Langlauf Liveticker

Lenzerheide, Schweiz
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 22:15:19
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Weiter geht es am Freitag mit einem 15 km-Verfolger in der freien Technik. Und dies ab 10:30 Uhr, ich würde mich freuen, wenn Sie dann wieder mit uns LIVE dabei sind. Für heute bedane ich mich für Ihr geschätztes Interesse und wünsche noch einen schönen Neujahrstag.
Fazit
 
Herrmann und wohl auch Oestberg sind somit aus dem Rennen, was den Gesamtsieg in der Tour de Ski angeht. Das wird jetzt eine rein skandinavische Auseinandersetzung und die Favoritenrolle hat nun Therese Johaug.
 
 
Das zweite Rennen im Rennen, nämlich das um Platz 6, geht an eine weitere Finnin, nämlich Anne Kyllönen. Beste Deutsche wird Stefanie Böhle als 19., unmittelbar vor Denise Herrmann.
 
Kerttu Niskanen ist die stärkste Finisherin, sie gewinnt vor Astrid Jacobsen und Therese Johaug! Platz 4 für Heidi Weng vor Saarinen.
 
 
Niskanen gegen Jacobsen!
 
 
Johaug ist keine für einen Königssprint, aber sie kann die Verfolgerinnen nicht abhängen. Und da geht es auch schon auf de Ziegeraden.
 
 
Oestberg büßt für ihren Versuch, das Tempo der Schnellsten mitzugehen, sie wird jetzt nach hinten durchgereicht. Da wird sie die Führung in der Tour de Ski natürlich verlieren.
 
 
Von hinten kommt da niemand mehr ran, das Tempo wird konstant hoch gehalten.
 
 
Nun geht es um den Tagessieg. Und für diesen kommen neben Niskanen, Johaug und Weng auch noch Jacobsen und Saarinen in Frage.
Sprintwertung
 
Es ist Kerttu Niskanen vor Johaug und Weng.
 
 
Wer holt sich jetzt die wertvollen Bonussekunden für den zweiten Zwischensprint?
 
 
Oestberg ist, wie zu befürchten war, nun auch aus der Spitzengruppe rausgeflogen. Ganz vorne weiterhin Niskanen und Saarinen, die den drei Norwergerinnen da den Fehdehandschuh mit Nchdruck hinwerfen.
 
 
Denise Herrmann und Katrin Zeller laufen aktuell nur mehr im Bereich von Platz 20.
 
 
Zwei Finninnen gegen vier Norwegerinnen, es sind mal wieder skandinavische Festspiele hier in Lenzerheide.
 
 
5,5 km sind absolviert und nun führen einmal die beiden Finninnen Niskanen und Saarinen. Auch Erikson ist weg, Oestberg ist stark gefährdet.
 
 
Kurz vor Halbzeit hat Johaug die Spitzengruppe radikal ausgedünnt. Dran sind noch Saarinen, Jacobsen, Weng, Niskanen, Oestberg und Hanna Erikson.
Sprintwertung
 
Therese Johaug will diese Tour de Ski gewinnen, nachdem sie im Vorjahr nach großem Kampf von Bjoergen geschlagen wurde. Und da ist der Gewinn dieser ersten Sprintwertung eine gute Maßnahme, sie setzt sich geen ihre Teamkollegin Oestberg und die Finnin Saarinen durch.
 
 
Nun mischt auch Oestberg mit, was die Führungsarbeit angeht. Denise Herrmann musste ein wenig abreißen lassen.
 
 
Johaug und Jacobsen schlagen hier ein ordentliches Tempo an, das Feld ist schon nach 1,5 km weit auseinandergezogen.
 
 
Nicht gestartet sind neben Bjoergen auch Hanna Kolb, die Schweizerin van der Graff, Lucia Anger und die Slowenin Cebasek.
 
 
Natürlich gehen die Norwegerinnen gleich an die Spitze. Johaug und Jacobsen führen das Feld an, Denise Herrmann hält Kontakt.
 
Los geht es!
vor Beginn
 
Kritik an der FIS darf hier nicht ausbleiben, was die Startzeiten angeht. Warum man nicht in der Lage ist, hier die Tour de Ski nicht parallel gegen die Vierschanzentournee anzusetzen, das ist nicht nur unverständlich, sondern eine glatte Unverschämtheit gegenüber den Langläufern. Gestern wie heute fehlten nur rund 20 Minuten und schon hätten auch die Athleten in der Loipe die TV-Präsenz und die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.
vor Beginn
 
Theoretisch startberechtigt wäre 74 Damen. Aber Bjoergens Absage wird sicherlich nicht die einzige bleiben, denn für die reinen Sprinterinnen gibt s ab heute bei dieser Tour de Ski nichts mehr zu holen.
vor Beginn
 
Das lässt natürlich die Konkurrenz aufhorchen, natürlich Bjoergens Teamkolleginnen Oestberg, Jacobsen, Johaug und Weng, aber natürlich auch eine Denise Herrmann, die liegt in der Gesamtwertung nämlich durch den Bjoergen-Rückzug jetzt auf Platz 2, nur 2,3 Sekunden hinter Oestberg.
vor Beginn
 
Schön, dass Sie auch zu den 10 km der Damen im klassischen Stil wieder dabei sind. Eine jedoch fehlt, Marit Bjoergen hat heute ihren Rückzug aus dieser Tour de Ski. Sie fühlt sich nicht fit genug, um hier zu gewinnen und somit schont sie sich lieber für zukünftige Aufgaben.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lenzerheide zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.