Langlauf Liveticker

Oberstdorf, Deutschland
Prolog, 3 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
7:53.0
2.
Heidi Weng
+10.7
3.
Ragnhild Haga
+12.2
4.
Therese Johaug
+13.2
5.
Nicole Fessel
+13.5
6.
Ingvild Flugstad Oestberg
+15.1
7.
Sadie Bjornsen
+19.0
8.
Elizabeth Stephen
+19.9
9.
Coraline Thomas Hugue
+20.0
10.
Justyna Kowalczyk
+20.3
Letzte Aktualisierung: 19:49:11
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Morgen steht die Verfolgung über 10 km an. Findet Johaug da eine Antwort gegen Bjoergen und kann Fessel im Pulk der norwegischen Bjoergen-Verfolgerinnen mithalten? Und was zeigt Kowalczyk, die heute gute Zehnte wurde? Die Fragen beantworten wir ab 11:00 Uhr, jetzt sind gleich noch die Herren mit ihrem Prolog dran. Viel Spaß auch damit!
Fazit
 
Auftakt nach Maß für Marit Bjoergen, aber auch Nicole Fessel startet als Fünfte grandios in diese Tour de Ski. Mannschaftlich überragen die Norwegerinnen mit fünf Damen in den Top 6 mal wieder alles.
Bjoergen
Marit Bjoergen gewinnt überdeutlich! 7:53,0, das ist eine Klasse für sich und mit den Bonussekunden legt sie da Johaug vor, die als Vierte auch noch das Podium und eben diesen Bonus verpasst.
Johaug
 
Und auch Johaug kann die Weng-Zeit nicht knacken, sie bleibt ganz knapp vor Fessel.
Oestberg
 
Ingvild Flugstad Oestberg ist mit 4,4 Sekunden Rückstand nur Vierte und somit auch hinter Nicole Fessel!
Weng
 
Heidi Weng muss vorlegen und sie knackt die Vorgabe von Haga um 1,5 Sekunden.
1,6 km
 
Zur Halbzeit liegt Bjoergen 4,0 Sekunden vor Johaug und 5,1 vor Oestberg. Dann folgen Weng und Falla.
1,2 km
 
Bjoergen, Johaug und Oestberg sind bei der ersten Zwischenzeit schon wieder vorne.
Haga
 
Aber jetzt ist Fessel doch fällig. Den Angriff der Norwegerinnen eröffnet Ragnhild Haga mit 8:05,2.
Kowalczyk
 
Auch die Polin verliert auf dem letzten Kilometer deutlich auf Fessel, die vorne bleibt.
Herrmann
 
Darauf hat auch eine Denise Herrmann keine Antwort parat. Ihr fehlen im Ziel knapp acht Sekunden auf die Teamkollegin.
Fessel
 
Aber Nicole Fessel hat ein gewaltiges Finish hingelegt! 8:06,5, das ist eine glasklare neue Bestzeit.
Nilsson
 
Stina Nilsson naht. Und jetzt wackelt die Führung von Bjornsen. Nein, die Schwedin hat auf der 2. Runde ordentlich kassiert und kann nicht einmal die Top 10 anpeilen.
 
 
Nystad und Ringwald spielen heute keine Rolle, aber für Denise Herrmann ist eine gute Platzierung drin, zur Halbzeit liegt sie aktuell sogar vorne.
Böhler
 
Steffi Böhler mit einer Zeit von 8:17,7, damit ist sie aktuell Neunte.
Bjornsen
 
Doppelführung für Team USA! Sadie Bjornsen ist eine knappe Sekunden schneller als Liz Stephen.
Kolb
 
Ordentliche Leistung von Hanna Kolb mit 13,0 Sekunden Defizit auf Stephen.
Haag
 
Auch Anna Haag verliert da auf der zweiten Runde noch zehn Sekunden auf Stephan. Auch bei dieser sehr kurzen Distanz ist eine Renneinteilung notwendig, das ist kein reiner Sprint.
Cebasek
 
Die Slowenin verpasst die Führung um 1,4 Sekunden.
Stephen
 
Die US-Amerikanerin Liz Stephen übernimmt 0,1 Sekunden vor der Französin das Kommando.
Wolf
 
Eva Wolf reißt da einen gewaltigen Rückstand auf. Mit 1:08 Minuten auf Thomas Hugue ist sie abgeschlagen Letzte. Gut, es ist ihr erster Einsatz im Weltcup.
Thomas Hugue
 
Aber auch diese Marke ist schon wieder Geschichte, Coraline Thomas Hugue schreibt eine 8:13,0 an.
Rydqvist
 
Maria Rydqvists 8:17,4 notieren wir jetzt einmal als eine erste vielversprechende Zeit.
Tanygina
 
Schon die Russin mit Nummer 2 ist gleich 17,4 Sekunden schneller.
Debertolis
 
Die Italienerin ist im Ziel, aber da geht sicher noch deutlich mehr als ihre Zeit von 8:37,1.
 
 
Mit Eva Wolf ist nun auch die erste DSV-Starterin unterwegs.
 
 
Aino-Kaisa Saarinen wäre da eine Kandidatin für eine ernstzunehmende Zeit. Auch wenn sie natürlich die längeren Distanzen bevorzugt.
 
 
Zwei 1,6-km-Runden sind zu bewältigen und gleich werden die ersten Richtzeiten eintrudeln.
 
Los geht es mit Signora Debertolis!
vor Beginn
 
68 Damen nehmen die kurzen und knackigen 3 km in der freien Technik in Angriff, gestartet wird im Abstand von 30 Sekunden. Den Anfang macht die Italienerin Ilaria Debertolis, den Schlusspunkt wird Bjoergen setzen.
vor Beginn
 
Die deutschen Damen kamen kurz vor Weihnachten richtig in Schwung, hier dürfen wir uns auf gute Resultate freuen. Ein paar Fragezeichen sind hingegen hinter die Form von Justyna Kowalczyk zu setzen, aber die Polin, die die Tour schon viermal gewonnen hat, geht hier sicherlich nicht ohne Ambitionen ins Rennen.
vor Beginn
 
Sechsmal Gold bei Olympia, zwölfmal bei Weltmeisterschaften, es gibt nicht viel, was Marit Bjoergen noch nicht gewonnen hat. Die Tour de Ski zählt allerdings dazu, aber genau das will sie in diesem Jahr endlich ändern. Ihr schärfte Rivalin Therese Johaug ist aber zum Schluss am Berg unantastbar, dementsprechend muss Bjoergen die Grundlage über die kurzen Distanzen legen. Und da ist der heutige Prolog schon extrem wichtig.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberstdorf zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9