Langlauf Liveticker

Ruka, Finnland
Einzel, 10 km kl. der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Therese Johaug
25:47.20
2.
Marit Bjoergen
+42.9
3.
Charlotte Kalla
+44.1
4.
Justyna Kowalczyk
+1:03.4
5.
Ingvild Flugstad Oestberg
+1:08.5
6.
Yulia Tchekaleva
+1:13.2
7.
Krista Parmakoski
+1:16.1
8.
Heidi Weng
+1:20.1
9.
Katerina Smutna
+1:23.1
10.
Kerttu Niskanen
+1:24.4
11.
Stefanie Böhler
+1:33.1
12.
Sofia Henriksson
+1:36.3
Letzte Aktualisierung: 16:13:29
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Das war es von den Damen, die Herren nehmen gleich fünf Kilometer mehr in Angriff. Klicken Sie rein, ich hoffe, Sie dann auch mit mehr Zeiten versorgen zu können.
 
 
Richtig gerechnet! In die Top 20 haben es auch noch Nicole Fessel (18.) und Denise Herrmann (19.) geschafft.
 
 
So, das war dann eine ziemlich schwere Geburt. Nach meiner ersten Hochrechnung hat Steffi Böhler die Top 10 als Elfte knapp verpasst. Als Neunte freut sich die Österreicherin Smutna über ein ganz starkes Ergebnis.
 
 
Was die Platzierungen der Deutschen angeht, hier lässt und der FIS-Computer leider weiter im Stich. Bitte geben Sie mir ein paar Augenblicke, damit ich diese manuell heraussuchen kann.
 
Therese Hohaug gewinnt das erste Distanzrennen der Saison vor Marit Bjoergen und Charlotte Kalla. Es folgen Kowlaczyk, Oestberg und Tchekaleva.
Ziel
 
Es wird dann doch Marit Bjoergen, 1,9 Sekunden auf Kalla rettet sie noch ins Ziel.
Ziel
 
Aber wer wird Zweiter, Kalla oder Bjoergen?
Ziel
 
Klare Bestzeit für Johaug mit 25:47,2, das ist natürlich der Tagessieg.
Ziel
 
Gar nicht mal so viel, denn Charlotte Kalla hat ihr auf den letzten Kilometern etliche Sekunden abgenommen. Fast 20 sind es im Ziel!
Ziel
 
Für die Polin ist das Rennen vorbei. Aber was sind die 26:50,6 von Kowlaczyk wert?
8,1 km
 
Kalla gegen Kowlaczyk bei der letzten Zwischenzeit! Und die Schwedin ist jetzt 6,4 Sekunden vorne. Das ist auch noch einmal eine Kampfansage an Bjoergen um Platz 2.
6,4 km
 
Bjoergen ist bei 6,4 auch klar hinter Johaug, aber doch fünf Sekunden vor Kalla und Kowalczyk.
Ziel
 
Ordentliche Leistung von Steffi Böhler. Sie ist im Ziel derzeit Dritte.
6,4 km
 
Hoffentlich bleibt die Regie jetzt hier, denn wir wollen auch die Bjoergen-Zeit und der FIS-Computer ignoriert unverschämterweise auch die Grand Dame des Nordischen Skisports.
6,4 km
 
Und da kommt auch schon Johaug. Die fliegt weiter über den finnischen Schnee, der Vorsprung ist auf unglaubliche 40 Sekunden angewachsen.
6,4 km
 
Kalla und Kowalczyk gleichauf bei 6,4 km!
5,0 km
 
Zur Halbzeit liegt Kowalczyk neun Sekunden vor den beiden Norwegerinnen Weng und Oestberg.
Ziel
 
Neue Bestezeit, Oestberg eröffnet die norwegischen Festspiele mit 14,6 Sekunden Vorsprung auf Smutna.
Ziel
 
Ich habe die Zeit von Nicole Fessel ausfindig gemacht. Mit 27:45,0 liegt sie auf Rang 5 vor Nystad.
3,1 km
 
Da kommt sie auch schon. Allerdings mit Rückstand auf ihre große Rivalin. 19 Sekunden sind es, das ist nur Rang 4 hinter Kalla.
3,1 km
 
Johaug ist 14,4 Sekunden schneller als Kowalczyk. Jetzt sind wir gespannt auf Bjoergen.
3,1 km
 
Charlotte Kalla bleibt drei Sekunden zurück.
3,1 km
 
Kowalczyk geht die Sache sehr schnell an, sie legt Bjoergen, Johaug und Co. bei 3,1 Kilometern eine 8:38 vor.
Ziel
 
Gerne würde ich Ihnen auch die Zeit von Fessel übermitteln, aber die rückt der FIS-Computer leider nicht raus.
Ziel
 
Tolles Finish von Kathrin Smutna! Sie baut noch einmal aus und bleibt im Ziel über zehn Sekunden vor der Schwedin.
6,4 km
 
Neue Bestzeit für Oestberg bei Kilometer 6,4. Sie liegt knapp zehn Sekunden vor Smutna.
Ziel
 
Das war knapp, mit einem guten Finish verpasst Monenen die Henriksson-Zeit nur um 0,8 Sekunden.
Start
 
Marit Bjoergen ist gestartet und damit sind alle Damen entweder unterwegs oder schon im Ziel.
8,1 km
 
Live zu sehen ist Smutna bei der letzten Zwischenzeit knapp zwei Kilometer vor dem Ziel. 6,4 Sekunden auf Henriksson hat sie noch auf der Habenseite.
Ziel
 
Etliche Läuferinnen sind schon im Ziel, angezeigt wird uns aber nur die Slowenin Cebasek mit 23:22,5. Und diese Zeit ist sicherlich falsch.
6,4 km
 
Fast zwei Drittel hat die Österreicherin bewältigt und nach wie vor steht die Eins. Jetzt sogar wieder mit plus zehn Sekunden auf die Konkurrenz.
5,0 km
 
Leider liegt uns keine Zeit von Fessel hier vor, der FIS-Computer scheint eingefroren zu sein und zeigt nur das an, was er will. Und das ist nicht viel. Auch das TV-Bild zeigte die Deutsche leider nicht.
5,0 km
 
Smutna lässt nicht locker! Auch bei 5,0 km liegt sie noch 5,5 Sekunden vor Henriksson.
3,1 km
 
Nystad gut fünf Sekunden hinter der Smutna-Zeit, das ist ein solider Beginn.
 
 
Denise Herrmann ist die letzte DSV-Starterin. Wie hat sie ihren Sturz samt Quali-Aus gestern weggesteckt?
3,1 km
 
Auch Smutna ist die Sache schnell angegangen, sie liegt an dieser Marke sogar eine Sekunde vor der Schwedin.
3,1 km
 
Starker Beginn von Nicole Fessel, da ist sie voll dabei nach gut drei Kilometern. Nicht einmal eine Sekunde liegt sie hinter der Henriksson-Vorgabe.
5,0 km
 
Die Finnin Mononen ist da recht nah an der Henriksson-Zeit dran, 6,7 Sekunden sind sicherlich aufholbar auf den zweiten fünf Kilometern.
 
 
Auch Steffi Böhler ist unterwegs.
5,0 km
 
Halbzeit für Henriksson. Sie hat die ersten fünf Kilometer in 13:44 absolviert. Diese Zwischenbestzeit muss erst einmal geknackt werden.
 
 
Nummer 33 hat Claudia Nystad, sie hat gestern auf den Sprint verzichtet, dann hoffen wir mal, dass sie ausgeruht heute was reißen kann.
3.1 km
 
Starker Beginn der Schwedin Henriksson, sie hab nach gut drei Kilometern Novakova schon 7,4 Sekunden abgenommen.
 
 
Nicole Fessel ist nun auch auf der Strecke. Gleich folgt die Österreicherin Katerina Smutna, die haben wir natürlich auch im Blick.
1,4 km
 
Sandra Ringwald ist bei der ersten Zwischenzeit angekommen. Und hier hat sie schon 12,3 Sekunden Rückstand auf die hier führende Tschechin Petra Novakova.
 
 
Nun ist auch die erste der auch zahlenmäßig sehr staken norwegischen Mannschaft unterwegs, Marthe Kristoffersen gehört hier aber nicht zum erweiterten Favoritenkreis.
 
 
Mit Nummer 7 nimmt die erste Deutsche das Rennen auf und das ist Sandra Ringwald. Das Startintervall ist mit 30 Sekunden kurz und knackig.
 
Und zwar jetzt!
vor Beginn
 
77 Frauen haben gemeldet und die Spitzenkräfte kommen wie gewohnt zum Schluss. Los geht es gleich mit der Italienerin Virginia de Martin Topranin.
vor Beginn
 
Auch Therese Johaug konnte gestern im Sprint ihre Stärken noch nicht voll ausspielen, das will sie heute über die lange Distanz natürlich korrigieren und Bjoergen Kontra geben.
vor Beginn
 
Das gilt auch für die DSV-Damen, die sich eine Klatsche der Sonderklasse abholten. Bis auf Hanna Kolb flogen schon alle in der Qualifikation raus.
vor Beginn
 
Nach dem Sprint gestern fast komplett in norwegischer Hand war, gibt es heute über die 10 km in der klassischen Technik die Chance zur Revanche für Kowalczyk und Co.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruka zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9