Langlauf Liveticker

Lillehammer, Norwegen
Verfolgung, 15 km der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
M. Johnsrud Sundby
39:48.2
2.
Finn Haagen Krogh
+16.6
3.
Sjur Roethe
+36.5
4.
Paal Golberg
+37.5
5.
Didrik Toenseth
+43.7
6.
Calle Halfvarsson
+48.5
7.
Matti Heikkinen
+50.9
8.
Dario Cologna
+51.2
9.
Niklas Dyrhaug
+51.9
10.
Alex Harvey
+52.5
Letzte Aktualisierung: 12:47:29
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war es aus Lillehammer, der Langlauftross zieht jetzt weiter nach Davos. Vielen Dank für Ihr Interesse und noch einen schönen Sonntag mit weiteren Wintersporthöhepunkten-.
Fazit
 
Totale Dominanz der Norweger, aber eine schöne Ansage von Krogh an Sundby, dass er ihm einen sehr ambitionierten Kampf um den Gesamtweltcup liefern wird. Aber die Finnen haben mit Niskanen und Jauhojärvi noch Trümpfe in der Hinterhand, die Schweden mit Hellner und Co. auch noch. Dario Cologna zeigt auch stark ansteigende Form.
 
 
Tscharnke als 36. und Dobler als 38. verpassen wie alle anderen Deutschen Weltcuppunkte.
 
 
Die Top 10 komplettieren Heikkinen (FIN), Dario Cologna (SUI), Dyrhaug (NOR) und Harvey (CAN).
 
 
Auf Platz 6 mit Toenseth der nächste Norweger, Halfvarsson rettet noch Rang 7.
 
Sieg für Martin Johnsrud Sundby vor Finn Haagen Krogh und Sjur Roethe, der sogar Paal Golberg im Sprint einkassiert.
 
 
Halfvarsson brach gestern schon über 10 km zum Schluss ein wenig ein. Heute wird das noch dramatischer.
 
 
Ja, das wird eine klare Sache. Und es naht wieder ein rein norwegisches Podium.
 
 
Sundby ist ein guter Abfahrer, Krogh kommt nicht mehr ran.
 
 
Hier attackiert jetzt ausgerechnet Golberg! Halfvarsson muss abreißen lassen.
 
 
Halfvarsson, Roethe und Golberg haben nur mehr zehn Sekunden Vorsprung auf die Verfolger.
13,3 km
 
Jetzt sind es aber doch schon ein paar Meter.
 
 
Krogh wechselt die Spur, um sich an die Skienden von Suundby zu hängen. Das klappt erst einmal halbwegs.
 
 
Und zwar jetzt!
 
 
Einmal noch richtig beißen für Krogh, Sundby überlasst ihm jetzt die Führungsarbeit, aber nach dem Angriff kann man die Uhr stellen.
12,2 km
 
Dann steigen wir ein letztes Mal in den Berg ein.
 
 
Aber es wird nicht der letzte Nadelstich gewesen sein. Golberg hat sich indes hinten wieder erholt, er weiß, wenn er dranbleiben kann, dann hat er die besten Karten für den Sprint um den noch freien Platz auf dem Podest.
 
 
Krogh wehrt die erste Attacke ab.
10,9 km
 
Jetzt der Angriff von Sundby!
 
 
Wie liegen die Deutschen nach zwei Dritteln? Dobler und Tscharnke mischen da noch um die Ränge 20 bis 30 mit.
 
 
Der Abstand wird immer größer, wieder sind es zehn Sekunden mehr für Halfvarsson und Co.
10,0 km
 
Zweiter Zieldurchlauf. Sundby muss das Rennen jetzt auf der Runde entscheiden, im Sprint wäre Krogh klar zu favorisieren.
 
 
Paal Golberg hat aber hart zu kämpfen, mehr als Platz 5 ist für ihn heute wohl nicht drin. Was für einen Sprinter aber aller Ehren wert wäre.
8,3 km
 
Krogh und Sundby am Berg jetzt doch schon 20 Sekunden vor Halfvarsson, Roethe und Golberg.
 
 
Jetzt im Anstieg ist Sundby an Krogh dran. Die Attacke hebt er sich noch für später auf.
 
 
Dario Cologna führt das Hauptfeld mit 59 Sekunden Rückstand auf Krogh an.
7,2 km
 
Aber Krogh wehrt sich noch, auch die 7,2-km-Marke passiert er noch drei Sekunden vor Sundby.
5,9 km
 
Krogh nur mehr 4,4 Sekunden vor Sundby, Halvarsson und Co. sind 12 bis 14 Sekunden zurück.
 
 
Sundby mit einem Zwischensprint, er hat die drei anderen distanziert.
 
 
Ärgerlich, wenn man in der Abfahrt einbüßt, aber eingeholt werden, das ist noch kein Drama für Krogh, der wohl der beste im Zielsprint wäre.
 
 
Die Verfolger haben aufgeholt, es sind nur mehr 13 Sekunden jetzt.
5,0 km
 
Auf der Abfahrt konnte sich Krogh ein wenig erholen und nun ist eine Runde, sprich ein Drittel der Distanz geschafft.
 
 
Das Rennen um Platz 6 ist völlig offen, dafür kommen aktuell ungefähr noch 20 Läufer in Frage.
3,3 km
 
Geschafft und es sind weiter 18 Sekunden plus auf die Verfolgergruppe, die überraschenderweise weiter Golberg anführt und nicht Sundby.
 
 
Jetzt der fiese Anstieg, den die Herren ja sogar dreimal bewältigen müssen. Krogh sieht noch gut aus, in der dritten Runde wird das dann schon deutlich knackiger werden.
 
 
Natürlich führt Halfvarsson als ausländischer Gastläufer hier keinen Meter, warum auch?
2,2 km
 
Nichts dramatisches, das Quartett folgt mit 18 bis 20 Sekunden und jetzt führt Golberg die Gruppe an.
 
 
Optisch gesehen sind die Verfolger näher gekommen, was sagt die nächste Zwischenzeit?
0,9 km
 
Krogh hält den Vorsprung auf den ersten 900 Metern auf Sundby. Zu diesem haben Golberg, Roethe und Halfvarsson allerdings bereits aufgeschlossen.
 
Und los geht es! Drei Schleifen a 5,0 km sind zu bewältigen.
vor Beginn
 
Krogh nimmt einen keinen so schlechten Vorsprung auf die Viererbande dahinter mit. 20 Sekunden sind es auf Sundby, sechs weitere auf die Herren Golberg, Roethe und Halfvarsson.
vor Beginn
 
Die DSV-Herren liegen leider so weit zurück, dass wir sie nie im Bild sehen werden. Jonas Dobler ist als 31. noch der Beste, für ihn geht es zumindest noch um ein paar Weltcuppunkte, das sollte auf jeden Fall drin sein.
vor Beginn
 
Norwegische Meisterschaften, Teil 2? Es spricht alles dafür, denn nur der Schwede Calle Halfvarsson stört in der rot-blauen Spitzengruppe mit Krogh, Sundby, Golberg, Roethe und Dyrhaug. Die russische Ehre muss Belov retten, die der wegen der Feierlichkeiten zum Nationaltag dezimierten Finnen, Matti Heikkinen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Lillehammer zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3