Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Team-Sprint der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Norwegen
15:32.89
2.
Russland
+5.64
3.
Italien
+5.73
4.
Deutschland
+6.11
5.
Finnland
+13.66
6.
Tschechien
+16.73
7.
USA
+17.48
8.
Polen
+26.46
9.
Schweden
+47.43
10.
Frankreich
+1:01.04
Letzte Aktualisierung: 16:02:11
Ende
 
Denn gleich folgt in der Nordischen Kombination ein Duell zwischen Norwegen und Deutschland, das garantiert keine Wünsche offen lassen wird. Und dann steht auch noch das Mixed-Skispringen mit besten Medaillenchancen für den DSV an. Vielen Dank für Ihr Interesse und viel Spaß auch damit.
Fazit
 
Tolles Rennen der Deutschen, aber es ist wie verhext, wie zuvor bei den Damen bleibt dies hauchdünn unbelohnt. Norwegen gewinnt das nächste Langlaufgold, aber der Tag ist in Falun noch nicht vorbei.
Finale
Gold für Norwegen. Und es kommt so, wie es zu befürchten war. Dreiersprint um die übrigen Medaillen und den gewinnt Russland vor Italien und Deutschland.
 
 
Es droht wieder Blech für Deutschland, denn auf der Zielgeraden ist Tscharnke nur Außenseiter. Aber der Deutsche ist an der Spitze und wird alles versuchen, um einen Verfolger abzuhängen.
 
 
Pellegrino, Kriukov und Tscharnke um Silber und Bronze!
 
 
Northugs Ehrenrunde ignorieren wir jetzt einfach mal, denn Deutschland hat mit Tscharnke noch eine ausgezeichnete Medaillenchance. Peterson ist nämlich schon weg!
 
 
Was für ein Finish von Thomas Bing! Nöckler hat sich übernommen, Deutschland ist jetzt Zweiter.
7,0 km
 
Krogh schickt Northug mit einem riesigen Vorsprung auf die Schlussrunde.
 
 
Frankreich kommt noch einmal heran, selbst für die Finnen geht da noch was!
 
 
Probleme für Petukhov und auch Bing.
 
 
Aber jetzt greift Nöckler an!
 
 
Schlechter Wechsel der Russen, aber es ist nichts passiert. Peterson hat den Vorsprung verspielt, den muss ihm jetzt Halfvarsson wieder herauslaufen.
5,6 km
 
Letzte Runde für Krogh. Und auf dieser wird er alles für Norwegen klarmachen.
 
 
Und Kriukov versucht alles, um Peterson noch einmal einzufangen. Mit Pellegrino und Tscharnke im Schlepptau.
 
 
Tscharnke hält sich gut und mit Russland und Italien mit.
 
 
Für Russland und Italien geht es jetzt schon nur mehr darum, die Schweden noch einmal einzuholen.
4,2 km
 
Und so gibt Krogh jetzt Northug auch schon drei Sekunden auf Schweden mit auf die Reise.
 
 
Krogh ist der stärkster Läufer hier im Feld, auch wenn er von den norwegischen Trainern aus mir unbekannten Gründen gerne ausgebootet wird.
 
 
Petukhov auch mit Schwierigkeiten, schon eine Vorentscheidung vor Halbzeit?
 
 
Und Nöckler hat auch schon Probleme, Bing auch. Halfvarsson hält noch mit.
2,8 km
 
Zweiter Versuch für Krogh, Nöckler und Co. kaputtzulaufen.
 
 
Also eine Runde zum Durchatmen.
 
 
Northug macht nichts, da er keinen nennenswerten Vorsprung mitbekommen hat.
 
 
Hat Deutschland hier eine Chance? Im Sprint kann viel passieren, auch Stürze auf der letzten Abfahrt. Aber wenn alles normal läuft, dann realistischerweise nicht.
1,4 km
 
Krogh übergibt an Northug, Petukhov dahinter, dann Halfvarsson und Bing.
 
 
Aber Krogh randaliert von Beginn an, das ist jetzt ein völlig anderes Bild als in den Halbfinalläufen.
 
 
Entscheidend für die Italiener wird es sein, ob Nöckler Finn Haagen Krogh halten kann. Selbigen Plan haben der Schwede Halfvarsson, der Franzose Duvillard und der Russe Petukhov. Denn auch wenn Northug seit Donnerstag Sprint-Weltmeister ist, ich traue Pellegrino bedenkenlos den Sieg in einem abschließenden Königssprint zu.
Finale
Und schon geht es auch bei den Männern los!
 
 
Bevor wir uns damit beschäftigen, mit welchem Plan hier Russland und Italien die Norweger schlagen können, steht das Finale der Damen an!
 
 
Hinzu kommen aus dem ersten Halbfinale Italien und Frankreich über die Platzierung und Schweden, Tschechien und Finnland über die Zeit.
 
 
Hui, das war aber knapp! Als zehntes und letztes Team schafft es Deutschland ins Finale. Der Sturz des Schweizers kurz vor dem Ziel war da sicherlich kein Nachteil.
2. Halbfinale
Und so gewinnt Norwegen vor Russland. Die USA, Polen und Deutschland schaffen es über die Zeit.
 
 
Sturz vom Schweizer!
 
 
Jetzt muss auch Northug seinen Arbeitstag beginnen, Gianluca Cologna hat indessen auch die Schweiz wieder ins Spiel gebracht.
7,0 km
 
Alles offen vor der Schlussrunde! Russland, Norwegen, Deutschland, USA, Kanada und selbst Weißrussland sind noch dabei.
 
 
Dieser Lauf ist mittlerweile langsamer als der zuvor. Das sind gute Nachrichten für Schweden und Tschechien, die es somit sicher über die Zeit schaffen sollten.
5,6 km
 
Auch nach dieser Runde gibt es nichts Neues, Polen führt vor den USA.
 
 
Und Northug lässt auch gleich mal wieder ein paar andere nach vorne.
4,2 km
 
Thomas Bing ist weiter gut dabei. Krogh hat die Spitze übernommen. Aber das Tempo wurde jetzt sogar noch langsamer.
 
 
Trotzdem ist dieser Lauf aktuell noch etwas schneller als der zuvor. Dafür sorgen vor allem Polen und die USA, die ihr Chance über die Zeit suchen.
2,8 km
 
Und so wechselt Polen vor den USA und Deutschland.
 
 
Northug erinnert sich an seine beiden schweren Auftaktrennen und macht erst einmal überhaupt nichts.
 
 
Tscharnke übernimmt auf Platz 6, wird aber gleich an die Spitze gelassen.
1,4 km
 
Norwegen vor den USA und Russland, aber auch in diesem Lauf sind noch fast alle beisammen.
 
 
Bing kommt gleich im ersten Anstieg ins Straucheln. Zu seinem Glück ist das Anfangstempo von Krogh noch sehr freundlich.
 
 
Das eher langsame erste Halbfinale sollte die Teams hier motivieren. Es kommen zwar nur die beiden Zeitschnellsten ins Finale, aber gleich sechs Lucky Loser.
2. Halbfinale
Nun der Auftritt von Bing und Tscharnke gegen Norwegen, Russland, USA, Weißrussland, Polen, Kanada, Kasachstan, Schweiz, Slowakei, Litauen, Ungarn, Dänemark und Griechenland.
 
 
Pellegrino zeigt also wie zu erwarten war, wer auf den letzten Metern das letzte Wort hat. Aber das hat sehr viel Kraft gekostet und ich glaube nicht, dass sich die Norweger gleich eben so sehr verausgaben müssen.
1. Halbfinale
Unglaublich knapper Zielsprint, da muss das Zielfoto unterscheiden. Zugunsten von Italien vor Frankreich, Schweden und Tschechien. Und diese vier Nationen trennt gerade einmal eine halbe Sekunde!
 
 
Peterson wird doch noch eingeholt!
 
 
Und Federico Pellegrino ist hier natürlich zu favorisieren.
7,0 km
 
Über fünf Sekunden nimmt Peterson mit auf die Reise. Dahinter ist es ganz eng, Gros (FRA), Pellegrino (ITA), Kozisek (CZE) und Jylhä (FIN) kämpfen um Platz 2.
 
 
Aber das gelingt ihnen nicht, Halfvarsson holt etliche Sekunden Vorsprung heraus.
 
 
Aber jetzt werden sie losgelassen! Halfvarsson will Kollegen Peterson mit Vorsprung in die Schlussrunde schicken. Nöckler und Duvillard genau das verhindern.
5,6 km
 
Vor den letzten beiden Runden ist alles weiter offen, Italien, Schweden, Frankreich, Österreich, Finnland und Tschechien sind noch im Rennen.
 
 
Pellegrino zeigt sich mal, aber noch nicht kriegsentscheidend.
4,2 km
 
Dann ändert sich auch auf der dritten Schleife nicht, wird warten weiter auf die Tempoverschärfung.
2,8 km
 
Auch Pellegrino, Peterson und Co. mit einem zurückhaltenenden Beginn, das war sogar noch deutlich langsamer und entsprechend kompakt ist das Feld noch beisammen. Selbst die Australier sind noch nicht wirklich abgeschüttelt.
1,4 km
 
Die Strecke bei den Herren ist 200 Meter länger, das fällt bei drei Runden schon ins Gewicht, denn insgesamt 4,2 km pro Läufer sind dann schon eine erhebliche Konditionsfrage. Frankreich übergibt vor Schweden und Italien.
 
 
Los geht es mit Halfvarsson, Nöckler und Duvillard. Der Schwede beginnt aktiv, aber auf dieser Runde werden noch Körner gespart.
1. Halbfinale
Im ersten Lauf sind die Schweden leicht zu favorisieren, wobei Pellegrino im Zielsprint Italien durchaus auf Position 1 laufen kann. Daneben streiten Frankreich, Finnland, Japan, Österreich, Estland, Tschechien, Rumänien, Bulgarien, Island, China, Australien und die Ukraine um die Finalqualifikation.
von Beginn
 
Auch die Italiener mit Pellegrino und Nöckler haben nicht unberechtigte Hoffnungen, Frankreich ist mit Duvillard und Gros gut besetzt, ebenso die Russen mit Petukhov und Kruikov. Schwer einzuschätzen sind die Nordamerikaner, die USA hat mit Newell und Hamilton zumindest zwei große Namen am Start, dass Kanada nach den letzten Tagen Alex Harvey eine Pause gönnen muss, das ist selbstredend. Und Cockney und Valjas sind wohl nur im Leistungsvermögen der beiden Deutschen Bing und Tscharnke.
vor Beginn
 
Der Team-Sprint wird eine klare Sache für Norwegen, oder? Mit Weltmeister Petter Northug und dem Weltcupführenden Finn Haagen Krogh ist eine Niederlage für die Langlaufnation Nummer 1 eigentlich undenkbar. Aber Schweden mit Halfvarsson und Peterson würde hier nur zu gerne, die großmäuligen Nachbarn endlich einmal zum Schweigen bringen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Falun zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3