Langlauf Liveticker

Otepää, Estland
Team-Sprint der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Schweden
16:11.10
2.
Norwegen
+ 0.8
3.
Polen
+ 0.9
4.
Deutschland
+ 15.5
5.
Finnland
+ 17.6
6.
Russland
+ 18.10
7.
USA
+ 18.4
8.
Finnland II
+ 19.8
9.
Schweden II
+ 33.0
10.
Slowenien
+ 59.5
Letzte Aktualisierung: 04:40:31
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es von Damen. In wenigen Minuten beginnen die Herren ihr Finale. Bis gleich!
Ziel
Denise Herrmann (GER) konnte zwar nicht mehr vorne reinlaufen. Aber der vierte Platz ist ihr nicht zu nehmen.
Ziel
Für Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) bleibt so nur der zweite Platz, knapp vor Sylwia Jaskowiec (POL).
Ziel
Das ist eine kleine Überraschung.Stina Nilsson (SWE1) eröffnet auf der Zielgeraden den Schlussprint und ist dann nicht mehr zu schlagen.
6. Runde
 
Ingvild Flugstad Oestberg (NOR) macht weiter das Tempo. Aber die beiden Konkurrentinnen lassen sich nicht abschütteln.
5. Wechsel
 
Der letzte Wechsel. Ingvild Flugstad Oestberg (NOR), Sylwia Jaskowiec (POL) und Stina Nilsson (SWE1) werden wohl den Sieg unter sich ausmachen.
5. Runde
 
An der Spitze sehen wir nun Norwegen, Polen und Schweden 1.
5. Runde
 
Hanna Kolb (GER) geht als Vierte in ihre persönliche Schlussrunde. Sie kämpft nun, verliert aber wieder etwas den Anschluss.
4. Wechsel
 
Zwei Drittel des Rennens sind absolviert. Bei jedem Team macht nun jede Dame noch je eine Runde über 1,2 Kilometer.
4. Runde
 
Stina Nilsson (SWE1) und Hanna Falk (SWE2) bleiben hinter der Norwegerin in Lauerstellung.
3. Wechsel
 
Hanna Kolb hat hier echte Probleme, verliert erneut an Boden. Die wird bei der WM in Falun im Teamsprint wohl keine Berücksichtigung finden.
3. Runde
 
Etwas überraschend sehen wir hier Justyna Kowalczyk (POL) auf der Strecke. Die Polin hat eigentlich gestern noch einen Start im Teamsprint ausgeschlossen. Doch dann tauchte sie zusammen mit Sylwia Jaskowiec in der Startliste auf und stellte im Vorlauf gleich die Bestzeit.
2. Wechsel
 
An der Spitze passiert nicht wirklich viel. Auch Ingvild Flugstad Oestberg lässt nichts anbrennen und läuft das Rennen von der Spitze weg.
2. Runde
 
Denise Herrmann (GER) hat das 'Staffelholz' recht weit hinten übernommen und pflückt sich nun durch das Feld. Auch das kostet natürlich schon früh Körner.
1. Wechsel
 
Der Wechsel gehört bei einem Teamsprint immer zu den heiklen Situationen. Es muss immer ein klarer Körperkontakt stzattfinden.
1. Runde
 
Maiken Caspersen Falla (NOR) gibt sofort das Tempo vor. Die Strecke ist anspruchsvoll. Frühe Tempoarbeit kann sich am Ende auszahlen, weil da einigen Athletinnen sicher mit der Kraft kämpfen müssen.
Start
Das Rennen ist freigegeben. Die zehn Damen sind auf der Strecke.
vor Beginn
 
Norwegen gehört mit Maiken Caspersen Falla und der gestrigen Sprintsiegerin Ingvild Flugstad Oestberg zu den Favoritinnen. Schweden und Finnland sind gleich zweifach vertreten und können ein wenig taktieren.
vor Beginn
 
Für den DSV haben Hanna Kolb und Denise Herrmann das Halbfinale überstanden. Es wird gleich immer abwechselnd eine Runde über 1,2 Kilometer - insgesamt sechs - absolviert.
vor Beginn
 
Seit den olympischen Spielen in Vancouver wurde der Teamsprint sieben Mal ausgetragen, fünf verschiedene Nationen – darunter auch die DSV-Auswahl – konnten dabei Siege einfahren. Nur die USA und Norwegen siegten zweifach.
vor Beginn
 
Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren geht es über die gleiche Strecke wie gestern. Nur heute wird nicht klassisch gelaufen, sondern die Skating-Technik genutzt. Am Vormittag haben sich in zwei Halbfinalläufen zehn Zweierteam für das Finale qualifiziert.
vor Beginn
 
In Otepää erleben die Fans bei einem Weltcup zum ersten Mal einen Teamsprint. Schon gestern war die Begeisterung groß, dabei hatte im Klassiksprint keine Este die Viertelfinalläufe der besten 30 erreicht.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Otepää zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Norwegen
2.
Polen
3.
Schweden
4.
Deutschland
5.
Finnland
6.
USA
7.
Schweden II
8.
Finnland II
9.
Russland
10.
Slowenien
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9