Langlauf Liveticker

Oberstdorf, Deutschland
Verfolgung, 15 km der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Petter Northug
42:01.2
2.
Alex Harvey
+0.6
3.
Calle Halfvarsson
+0.8
4.
Niklas Dyrhaug
+2.0
5.
Alexey Poltoranin
+2.1
6.
Dario Cologna
+2.3
7.
Francesco de Fabiani
+3.4
8.
M. Johnsrud Sundby
+3.8
9.
Marcus Hellner
+5.2
10.
Dietmar Nöckler
+6.5
Letzte Aktualisierung: 22:09:13
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Weiter geht es am Dienstag mit dem Sprint in Val Müstair. Ich bedanke mich für Ihr Interesse und wünsche noch viel Vergnügen mit den weiteren Wintersport-Höhepunkten des Tages.
Fazit
 
Ein hochspannender Verfolger, der Prognosen für den weiteren Verlauf der Tour de Ski fast unmöglich macht. Aber eines ist klar, so eine eindeutige Sache zu Gunsten von Martin Johnrud Sundby wird das diesmal nicht.
 
 
Die Top 10 komplettieren Dyrhaug, Poltoranin, Cologna, De Fabiani, Sundby, Hellner und Nöckler. Für drei Deutschen gibt es ein paar Weltcuppunkte. Hannes Dotzler ist als 22. am besten dabei, ihm folgen Dobler (24.) und Bögl (25.),
 
Und Petter Northug gewinnt den Zielsprint vor Harvey und Halfvarsson.
 
 
Northug ist da!
 
 
Francesco de Fabiani will das Rennen von der Spitze gewinnen, aber die Entscheidung fällt erst auf den letzten Metern.
 
 
Sundby strauchelt und verliert ein paar Meter.
 
 
Auf geht es zum letzten Mal in diesen knackigen Anstieg. Und dann heißt es Feuer frei!
 
 
Bärenstarkes Rennen auch vom Südtrioler Dietmar Nöckler, der mit Startnummer 50 in die Spitzengruppe gelaufen ist und diese jetzt sogar anführt.
 
 
Cologna lässt wieder Sundby vor, man belauert sich. Daher ist jetzt auch wieder Northug dran. Ein Königssprint wäre natürlich genau sein Ding, aber ich glaube nicht daran.
12,5 km
 
Cologna, Sundby, Dyrhaug, Harvey, Hellner, so geht es in die Schlussrunde.
 
 
Das Spitzenfeld ist jetzt weit auseinadergezogen. Aber die Entscheidung steht weiter aus.
 
 
Cologna hält dagegen! Er geht jetzt sogar wieder an die Spitze.
10,0 km
 
Und nun sind zwei Drittel geschafft und noch zwei Runden offen. Die Entscheidung ist noch vertakt, aber Sundby wirkt schon bärenstark. Ein Ausscheidungsrennen steht jetzt an und in diesem gibt er den Takt vor.
 
 
Halfvarsson und Dyrhaug machen noch einen sehr guten Eindruck. Northug ist schon weg.
 
 
Dobler und Bögl sind noch halbwegs gut dabei, da sind noch Weltcuppunkte drin.
 
 
Cologna hängt jetzt doch schon etwas zurück, auch Northug hat Probleme.
 
 
Sundby geht wieder an die Spitze. Ist das jetzt schon eine entscheidende Tempoverschärfung?
7,5 km
 
Halbzeit! Das haken wir als Erholungsrunde ab.
 
 
Aber das Tempo bleibt überschaubar, es kommen wieder ein paar weitere ran und das dürften mittlerweile 30 Mann sein.
 
 
Die beiden Schweden Halfvarsson und Hellner vorne, Cologna hat jetzt die Taktik geändert und sucht konsequent die Skienden von Sundby.
5,0 km
 
Sundby nimmt nach einem Drittel der Distanz jetzt auch mal einen Gang raus, Halfvarsson muss führen, blickt sich aber gleich um, denn dazu hat er gar keine Lust.
 
 
Da Sundby auch Dyrhaug, Hellner, Harvey und etliche andere herangeführt hat, ist das jetzt eine große Spitzengruppe, ich möchte fast von einem Peloton sprechen. Aber das wird sich gleich wieder ändern, denn das Tempo ist enorm hoch.
 
 
Jetzt ist es passiert, Sundby hat das Spitzentrio einkassiert. Und er geht auch gleich nach vorne.
 
 
Kleiner Stolperer von Chernousov, da sind Sundby, Hellner und die anderen gleich ein paar Meter weg und er muss jetzt die Lücke wieder mühsam zulaufen.
 
 
Cologna muss weiter führen, Halfvarsson und erst recht Northug hängen sich konsequent hinten dran.
2,5 km
 
Die erste Runde ist geschafft, Northug hat den Anschluss geschafft, ein Spitzentrio wird nun von Sundby und Co. gejagt.
 
 
Ein paar Meter bzw. Sekunden fehlen dem Norweger noch. Und wo ist Sundby? Er hat schon rund zehn Sekunden aufgeholt und führt die riesige Gruppe an.
 
 
Halfvarsson ist zügig zu Cologna aufgelaufen, kommt auch Northug ran?
 
 
Jetzt sieht das fast nach Massenstart aus, da wird sich gleich eine große Verfolgergruppe bilden.
 
Und los geht es mit der wilden Hatz, Dario Cologna ist gestartet.
vor Beginn
 
Dementsprechend werden wir Tscharnke, Wenzl und Co. heute auch nicht in bewegten Bildern sehen, es ist ja ein Verfolger und ihre Rückstände sind gewaltig. An der Spitze nimmt Cologna zehn Sekunden auf Halfvarsson und 15 Sekunden auf Northug mit auf die Reise. Sundby muss 27 Sekunden aufholen.
von Beginn
 
Und was ist mit den Ambitionen der DSV-Cracks? Diese wurden gestern regelrecht vorgeführt, lediglich der im Weltcup völlig unerfahrene Lucas Bögl schaffte mit Rang 17 ein bemerkenswertes Resultat in den Weltcuppunkten.
vor Beginn
 
Das war ja gestern eine kleine Watschen, die der Schweizer Dario Cologna den erfolgsverwöhnten Norwegern mitgegeben hat. Für Sundby und Co. gibt es heute die Chance zur Wiedergutmachung, aber auch Calle Halfvarsson (SWE) und die starken Russen haben Ambitionen.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Oberstdorf zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3