Langlauf Liveticker

Otepää, Estland
Sprint, klassisch der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Ingvild Flugstad Oestberg
3:20.18
2.
Stina Nilsson
+ 0.60
3.
Celine Brun-Lie
+ 2.29
4.
Maiken Caspersen Falla
+ 3.67
5.
Evgenia Shapovalova
+ 4.78
6.
Magdalena Pajala
+ 5.99
Letzte Aktualisierung: 03:01:43
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute aus Otepää. Morgen folgt noch der Teamsprint, an 12 Uhr berichten wir hier vom Finale. Bis dahin!
Finale
Evgenia Shapovalova (RUS) und Magdalena Pajala (SWE) müssen sich früh geschlagen geben. Sie sehen von ganz weit hinten, wie die Vorlaufschnellste Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) auch hier nicht zu schlagen ist. Die Norwegerin siegt vor Stina Nilsson (SWE), die so weiter auf ihren ersten Weltcupsieg wartet.
Finale
Maiken Caspersen Falla (NOR), Stina Nilsson (SWE), Evgenia Shapovalova (RUS), Ingvild Flugstad Oestberg (NOR), Celine Brun-Lie (NOR) und Magdalena Pajala (SWE) werden unter großem Jubel auf die Strecke geschickt.
2. Halbfinale
Auch hier siegt Norwegen vor Schweden. Maiken Caspersen Falla (NOR),hält Stina Nilsson in Schach. Evgenia Shapovalova (RUS) und Magdalena Pajala (SWE) schaffen es als Dritte und Vierte über die Zeit.
2. Halbfinale
Anamarija Lampic (SLO), Maiken Caspersen Falla (NOR), Stina Nilsson (SWE). Verhagen Gjeitnes (NOR), Magdalena Pajala (SWE) und Evgenia Shapovalova (RUS) sind in den zweiten Lauf gestartet. Russland und Slowenien mischen sich in die skandinavische Dominanz ein.
1. Halbfinale
Das war eine eindeutige Sache: Die drei Norwegerinnen kommen auf den ersten drei Plätzen ins Ziel. Es siegt Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) vor Celine Brun-Lie (NOR),
1. Halbfinale
Im ersten Halbfinale stehen sich Ingvild Flugstad Oestberg (NOR), Ida Ingemarsdotter (SWE), Celine Brun-Lie (NOR), Hanna Falk (SWE), Jennie Oeberg (SWE) und Kathrine Rolsted Harsem (NOR) gegenüber. Schweden gegen Norwegen heißt dieser Lauf. Die besten beiden Damen sind sicher im Finale. Die zwei Zeitbesten der beiden Läufe schaffen es auch noch in den Lauf der sechs Besten.
Lucky Looser
 
Evgenia Shapovalova (RUS) und Kathrine Rolsted Harsem (NOR) haben es über die Zeit geschafft. Alle fünf deutschen Damen sind im Viertelfinale ausgeschieden.
5. Viertelfinale
Verhagen Gjeitnes (NOR) siegt ohne Gefahr. Magdalena Pajala (SWE) muss sich noch gegen Sadie Bjornsen (USA) erwehren, kommt aber als Zweite weiter.
5. Viertelfinale
Und dann gleich der fünfte Viertelfinallauf mit Kari Verhagen Gjeitnes (NOR), Magdalena Pajala (SWE), Anastasia Dotsenko (RUS), Sadie Bjornsen (USA), Evelina Settlin (SWE) und Krista Parmakoski (FIN). Das Rennen ist gestartet.
4. Viertelfinale
Maiken Caspersen Falla (NOR) siegt bei hohem Tempo vor der Nachwuchsläuferin Stina Nilsson (SWE). Evgenia Shapovalova (RUS) darf auf die Zeit hoffen. Kowalczyk ist draußen, genau wie Lucia Anger, die Letzte wurde.
4. Viertelfinale
Es geht Schlag auf Schlag weiter. Nun sind Stina Nilsson (SWE), Maiken Caspersen Falla (NOR), Justyna Kowalczyk (POL), Anne Kyllönen (FIN), Evgenia Shapovalova (RUS) und Lucia Anger (GER) unterwegs. Besonders auf der Auftritt der klassikspezialisierten Polin sind wir gespannt. Wie hat sie ihren Einbruch bei der Tour de Ski verarbeitet?
3. Viertelfinale
Hanna Kolb muss auf der schwierigen Strecke früh abreißen lassen. Jeannie Oeberg (SWE) und Anamarija Lampic (SLO) kommen direkt weiter. Sandra Ringwald (GER) kann auf der Schlussgeraden nicht mehr kontern und wird Vierte. Ihre Zeit reicht nicht zum Weiterkommen.
3. Viertelfinale
Im dritten der fünf Läufe versuchen sich mit Hanna Kolb (GER) und Sandra Ringwald gleich zwei DSV-Frauen, hier ist also ein wenig gemeinsame Taktik möglich. Beide müssen sich gegen Anamarija Lampic (SLO), Mona-Lisa Malvalehto (FIN), Yulia Romanova (RUS) und Jennie Oeberg (SWE) behaupten.
2. Viertelfinale
Celine Brun-Lie (NOR) sorgt früh für ein hohes Tempo auf der nicht leichten Strecke. Zusammen mit Hanna Falk (SWE) zieht sie sicher in die nächste Runde ein. Für Victoria Carl (GER) ist auch schon Schluss, sie wird wie Herrmann Fünfte.
2. Viertelfinale
Fünf DSV-Damen haben den Qualifikationslauf am Vormittag überstanden. Außer im fünften Lauf sind jeweils deutsche Vertreterinnen dabei. Jetzt versucht sich Victoria Carl (GER) gegen Katja Visnar (SLO), Celine Brun-Lie (NOR), Hanna Falk (SWE), Alenka Cebasek (SLO) und Laurien Van der Graaf (SUI). Da hat sich eher nur Außenseiterchancen.
1. Viertelfinale
Denise Herrmann übersteht ihren Lauf nicht, als Fünfte darf sie nicht einmal mehr auf die Lucky-Looser-Wertung hoffen. Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) siegt vor Ida Ingemarsdotter (SWE).
1. Viertelfinale
Im Qualifikationslauf lieferte Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) am Morgen die Bestzeit ab, sie startet im ersten der fünf Viertelfinals zusammen mit Ida Ingemarsdotter (SWE), Denise Herrmann (GER), Natalia Matveeva (RUS), Kathrine Rolsted Harsem (NOR) und Elena Soboleva (RUS).
vor Beginn
 
In Teamstärke haben die deutschen Damen am Morgen die Qualifikation überstanden. Denise Herrmann, Victoria Carl, Hanna Kolb, Sandra Ringwald und Lucia Anger sehen wir gleich über die ersten vier Läufe verteilt.
vor Beginn
 
Um hier sowohl den Sprint der Damen und den der Herren zu verfolgen, müssen Sie beide Matchcenter parallel geöffnet. Bis 11:30 Uhr tragen die Damen ihre Viertelfinalläufe aus, dann folgen die Herren. Ab circa 12 Uhr geht es erneut abwechselnd durch die Halbfinalläufe bis zum entscheidenden Rennen um den Tagessieg.
vor Beginn
 
Dabei hat Otepää mittlerweile eine gewisse Tradition, seit 1999 trifft sich die Weltelite hier nun schon zum zwölften Mal. Das letzte Mal ist nun aber auch schon drei Jahre her. Der Ort liegt sehr weit im Süden Estlands, sowohl die lettische als auch die russische Grenze sind nicht weit.
vor Beginn
 
Nach der anstrengenden Tour de Ski ist es gar nicht mehr weit bis zum nächsten Saisonhöhepunkt. Noch drei Weltcupstationen, dann folgt die Weltmeisterschaft in Falun. Bis dahin spricht das Programm ganz sicher eher den Sprintern zu, die Spezialisten für die längeren Strecken sind gar nicht erst nach Estland gereist.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Otepää zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9