Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Einzel, 10 km Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Charlotte Kalla
25:08.8
2.
Jessica Diggins
+41.0
3.
Caitlin Gregg
+46.9
4.
Maria Rydqvist
+48.6
5.
Anouk Faivre Picon
+55.2
6.
Nathalie Von Siebenthal
+59.2
7.
Masako Ishida
+1:02.5
8.
Kerttu Niskanen
+1:04.6
9.
Seraina Boner
+1:05.8
10.
Elizabeth Stephen
+1:06.4
Letzte Aktualisierung: 03:26:55
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Es gibt die Gunst der Stunde, aber die muss man auch nutzen. Und das taten Kalla, Diggins und vor allem Gregg mit Nummer 3 heute. Die norwegischen Festspiele in Falun gingen heute jäh zu Ende, aber das kann morgen bei den Herren schon wieder ganz anders aussehen. Die 15 km der Herren in der freien Technik stehen an, auch hier geht es um 13:30 Uhr los. Vielen Dank für Ihr Interesse heute und bis bald.
Fazit
 
Gold für Lokalmatadorin Charlotte Kalla, Silber für Jessica Diggins und auch Bronze geht in die USA, erstmals gewinnt die 34-jährige Caitlin Gregg irgendwas. Für sie finde ich in den FIS-Datenbanken überhaupt kein Top-10-Ergebnis. Es steht nur ein 14. Platz aus einem Rennen 2010 in Kanada zu Buche. Ansonsten kam sie auch nie unter die besten 30.
 
 
Das ist eine faire Geste. Mit einem Lächeln im Gesicht fährt Marit Bjoergen direkt zur Leaders Lounge und gratuliert Charlotte Kalla zum Weltmeistertitel.
 
Marit Bjoergen quält sich ins Ziel, wann leuchtete dort für sie einmal die 31 auf? Nie!
Ziel
 
Großer Jubel im Zielbereich. Aber das liegt an den über zwei Minuten Rückstand von Johaug. 2:14 Minuten hinter Charlotte Kalla wird sie 27., da ist jeglicher Kommentar überflüssig.
Ziel
 
Nystad ist weiter 39. und Nicole Fessel landet drei Plätze dahinter.
Ziel
 
Heidi Weng kommt als 22. ins Ziel. Und wir damit heute beste Norwegerin. Unglaublich.
Ziel
 
Nystad wird unmittelbar vor Böhler beste Deutsche. Aber das spielt sich alles um Rang 40 ab!
7,8 km
 
Die Norwegerinnen haben aufgegeben! Auch Weng ist jetzt schon 50 Sekunden hinten. Und nicht hinter Kalla, sondern hinter Bronze!
6,3 km
 
So, jetzt habe ich auch Heidi Weng gefunden, sie ist etwas besser im Rennen mit nur 1:13 Rückstand auf Kalla. Aber das ist eigentlich auch zu viel für eine Medaille.
Ziel
 
Elizabeth Stephen als eigentlich stärkste US-Amerikanerin nur auf Rang 10. Das wird wahnsinnig schwer für die Läuferinnen, die noch auf der Loipe sind, Diggins und Gregg noch die Medaillen wegzuschnappen.
6,3 km
 
Johaug +1:31, Bjoergen +1:38, Weng hatten wir nicht im Bild, die suche ich noch im Ergebniscomputer.
Ziel
 
Charlotte Kalla ist im Ziel und mit 25:08,8 spricht restlos alles für das so erhoffte schwedische Gold.
6,3 km
 
Auf der schwereren zweiten Runde sollte man besonders Johaug und Weng noch nicht abschreiben. Denen Gegnerin ist aber wohl nicht mehr Kalla, sondern Jessica Diggigs, die von Silber träumt.
5,0 km
 
Auch Böhler und Nystad sind mit jeweils knapp eineinhalb Minuten Rückstand längst auftragslos.
5,0 km
 
Katastrophe für Norwegen! Weng zur Halbzeit +0:50, Johaug +0:53 und Bjoergen gar +1:07!
Ziel
 
Jessica Diggins im Ziel 5,9 Sekunden vor Caitlin.
6,3 km
 
Kalla bei 6,3 km 36,3 Sekunden vor Caitlin. Aber 1:30 Minuten vor Jacobsen. Bahnt sich hier ein Schwung Sensationen an?
Ziel
 
Das gilt besonders für die US-Amerikanerin Caitlin Gregg, die mit Nummer 3 gestartet ist und sich im Ziel jetzt mit ihren 25:55,7 gemütlich anschauen kann, was die Konkurrenz im Dauerschneefall macht.
5,0 km
 
Zweite ist hier aktuell Jessica Diggins, die aber nur 17,5 Sekunden Rückstand hat. Je niedriger die Nummer, desto besser, keine Frage.
5,0 km
 
Wir springen direkt zur Halbzeitmarke. Kalla kommt eben durch und zwar mit 12:28 Minuten.
1,5 km
 
Es wird noch lauter, die Kalla-Zeit ist lange durch und Bjoergen hat ein Defizit von 12,0 Sekunden aufzuholen.
1,5 km
 
Es geht ein Raunen durchs Publikum, denn auch Johaug liegt 8,2 Sekunden zurück. Und jetzt fehlt uns nur noch eine.
1,5 km
 
Heidi Weng ergeht es etwas besser, aber auch ihr fehlen 15 Sekunden auf Kalla.
1,5 km
 
Praktisch zeitgleich mit den Läuferinnen vor ihr, wird das hier ein Startnummernrennen?
1,5 km
 
Auch Yulia Tchekaleva ebenso deutlich zurück. Und jetzt warten wir auf Nicole Fessel.
1,5 km
 
Haga sogar mit einem 23-Sekunden-Rucksack. Ganz klar, das liegt auch am immer dichteren Schneefall, der die Spur stumpf macht.
1,5 km
 
Muss Steffi Böhler da schon nach 1.500 Metern alle Ambitionen begraben? 18 Sekunden auf Kalla sind das eine, aber da liegt sie auch insgesamt nur auf Platz 14.
1,5 km
 
Kalla pulversiert die Jacobsen-Zeit! 3:51, das ist eine Ansage.
 
 
Die Dramaturgie ist also sehr gelungen. Was man vom Wetter nicht behaupten kann, es schneit immer stärker.
Start
 
Und jetzt folgen auch alle Medaillenkandidatinnen im 60-Sekunden-Abstand: Elizabeth Stephen, Ragnhild Haga, Yulia Tchekaleva, Nicole Fessel und dann Weng, Johaug und Bjoergen.
Start
 
Eine Minute hinter Kalla ist Stefanie Böhler gestartet.
1,5 km
 
Und das schafft auch Jacobsen nicht, aber sie führt jetzt erwartungsgemäß mit 4:03 Minuten.
1,5 km
 
Weiterhin keine Dame mit einer Zeit unter vier Minuten bei 1,5 km, auch die Finnin Roponen nicht.
Start
 
Sechs Nummern später folgt dann Charlotte Kalla, die natürlich das komplette Publikum auf ihrer Seite haben wird. Und dementsprechend wird es gleich richtig laut.
Start
 
Nummer 43 hat Astrid Jacobsen und von ihr dürfen wir uns die relevanten Richtzeiten erwarten. Denn alle anderen Favoritinnen laufen mit höheren Nummern.
1,5 km
 
Gemeinsam mit Kowalczyk holt Sylwia Jaskowiec am Sonntag im Team-Sprint Bronze, jetzt setzt sie eine neue Zwischenbestzeit mit 4:04 Minuten bei 1.500 Metern.
1,5 km
 
Da kommt auch schon Nystad, aber sie hat schwach begonnen. Und schon deutliche 25 Sekunden Rückstand auf Zhukova.
1,5 km
 
Blicken wir auf die ersten Zwischenzeiten. Hier liegt aktuell die Russin Zhukova 1,8 Sekunden vor Boner.
Start
 
Und als erste Deutsche ist jetzt Claudia Nystad mit Nummer 19 unterwegs.
Start
 
Die erste gesetzte Läuferin ist jetzt die Schweizerin Seraina Boner mit Nummer 7.
 
Und los geht es mit Kobayashi, gefolgt von der Italienerin Marina Piller.
vor Beginn
 
Sprich, wenn Bjoergen mit Nummer 65 im Ziel ist, dann wissen wie Bescheid in Sachen Gold, Silber und Bronze. Alle anderen relevanten Startnummern dann im Verlauf des Rennens.
vor Beginn
 
71 Damen starten gleich im 30-Sekunden-Intervall, den Anfang macht die Japanerin Yuki Kobayashi, den Schlusspunkt setzt die in der Quali sehr starke Bosnierin Tanja Karisik, die allerdings mit der Medaillenvergabe nichts zu tun haben wird.
vor Beginn
 
Zwei Runden mit je 5,0 km sind zu laufen, einmal die rote und einmal die blaue Runde in Falun. Es ist ein welliges Profil, aber nicht zu schwer. Das ist ein Nachteil für Johaug und Weng, die nur den 65-Höhenmeter-Scharfrichter auf den Mörderbakken haben, um Bjoergen entscheidende Sekunden abzunehmen.
vor Beginn
 
Realistische Medaillenchancen haben auch Steffi Böhler und Nicole Fessel. Beide standen in dieser Saison schon einmal auf dem Podium über diese Distanz in dieser Technik. Und das schaffte fast keine Nicht-Norwegerin bisher, außer ihnen nur noch Kalla und die US-Amerikanerin Elizabeth Stephen.
von Beginn
 
Wer kann dem norwegischen Quartett heute in die Suppe spucken? Natürlich eine Justyna Kowalczyk und auch Charlotte Kalla wird hochmotiviert sein.
vor Beginn
 
Die zehn Kilometer der Frauen in der freien Technik stehen an und einmal mehr plant Norwegen ein Podest fest in eigener Hand. Nominiert wurden heute Bjoergen, Johaug, Weng und Haga. Sprich, Oestberg und Falla müssen heute zusehen, aber die beiden haben ja als Trostpflaster ihr Gold vom Team-Sprint vorgestern um den Hals hängen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Falun zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9