Langlauf Liveticker

Oberhof,
der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 12:30:57
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute von der Tour de Ski. Der morgige Sprint beginnt um 14:30 Uhr. Bis dahin!
 
 
Die deutschen Herren hingegen enttäuschen ein wenig zum Auftakt in Oberhof. Bester DSV-Athlet ist Tobias Angerer, der 28. wurde. Alle anderen Starter verpassen heute mögliche Weltcuppunkte.
 
 
Der Prolog der Herren endet mit einer kleinen Überraschung. Sowohl Alex Harvey als auch Devon Kershaw konnten bislang in dieser Saison nicht unbedingt überzeugen. Aber rechtzeitig zum ersten Saisonhöhepunkt scheinen beide Kanadier ihre Form gefunden zu haben.
Ziel
Josef Wenzl (GER) ist im nur 102.. Arnd Peiffer (GER) wird mit seinem 66. Platz hingegen wohl ganz gut leben können. Damit sind nun alle Starter im Ziel.
 
 
Direkt vor Arnd Peiffer (GER) war mit der Startnummer 108 Josef Wenzl gestartet. Beide laufen aber der Konkurrenz zur Hälfte der absolvierten Distanz heute weit hinterher.
Ziel
Der Sieg von Alex Harvey ist wohl nicht mehr in Gefahr. Auch Martin Johnsrud Sundby (NOR) schafft es im Ziel nur auf den sechsten Platz.
Ziel
Alexander Legkov (RUS) und Maurice Manificat (FRA) kommen weit jenseits der Top Ten ins Ziel.
Start
Ein Biathlet beschließt den Prolog der Tour de Ski. Arnd Peiffer bereitet sich mit einem kleinen Langlauf auf den kommenden Weltcup hier in Oberhof vor.
Ziel
Die Zeiten der beiden führenden Kanadier sind derzeit nicht in Schlagdistanz. Chris Andre Jespersen (NOR) kann sich immer auf den dritten Platz einrichten und Ilia Chernousov (RUS) vom Podest verdrängen.
Ziel
Petter Northug (NOR) hat im Ziel 24 Sekunden Rückstand. Der Norweger sucht weiter nach seiner Form, er hat immer noch keine Olympianorm in der Tasche.
Start
Der Weltcupführende Martin Johnsrud Sundby (NOR) beschließt die Rote Gruppe der Gesetzten. Die Bedingungen werden ganz sicher nicht besser, der Schnee ist sehr tief.
Start
Titelverteidiger Alexander Legkov (RUS) geht auf die erste Runde.
Start
Mit Lukas Bauer (CZE) ist ein weiterer ehemaliger Tour-Sieger am Start. Der Tscheche konnte mit einem Sieg in Kuusamo zu Saisonbeginn für positive Schlagzeilen sorgen.
Start
Petter Northug (NOR) ist unterwegs. Der Norweger erschien gestern nicht zur Teampräsentation, der norwegische Verband wurde mit einer Strafe von 2000,- Euro belegt.
Ziel
Im Moment schafft es kein DSV-Starter im Ziel unter die besten 20.
Ziel
Kanadische Doppelführung! Alex Harvey (CAN) unterbietet die Zeit seines Landsmanns um vier Sekunden.
 
 
Nach der Hälfte der Distanz führt seit geraumer Zeit Bernhard Tritscher (AUT) das Klassement an. Der Österreicher ist aber in der zweiten Runde komplett eingebrochen und taucht im Ziel nicht einmal in den Top Ten auf.
Start
Dario Cologna verzichtet ja auf den Start. Sein kleiner Bruder Gianluca ist dabei. Und ihn wird es ganz sicher nicht gestört haben, dass morgen anstatt der Verfolgung ein Sprint ausgetragen wird.
Start
Wir sind nun mitten in der Startgruppe der Gesetzten. Tobias Angerer (GER) - der Gesamtsieger der ersten Tour de Ski 2007 - geht auf die Strecke.
Start
Tim Tscharnke (GER) und Jens Filbrich (GER) sind gestartet.
Ziel
Axel Teichmann kämpft sich ins Ziel. Auch wenn das nicht seine Strecke und nicht unbedingt seine Disziplin ist, 22 Sekunden Rückstand auf den Ersten sind eine Packung.
Ziel
Das ist nun eine wirkliche spannende Bestzeit im Ziel. Devon Kershaw (CAN) über elf Sekunden schneller als Eriksson. Diese Zeit sollten wir im Auge hehalten.
 
 
Die Veranstalter vermelden, dass 3500 Zuschauer in der Arena sind. Die sehen nun immer weniger, denn der Nebel wird immer dichter.
Ziel
Jens Eriksson (SWE) liegt im Ziel in Führung. Sami Jauhojärvi (FIN) greift die Zeit des Schweden an, im Ziel fehlen aber dann doch zwei Zehntel.
Start
Nun geht gleich ein DSV-Block in kurzen Abständen auf die Strecke. Axel Teichmann (GER), Jonas Dobler (GER), Franz Göring (GER), Thomas Bing (GER) und Andy Kühne (GER) machen sich bereit. Alle starten innerhalb der nächsten fünf Minuten.
Start
Der Jubel wird wieder lauter. Sebastian Eisenlauer (GER) geht auf seine drei Runden.
Ziel
Sein Landsmann Ville Nousiainen (FIN) ist gleich einmal 18 Sekunden schneller.
Ziel
Anssi Pentsinen (FIN) gibt im Ziel eine Zeit von deutlich unter zehn Minuten vor. Das deutet auf eine Siegerzeit hin, die sogar unter neun Minuten liegen dürfte.
Start
Thomas Wick (GER) gibt sein Debüt im Weltcup. Für ihn ist dies ein Heimrennen. Ob seine Fans auf der Tribüne ihn auch wirklich sehen können, ist unklar. Es zieht Nebel in die Arena ein.
 
 
Die Herren müssen im Gegensatz zu den damen nicht zwei, sondern drei Runden à 1,5 Kilometer laufen. Das könnte auf der Strecke manchmal durchaus eng werden.
 
 
Die Startliste bei den Herren ist lang. 109 Athleten haben sich für das Rennen angemeldet. Bei den Damen waren es nur 80.
Start
Anssi Pentsinen (FIN) ist der erste Starter bei den Herren.
vor Beginn
 
Petter Northug ist übrigens neben Jens Filbrich und Giorgio Di Centa nur einer von drei Athleten, die alle sieben bislang ausgetragenen Wettbewerbe der Tour de Ski auch bis zum Ende mitgelaufen sind.
vor Beginn
 
Im Vorjahr gewann Petter Northug de Prolog hier in Oberhof. In diesem Winter sucht der Norweger noch nach seiner Form. Seine Abkehr vom Trainingssystem des Verbandes wird daher in Norwegen sehr kritisch beäugt.
vor Beginn
 
Im Vorjahr gewann Alexander Legkov. Der Russe schaffte den Gesamtsieg, ohne dass er eine einzelne Etappe für sich entscheiden konnte. Zweiter wurde Dario Cologna. Der Schweizer hat seine Verletzung noch nicht auskuriert und verzichtet auf einen Start.
vor Beginn
 
Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren wartet Norwegen noch auf einen Gesamtsieg bei der Tour de Ski. Seit der ersten Austragung 2006 schafften es norwegische Athletinnen und Athleten immerhin elf Mal den Sprung auf das Podest, mehr als jede andere Nation. Nur ein Sieg steht noch aus.
vor Beginn
 
Kaum eine halbe Stunde nach den Damen gehen gleich nun die Herren auf ihren Prolog bei dieser Tour de Ski. Es ist die gleiche Strecke wie vorhin, die Bedingungen werden sicherlich nicht besser geworden sein. Immerhin der Regen hat nachgelassen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberhof zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Anssi Pentsinen
2.
Alexander Lasutkin
3.
Algo Karp
4.
Maciej Kreczmer
5.
Ville Nousiainen
6.
Andrew Musgrave
7.
Niklas Dyrhaug
8.
Jonas Baumann
9.
Jens Eriksson
10.
Ivan Perrillat Boiteux
11.
Thomas Wick
12.
Andrew Newell
13.
Bernhard Tritscher
14.
Martin Johansson
15.
Remo Fischer
16.
Stanislav Volzhentsev
17.
Petr Sedov
18.
Sami Jauhojärvi
19.
Adrien Backscheider
20.
Aivar Rehemaa
21.
Jiri Magal
22.
Len Valjas
23.
Toni Livers
24.
Giovanni Gullo
25.
Ales Razym
26.
Sergei Dolidovich
27.
Mathias Wibault
28.
Devon Kershaw
29.
Sebastian Eisenlauer
30.
Martin Bajcicak
31.
Michail Semenov
32.
Thomas Moriggl
33.
Lari Lehtonen
34.
Robin Duvillard
35.
Axel Teichmann
36.
Mattia Pellegrin
37.
Jonas Dobler
38.
Martin Jaks
39.
Franz Göring
40.
Thomas Bing
41.
Sergey Turychev
42.
Andy Kühne
43.
Konstantin Glavatskikh
44.
Alexander Utkin
45.
Didrik Toenseth
46.
Andrey Larkov
47.
David Hofer
48.
Keishin Yoshida
49.
Curdin Perl
50.
Anders Soedergren
51.
Ivan Babikov
52.
Tim Tscharnke
53.
Dietmar Noeckler
54.
Jens Filbrich
55.
Tord Asle Gjerdalen
56.
Alex Harvey
57.
Daniel Richardsson
58.
Hannes Dotzler
59.
Evgeniy Belov
60.
Sjur Roethe
61.
Giorgio di Centa
62.
Tobias Angerer
63.
Jan Antolec
64.
Gianluca Cologna
65.
Maciej Starega
66.
Ilia Chernousov
67.
Roman Ragozin
68.
Roland Clara
69.
Dusan Kozisek
70.
Finn Haagen Krogh
71.
Lasse Moelgaard
72.
Jean Marc Gaillard
73.
Maicol Rastelli
74.
Matti Heikkinen
75.
Raido Rankel
76.
Johannes Dürr
77.
Eligius Tambornino
78.
Petter Northug
79.
Carl Quicklund
80.
Noah Hoffman
81.
Karel Tammjarv
82.
Lukas Bauer
83.
Aleksey Ivanov
84.
Calle Halfvarsson
85.
Enrico Nizzi
86.
Chris Andre Jespersen
87.
Ondrej Horyna
88.
Alexey Poltoranin
89.
Francesco de Fabiani
90.
Alexander Legkov
91.
Gustav Eriksson
92.
Maurice Manificat
93.
Renato Pasini
94.
M. Johnsrud Sundby
95.
Andrew Young
96.
Wenlong Xu
97.
Sebastian Gazurek
98.
Harald Wurm
99.
Peter Mlynar
100.
Martin Moeller
101.
Federico Pellegrino
102.
Hu Zhou
103.
Qinghai Sun
104.
Bostjan Klavzar
105.
Phillip Bellingham
106.
Simeon Hamilton
107.
Joeri Kindschi
108.
Josef Wenzl
109.
Arnd Peiffer
Pos.
Name
Zeit
Diff.