Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Skiathlon, 15+15 km kl. + Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maxim Vylegzhanin
1:16.25.9
2.
Dario Cologna
+0.4
3.
Alex Harvey
+1.6
4.
Didrik Toenseth
+3.4
5.
Maurice Manificat
+10.2
6.
Calle Halfvarsson
+22.8
7.
Niklas Dyrhaug
+25.9
8.
Evgeniy Belov
+26.7
9.
Jean Marc Gaillard
+27.6
10.
Marcus Hellner
+31.9
Letzte Aktualisierung: 13:10:36
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
In Falun sind heute ab 16:30 Uhr noch die Skispringer dran, für die Langläufer geht es morgen mit den Team-Sprints weiter. Und nach diesem Tag darf man gespannt sein, wen wir da nach einer derart kurzen Erholungspause wiedersehen. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und noch einen schönen Sportsamstag.
Fazit
 
Ein phantastisches Rennen, so wie zuvor schon der Skiathlon der Damen. Und die erste schwere Niederlage für Norwegen, aber auch für das Gastgeberland Schweden. Wir blättern die Ergebnisliste noch durch, um die beiden Deutschen zu finden. Jonas Dobler schafft als 27. die Top 30, Florian Notz wurde noch bis auf Rang 47 durchgereicht.
 
Was für ein unfassbar brutaler Zielsprint! Maxim Vylegzhanin gewinnt von der Spitze, er setzt sich gegen Dario Cologna durch, der bis zu den letzten Metern heftigsten Widerstand leistet. Alex Harvey holt sich die zweite Medaille, für Norwegen und Toenseth bleibt nur Blech!
 
 
Dieser Kanadier ist unglaublich. Maxim Vylegzhanin probiert es von der Spitze.
 
 
Kommt Harvey in der letzten kleinen Abfahrt noch einmal ran?
 
 
Aber es gibt noch einen kleinen Anstieg und hier sucht der Schweizer die Entscheidung.
 
 
Unglaublich, Harvey kommt tatsächlich ran. Und jetzt haben Cologna und die anderen ein Problem.
 
 
Cologna, Vylegzhanin und Toenseth sind allesamt keine Sprinter. Dementsprechend versucht Harvey alles, um noch einmal ranzukommen. Der Kanadier ist aber der einzige Medaillenkandidat, der schon ein Rennen in den Beinen hat. Und das war extrem kräftezehrend am Donnerstag.
 
 
Drei vorne und zwei Verfolger. Das sind Manificat und Harvey.
 
 
Toenseth ist dran!
 
 
Toenseth ist noch in Schlagdistanz für die Abfahrt, aber die anderen fallen Meter um Meter zurück.
 
 
Erst einmal nur der Russe Maxim Vylegzhanin.
 
 
Cologna mit seinem ersten Auftritt, wer kann folgen?
 
 
Halfvarsson mit Problemen, damit ruhen alle schwedischen Hoffnungen auf Hellner.
 
 
Einen Kilometer geht es jetzt leicht bergauf, dann eine kurze Abfahrt und dann folgt der Berg der Begierden, der sicherlich eine erste Vorentscheidung bringen wird.
25,0 km
 
Es geht in die letzte Runde!
 
 
Elf Läufer sind noch in der Spitzengruppe. Darunter alle Medaillenkandidaten und ein paar vielversprechende Außenseiter wie die beiden Franzosen Manificat und Gaillard.
 
 
Dyrhaug und Toenseth haben keine Probleme, Norwegen hat also für viele Rennsituationen heiße Eisen im Feuer.
 
 
Auch Northug kommt wieder ran, ein Zielsprint wäre natürlich genau sein Ding.
 
 
Aber in der Abfahrt schiebt sich das Feld wieder etwas zusammen.
 
 
Heller zeigt sich diesmal im Mörderbakken. Und Harvey sieht plötzlich nicht mehr so gut aus.
 
 
Die ersten Läufer werden jetzt überrundet, für den Koreaner Cho ist das Rennen damit beendet.
 
 
Belov übrigens auch. Das waren jetzt wieder mal ein paar Kilometer zumm Ausruhen.
20,0 km
 
Aber wir wollen natürlich die Schweden nicht vergessen. Heller, Halfvarsson und Nelson lassen Harvey machen, sind aber allesamt noch.
 
 
Im Moment spricht viel für die beiden Herren Harvey und Cologna.
 
 
Und ich sehe auch keine norwegischen Trikots ganz vorne. Dyrhaug und Toenseth sind nocht dabei, Petter Northug liegt schon ein paar Meter zurück und Sjur Roethe hat mittlerweile aufgegeben.
 
 
Dreimal geht es noch über den entschärften Mörderbakken. Niskanen und Vylegzhanin könnte schon der erste Anstieg zum Verhängnis werden, sie hängen zurück.
 
 
Was machen die beiden Deutschen? Dobler hat die Top 20 als 23. noch vor Augen, Florian Notz darf als 29. auf ein Ergebnis unter den besten 30 hoffen.
 
 
Wir zählen durch und kommen nur mehr auf 17 Läufer in der Spitzengruppe. Und das wird sich jetzt zügig weiter reduzieren.
 
 
Harvey kommt zuerst zurück auf die Strecke, direkt hinter ihm folgen Gaillard, Belov und Cologna.
15,0 km
 
Wer wechselt sein Sportgerät besonders schnell?
 
 
Und wir nähern uns schon der Halbzeit und somit dem Skiwechsel.
 
 
Toenseth kommt erwartungsgemäß nicht weg, der Franzose Gaillard ist zur Stelle.
 
 
Erstmals ein Norweger mit einem Aktivitätsschub, Toenseth attackiert und jetzt muss Dobler leider abreißen lassen.
 
 
Nur mehr 23 Mann jetzt ganz vorne, Jonas Dobler ist dabei, aber stark gefährdet.
 
 
Iivo Niskanen zeigt sich ebenfalls, vom Finnen war seit seinem Saisonauftaktsieg in Ruka nicht mehr viel zu sehen.
10,0 km
 
Nichts Neues bei der zweiten Stadiondurchfahrt, die anderen lassen Alex Harvey weiter das Tempo machen und vermutlich wird sich vor dem Wechsel auf die Skatingstrecke auch nichts tun.
 
 
Und zwar jetzt, Harvey hat die beiden Ausreißer wieder eingefangen, alle Favoriten sind weiter dabei.
 
 
Dobler und Notz sind auch noch mit dabei, Nelson und Gaillard hingegen gleich fällig.
 
 
Alex Harvey verschärft nun auch mit, dank seiner Silbernen im Sprint ist das Selbstvertrauen des Kanadiers natürlich besonders groß.
 
 
Knapp zehn Sekunden sind das, aber jetzt verkleinert sich das Hauptfeld doch erheblich.
 
 
So richtig hat keiner Lust, die Nachführarbeit zu übernehmen, man hält die beiden aber auf Sichtkontakt.
5,0 km
 
Ausreißversuch vom Franzosen Gaillard und dem Schweden Nelson. Wie reagieren die Favoriten?
 
 
Und so sind in der Spitzengruppe auch noch rund 40 Mann. Das stufen wir mal als gemütliches Einrollen ein, aber keine Sorge, das wird sich bald ändern.
 
 
Gut drei Kilometer sind absolviert, Calle Halfvarsson macht das Tempo, aber dieses ist alles andere als hoch.
 
 
Alles noch dicht gedrängt auf den ersten Kilometern, Niskanen zeigt sich vorne, Harvey auch. Also keineswegs alles nur Norwegen und Schweden.
 
 
Es sind jeweils drei 5-km-Runden in beiden Techniken zu absolvieren. An Anstiegen mangelt es also nicht.
 
 
Wird es hier wie bei den Damen schon auf den Klassik-Runden die entscheidenden Attacken geben?
 
Los geht es, Cologna hat die Startnummer 1, der in der Qualifikation am Mittwoch überraschend starke Iraner Seyed Sattar Seyd die 65.
vor Beginn
 
Im deutschen Lager schont Tim Tscharnke seine Kräfte für vielversprechendere Rennen hier in Falun. Florian Notz und Jonas Dobler vertreten die DSV-Farben, vielleicht ist ein Top-20-Ergebnis drin.
von Beginn
 
Natürlich ist hier an erster Stelle Dario Cologna zu nennen, aber auch die beiden Russen Belov und Vylegzhanin. Eine Prognose ist jedenfalls wahnsinnig schwierig, daher entschlage ich mich hier auch ausnahmsweise.
vor Beginn
 
Wieder Gold für Norwegen eben bei den Damen, aber auch wieder eine Medaille für das Gastgeberland. Und jetzt beim Skiathlon der Herren dürfen wir uns auf ein knackiges Duell der beiden ewigen Rivalen freuen, bei dem aber auch einige andere Läufer mitmischen wollen und können.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Falun zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3