Langlauf Liveticker

Falun, Schweden
Massenstart, 50 km kl. der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Petter Northug
2:26.02.1
2.
Lukas Bauer
+1.7
3.
Johan Olsson
+2.0
4.
Maxim Vylegzhanin
+2.8
5.
Alex Harvey
+6.0
6.
Dario Cologna
+9.5
7.
Alexey Poltoranin
+10.1
8.
Didrik Toenseth
+10.1
9.
Daniel Richardsson
+14.6
10.
Alexander Bessmertnykh
+17.5
Letzte Aktualisierung: 06:55:43
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war die Nordische Ski-WM 2015, zugleich die 50. Auflage seit 1924. Norwegen dominiert den Medaillenspiegel ganz eindeutig und ausgerechnet Petter Northug ist der König der Langläufer mit viermal Gold. Ich bedanke mich für Ihr Interesse in diesen Tagen von Falun, in zwei Jahren trifft sich die Elite der Nordischen dann im finnischen Lahti wieder.
Fazit
 
Man darf diesen Northug einfach nicht abschreiben, sobald er einen Königssprint wittert, bekommt er die zweite und dritte Luft. Und mittlerweile ist auch der erste der beiden übrig gebliebenen Deutschen im Ziel, Sebastian Eisenlauer landet mit zehneinhalb Minuten Rückstand auf Rang 41.
 
Vylegzhanin und Bauer lassen die Lücke für den Norweger, Petter Northug holt Gold. Lukas Bauer rettet noch Silber, Vylegzhanin verliert alles, er strauchelt und wird noch von Olsson um Bronze gebracht. Dann folgen Harvey und Cologna, die nicht in den Sprint um die Medaillen eingreifen konnten.
 
 
Northug ist dran!
 
 
Letzte Kurve, Bauer und Vylegzhanin behindern sich gegenseitig.
 
 
Und Harvey ist hier ein ganz heißer Kandidat.
 
 
Nur mehr die beiden Schnapper kurz vor dem Ziel! Lukas Bauer an der Spitze, Northug positioniert sich.
 
 
Es sind nur mehr zwei Kilometer und immer mehr deutet sich ein Massensprint an. Und das nach 50 Kilometern!
 
 
Außer bei Northug vielleicht.
 
 
Er kann sich nicht absetzen, aber alle vier Norwegen laufen konsequent am Ende des Spitzenfeldes. Nach Taktik sieht mir das nicht aus.
 
 
Lukas Bauer mit den frischen Latten an der Spitze, aber jetzt kommt Vylegzhanin.
 
 
Und jetzt geht es in Mörderbakken.
 
 
Maurice Manificat jetzt schon ein paar Kilometer an der Spitze, wir warten weiter auf die nächste Attacke.
 
 
Der Mörderbakken naht, wer hat hier was vorbereitet?
 
 
Kein hohes Tempo, da verliert der Tscheche nicht den Anschluss.
45,0 km
 
Nur Lukas Bauer nutzt die Chance zum letzten Skiwechsel.
 
 
Letzte Verpflegungsstation, gleich wird das Feuer freigegeben.
 
 
Tiefschnee in der Kurve bei Kilometer 43,3. Da wird es ganz langsam, denn es geht bergauf. Aber auch die Abfahrten werden immer anspruchsvoller.
 
 
Es wird wohl erst in der letzten Runde zur Sache gehen. Man lässt Södergren an der kurzen Leine laufen, das hat schon etwas von Stehversuchen im Bahnradsport.
 
 
Die Loipe ist mittlerweile weich und tief, das kennen wir ja aus Falun.
40,0 km
 
Södergren, Manificat, Vylegzhanin, Harvey, Poltoranin, Olsson. Diese sechs Herren machen mir aktuell den besten Eindruck. Aber was mit der zweiten Luft möglich ist, das hat gestern Charlotte Kalla eindrucksvoll bewiesen.
 
 
Wieder eine Runde ist geschafft.
 
 
Sundby und Dyrhaug versuchen verzweifelt, an diesem Zug anzukoppeln, Toenseth sieht gar nicht mehr gut aus.
 
 
Mit Manificat, Olsson und Harvey im Schlepptau. Und wo sind die Norweger?
 
 
Vylegzhanin!
 
 
Aber er hat weiter rund zehn Sekunden Vorsprung, wer setzt die nächste Attacke im Feld?
 
 
Södergren zeigt sich wieder. Gemeinerweise lässt ihn sein Landsmann Olssen aber nicht weg.
 
 
Die sind schon wieder eingeholt und keiner will die Führungsarbeit leisten.
 
 
Fast alle wechseln die Skier ein letztes Mal. Nur vier Fahrer verzichten darauf und das sind die beiden Kanadier Babikov und Killick, Lukas Bauer und der Este Algo Karp.
35,0 km
 
Nach 1:41 Stunden bzw. 35 Kilometern beginnt das Spektakel somit wieder von vorne.
 
 
Und somit ist die Spitzengruppe jetzt plötzlich wieder deutlich größer. 29 Läufer sind es, ganz am Ende auch wieder die beiden Schweden Halfvarsson und Richardsson hinter Northug.
 
 
Die Ruhe vor dem Sturm, das ist eine der langsamsten Runden bisher und alle halten das Pulver trocken.
Aufgabe
 
Nun hat auch Tim Tscharnke das Rennen vorzeitig beendet. Die deutschen Herren hatten einige brauchbare Auftritte hier, das heutige Rennen gehört sicher nicht dazu.
 
 
Wenn jemand noch einen frisch präparierten Ski für das letzte Renndrittel haben will, dann muss er nach dieser Runde abbiegen. Das wird ein spannendes Detail, denn der Skiwechsel kostet natürlich etliche Sekunden.
 
 
Nicht mit Vylegzhanin, aber auch sonst sind weiter alle Favoriten dabei.
30,0 km
 
Exakt nach 30 von 50 km greift Olsson wieder an. Sprich, er tut dies bei Start und Ziel und nicht am Anstieg. Kurios, aber das schwedische Publikum ist natürlich begeistert.
 
 
Und da ist Dyrhaug auch wieder einkassiert. Harvey und Vylegzhanin sorgen mit einem hohen Tempo dafür, dass aktuell kein anderer auf dumme Ideen kommt.
 
 
Es ist Johan Olsson, ein Schwede lässt hier natürlich keinen Norweger abhauen. Aber das sind schon ein paar Sekunden, aktuell exakt sieben.
 
 
Und Dyrhaug nutzt diese Konstellation jetzt auch für einen Ausreißversuch. Wer stapft hinterher?
25,0 km
 
Dyrhaug und Baumann haben schon zuvor den Ski getauscht, sie gehen damit in Führung.
 
 
Aber das war nur ein kleiner Ausreißversuch von Södergren. Nun sind wieder einige Skiwechsel fällig.
 
 
In den Wachshütten dürfte jetzt auch leichte Panik ausbrechen, denn der Schneefall in Falun wird immer dichter.
 
 
Wann setzt Olsson den nächsten Schlag? Aber jetzt ist ein anderer Schwede im Blickfeld, nämlich Anders Södergren.
 
 
Eisenlauer und Tscharnke laufen im Team, das aber fernab der Spitze auf den Plätzen 39 und 40 mit bereits über zwei Minuten Rückstand. Mit ihnen unterwegs ist auch der Österreicher Bernhard Tritscher.
20,0 km
 
Wir nähern uns der Halbzeit. Toenseth macht Tempo, Vylegzhanin und Olsson machen mit. Northug hängt immer irgendwie noch hinten dran.
 
 
In der Abfahrt sind Sundby und Northug wieder rangekommen. Aber als stärkster Norweger präsentiert sich aktuell ganz klar Didrik Toenseth.
 
 
Bereits komplett ohne Chance sind prominente Namen wie Di Centa, Halfvarsson und Manificat.
 
 
Olsson verschärft auch in diesem Anstieg wieder. Probleme bei Sundby und Dyrhaug.
Aufgabe
 
Florian Notz quält sich nicht weiter, er ist mittlerweile als dritter Läufer nach dem Australier Watson und dem Spanier Rojo ausgestiegen.
 
 
Alle finnischen Hoffnungen trägt nur mehr Matti Heikkinen, der sich aktuell an der Spitze eingefunden hat.
15,0 km
 
In dieser Runde wurde dann eine erste Trennung zwischen Spitzen- und Platzläufern durchgeführt. Und in dieser Tonart sollte es weitergehen.
 
 
Der Olympiazweite Vylegzhanin hält konsequent Kontakt zu Olsson. Auch Sundby ist immer vorne dabei, Northug hat reagiert und ist etliche Plätze nach vorne gegangen. Kein DSV-Trikot mehr in der Spitzengruppe, die aktuell nur mehr rund 20 Mann beinhaltet.
 
 
Aber jetzt ist das Feld gesprengt, etliche Lücken öffnen sich.
 
 
Johan Olsson verschärft das Tempo. Noch keine ernstzunehmende Attacke, aber ein kleiner Nadelstich des großen Favoriten auf Gold.
 
 
Notz ist noch dabei, aber mit über drei Minuten Rückstand einsam laufender Vorletzter.
10,0 km
 
Der Kanadier Ivan Babikov führt diesmal das Feld über Start und Ziel.
 
 
Ansonsten geht gleich eine erneut sehr ereignisarme Runde zu Ende. Wir sind schon in der Abfahrt zum Ziel.
 
 
Oha, mit Florian Notz verabschiedet sich jetzt der erste Deutsche, da ist eine schnelle Aufgabe zu befürchten. Die drei Kollegen sind mittendrin im Hauptfeld.
 
 
Die Norweger sind sehr präsent, mit Ausnahme natürlich von Petter Northug, der sich wie gewohnt ganz hinten im Feld aufhält.
5,0 km
 
Und die erste Runde ist nun auch geschafft. Nur ganz vereinzelt mussten Läufer schon abreißen lassen. Jonas Baumann aus der Schweiz führt das weit auseinander gezogene Peloton an.
 
 
Apropos Runde, zehn 5-km-Schleifen sind zu absolvieren, fünfmal die blaue Strecke und fünfmal die rote.
 
 
Auch Lukas Bauer und Alex Harvey zeigen sich, eine Spitzengruppe hat sich noch nicht herauskristallisiert, aber das wäre auf der ersten Runde auch etwas zu früh.
 
 
Sundby zeigt Stärke, er und seine Teamkollegen Toenseth und Dyrhaug sorgen für ein forsches Anfangstempo.
 
 
Bis auf den US-Amerikaner Kris Freeman und den Australier Paul Kovacs haben alle Gemeldeten das Rennen auch in Angriff genommen.
 
Da ist der Startschuss!
vor Beginn
 
59 Athleten nehmen die 50 km in Angriff, davon werden freilich bei weitem nicht alle auch ins Ziel kommen.
vor Beginn
 
Der DSV schickt vier Läufer an den Start, neben Tscharnke sind dies Notz, Bing und Eisenlauer. Ein Top-10-Platz wird schwierig, aber Prognosen sind bei dieser Distanz meist nur Schall und Rauch.
vor Beginn
 
Martin Johnsrud Sundby ist heute dabei, er hat keine Rennen in den Knochen, aber wie fit ist er nach einer eben überstandenen Erkältnung? Und was Dario Cologna drauf, der im Skiathlon nur Vzlegzhanin den Vortritt lassen musste?
vor Beginn
 
Olsson ist auch der amtierende Weltmeister über diese Distanz, vor einem Jahr in Sotschi gab es allerdings den totalen russischen Triumph mit Legkov vor Vylegzhanin und Chernousov. Das wird sich heute ganz bestimmt nicht wiederholen, aber was ist mit den Norwegern?
von Beginn
 
Und vor Beginn dieser WM hätten wohl die wenigstens Langlaufkenner auf einen Weltmeister über die 50 km getippt, der nicht aus Norwegen kommt. Aber so wie Johan Olsson hier nach fast einem Jahr Pause aus dem Nichts kam und auftrumpfte, muss die Favoritenrolle neu vergeben werden.
vor Beginn
 
Der große Abschluss dieser Weltmeisterschaften steht an und die prestigeträchtigsten Medaillen sind noch zu vergeben.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei der WM in Falun zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3