Langlauf Liveticker

Oberstdorf, Deutschland
Verfolgung, 10 km der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
29:27.6
2.
Heidi Weng
+56.2
3.
Therese Johaug
+56.8
4.
Stina Nilsson
+1:33.5
5.
Nicole Fessel
+1:37.6
6.
Justyna Kowalczyk
+1:39.6
7.
Emma Wiken
+1:41.8
8.
Alevtina Tanygina
+1:45.3
9.
Ingvild Flugstad Oestberg
+1:46.3
10.
Ragnhild Haga
+1:47.3
Letzte Aktualisierung: 15:42:44
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Aber am Dienstag geht es erst einmal mit den Sprints in Val Müstair weiter. Ich bedanke mich für Ihr Interesse heute und verweise sie abschließend auf die gleich beginnende Verfolgung bei den Herren, wenn die norwegische Armada sich für die Pleite gegen Dario Cologna gestern revanchieren will.
Fazit
 
Das ist jetzt schon eine gewaltige Ansage von Bjoergen in Richtung eines ersten Gesamtsieges bei der Tour de Ski. Johaug und Weng machten heute nicht den Eindruck, als könnten sie ihrer Landsfrau in den kommenden Distanzetappen und in der abschließenden Bergverfolgung etliche Minuten abnehmen.
 
 
Und das Rennen um Platz 4 geht an Stina Nilsson über eineinhalb Rückstand hinter Bjoergen. Nicole Fessel wird Fünfte vor Kowalczyk und Wiken, wieder ein großartiges Ergebnis für die beste DSV-Läuferin.
Ziel
 
Bjoergen gibt noch einmal alles und gewinnt das Rennen 56 Sekunden vor Weng und 57 vor Johaug. Schadensbegrenzung ist damit den beiden nicht wirklich geglückt.
 
 
Jetzt wieder ein Angriff von Johaug gegen Weng, im Anstieg ist die einfach die absolute Nummer 1.
 
 
Das sieht leider sogar nach einer Verletzung bei der Deutschen aus, die medizinische Betreuung ist schon bei ihr.
 
 
Claudia Nystad ist gestürzt und muss wohl aufgeben. Das ist bitter, denn damit wäre die ganze Tour de Ski für sie schon vorbei.
 
 
Kowalczyk hat weitere 40 Sekunden dahinter das Verfolgerfeld etwas ausgedünnt. Aber Nicole Fessel ist noch dabei.
 
 
45 Sekunden dahinter folgen Johaug und Weng.
7,5 km
 
Und für Marit Bjoergen geht es auch schon in die Schlussrunde.
 
 
Bjoergen ist nicht zu halten, jetzt sind es schon über 40 Sekunden auf die beiden Verfolgerinnen.
 
 
Johaug lässt auch einmal Weng nach vorne, aber auf der letzten Runde muss sie dann wohl angreifen. Sonderlich gute Sprinterinnen sind allerdings beide nicht.
 
 
Kowalczyk greift hinten wieder an, aber die Kolleginnen lassen der Polin gerne die Nachführarbeit machen und bleiben dran.
5,0 km
 
Halbzeit! Bjoergen hält den riesigen Vorsprung, Johaug kämpft gegen Weng um Platz 2 und dann eine Gruppe mit Fessel, Herrmann, Kowalczyk und rund zehn weiteren Damen.
 
 
Und hinter den beiden Norwegerinnen hat sich eine riesige Gruppe mit rund einer Minute Rückstand gefunden, das Rennen um Platz 4 ist also völlig offen.
 
 
Kommen Johaug und Weng näher an Bjoergen ran? Nein, ganz im Gegenteil, der Rückstand ist auf 35 Sekunden angewachsen.
 
 
Kowalczyk ging die Sache wohl zu schnell an, sie fällt jetzt wieder ein wenig zurück. Fessel und Herrmann sind gemeinsam in einer größeren Verfolgergruppe unterwegs, das sieht noch gut aus.
2,5 km
 
Und jetzt ist die erste von vier Runden geschafft, Johaug wird Heidi Weng noch nicht los.
 
 
Nach knapp zwei Kilometern führt Bjoergen noch 23 Sekunden vor Weng und Johaug. Kowalczk ist schon Vierte, Denise Herrmann hat auch mächtig aufgeholt und rangiert auf Platz 6.
 
 
Und die Polin geht die Sache extrem schnell an, sie hat schon Nicole Fessel erreicht.
 
 
Kowalczyk hat sicherlich heute auch einiges vor, sie wird sicherlich einige Plätze gutmachen können.
 
 
Auch heute gibt es wieder Bonussekunden zu gewinnen, sowohl bei Zwischensprints als auch im Ziel. Das wird Johaug motivieren, schnell Platz 2 anzugreifen.
 
Und Marit Bjoergen ist auch schon unterwegs!
vor Beginn
 
Da es gestern auch Bonussekunden zu gewinnen gab, starten Fessel und Hohaug 28 Sekunden hinter Bjoergen. Aber hier wird sich wohl zügig eine größere Verfolgergruppe auch mit Weng, Haga und Oestberg bilden.
vor Beginn
 
In einer ausgezeichneten Form befindet sich auch Nicole Fessel, die da mittendrin unter den starken Norwegerinnen mitmischt. Auch heute ist wieder ein Top-10-Platz drin.
vor Beginn
 
Alle gegen Marit Bjoergen, aber vor allem natürlich Therese Johaug. Diese darf den Rückstand auf ihre Teamkollegin nicht zu groß werden lassen, aber ob sie heute im Verfolger schon aufholen kann, das ist doch fraglich angesichts der Überform von Bjoergen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberstdorf zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9