Langlauf Liveticker

Ruka, Finnland
Einzel, 15 km kl. der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Iivo Niskanen
35:09.4
2.
M. Johnsrud Sundby
+10.3
3.
Sami Jauhojärvi
+12.5
4.
Niklas Dyrhaug
+12.6
5.
Alexander Bessmertnykh
+19.7
6.
Calle Halfvarsson
+27.3
7.
Alex Harvey
+27.8
8.
Simen Haakon Oestensen
+28.3
9.
Paal Golberg
+30.8
10.
Matti Heikkinen
+32.4
Letzte Aktualisierung: 20:54:37
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Ende
 
Der Langlauftross zieht weiter nach Lillehammer. Ich bedanke mich für Ihr Interesse heute und wünsche noch einen schönen Sonntag.
Fazit
 
Und das ist eine schöne Ansage der Finnen an ihre skandinavischen Rivalen. Die deutschen Herren machen weiterhin keinerlei Ansage, aber Tim Tscharke holt als 28. wenigstens noch ein paar Weltcuppunkte.
 
Machen wir es also offiziell, das Podium zieren Iivo Niskanen (FIN), Martin Johnsrud Sundby (NOR) und Sami Jauhojärvi (FIN).
Ziel
 
Nein, Sundby schiebt sich noch zwischen Niskanen und Jauhojärvi!
 
 
Sundby nähert sich dem Ziel, wird es gar ein finnischer Doppelsieg?
13,1 km
 
Und wie sieht es bei der letzten Zwischenzeit aus? Es sind wieder 14 Sekunden Vorsprung für den Finnen, der im Ziel schon jubelt.
11,4 km
 
Wir können uns also voll auf Sundby und dessen Duell mit Niskanen konzentrieren. Und der Norweger hat prompt aufgeholt, jetzt sind es nur mehr 9,6 Sekunden.
13,1 km
 
Vylegzhanin ist richtig eingebrochen, er wird durchgereicht.
10,0 km
 
Dann wäre da nur noch Sundby. Der hält den Rückstand mit 13 Sekunden in Grenzen. Da könnte noch was gehen, denn Niskanen war auf den letzten Kilometern nicht bei den Allerschnellsten.
10,0 km
 
Legkov gar 47 Sekunden.
10,0 km
 
Einem Richardsson fehlen hier schon 30 Sekunden.
 
 
Kann Niskanen das Ding hier sogar gewinnen? Gleich wissen wir mehr, wenn Sundby und Co. bei 10 km durchkommen.
8,1 km
 
Auch Sebastian Eisenlauer wird heute keine Rolle spielen, schon zur Rennmitte ist sein Rückstand viel zu groß.
Ziel
 
Finnische Doppelführung, sehr zur Freunde des Publikums. Sami Jauhojärvi bleibt exakt eine Zehntelsekunde vor dem Norweger Dyrhaug.
5,0 km
 
Die Niskanen-Zeit blieb bei 5,0 km unangetastet. Sundby fehlen hier elf Sekunden.
Ziel
 
Tim Tscharnke ist auch durch, mit 1:10 Minuten Rückstand auf den Finnen wird das eher kein Top-20-Ergebnis.
Ziel
 
Niskanen kommt ins Zielstadion. Wo bleibt die Uhr sehen? Bei 35:09,4. Da liefen die letzten Kilometer nicht mehr ganz so gut.
6,4 km
 
Vylegzhanin ist hier das Maß aller Dinge und bei 6,4 Kilometern ist dieser zeitgleich mit Niskanen.
3,1 km
 
Und auch Sundby liegt hier schon acht Sekunden zurück.
3,1 km
 
Hoppla, ein Legkov verliert auf den ersten drei Kilometern fast 15 Sekunden.
Ziel
 
Die Freude hierüber währt nur kurz, denn jetzt schafft der Norweger Niklas Dyrhaug sogar eine 35:22,0.
Ziel
 
Klare Führung jetzt für den Südtiroler Dietmar Nöckler, 36:10,2 sind seine neue Vorgabe an die Konkurrenz.
 
 
Alexander Legkov und Martin Johnsrud Sundby. Der Norweger ist eben als 96. und letzter Starter ins Rennen gegangen.
10,0 km
 
Tim Tscharnke ist hier mit 48 Sekunden Rückstand derzeit Achter. Aber die großen Namen kommen ja erst noch.
10,0 km
 
Da kommt der Finne und sein Vorsprung ist weiter gewaltig. 20 Sekunden sind es aktuell, da ist ein Topresultat drin.
 
 
Wir warten auf Niskanen bei 10,0 km.
Ziel
 
Perttu Hyvarinen ist schon im Ziel und die erste Richtzeit des Finnen lautet 36:35,5.
5,0 km
 
Sein Teamkollege Tscharnke ist bei 5,0 km weiter ganz ordentlich mit dabei. Eine halbe Minute fehlt ihm auf den auch hier führenden Niskanen.
 
 
Auch Sebastian Eisenlauer hat nun das Rennen aufgenommen.
3,1 km
 
Finnlands großes Talent Iivo Niskanen hat bei 3,1 km jetzt die Nase vorne.
1,4 km
 
Die beiden Deutschen haben die erste Zwischenzeitmarke passiert, dort führt aktuell der Finne Niskanen. Tscharnke liegt neun Sekunden zurück, Wenzl geht die für ihn sehr lange Distanz sehr vorsichtig an, sein Defizit beträgt bereits 25 Sekunden.
3,1 km
 
Cologna folgt direkt dahinter und hat nur eine Sekunde Rückstand.
3,1 km
 
Neue Bestzeit bei 3,1 km für den Russen Turyshev.
5,0 km
 
Musgrave vor Malyshev, so sieht es auch nach einem Drittel der Strecke aktuell aus.
 
 
Direkt hintereinander, sprich in einem Abstand von 30 Sekunden, gehen Wenzl und Tscharnke in die Loipe.
3,1 km
 
Der Brite Musgrave knackt die Malyshev-Zeit bei Kilometer 3,1.
 
 
Erfreulicherweise hat auch Giorgio Di Centa eine weitere Saison angehängt. Der Italiener ist vier Monate jünger als Noriaki Kasai und der Japaner hat den jungen U40-Hüpfern ja gestern mal wieder eindrucksvoll gezeigt, wo der Hammer hängt.
3,1 km
 
Blicken wir erstmals auf die Zwischenzeiten. Bei 3,1 km führt aktuell der Kasache Malyshev mit einer Zeit von 7:55.
 
 
Ueli Schnider hat das Rennen aufgenommen, der Schweizer fiel uns gestern im Sprint positiv auf. Leader des eidgenössischen Teams ist freilich auch in dieser Saison Dario Cologna, der endlich wieder fit ist und die volle Vorbereitung absolvieren konnte.
 
 
Ich will Sie nicht mit dem Unbill in Sachen FIS-Computer langweilen, dieser zeigt aber von den ersten zehn Startern nur die Herren Hakola und Miyazawa an. Dementsprechend werde ich Sie nicht so umfangreich wie gewünscht über die Zwischenzeiten informieren können.
 
Los geht es! Mit dem Sportkameraden Ari Luusua aus Finnland.
vor Beginn
 
Apropos schlimm, ich hoffe der FIS-Computer ist mittlerweile aufgetaut und liefert die Zeiten, die er uns bei den Damen geflissentlich vorenthalten hat.
vor Beginn
 
Was das DSV-Team und die Leistungsfähigkeit von Sebastian Eisenlauer, Tim Tscharnke und Josef Wenzl betrifft, da drücke ich mich um eine Prognose. Warten wir es einfach mal ab, so schlimm wie beim Sprint gestern wird es schon nicht werden.
vor Beginn
 
An erster Stelle sind hier die starken Russen zu nennen, aber natürlich auch die Schweden um Daniel Richardsson.
vor Beginn
 
96 Herren werden gleich die 15 km in der klassischen Technik in Angriff nehmen. Nach dem norwegischen Sweep im Sprint gestern, rechnet sich die Konkurrenz hier deutlich mehr aus.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Ruka zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Mario Balda
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3