Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Einzel, 15 km Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Johan Olsson
31:01.6
2.
Maurice Manificat
+17.8
3.
Anders Gloeersen
+19.2
4.
Marcus Hellner
+39.8
5.
Finn Haagen Krogh
+47.6
6.
Bernhard Tritscher
+53.4
7.
Lukas Bauer
+54.7
8.
Chris Andre Jespersen
+57.2
9.
Sjur Roethe
+1:01.2
10.
Evgeniy Belov
+1:04.7
Letzte Aktualisierung: 00:42:28
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Damit beginnt nun die Endphase dieser WM, ab sofort ist jeder Tag gespickt mit Highlights. Morgen erwartet uns ein absolutes Premiumpaket mit Nordischer Kombination, der Langlaufstaffel der Damen und dem Einzel von der Großschanze bei den Skispringer. Ich hoffe, Sie sind dann ab 10:00 Uhr wieder bei uns mit dabei, für heute verabschiede ich mich an dieser Stelle.
Fazit
 
Wo genau kam eigentlich heute dieser Johan Olsson her? Der Schwede hat seit Sotschi nur ein Weltcuprennen bestritten, das war direkt vor der WM in Östersund und da kam er nicht ins Ziel. Man hatte ihn eher für die 50 km am Sonntag auf dem Zettel, aber ganz sicher nicht für heute. Maurice Manificat hingegen belohnte sich für eine ganz starke Saison heute mit Silber und Anders Gloeersen verhinderte mit Bronze wenigstens ein totales norwegisches Debakel wie gestern bei den Damen.
 
Und nun ist der Medaillensatz für Olsson, Manificat und Gloeersen auch offiziell. Denn mit Seyed Sattar Seyd ist auch Nummer 86 im Ziel und der Iraner landet auf Rang 80 dann doch noch knapp zwei Minuten hinter Northug.
Ziel
 
Die gute Nachricht aus deutscher Sicht, alle drei Starter waren schneller als Petter Northug, der enthronte Weltmeister. Jonas Dobler verpasste als bester DSV-Läufer die Top 30 nur knapp, aber insgesamt ist das doch wieder sehr enttäuschend.
Ziel
 
Petter Northug kommt mit 4:44 Minuten Rückstand und Rang 65 ins Ziel. Das ist seine Sache, aber dass die Trainer ihm den Startplatz und nicht einem anderen Norweger gegeben haben, das wird in der dortigen Boulevardpresse morgen intensivst thematisiert werden.
12,8 km
 
Northug nimmt das mit dem Auslaufen etwas zu wörtlich, er lässt sich etliche Minuten aufbrummen. Das wird in der Heimat nicht gut ankommen.
Ziel
 
Maurice Manificat erreicht das Ziel und die so erhoffte Langlauf-Medaille für Frankreich. Und es ist sogar Silber, da hat er mit einem tollen Finish Gloeersen noch einkassiert, 1,4 Sekunden trennen die beiden.
12,8 km
 
Silber entgleitet Manificat jetzt aber, schon fünf Sekunden fehlen jetzt hierfür. Auf Hellner hat er aber 14 Sekunden Vorsprung für die letzten gut zwei Kilometer.
Ziel
 
Marcus Hellner folgt mit 40 Sekunden Rückstand auf Olsson. Das ist aktuell Platz 3, aber Bronze wird ihm Manificat noch entreißen, falls der Franzose nicht stürzt.
Ziel
 
Finn Haagen Krogh kommt ins Ziel und das nur knapp vor Bernhard Tritscher, der hier ein grandioses Ergebnis für den ÖSV erzielen wird.
11,4 km
 
Hellner hier 14 Sekunden hinter Manificat, das kann er eigentlich nicht mehr aufholen, denn weder Olsson noch Gloeersen haben auf den letzten Kilometer im großen Stil Sekunden liegen gelassen.
11,4 km
 
Und wir bleiben jetzt komplett beim Franzosen. 3,6 km vor dem Ziel fehlen diesem 4,8 Sekunden zu Gold und nur 1,3 Sekunden zu Silber.
 
 
Olsson sitzt tiefenentspannt auf dem Thron des Führenden und er weiß, er muss nur noch Manificat fürchten, dann ist ihm Gold nicht mehr zu nehmen.
Ziel
 
Anders Gloeersen kommt ins Ziel.
7,5 km
 
Alle Favoriten haben die erste Runde absolviert. Olsson, Manificat und Gloeersen sind auf Medaillenkurs. Marcus Hellner muss auf der zweiten Runde explodieren, ansonsten steht das Podium schon.
12,8 km
 
Und Norwegens einzige Hoffnung heißt weiter Anders Gloeersen. Aber nicht mehr für Gold.
7,5 km
 
Halfvarsson, Richardson, die können wir alle vergessen heute. Schwedens Mann des Tages ist Johan Olsson, aber Hellner hat auch noch eine Medaillenchance.
7,5 km
 
Kein Auftrag heute für Petter Northug, der meiner Ansicht nach auch zu viele Rennen bestreitet. Aber da er jetzt schon 48 Sekunden zurückliegt, kann er die zweite Runde für ein lockeres Auslaufen nutzen.
7,5 km
 
Maurice Manificat wird den wohlwollenden Worten, die ich ihm vor dem Rennen zukommen habe lassen, gerecht. Er ist zur Halbzeit praktisch zeitgleich mit Olssen bzw. sogar drei Zehntel vorne.
Ziel
 
Tolles Rennen vom Österreicher Bernhard Trischer. Er ist im Ziel jetzt Zweiter vor einem Lukas Bauer.
3,9 km
 
Wir blicken noch weiter zurück und sehen Cologna mit +0:15 und Belov mit +0:12.
7,5 km
 
Jetzt aber doch eine norwegische Ansage. Und zwar von Anders Gloeersen, dem nur 3,5 Sekunden auf Platz 1 fehlen.
7,5 km
 
Hellner 11 Sekunden hinter Olsson, auch das ist viel. Aber durchaus eine Ansage an die Norweger.
7,5 km
 
Ich will da das Wort Gold noch nicht in den Mund nehmen, aber Finn Haagen Krogh fehlen da zur Halbzeit deutliche 17 Sekunden. Und Olsson hatte alles andere als eine schwache zweite Runde.
Ziel
 
Johan Olsson kommt ins Ziel und darf mit 35:01,6 durchaus auf eine Medaille hoffen. Und das ist eine echte Sensation!
3,8 km
 
Von den Norwegern hat bei knapp vier Kilometern weiter nur Roethe noch Sichtkontakt zur Olsson-Zeit.
12,8 km
 
Wir sind schon kurz vor dem Zielbereich und warten auf Olsson. Wieder zertrümmert der Schwede mit 31:17 alle bisherigen Zeiten.
Start
 
Apropos Favoriten, Dario Cologna ist gestartet, letzte Chance, ihn auch als Medaillenkandidaten zu nennen.
1,5 km
 
Und auch Krogh und Northug hier nicht in den Top 10, optimal geht das nicht los für die favorisierten Norweger.
1,5 km
 
Das gilt nicht für seinen Landsmann Jespersen, elf Sekunden sind dann doch schon eine Hausnummer.
1,5 km
 
Sjur Roethe ist dabei, die 1,5 Sekunden auf Olsson können wir vernachlässigen.
1,5 km
 
Oha, ein Markus Hellner verliert da auf den ersten 1.500 Meter schon acht Sekunden auf seinen Landsmann Olsson.
7,5 km
 
Halbzeit für Olsson, dessen 17:18,3 für 7,5 km durchaus beeindrucken können.
3,9 km
 
Ustiugov fällt zurück, das ist aber keine Überraschung. Die russischen Hoffnungen ruhen aber ohnehin mehr auf Evgeniy Belov.
5,3 km
 
Für Johan Olsson naht das Ende der ersten Runde, hier kommt er mit 13:34 durch.
3,9 km
 
Da noch nicht so viel los ist, bekommen die beiden Deutschen entsprechend Sendezeit. Jonas Dobler hält bei der zweiten Zwischenzeit Rang 6, allerdings wird der Rückstand auf Olsson jetzt auch schon für ihn deutlich, 25 Sekunden sind es aktuell.
3,9 km
 
Johan Olsson ist schon knapp zwei Kilometer weiter und schreibt hier eine 10:08 an. Da fehlt Florian Notz jetzt schon eine halbe Minute.
1,5 km
 
Neue Bestzeit, Sergey Ustiugov ist vier Zehntel schneller als Olsson. Aber der Russe ist ja auch Sprinter.
1,5 km
 
Und Dobler ging die Sache schneller an als Notz, ihm fehlen weniger als zehn Sekunden auf Olsson, damit ist er hier aktuell Sechster.
Start
 
Jonas Dobler mit Nummer 23 ist jetzt auch unterwegs.
1,5 km
 
Ein Blick auf die erste Zwischenzeit. Der Schwede Johan Olsson liegt hier mit 3;39 Minuten vorne, Florian Notz 16 Sekunden dahinter.
 
 
Mit Nummer 11 sehen wir auch schon den ersten Deutschen und das ist Florian Notz.
 
 
Zu laufen ist zweimal die blaue 7,5-km-Schleifen. Es ist keine wirklich schwere Strecke, für die reinen Kletterer wie einen Roland Clara ist das schlichtweg zu einfach.
 
 
Ihm folgt der junge Finne Perttu Hyvarinen, der sollte doch für die frühen Zwischenbestzeiten sorgen.
 
Und schon ist Rojo unterwegs.
vor Beginn
 
Insgesamt sind gleich 86 Athleten gemeldet, den Anfang macht der Spanier Imanol Rojo und der in der Quali vor einer Woche so starke Iraner Seyed Sattar Seyd beschließt das Rennen.
vor Beginn
 
Im deutschen Team pausieren heute Tim Tscharnke und Thomas Bing nach dem extrem kräfteraubenden Sonntag. Jonas Dobler, Sebastian Eisenlauer und Florian Notz haben somit nur den Auftrag, es etwas besser zu machen als die Damen gestern, sprich, die Top 30 sollen angepeilt werden.
vor Beginn
 
Aber gemach, gemach, die Topfavoriten heißen natürlich auch weiter Krogh, Jespersen, Northug und Roethe. Die Nummer 1 von Team Norge, der kränkelnde Martin Johnsrud Sundby, ist allerdings nicht dabei und muss auf die Staffel und die abschließenden 50 km hoffen.
von Beginn
 
Unbedingt auf dem Zettel sollte man auch Maurice Manificat haben, der Franzose ist blendend in Form und absolut ein Kandidat für den ganz großen Wurf. Was die Russen hier leisten können, dazu sind Prognosen kaum möglich, da lassen wir uns überraschen.
vor Beginn
 
Das norwegische Debakel vom Vortag ist natürlich immer noch Stadtgespräch in Falun. Und nur zu gerne würden es die Lokalmatadoren Calle Halfvarsson, Daniel Richardsson und Marcus Hellner es Charlotte Kalla nachmachen und hier zu Gold laufen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Falun zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3