Toller Auftakt der Tour de Ski in Lenzerheide und bereits morgen geht es ja mit dem Massenstartrennen über die 10 km-Distanz weiter. Ich würde mich freuen, wenn Sie dann auch wieder dabei sind und wünsche nun noch einen schönen Silvesterabend. Guten Rutsch!
Oestberg gewinnt vor Jacobsen und Herrmann! Dahinter van der Graaff, Kolb und Caldwell auf den Plätzen. Erster Weltcupsieg für Ingvild Flugstad Oestberg, da ist die Freude natürlich groß.
Finale
Denise Herrmann ist auf Position 3 gut positioniert für den Zielsprint. Die beiden Norwegerinnen sind vorne.
Finale
Jacobsen sucht ihr Heil in der Flucht, sie überstand die beiden ersten Runden nur über die Lucky Loser-Regelung und will jetzt die Gunst der Stunde nutzen.
Finale
Nun also das Duell um das Podium. Auf diesem werden gleich drei der sechs Starterinnen Oestberg, van der Graaff, Jacobsen, Kolb, Caldwell und Herrmann stehen.
2. Halbfinale
Sophie Caldwell gewinnt vor Denise Herrmann. Und auch Hanna Kolb ist wie Jacobsen über die Zeit im Finale. Denn der Lauf war tatsächlich langsamer und darüber ärgert sich besonders Hanna Erikson, die die ganze Führungsarbeit geleistet hat und als Dritte somit unbelohnt bleibt.
2.Halbfinale
Erikson führt das Feld auf die Zielgeraden, aber noch ist keine Läuferin abgehängt.
2. Halbfinale
Dazu müsste der zweite Heat mit Laurent, Herrmann, Erikson, Caldwell, Vuerich und Kyllönen langsamer sein und die Dritte hier müsste über 3:00 bleiben.
1. Halbfinale
Bärenstarke Vorstellung von Oestberg, die den Lauf von der Spitze weg gewinnt. Van der Graaff kassiert noch Jacobsen ein und ist auch fix im Finale. Hanna Kolb hat als Vierte noch kleine Chancen auf einen der beiden Lucky Loser-Plätze.
1. Halbfinale
Nun geht um die Finalplätze. Oestberg, van der Graaff, Kolb, Jean, Weng und Jacobsen, das ist ein toller ersten Heat. Hanna Kolb hat übrigens mit dieser Halbfinalteilnahme das Olympiaticket gelöst, wir grantulieren.
Kurze Pause, denn nun müssen die Männer ran.
Die beiden Zeitschnellsten Dritten sind Kyllonen aus Lauf 1 und Jacobsen aus Lauf 2.
5. Viertelfinale
Bjoergen scheidet aus! Wie auch die beiden Deutschen und Cebasek, denn völlig überraschend gewinnt Hanna Erikson vor Gaia Vuerich. Und die Zeit reicht auch nicht für Bjoergen.
5. Viertelfinale
Und damit sind wir auch schon beim 5. und letzten Lauf. Marit Bjoergen ist hier die haushohe Favoritin, auch hier sind wieder zwei Deutsche mit Zeller und Böhler dabei, im Kampf um Platz 2 treffen diese auch Erikson (SWE), Vuerich (ITA) und Cebasek (SLO).
4.Viertelfinale
Greta Laurent und Sophie Caldwell sind weiter, Sandra RIngwald wurde immerhin Dritte. Allerdings reicht die Zeit definitiv nicht für Sie, dieser Lauf blieb über drei Minuten und war somit klar der langsamste bisher.
4.Viertelfinale
Nun Laurent (ITA) gegen Caldwell (USA), Niskanen (FIN), Saarinen (FIN) und die beiden Deutschen Sandra Ringwald und Victoria Carl. Letztere aber nur mit Außenseiterchancen.
3.Viertelfinale
Das war dann wieder eine klare Sache, Denise Herrmann gewinnt vor Aurore Jean, Lahteenmaki ist als Dritte schon weg vom Fenster, da die ersten beiden Läufe schneller waren.
3. Viertelfinale
Nun Denise Herrmann, die gegen Lahteenmaki (FIN), JEAN (FRA), Diggins (USA), Debertolis (ITA) und Novakova (CZE) auf jeden Fall das Potenzial für einen der beiden ersten Plätze hat.
2. Viertelfinale
Heidi Weng ist Zweite, Jacobsen bleibt als Dritte aber auch noch die Hoffnung auf eine der zwei besten Zeiten.
2. Viertelfinale
Ganz knappes Rennen, nur Settlin ist abgeschlagen, das Zielfoto muss entscheiden. Die Schweizerin sollte jedenfalls fix weiter sein, dahinter war es ganz eng.
2. Viertelfinale
Nun duellieren sich van der Graaff (SUI), Jacobsen (NOR), De Martin Topranin (ITA), Settlin (SWE) und die beiden starken Norwegerinnen Weng und Johaug um die nächsten Halbfinalplätze.
1. Viertelfinale
Die Favoritn Oestberg setzt sich durch, Hanna Kolb schafft Platz 2 und den Sprung ins Halbfinale, Anne Kyllönen muss auf die Zeit hoffen.
vor Beginn
Im ersten Lauf kämpfen gleich Oestberg (NOR), Kolb (GER), Kyllönen (FIN), Grohova (CZE), Jaskowiek (POL) und Vrabcova-Nyvltova (CZE) um die beiden Plätze in der nächsten Runde.
vor Beginn
Dritte dann auch schon Marit Bjoergen vor der Schweizerin van der Graaff und Denise Herrmann. Dann auch ein Schung bekannter Namen mit Lahteenmaki, Jacobsen und Cebasek, auf Rang 10 dann eine weitere DSV-Läuferin, nämlich Hanna Kolb.
vor Beginn
Die schnellste Zeit schaffte die Norwegerin Oestberg, mit 2 Minuten und 53 Sekunden war sie recht deutliche 2,25 Sekunden schneller als die zweitplatzierte Greta Laurent aus Italien.
vor Beginn
Der Auftakt zur Tour de Ski steht an und dies erstmals aus Lenzenheide. Los geht es natürlich mit dem Sprint und hier blicken wir auch gleich auf die Liste der 30 Qualifizierten.
vor Beginn
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Damen.