Viertelfinale
Und los geht es! Mit einem furiosen Lauf: Oestberg gegen Jacobsen, Falla, Malvalehto, Bjornsen und Saarinen. Ganz klar, dieser Heat bietet sich für die zwei Lucky-Loser-Plätze an.
vor Beginn
 
Kaiserwetter und eine Strecke mitten durch die Altstadt von Drammen, ein besseres Umfeld kann man sich nicht wünschen.
von Beginn
 
Das kann also durchaus noch spannend werden. Und für die DSV-Damen ist auch ein versönlicher Saisonabschluss drin. Alle fünf Starterinnern haben die Vorrunde überstanden, das gab es schon lange nicht mehr. Die Form von Denise Herrmann zeigt zudem weiter nach oben, ihre Qualizeit reichte für Rang 11, da darf man das Finale anpeilen.
vor Beginn
 
Letzter Sprint der Saison und die kleine Kristallkugel ist noch nicht vergeben. Marit Bjoergen hat die Pole Position, aber Ingvild Flugstad Oestberg hat mit der besten Qualizeit schon mal eine Ansage gemacht. Sie hat 40 Punkte Rückstand, sprich, sie muss gewinnen und Bjoergen darf nicht auf dem Podium landen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Drammen zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9