Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Sprint, klassisch der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
3:26.63
2.
Stina Nilsson
+0.42
3.
Maiken Caspersen Falla
+0.99
4.
Justyna Kowalczyk
+1.43
5.
Kari Verhagen Gjeitnes
+6.10
6.
Ingvild Flugstad Oestberg
+10.47
Letzte Aktualisierung: 15:16:28
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Was für ein Vierkampf auf den letzten Metern, das wünschen wir uns jetzt auch beim Finale der Herren.
Fazit
 
13. WM-Gold für Marit Bjoergen, die sich die Sache optimal eingeteilt hat. Kowalczyk hätte sie aber heute wirklich biegen können, wenn sie nicht den Start verpatzt hätte und Unmengen Kraft benötigte, um wieder ranzukommen. Und auch Nilsson musste sich nur um knapp eine halbe Sekunde geschlagen geben.
Finale
Bjoergen gewinnt vor Nilsson, Falla rettet Bronze vor Kowalczyk.
 
 
Bjoergen oder Nilsson?
 
 
Ja! Ein Kraftakt von Kowalczyk, außer ihr kämpfen Nilsson, Bjoergen und Falla um die Medaillen.
 
 
Falla und Nilsson vorne, Bjoergen hat die beiden im Blick. Kommt Kowalczyk noch einmal ran?
 
 
Ganz schlechter Start der Polin, diesmal kann sie die Sache nicht von der Spitze angehen, sondern muss hinterher laufen.
Finale
Gibt Kowalczyk dem norwegischen Langlaufdamen hier einen Kock-out der Sonderklasse mit? Das war bisher sensationell, was sie in Quali, Viertel- und Halbfinale gezeigt hat. Bjoergen lief taktisch und hat sicherlich mehr Körner gespart.
 
 
So, die vier Norwegerinnen gegen Kowalczyk und Nilsson, das wird gleich ein ziemlicher Kracher. Jetzt aber erst die Herren mit ihren Halbfinalläufen.
2. Halbfinale
Bjoergen vor Falla und Gjeitnes, die es über die Zeit wie zuvor Oestberg schafft. Selbiges gilt nicht für Niskanen, der Finnin fehlen da schon etliche Sekunden.
 
 
Falla und Bjoergen vorne, bei Gjeitnes wird es wieder eine Konditionsfrage, sie hat ihren stärksten Lauf erfahrungsgemäß eher im Viertelfinale.
2. Halbfinale
Ich freue mich schon auf das Finale nachher mit Kowalczyk gegen ihre Lieblingsgegnerin Bjoergen. Die muss jetzt aber gegen Falla und Gjeitnes erst einmal weiterkommen. Und auch eine Visna und Niskanen sind hier keine Zählkandidatinnen.
1. Halbfinale
Kowalczyk gewinnt das Ding wieder von der Spitze weg. Auf den letzten Metern kassiert Nilsson noch Oestberg ein, aber ich denke, deren Zeit wird reichen. Für Prochaszka als Vierte sehe ich hingegen schwarz.
 
 
Und diese drei Damen machen die Sache wohl unter sich aus, selbst eine Brun-Lie müsste da schon eine große Lücke zufahren.
1. Halbfinale
Kowalczyk, Nilsson, Prochazkova, Ingemarsdotter, Brun-Lie und Oestberg. Das liest sich spannend und das wird jetzt sehr anspruchsvoll für die polnische Prologsiegerin. Oestberg und Nilsson sind jedenfalls die ersten Kandidaten für die Plätze 1 und 2.
 
 
Das zweite Lucky-Loser-Ticket geht an Sophie Caldwell aus Lauf 1. Und jetzt schnell ab zu den Herren, für Sie nur einen Klick entfernt.
5. Viertelfinale
Visnar und Gjeitnes kann das egal sein, sie sind beide weiter. Aber es reicht auch noch für Ingemarsdotter als Dritte.
 
 
Das ist zur Halbzeit das bisher ausgeglichendste Rennen. Was nicht für eine schnelle Zeit spricht.
5. Viertelfinale
Letzte Runde mit der Neuentdeckung der letzten Wochen, der Norwegerin Gjeitnes. Und vielen bekannten Namen mit Visnar, Ingemarsdotter, Matveeva und van der Graaff.
4. Viertelfinale
Und dieser Eindruck täuscht nicht. Hinter Falla sichert sich Niskanen das zweite Halbfinalticket, Dotsenko hat als Dritte jetzt die beste Verliererzeit und Herrmann teilt als Vierte das Schicksal von Ringwald.
 
 
Maiken Caspersen Falla wird dieser Rolle gerecht. Aber was passiert hinter ihr? Da ist noch alles offen, wobei mir Herrmann im Anstieg eher müde wirkt.
4. Viertelfinale
Denise Herrmann gegen Niskanen, Dotsenko, Malvalehto und Sargent. Die sind allesamt in ihrem Leistungsbereich. Die Norwegerin Falla ist die Kandidatin für Platz 1.
 
 
Kommando zurück, Hanna Falk ist von der Jury disqualifiziert worden. Nun hofft also nicht sie, sondern die Französin Baudin aus diesem Lauf auf die Zeit.
3. Viertelfinale
Nilson gewinnt vor Bjoergen, bitte denken Sie an das, was ich vorab gesagt habe. Falk schafft es über die Zeit und muss auch keinen Protest befürchten, da Bjornsen weit abgeschlagen ins Ziel kommt.
 
 
Aber Falk mit wilden Spurwechseln nach dem Start, da grätscht sie fast Sadie Bjornsen weg. Das gibt im Zweifel einen Protest des US-amerikanischen Teams.
3. Viertelfinale
Eines schicke ich schon mal vorweg. Wenn die Schwedin Stine Nilsson hier Bjoergen schlägt, dann hat das noch nichts zu bedeuten. Die große Norwegerin dreht immer erst im Laufe der Konkurrenz auf. Und das ist die Chance einer Hanna Falk.
2. Viertelfinale
Oestberg gewinnt vor Prochazkova. Ringwald ganz knapp vor Kyllönen Dritte, aber die Zeit ist zu schlecht.
 
 
Oestberg vorne weg, Ringwald läuft kontrolliert und richtet sich Prochazkova her. Im Anstieg aber hapert es etwas, das wird nicht leicht, denn jetzt liegt auch Shapovalova vor ihr.
2. Viertelfinale
Und nun der Auftritt von Sandra Ringwald gegen die große Favoritin Oestberg. Die wird sie nicht biegen können, aber Pochazkova, Shapovalova, Aymonier und Kyllönen sind sicherlich auf ihrem Niveau.
1. Viertelfinale
Souveräner Sieg der Polin von der Spitze weg, dass letztlich auch eine Brun-Lie nicht folgen konnte, das ist schon ein Fingerzeit. Die Norwegerin darf sich aber mit Platz 2 trösten und das reicht ja auch. Caldwell muss auf die Zeit hoffen, Saarinen als Vierte kann das vergessen, ihr Abstand war schon sehr deutlich.
 
 
Kowalczyk muss die Sachen über die Grundschnelligkeit richten, entsprechend macht sie Tempo. Brun-Lie lässt sich nicht abschütteln.
1. Viertelfinale
Los geht es jetzt mit der Qualischnellsten. Kowalczyk muss hier eigentlich nur Celine Brun-Lie fürchten, Pajala, Saarinen, Caldwell und Marcisz haben allesamt nur Außenseiterchancen.
vor Beginn
 
Bjoergen hat nachher einen richtig schweren Lauf gegen die beiden Schwedinnen Nilsson und Falk. Ringwald und Herrmann haben lösbare Heats erwischt.
vor Beginn
 
Apropos Marit Bjoergen, die wurde in der Quali nur Sechste und landete somit auch hinter ihren Teamkollegen Falla, Gjeitnes und Oestberg. Direkt hinter ihr landete Sandra Ringwald, auch Denise Herrmann hat es als 19. geschafft. Großes Pech hatte hingegen Hanna Kolb, der ein Platz bzw. nur 25 Hundertstel fehlten. Victoria Carl war hingegen chancenlos.
vor Beginn
 
Es geht um Medaillen! Und plötzlich ist eine Justyna Kowalcyzyk zur Stelle, die zwar nicht gerade als Sprintspezialistin gilt, aber die Qualifikation gewinnen konnte. Da lohnt doch ein Blick in die Geschichtsbücher, bei Olympia 2010 wurde in Vancouver auch im klassischen Stil gesprintet und die Polin musste sich damals nur Marit Bjoergen geschlagen geben. Also müssen wir sie auch heute auf den Zettel nehmen, keine Frage.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Falun zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9