Langlauf Liveticker

Oberhof,
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 05:56:28
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es zunächst aus Oberhof. Aber schon um 15:15 Uhrgeht es mit dem Prolog der Herren weiter. Bis gleich!
 
 
Beste DSV-Dame ist Denise Herrmann als gute Vierte. Auf das heutige Podest fehlten ihr am Ende 1,4 Sekunden. Katrin Zeller (17.), Claudia Nystad (19.), Nicole Fessel (26.), Lucia Anger (27.) und Stefanie Böhler (30.) sammeln allesamt Weltcuppunkte.
 
 
Damit gewinnt Marit Bjoergen den Prolog der Tour vor ihrerer Teamkollegin Astrid Uhrenholdt Jacobsen. Mit dieser Reihenfolge konnte man rechnen, der dritte Platz von Sylwia Jaskowiec hingegen ist eine echte Überraschung.
Ziel
Greta Laurent (ITA) ist als letzte Starterin im Ziel. Die Italienerin ist nur 75..
Ziel
Claudia Nystad (GER) ist 19.. Damit wird sie erstmals nach ihrem Comeback in den Weltcuppunkten landen.
Ziel
Nach dem Startverzicht von Justyna Kowalczyk sorgt eine andere Polin hier für eine sportliche Überraschung. Sylwia Jaskowiec (POL) ist im Ziel Dritte.
Start
Mit Greta Laurent (ITA) ist nun die höchste Startnummer unterwegs.
Ziel
Marit Bjoergen (NOR) unterstreicht ihre Ambitionen auf den Gesamtsieg. Ihre Zeit von 6:34 könnten hier schon zum Tagessieg reichen.
Ziel
Denise Herrmann (GER) ist im Ziel gute Zweite. Damit dürfte sich eine gute Ausgangsposition für die Gesamtwertung haben.
Ziel
Nun verbessert Astrid Uhrenholdt Jacobsen (NOR) die Bestzeit um über sieben Sekunden.
Ziel
Anne Kyllönen (FIN) verpasst die Bestzeit um drei Zehntel. Es führt weiterhin Jessica Diggins.
Start
Johaugs größte Konkurrentin dürfte aus dem eigenen Lager kommen. Marit Bjoergen (NOR) geht auf die Strecke.
Start
Therese Johaug (NOR) dürfte sich nach Kowalczyks Ausstieg Chancen auf den Gesamtsieg ausrechnen.
Start
Denise Herrmann steht am Start. Ihr wird der zusätzliche Sprint morgen sicher entgegen kommen. Vielleicht hat sie sogar Chancen, am Neujahrjahrstag die Gesamtführung dieser Tour zu übernehmen.
 
 
Für die ersten Drei des heutigen Prologs wird es noch zusätzliche Bonussekunden (15, 10 und 5).
Ziel
Jessica Diggins (USA) stellt nach den drei Kilometern nun die neue Bestzeit.
Ziel
Katrin Zeller (GER), die im Vorjahr Gesamt-Zehnte wurde, ist nun im Ziel Zweite.
 
 
Normalerweise starten die besten Athletinnen im Weltcup ja zum Ende hin. Doch die Organisatoren haben auf die Witterungsbedingungen reagiert und die Startmodalitäten zu Gunsten der Elite, die nun ins Rennen geht.
Start
Ein Comeback der besonderen Art. Evi Sachenbacher-Stehle (GER) startet mal wieder im Langlauf. Aber für sie ist dies wohl nur eine Trainingseinheit, denn schon in einer Woche sollen hier in Oberhof auch die Biathleten ran.
Ziel
Im Ziel führt im Moment Alenka Cebasek (SLO), relativ klar vor Celia Aymonier (FRA).
Start
Mit Holly Brooks geht die erste Amerikanerin ins Rennen. Die beste US-Dame Kikkan Randall verzichtet auf einen Start, auch Brooks wird nach Lenzerheide wohl aussteigen.
Ziel
Die ersten Damen sind im Ziel. Celia Aymonier (FRA) stellt die Bestzeit.
 
 
Es ist übrigens kein Kunstschnee auf der Strecke. Die Organisatoren haben den letzten Schnee aus der Nachbarschaft zusammengekratzt. Pünktlich am Mittag kam zum heftigen Wind auch noch starker Regen hinzu.
Start
Mit Victoria Carl (GER) ist nun eine erste DSV-Dame losgelaufen.
 
 
Wie es aussieht, verzichtet Justyna Kowalczyk auf einen Start. Sie hat kein Verständnis dafür, dass das morgige Klassikrennen ersatzlos gestrichen wurde. "Damit sind nur zwei Klassikrennen im Programm, dafür aber fünf Freistilwettkämpfe. Das ist überhaupt nicht ausgewogen und fair", so die Polin.
Start
Die Tour de Ski ist eröffnet, Virginia de Martin Topraranin ist auf der Strecke.
vor Beginn
 
Im Vorjahr fehlt Marit Bjoergen. Die Norwegerin dürfte in diesem Jahr wieder die Hauptkonkurrentin von Justyna Kowalczyk um den Gesamtsieg sein.
vor Beginn
 
Die deutschen Hoffnungen sind natürlich bei Denise Herrmann, die sich durch den zusätzlichen Sprint morgen wohl Hoffnungen auf die Top Ten der Gesamtwertung machen kann. Die 25-Jährige weiß aber noch gar nicht, ob sie die Tour bis zum Ende mitläuft. Nicht nur bei ihr ist in dieser Saison natürlich alles auf Olympia ausgerichtet.
vor Beginn
 
Gelingt Justyna Kowalczyk Streich Nummer fünf? Die Polin gewann in den vier Vorjahren jeweils das Mehretappenrennen durch drei Länder. In diesem Jahr geht es an Silvester nach Lenzerheide weiter, die Entscheidung fällt dann fast schon klassisch in Toblach und Val di Fiemme.
vor Beginn
 
Morgen war eigentlich ein Verfolger angesetzt. Da die dafür nötige Strecke nicht zu bestellen war, wird nun morgen ein Freistil-Sprint ausgetragen. Auf die dann folgenden Etappen hat dies keine Auswirkungen.
vor Beginn
 
So richtig Wintersportgefühl will in Oberhof nicht aufkommen, außer auf der gleich zu laufenden Runde fehlt hier komplett der Schnee. Daher mussten die Veranstalter auch das Programm der diesjährigen Tour de Ski umstellen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberhof zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Virginia de Martin Topranin
2.
Ilaria Debertolis
3.
Laura Mononen
4.
Celia Aymonier
5.
Polina Medvedeva
6.
Alenka Cebasek
7.
Larisa Shaidurova
8.
Victoria Carl
9.
Julia Tikhonova
10.
Teresa Stadlober
11.
Sandra Ringwald
12.
Marina Piller
13.
Anna Haag
14.
Irina Khazova
15.
Olga Kuziukova
16.
Anouk Faivre Picon
17.
Aurore Jean
18.
Debora Agreiter
19.
Mariya Guschina
20.
Valentina Shevchenko
21.
Riikka Sarasoja-Lilja
22.
Holly Brooks
23.
Emma Wiken
24.
Katrin Zeller
25.
Coraline Hugue
26.
Nicole Fessel
27.
Riitta-Liisa Roponen
28.
Elizabeth Stephen
29.
Evi Sachenbacher-Stehle
30.
Kornelia Kubinska
31.
Eva Vrabcova-Nyvltova
32.
Hongxue Li
33.
Jessica Diggins
34.
Daria Gaiazova
35.
Katerina Smutna
36.
Tatjana Mannima
37.
Aino-Kaisa Saarinen
38.
Evelina Settlin
39.
Vibeke W Skofterud
40.
Sara Lindborg
41.
Masako Ishida
42.
Paulina Maciuszek
43.
Julia Ivanova
44.
Lucia Anger
45.
Kerttu Niskanen
46.
Nathalie Schwarz
47.
Kristin Stoermer Steira
48.
Anastasia Slonova
49.
Krista Lahteenmaki
50.
Polina Ermoshina
51.
Ingvild Flugstad Oestberg
52.
Elisa Brocard
53.
Anne Kyllönen
54.
Sophie Caldwell
55.
Heidi Weng
56.
Lucia Scardoni
57.
Astrid Jacobsen
58.
Barbara Jezersek
59.
Denise Herrmann
60.
Julia Svan
61.
Therese Johaug
62.
Julia Belger
63.
Justyna Kowalczyk
64.
Stefanie Böhler
65.
Marit Bjoergen
66.
Petra Novakova
67.
Sylwia Jaskowiec
68.
Dandan Man
69.
Claudia Nystad
70.
Karolina Grohova
71.
Hanna Kolb
72.
Hanna Erikson
73.
Chunxue Chi
74.
Maria Rydqvist
75.
Alevtina Tanygina
76.
Rosamund Musgrave
77.
Gaia Vuerich
78.
Perianne Jones
79.
Laurien Van der Graaf
80.
Greta Laurent
Pos.
Name
Zeit
Diff.