Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Skiathlon, 7,5+7,5 km kl. + Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
40:57.6
2.
Astrid Jacobsen
+5.7
3.
Charlotte Kalla
+6.0
4.
Kerttu Niskanen
+1:05.7
5.
Sofia Bleckur
+1:07.4
6.
Marit Bjoergen
+1:33.2
7.
Heidi Weng
+1:41.3
8.
Riitta-Liisa Roponen
+1:41.6
9.
Maria Rydqvist
+1:43.2
10.
Eva Vrabcova-Nyvltova
+1:43.8
Letzte Aktualisierung: 16:36:49
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Dieses Rennen hatte es doch in sich und ich habe keinen Zweifel, dass uns gleich ein deckungsgleiches Spektakel bei den Herren geboten wird. Und das in wenigen Minuten nur einen Klick entfernt, schon um 14:30 Uhr erfolgt der Start. Bis gleich also.
Fazit
 
Mit über einer Minute Verspätung folgen Niskanen und Bleckur, für Bjoergen wird es ein 1:33-Rucksack, was aber die Freude im norwegischen Lager über den nächsten Doppelsieg nicht trüben wird. Beste Deutsche wird Steffi Böhler auf Platz 18.
 
Therese Johaug gewinnt Gold. Dahinter kontert Astrid Jacobsen doch noch einmal und sprintet Charlotte Kalla nieder. Was für ein Rennen!
 
 
Die Messe scheint gelesen.
 
 
Oder doch nicht, Kalla lässt Jacobsen direkt stehen.
 
 
Und Kalla ist dran, das wird noch ein feines Finale.
 
 
Aber gibt es noch einen Königinnensprint zwischen Kalla und Jacobsen um Silber? Das schwedische Publikum schreit Kalla wieder ran an die Norwegerin.
 
 
Das sind genug Meter Vorsprung für Johaug und die Abfahrt ist auch nicht ihr Problem.
 
 
Aber es sind jetzt doch schon fünf Sekunden zwischen Johaug und Jacobsen. Und jetzt zündet Therese den nächsten Turbo. Und Kalla nähert sich wieder Jacobsen.
 
 
Therese Johaug sucht die frühe Entscheidung, aber Jacobsen weiß, wenn sie irgendwie dranbleibt, dann winkt Gold.
 
 
Und die Lücke wird gleich gewaltig.
 
 
Nicht Jacobsen muss abreißen lassen, sondern Kalla!
 
 
Attacke Johaug!
 
 
Victoria Carl ist im Skating zurückgefallen, auch Böhler wird es schwer haben, noch ein Top-15-Ergebnis zu schaffen.
 
 
Aber das wird nicht passieren, auch eine Jacobsen wird sich Edelmetall nicht nehmen lassen. Mehr als Bronze sehe ich aber aktuell für sie nicht.
11,25 km
 
Letzte Runde! Drei Läuferinnen um Gold, Silber und Bronze, Sofia Bleckur gut 25 Sekunden dahinter muss hoffen, dass noch eine komplett einbricht.
 
 
Blicken wir eine Runde voraus. Jacobsen wäre die beste Sprinterin, aber ich glaube nicht, dass sie sich in diesen retten kann. Johaug muss die Entscheidung gegen Kalla im Anstieg suchen, denn im Sprint ist die Schwedin klar zu favorisieren.
 
 
Aber in der Abfahrt kommt sie wieder heran. Blöd nur, dass es gleich diesen Berg ein zweites Mal hochgeht.
 
 
Jacobsen in Schwierigkeiten!
 
 
Bjoergen fällt auch hinter Bleckur und Niskanen zurück. Sie wird jetzt sofort Gänge rausnehmen und in den Schonmodus umschalten. Heute gibt es für sie nichts zu holen.
 
 
Es geht den Mörderbakken hoch, der ist auch bei dieser entschärften Streckenführung immer noch der große Scharfrichter.
 
 
Kalla hat Blut geleckt und randaliert jetzt schon als gäbe es keine vierte Runde! Bricht dieser erste Skating-Anstieg jetzt Bjoergen schon das Genick?
 
 
Heide Weng ist bereits geschlagen. Und Victoria Carl ist zur Halbzeit beste Deutsche. Und das auf Platz 10!
 
 
Johaug ist wieder an Jacobsen und Kalla dran. Arbeiten jetzt zwei Norwegerinnen und eine Schwedin gemeinsam gegen Bjoergen?
 
 
Jacobsen ist am schnellsten, Kalla direkt hinter ihr. Johaug hat ein paar Sekunden verloren und Bjoergen muss zehn davon aufholen.
7,5 km
 
Halbzeit! Jetzt erfolgt der Wechsel auf die Skating-Skier.
 
 
Und von hinten kommt erwartungsgemäß nichts mehr. Wenn Weng sich nicht erholt, dann kämpfen schon jetzt nur mehr sechs Damen um drei Medaillen.
 
 
Überraschung! Heidi Weng muss komplett abreißen lassen.
 
 
Bjoergen verliert ein paar Meter, aber das ist alles noch nicht kriegsentscheidend. Einen sehr guten Eindruck macht mit aber Jacobsen, die sich da problemlos an Kalla und Johaug dranhängt.
 
 
Kalla kann folgen, aber die Gruppe wird gesprengt.
 
 
Attacke von Johaug im Anstieg, danach konnte man die Uhr stellen.
 
 
Überraschenderweise völlig ohne Auftrag ist hingegen die Russin Yulia Tchekaleva.
 
 
Knapp 15 Sekunden dahinter ist eine kleine Verfolgergruppe mit Ek Hagen, Böhler und Wiken unterwegs.
3,75 km
 
Die erste Runde ist absolviert. Weiter viermal Norwegen, zweimal Schweden und einmal Finnland an der Spitze. Und natürlich Johaug wieder als Tempomacherin.
 
 
Kalla, Johaug, Bjoergen, Jacobsen, Weng, Bleckur und Niskanen, das sind die glorreichen Sieben. Aber wo ist Kowalczyk? Auch sie spart Kräfte und hat verzichtet.
 
 
Das große Abreißenlassen ist schon voll im Gange. Es sind nur mehr sieben Damen an der Spitze und Kalla löst jetzt Johaug zur Freude des heimischen Publikums tatsächlich einmal ab. Bjoergen hat alles unter Kontrolle.
 
 
Es sind nur 56 Starterinnen, denn die Australierin Casey Wright und die Estin Heidi Raju sind nicht erschienen.
 
 
Es ist Therese Johaug, die von Beginn an Druck macht. Mal sehen, ob sich auf der Klassikstrecke überhaupt mal eine andere Läuferin ein paar Meter als Lokomotive betätigt.
 
 
Aber sicher nicht wegen Bjoergen, die hier die Tempoarbeit anderen überlassen wird. Ihre Welt ist der Zielsprint, auf den ersten Runden gilt es für sie nur, Johaug, Kowalczyk und Co. nicht abhauen zu lassen.
 
 
Da ist gut was los in den fünf präparierten Klassikspuren. Denn 58 Damen sind unterwegs, aber das Feld wird zügig auseinandergezogen werden.
 
Und los geht die wilde Hatz im Massenstart. Böhler aus Reihe 2 direkt hinter Bjoergen, da kann sich die Deutsche gleich an die Skienden hängen.
vor Beginn
 
Insgesamt sind zweimal zwei Runden zu laufen, die Skatingstrecke hat den längeren Anstieg, die für den klassischen Stil ist aber mit einer giftigen Anstieg-Abfahrt-Anstieg-Kombination auch kein Zuckerschlecken.
vor Beginn
 
Gerade Kalla, Wiken und Co. wollen bei ihrer Heim-WM sicherlich nicht undekoriert bleiben, aber auch die DSV-Damen haben Ambitionen. Steffi Böhler ist gut in Form, auch Sandra Ringwald fiel zuletzt durchaus positiv aus. Nicole Fessel schont sich für andere Aufgaben, eine absolut sinnvolle und verständliche Entscheidung.
vor Beginn
 
Bei der WM 2013 gab es diese moderne Königsdisziplin auch nicht, aber in Sotschi im letzten Jahr. Es gewann Bjoergen vor Kalla, Weng, Johaug, Saarinen und Kowalczyk, alles Namen, die auch zwölf Monate später noch aktuell sind.
von Beginn
 
Die Weltcupergebnisse geben uns hier eher wenig Hinweise auf den Ausgang des Rennens. Denn es gab nur einen Skiathlon im russischen Rybinsk und diese Station ließen etliche Topläuferinnen aus. Auf dem Podest standen dort Yulia Tchekaleva (RUS), Martine Ek Hagen (NOR) und Riitta-Liisa Roponen (FIN). Das reicht, um sie zu den Medaillenkandidatinnen zu zählen, wenngleich nicht unbedingt für Gold und Silber.
vor Beginn
 
Kann Marit Bjoergen im Skiathlon gestoppt werden? Nach ihrer starken Leistung im Sprint habe ich Justyna Kowalczyk auf jeden Fall auf dem Zettel, Johaug und Weng sowieso.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Falun zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9