Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Verfolgung, 10 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
28:19.7
2.
Therese Johaug
+0.6
3.
Heidi Weng
+12.3
4.
Ingvild Flugstad Oestberg
+1:38.3
5.
Charlotte Kalla
+1:50.9
6.
Ragnhild Haga
+1:55.3
7.
Maiken Caspersen Falla
+2:00.8
8.
Krista Parmakoski
+2:13.1
9.
Kerttu Niskanen
+2:13.3
10.
Justyna Kowalczyk
+2:15.6
Letzte Aktualisierung: 14:39:28
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
So eine Verfolgung macht doch richtig Spaß, ab 12:00 Uhr sind die Herren über 15 km dran. Bis gleich!
Fazit
 
Marit Bjoergen krönt sich zur Königin von Lillehammer und sackt viele Weltcuppunkte und Euros ein. Aber was den Gesamtweltcup angeht, da ist Johaug sicherlich noch nicht abzuschreiben. Heidi Weng ist die klare Nummer 3 und die deutschen Damen zeigen mittlerweile durchaus respektable Ergebnisse. So darf es in den kommenden Wochen gerne weitergehen.
 
 
Die drei Deutschen Damen sprinten um die Plätze. Herrmann ist hier natürlich wieder zur Stelle, sie wird 14. vor Steffi Böhler, der Schwedin Wiken und Claudia Nystad. Nicole Fessel schafft Rang 20.
 
 
Dann mit Haga und Falla zwei weitere Norwegerinnen, die Top 10 komplettieren Parmakoski, Niskanen und Kowalczyk.
 
 
Oestberg entscheidet den Kampf um Platz 4 frühzeitig, Kalla wird als beste Nicht-Norwegerin Fünfte.
 
Bjoergen ist im Sprint nicht zu biegen! Heidi Weng mit nur 12,3 Sekunden Rückstand Dritte.
 
 
Aber diese Rampe ist nicht steil genug, Bjoergen bleibt dran und darf voller Vorfreude auf den Zielsprint blicken.
 
 
Kann Johaug Bjoergen abhängen, einen kleinen Anstieg gibt es noch.
 
 
Die Kowalczyk-Gruppe hat Denise Herrmann überholt.
 
 
Johaug attackiert auch gleich, denn auf einen Zielsprint darf sie es nicht ankommen lassen. Aber Bjoergen beißt und bleibt erst einmal dran.
 
 
Und jetzt der Zusammenschluss Bjoergen und Johaug!
8,3 km
 
Nur mehr 5,3 Sekunden Vorsprung für Bjoergen.
 
 
Und auch Bjoergen kommt näher aus der Sicht von Johaug.
 
 
Johaug attackiert im Anstieg, danach konnte man die Uhr stellen. Und jetzt kommt auch Heidi Weng nicht mehr mit.
 
 
Nur mehr 13 Sekunden Vorsprung für Denise Herrmann auf eine Gruppe, die von Kowalczyk angeführt wird.
 
 
Und um die Ränge 4 bis 7 kämpft Charlotte Kalla gegen die drei Norwegerinnen Oestberg, Haga und Falla.
 
 
Denise Herrmann musste abreissen lassen, da geht es jetzt darum, Platz 8 nch hinten abzusichern.
7,2 km
 
Bei der vorletzten Zwischenzeitmarke sind es noch 18 Sekunden für Bjoergen. Jetzt kommt der Kilometer für Johaug.
 
 
Haga hat den Anschluss an Kalla und Oestberg wieder hergestellt. Denise Herrmann hängt noch dran, aber sie macht in dieser Gruppe doch den schwächsten Eindruck.
5,9 km
 
Weng klebt weiter an den Skienden von Johaug. Das Podest wird einmal mehr komplett in norwegischer Hand bleiben.
 
 
Denise Herrmann ist auf Kurs für einen Top-8-Platz.
 
 
Kalla und Oestberg fünf Sekunden vor Herrmann, Haga und Falla.
 
 
In der Abfahrt hat sich absolut nichts getan, es sind weiter exakt 24 Sekunden.
5,0 km
 
Halbzeit! Und Bjoergens Vorsprung ist weiter komfortabel.
 
 
Was macht das Verfolgerquartett? Kalla und Oestberg haben sich ein wenig von Herrmann und Haga absetzen können.
 
 
Und wir stoppen den Abstand. Es sind jetzt 24 Sekunden auf Johaug und Weng.
3,3 km
 
Bjoergen hat den Anstieg überstanden, einmal muss sie das auf der zweiten Runde noch tun.
 
 
Die Gruppe Herrmann hat weiter einen ordentlichen Vorsprung auf die Konkurrenz. Es sind 20 Sekunden auf Ingemarsdotter und Hagen.
2,2 km
 
Weiter knapp 30 Sekunden Vorsprung für Bjoergen auf Johaug, die weiter Heidi Weng im Genick hat.
 
 
Oestberg, Hermann, Haga und Falla bilden ein starkes Quartatt.
0,9 km
 
Johaug hat Weng schon einkassiert. Auf Bjoergen hat sie noch nicht wirklich Zeit gutmachen können, dafür braucht sie die Anstiege und die kommen erst.
 
 
Denise Herrmann in der relativ großen Gruppe der Läuferinnen mit 45 bis 50 Sekunden Rückstand.
 
 
Und jetzt nimmt Johaug die 32-Sekunden-Aufholjagd in Angriff.
 
 
20 Sekunden hinter ihr folgt Heidi Weng.
 
Los geht es für Bjoergen!
vor Beginn
 
Es wird zweimal die bekannte Fünf-Kilometer-Schleife gelaufen. Knackige Anstiege sind inkludiert.
vor Beginn
 
Weltcuppunkte streben heute auch Nicole Fessel (18.), Claudia Nystad (23.) und Stefanie Böhler (28.) an. Und es gibt ja heute auch doppelte Punkte, aber leicht wird es nicht mit einer Platzierung in den Top 30.
vor Beginn
 
Leider ist der Abstand der beiden mit 32 Sekunden etwas zu groß. Sicherlich kann eine Johaug das auf 10 km aufholen, aber sie müsste dann ja Bjoergen auch noch distanzieren, denn in einem Königinnensprint wäre diese nicht zu schlagen.
vor Beginn
 
Aber es gibt keinen Grund zu meckern, ein Duell Bjoergen gegen Johaug ist so mit das Beste, was der Langlaufsport zu bieten hat.
vor Beginn
 
Die norwegischen Meisterschaften erwarten uns bei dieser Verfolgung über 10 km. Die Ränge 1 bis 5 belegen Bjoergen, Weng, Johaug, Haga und Oestberg. Erst dann folgen die Schwedin Kalla und Denise Herrmann.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9