Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Einzel, 10 km Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
M. Johnsrud Sundby
22:55.8
2.
Finn Haagen Krogh
+2.2
3.
Sjur Roethe
+6.4
4.
Calle Halfvarsson
+7.9
5.
Niklas Dyrhaug
+18.9
6.
Chris Andre Jespersen
+19.5
7.
Matti Heikkinen
+20.7
8.
Evgeniy Belov
+22.0
9.
Dario Cologna
+29.3
10.
Toni Livers
+30.6
Letzte Aktualisierung: 14:34:48
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Damit ist der Langlauftag in Lillehammer beendet. Morgen stehen die Verfolger an, die Damen starten über 10 km um 10:15 Uhr, die Herren absolvieren noch fünf Kilometer mehr ab 12:00 Uhr. Alles wie gewohnt live bei uns, Ihnen noch einen schönen Samstag.
Fazit
 
Sundby gewinnt ein hochdramatisches Rennen vor seinen Teamkollegen Krogh und Roethe. Fünf Norweger unter den ersten Sechs lassen ohnehin wenig Spielraum für Diskussionen. Nicht unterschlagen werden soll das gute Schweizer Resultat mit Dario Cologna auf Rang 9 und Toni Livers direkt hinter ihm. Weltccuppunkte gibt es auch für einen Deutschen, denn Jonas Dobler hat einen respektablen 27. Platz geschafft.
 
Und den Deckel auf dieses Rennen macht Paal Golberg mit Rang 12.
Ziel
 
Nur 2,2 Sekunden hinter Sundby wird Finn Haagen Krogh Zweiter!
 
 
Aber jetzt alle Augen auf die letzten Meter von Krogh.
8,3 km
 
Golberg ist an dieser Stelle Neunter.
8,3 km
 
Und gut einen Kilometer später ist die Sache weiter hochinteressant. Krogh nur 2,7 Sekunden hinter Sundby und das Podium für Halfvarsson wackelt gewaltig.
7,2 km
 
Finn Haagen Krogh lässt die Konkurrenz weiter zittern. Bei 7,2 km ist er fünf Sekunden hinter Halfvarsson Dritter. Und auf Sundby fehlt gar nur eine Sekunde.
5,9 km
 
Und was macht Golberg? Dem fehlen hier schon 16 Sekunden, aber das reicht auch noch locker für die Top 10.
5,9 km
 
Krogh nach gut der Hälfte immer noch gut dabei. Dass er Sundby noch kassiert, das glaube ich nicht. Aber zwischen Rang 2 und 6 ist alles drin.
Ziel
 
Und da kommt auch schon Halfvarsson, für Sundby wird es nicht reichen, aber vielleicht für Roethe. Nein, 1,5 Sekunden fehlen ihm, aber zumindest sprengt er jetzt als Dritter die norwegische Phalanx.
Ziel
 
Sundby taucht am Horizont auf. Und das wird eine neue Bestzeit! Er hat noch einmal ausgebaut und Roethe um 6,4 Sekunden distanziert.
3,3 km
 
Bei den Herren mit den ganz hohen Nummern müssen wir auf Krogh achten, Golberg hingegen liegt bei 3,3 km schon 16 Sekunden zurück.
8,3 km
 
Alles ganz eng bei der letzten Zwischenzeit! Sundby, Roethe und Halfvarsson nur durch vier Sekunden getrennt.
Ziel
 
Wir haben den Bleistift gespitzt für die Zeit von Sjur Roethe. 23:02,2, das sollte auf alle Fälle das Podium sein. Und vielleicht sogar mehr.
Ziel
 
Nur 3,1 Sekunden Rückstand für Belov im Ziel, aber das reicht aktuell schon nur mehr für Rang 4.
8,3 km
 
Sjur Roethe wird die Führung übernehmen und Sundby und Halfvarsson dabei eine ordentliche Denksportaufgabe hinterlassen.
5,9 km
 
Calle Halfvarsson findet erneut eine Antwort für Sundby. 2,7 Sekunden Vorsprung nimmt er mit auf die letzten vier Kilometer. Kann er den totalen Triumph der Norweger tatsächlich verhindern?
Ziel
 
Viele Punkte heute für Großbritannien! Denn Andrew Musgrave kommt mit 23:30,8 als Sechster ins Ziel.
5,9 km
 
Sundby bleibt vor Roethe, mittlerweile sind es 4,1 Sekunden. Ist jetzt immer noch keine Welt.
Start
 
Indes geht Paal Golberg mit Startnummer 118 erst jetzt auf die Reise.
Ziel
 
Doppelführung für Norwegen? Ja, denn Niklas Dyrhaug hat mit einem tollen Schlussspurt sogar noch Jespersen um 0,6 Sekunden abgehängt!
5,9 km
 
Roethe bei 5,9. Und er ist wieder vorne, fünf Sekunden vor Heikkinen. Wichtiger sind die 8,6 Sekunden auf seinen Landsmann Jespersen.
Ziel
 
Bester Deutscher im Ziel ist aktuell Jonas Dobler als 15. exakt 30,2 Sekunden hinter dem noch immer führenden Jespersen.
3,3 km
 
Halfvarsson antwortet für die Schweden! Er ist jetzt 2,8 Sekunden vor Sundby. Da geht noch einiges heute!
3,3 km
 
Sundby macht weiter ordentlich Druck, er ist noch einmal 1,4 Sekunden schneller als Roethe.
5,9 km
 
Der Angriff der Norweger! Roethe führt bei 5,9 km und Sundby bei 2,2 km.
5,9 km
 
Andrew Musgrave hat schnell begonnen, jetzt kommt er nicht mehr an die Bestzeiten heran. Aber noch sind es nur sieben Sekunden auf Heikkinen.
Ziel
 
Dario Cologna kommt als Dritter über die Linie, tolles FInish vom Schweizer, er hat noch deutlich aufgeholt.
Ziel
 
Legkov gar nur Fünfter aktuell hinter Johansson.
Ziel
 
Heikkinen hat zum Schluss noch entscheidend verloren und knackt die Jespersen-Zeit auch nicht! Aber nur 1,2 Sekunden fehlen.
Ziel
 
Martin Johansson im Ziel jetzt neuer Dritter. Auf seinen Teamkollegen Richardsson fehlten ihm nur 3,1 Sekunden.
8,3 km
 
Matti Heikkinen hingegen ist 5,7 Sekunden schneller als der Norweger.
8,3 km
 
Was macht Legkov? 1,7 Kilometer vor dem Ziel fehlen ihm 12,2 Sekunden auf Jespersen.
Ziel
 
Auf den letzten Kilometern hat sich der Rückstand von Tscharnke doch noch auf knapp 40 Sekunden verdoppelt. Damit ist er derzeit Elfter, aber dabei wird es natürlich nicht bleiben.
5,9 km
 
Auch Dario Cologna hat hier 10,6 Sekunden hinter dem Finnen noch alle Möglichkeiten.
5,9 km
 
Heikkinen hält die Spitzenposition auch bei dieser Marke. 3,7 Sekunden auf Jespensen und 9,5 auf Richardsson stehen zu Buche.
 
 
Josef Wenzl hat auf einen Start verzichtet. Angesichts seiner Sprintleistungen in dieser Saison bisher, eine etwas fragwürdige Entscheidung.
Ziel
 
Und dieser Jespersen übernimmt jetzt im Ziel mit 23:15,3 klar die Führung, glatte 13 Sekunden hat er da Richardsson abgenommen.
5,9 km
 
Sieht weiter gut aus für Tim Tscharnke. Nur 16,7 Sekunden fehlen ihm auf Jespersen.
3,3 km
 
Ein neuer Führender bei der ersten Marke. Und die 7:54,2 vom Finnen Matti Heikkinen ist aller Ehren wert.
Ziel
 
Jetzt haben wir eine ernstzunehmende Richtzeit im Ziel. Und zwar eine 23:38,0 von Daniel Richardsson.
3,3 km
 
Auch ein Legkov bleibt erst einmal hinter Jespersen. Und zwar exakt um vier Sekunden.
Ziel
 
Lukas Bauer kommt ins Ziel, seine 23:43,1 bieten sich nicht für ein Top-10-Ergebnis an.
5,9 km
 
Und dieser Jespersen ist jetzt auch bei 5,9 km schneller als Richardsson. Und zwar um 5,8 Sekunden.
3,3 km
 
Wie ist Tim Tscharnke die Sache angegangen? Durchaus ambitioniert, er liegt nur 8,3 Sekunden hinter Jespersen nach einem Drittel der Distanz.
5,9 km
 
Erste Zeit unter 14 Minuten bei 5,9 km für Richardsson. Nicht Bauer liefert die Richtzeiten ab, sondern er.
3,3 km
 
Neue Bestzeit bei der ersten Zwischenzeit für den Norweger Jespersen.
5,9 km
 
Lukas Bauer ist schon bei 5,9 km angekommen. Und er bleibt hier deutlich über 14 Minuten, das ist nicht sonderlich beeindruckend.
3,3 km
 
Der Schwede Daniel Richardsson ist das Rennen 2,3 Sekunden schneller angegangen.
3,3 km
 
Die erste Richtmarke von Lukas Bauer bei Kilometer 3,3 liegt bei 8:04,7.
 
 
Wer begrüßen nun Tim Tscharnke in der Loipe.
 
 
Andreas Katz ist unterwegs, er ist der erste der acht deutschen Starter.
 
 
Mit Nummer 4 kommt der starke Tscheche Lukas Bauer, seine Zwischenzeiten sollten eine gewisse Relevanz besitzen.
 
Los geht es!
vor Beginn
 
Was den Tagessieg angeht, habe ich mir eine Startnummer besonders fett eingekringelt, nämlich die 90 von Martin Johnsrud Sundby. Denn die starken Finnen haben heute nicht ihr bestes Team am Start, die Feierlichkeiten zum Nationalfeiertag in Helsinki gehen da doch vor.
vor Beginn
 
Für den DSV bemühen sich Andreas Katz (Startnummer 13), Tim Tscharnke (28), Josef Wenzl (36), Jonas Dobler (43), Sebastian Eisenlauer (50), Thomas Bing (56), Andy Kühne (81) und Florian Notz (103) um ein gutes Resultat. Die Quantität stimmt also, jetzt muss noch Qualität, sprich Weltcuppunkte her.
vor Beginn
 
Insgesamt haben 118 Athleten gemeldet, wenn der Letzte, Paal Golberg, um kurz vor 14:00 Uhr auf die Strecke geht, dann ist Startnummer 1, der Tscheche Jakub Graef, wohl schon wieder im Hotel.
vor Beginn
 
Nur 10 km sind heute in der freien Technik zu bewältigen, da machen sich auch einige Sprintspezialisten Hoffnungen auf ein gutes Resultat. Was den Tagessieg angeht, da läuft alles mal wieder auf ein russisch-norwegisch Duell hinaus, mit klaren Vorteilen allerdings für die Skandinavier.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3