Langlauf Liveticker

Lahti, Finnland
Einzel, 10 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
25:27.8
10.
Maria Rydqvist
+1:23.0
3.
Charlotte Kalla
+25.3
4.
Astrid Jacobsen
+32.6
5.
Therese Johaug
+32.7
7.
Victoria Carl
+58.3
9.
Ragnhild Haga
+1:10.3
Letzte Aktualisierung: 13:26:04
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Bjoergen hat hier in Lahti mal wieder alles gewonnen, jetzt sind nur mehr zwei Rennen übrig in dieser Saison. Der Sprint am kommenden Mittwoch in Drammen und dann heute in einer Woche das große Weltcupfinale mit den 30 km der Damen und 50 km der Herren am Holmenkollen. Für heute bedanke ich mich für Ihr Interesse und wünsche noch viel Vergnügen mit den weiteren Wintersporthighlights des Tages.
Fazit
 
Die große Verliererin des Tages ist Therese Johaug, sie muss nicht nur den Gesamtweltcup Bjoergen überlassen, sondern auch den Distanzweltcup. Dazu die Niederlage bei der Tour de Ski, da kann sie sich nur mit den drei Goldmedaillen von Falun trösten. Besonders hervorzuheben ist natürlich Platz 7 von Victoria Carl, ihr erstes Topergebnis im Weltcup überhaupt.
 
So, nun ist auch Nummer 65, die junge Finnin Rasanen aus der nationalen Gruppe im Ziel. Es gewinnt einmal mehr Marit Bjoergen vor Heidi Weng und Charlotte Kalla.
 
 
Knapp außerhalb der Top 10 landen die anderen beiden Deutschen . Steffi Böhler wird direkt vor Denise Herrmann Elfte.
 
 
Noch sind ein paar Läuferinnen unterwegs, aber das Podest und auch die Top 10 sind bereits in Stein gemeißelt.
Ziel
 
Marit Bjoergen verliert zwar auch noch ein paar Sekunden auf Weng, aber das reicht natürlich locker. 17,3 Sekunden beträgt ihr Vorsprung im Ziel.
Ziel
 
Oder auch nicht! Johaug fällt noch entscheidend zurück und wir nur Vierte.
Ziel
 
Heidi Weng übernimmt Platz 1 von Kalla, den muss sie aber gleich wieder abgeben.
Ziel
 
Steffi Böhler kommt als Siebte ins Ziel, drei Ränge hinter Carl und direkt vor Herrmann. Das wird mannschaftlich ein Topergebnis für den DSV.
Ziel
 
Charlotte Kalla behauptet jetzt doch noch die Führung im Ziel. Aber drei Norwegerinnen kommen noch und die wollen das Podest nicht mit einer Schwedin teilen.
Ziel
 
Das war knapp! Kerttu Niskanen verpasst die Vorgabe von Jacobsen nur um 1,8 Sekunden.
Ziel
 
Nun muss Victoria Carl die gemütliche Leaders Lounge doch räumen, Astrid Jacobsen ist knapp 26 Sekunden schneller. Aber es ist weiter ein Top-10-Platz drin!
 
 
Und diesen wird Bjoergen anführen, Johaug kann ihr auf dieser für sie zu einfachen Strecke nicht Paroli bieten.
 
 
Kalla schwächelt etwas, Astrid Jacobsen holt gegen sie auf und Weng hat sie schon überholt. Da ist heute ein norwegischer Fünffachsieg möglich, wenn das hier so weiter geht.
5,0 km
 
Marit Bjoergen kommt angeflogen, da hat sie noch einmal deutlich das Tempo verschärft. Das wird eine klare Zwischenbestzeit, unglaubliche zehn Sekunden hat sie jetzt Vorsprung auf Johaug.
5,0 km
 
Johaug im Anmarsch und das wird eine neue Bestzeit. 4,0 Sekunden Vorsprung auf Kalla nimmt sie mit in die zweite Rennhälfte.
5,0 km
 
Heidi Weng sollten wir auch nicht vergessen, auch ihr fehlen hier nur vier Sekunden auf Falla.
5,0 km
 
Und hier liegt Victoria Carl derzeit immer noch auf Rang 4, Böhler als Siebte und Herrmann als Elfte sind auch sehr vielversprechend unterwegs.
5,0 km
 
Kalla dreht weiter auf, sie legt Johaug und Bjoergen nach einer Runde eine Richtmarke von 12:44 Minuten vor.
Ziel
 
Und Victoria Carl ist jetzt auch schon im Ziel. Die Zeit von 26:26,1 klingt vielversprechend, das sollte auf jeden Fall für ein bestes Ergebnis im Weltcup reichen.
 
 
Steffi Böhler und Denise Herrmann sind beide deutlich langsamer gestartet als Victoria Carl, aber nach rund einem Renndrittel noch in Schlagdistanz.
 
 
Auch Bjoergen ist voll dabei und nur knapp eine Sekunde hinter Johaug.
 
 
Johaug ist noch einmal schneller als Kalla, aber diese 2,7 Sekunden nach 1.200 Metern sind sicherlich noch nicht kriegsentscheidend.
5,0 km
 
Nun ist die Halbzeitführung von Victoria Carl passe, denn Astrid Jacobsen ist 6,6 Sekunden schneller.
 
 
Mit den Nummern 48 und 50 sind nun auch Johaug und Bjoergen unterwegs.
 
 
Ebenfalls sehr schnell sind die beiden Finninnen Niskanen und Saarinen das Rennen angegangen.
 
 
Hat Charlotte Kalla ihre WM-Form von Schweden nach Finnland mitgebracht? Es sieht stark danach aus, denn sie setzt eine neue Bestmarke nach 1,2 km. Fünf Sekunden ist sie hier schneller als Carl.
5,0 km
 
Halbzeit für Victoria Carl und wir sind gespannt, wie lange ihre Richtzeit von 12:57 die Angriffe der Konkurrenz übersteht.
 
 
Denise Herrmann hat das Rennen aufgenommen. Gestern zeigte sie sich im Sprint mit Rang 5 deutlich verbessert, klappt das heute auch über die längere Distanz?
 
 
Interessant, auch eine Jennie Oeberg liegt bei der ersten Zwischenzeitnahme drei Sekunden hinter der Deutschen.
 
 
Die beiden US-Amerikanerinnen Kikkan Randall und Rosie Brennan haben auf einen Start verzichtet.
 
 
Das sieht jedenfalls schon mal ganz ordentlich aus. Carl mit 3:40 Minuten für die ersten 1,2 km, da ist sie schneller angegangen als alle Läuferinnen vor ihr.
 
 
Als erste von drei Deutschen ist Victoria Carl mit Startnummer 11 schon in der Loipe. Ihre erste volle Saison im Weltcup verlief nicht so ganz wie erhofft, aber vielleicht sind heute ein paar Punkte drin.
 
 
Zwei Runden a 5 km sind zu laufen, die Strecke ist nicht sonderlich anspruchsvoll. Das spricht also alles mehr für Bjoergen als für Johaug.
 
Und los geht es mit der Finnin Heini Hokkanen.
vor Beginn
 
Insgesamt sind 65 Damen dabei, diese gehen gleich im 30-Sekunden-Intervall in die Loipe.
vor Beginn
 
Gespannt sind wir auch, ob Charlotte Kalla ihre Galaform von der WM halten konnte, dann wäre auch ein schwedischer Sieg möglich. Für das deutsche Team muss in Abwesenheit der erkrankten Nicole Fessel heute Steffi Böhler die Kohlen aus dem Feuer holen.
vor Beginn
 
Den Gesamtweltcup hat sich Marit Bjoergen einal mehr vorzeitig gesichert, aber was den Distanzweltcup angeht, da hat Therese Johaug noch gute Karten. Allerdings helfen ihr nur mehr Siege, heute und dann beim Finale in Oslo am kommenden Wochenende.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lahti zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9