Langlauf Liveticker

,
der Herren
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 06:54:33
Verabschiedung
 
Der Auftakt in den Winter hat wunderbare Bilder geliefert. Da ist die Vorfreude auf die kommenden Wochen doch sehr groß, denn diese versprechen spannende Wettkämpfe. Heute steht noch ein Springen von der Großschanze auf dem Programm, von welchem wir natürlich LIVE berichten. Bis dann!
Fazit
 
Northug schied im Halbfinale aus. Dennoch geht der Sieg an einen Norweger. Eirik Brandsdal feiert, stellt sich zwischen Gafarov und Peterson, die sicherlich ebenso zufrieden sein dürfen mit dem Auftakt in die Saison.
Finale
 
Doch kurz vor dem Ziel ist es Brandsdal, der den Schweden passiert und per Ausfallschritt sich den Sieg holt. Gafarov wird im Fotofinish Zweiter vor Peterson.
Finale
 
Peterson ist als erster Läufer auf der Geraden.
Finale
 
Peterson sorgt für ordentliches Tempo. Da wird es für die Konkurrenz nun schwierig.
Finale
 
Mittlerweile ist es dunkel geworden. Das Flutlicht strahlt im Stadion und bietet wunderbare Bilder in der Schneelandschaft. Das Feld ist derweil noch dicht beisammen.
Finale
Es geht zum großen Finale bei den Männern. Der schnellste der Qualifikation Gafarov wie Landsmann Kriukov müssen sich mit den Norwegern Brandsdal und Hattestad auseinander setzen. Den Schweden Peterson schätze ich hoch ein, den Kasachen Poltoranin etwas weniger. Der Start erfolgt!
2. Halbfinale
Hattestad ist der beste Mann im Berg und am Ende vorne. Kriukov sprintet gewaltig auf der Gerade, was für den zweiten Rang gut ist. Über die Zeit schafft es Poltoranin und Peterson aus dem ersten Durchgang.
2. Halbfinale
 
Pentsinen geht an der Spitze in den vorentscheidenden Anstieg. Noch ist aber kein Läufer entscheiden deklassiert.
2. Halbfinale
Zwei Russen sind im zweiten Halbfinale dabei. Ustiugov und Kriukov sind dies. Dazu kommen zwei Kasachen, Chebotko und Poltoranin, die gewiss an einem hohen Tempo interessiert sein werden. Hinzu kommt Lokalmatador Pentsinen und der Norweger Hattestad.
1. Halbfinale
Gafarov siegt vor Brandsdal. Dahinter die beiden Schweden. Northug wird nur Fünfter und damit ist nach Bjoergen auch der zweite norwegische Superstar nicht im Finale vertreten.
1. Halbfinale
 
Northug muss einiges aufholen, da hinkt er doch im Anstieg weit hinterher. Vorne bestimmen Gafarov und Brandsdal das Tempo.
1. Halbfinale
Das erste Halbfinale mit Northug startet. Schwer zu sagen, wer ins Halbfinale einziehen wird, denn mit Peterson, Gafarov, Brandsdal und Halfvarsson sind fast nur Hochkaräter dabei. Cologna ist der Außenseiter.
5. Viertelfinale
Von Beginn an ist Tscharnke ohne jede Chance. Hattestad und Pentsinen machen es besser und laufen in die nächste Runde. Dies gilt auch für den dritten Cologna und den vierten Poltoranin, die über die Zeit in diesem schnellsten aller Viertelfinale weiterkommen.
5. Viertelfinale
Nun ist Tim Tscharnke an der Reihe, der einzige verbleibene Vertreter des DSV. Anssi Pentsinen soll in diesem Durchgang die finnische Fahne hochalten. Alexey Poltoranin wird dagegen halten wie auch Ola Vigen Hattestad.
4. Viertelfinale
Es siegt der Kasache Chebotko vor dem Russen Kriukov. Jylhae ist Dritter, hat noch Chancen auf das Halbfinale über die Zeit, da der Durchgang recht flott war. Doch der Blick auf die Tausendstel zeigt, der Finne ist draußen - die nächste finnische Enttäuschung.
4. Viertelfinale
 
Dabei ist auch Thomas Northug, der Bruder von Petter. Wie dieser hält er sich erst einmal weiter hinten auf.
4. Viertelfinale
Es geht tatsächlich noch internationaler - man mag es kaum glauben. Sechs Läufer aus sechs Ländern duellieren sich im vierten Viertelfinale. Martti Jylhae überzeugte als Zweiter der Qualifikation seine finnischen Landsleute. Ob er diese Leistung nun wiederholen kann?
3. Viertelfinale
Peterson ist dann auch tatsächlich mit dabei im Halbfinale. Nur der Russe Ustiugov ist schneller als der Schwede in diesem bisher langsamsten aller Läufe.
3. Viertelfinale
Nach zwei nationalen Beteiligungen mit Farbtupern folgt nun ein Feld mit Läufern aus fünf Nationen. Die Gastgeber hoffen auf ein Weiterkommen von Luusua und Jauhojaervi. Ich favorisiere hingegenden den Schweden Peterson.
2. Viertelfinale
Nach einem technischen Fehler und Sturz ist Golberg chancenlos. Northug übernimmt die Spitze und hält diese gemeinsam mit seinem Landsmann Brandsdal auch bis zum Ende. Der Rest ist draußen, da der Lauf langsamer als der erste Durchgang ist.
2. Viertelfinale
 
Golberg sorgt für das Tempo. Northug wartet erst einmal ab, befindet sich auf dem vorletzten Rang zur Hälfte der Strecke.
2. Viertelfinale
Nach drei Russen zum Auftakt, kontert nun die Norweger mit vier Athleten - darunter Superstar und Dominator Northug. Der Finne Strandvall wie auch der Japaner Onda sorgen für das internationale Flair.
1. Viertelfinale
Es ist aber Calle Halfvarsson, der von der Spitze weg sich locker für die nächste Runde qualifiziert. Gafarov erreicht den zweiten Rang vor Japarov, der auf die Zeit hoffen muss.
1. Viertelfinale
 
In diesem sind gleich drei Russen vertreten, darunter der erste der Qualifikation Gafarov. Da wird es für den Schweizer Hediger sehr schwierig, die nächste Runde zu erreichen.
1. Viertelfinale
Das Viertelfinale startet mit dem ersten Durchgang.
DSV
 
Vom deutschen Verband schaffte das nur einer. TimTscharnke war rund 53 Sekunden langsamer als Gafarov, was den 28. Platz bedeutete. Axel Teichmann war auf dem 33. Rang mit fast 59 Sekunden drei Sekunden zu langsam. Tobias Angerer, Andy Kühne, Hannes Dotzler, Jonas Dobler, Jens Filbrich und Thomas Bing verpassten den Einzug ins Viertelfinale noch deutlicher.
Qualifikation
 
Auffällig ist auch, dass mit Qinghai Sun aus China sowie den Japanern Yuichi Onda und Hiroyuki Miyazawa drei Sportler aus Fernost den Sprung unter die besten 30 gepackt haben.
Qualifikation
 
Da ließ es Petter Northug noch etwas ruhiger angehen. Auf Rang 14 fuhr er schließlich ein, was locker für das Viertelfinale reichte. Drei norwegische Teamkollegen waren schneller.
Olympia 2014
 
Man merkt also, dass die Olympischen Spiele auf russichem Boden in Sochi im Februar stattfinden werden. Die Motivation unter den Athleten des Gastgeberlandes ist extrem hoch, sich für dieses Ereignis zu qualifizieren.
Qualifikation
 
Auch bei den Männern werden wie üblich dreißig Athleten im Viertelfinale starten. Bärenstark präsentierten sich die russischen Läufer in der Qualifikation. Anton Gafarov gewann diese. Sergey Ustiugov landete auf dem sechsten Rang und Nikita Kriukov und Dmittriy Japarov landeten auf den Plätzen neun und zehn.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Kuusamo zum Langlauf der Herren.
Nr.
Name
1.
Anton Gafarov
7.
Eirik Brandsdal
8.
Ola Vigen Hattestad
9.
Nikita Kriukov
13.
Alexey Poltoranin
26.
Teodor Peterson
Pos.
Name
Zeit
Diff.