Langlauf Liveticker

, Russland
Sprint, Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Jennie Oeberg
3:02.54
2.
Natalia Matveeva
+0.48
3.
Laurien Van der Graaf
+0.76
4.
Anastasia Dotsenko
+0.78
5.
Jessica Diggins
+5.63
6.
Silje Oeyre Slind
+11.17
Letzte Aktualisierung: 04:16:24
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ende
 
Die Damen sind durch, ich wünsche viel Spaß mit dem letzten Akt bei den Herren!
Fazit
 
Oedberg kann ihren allerersten Sieg kaum fassen, dabei war ihr Finalrennen von Anfang bis Ende souverän - und das obwohl sie nach einem Sturz im Viertelfinale schon fast raus war! Die Zuschauer sind ein wenig enttäuscht, doch Matveeva sorgt mit dem 2. Platz und einem phänomenalen Kraftakt zum Schluss für Versöhnung.
 
 
Noch eine schnelle und verdiente Ehrenrunde der Damen, dann richten wir das Augenmerk wieder auf die Herren und deren Finale.
Finale
Van der Graaff bricht ein und so kann Oedberg den Sieg nach Hause laufen! Matveeva setzt einen mörderischen Zielsprint an und belohnt sich mit Rang 2. Van der Graaff wird Dritte, Dotsenko landet auf 4, Diggins auf 5 und Slind auf 6.
Finale
 
Oedberg geht vorne weg, Dotsenko klebt ihr aber an den Skiern. Auch van der Graaf geht das sehr hohe Tempo mit, die restlichen drei sind am Anstieg aber auch wieder dran. Nach der Abfahrt ist klar: Stürzt keine mehr, machen Oedberg oder van der Graaff das Rennen.
Finale
Zurück bei den Damen, um die Tagessiegerin von Rybinsk zu ermittelt. Den bisher besten Eindruck, in Form der besten Zeit, hinterließ die Schwedin Oedberg. Doch die beiden Russinnen Dotsenko und Matveeva werden sich vor heimischem Publikum zerreißen. Van der Graaf und Diggins haben eher Außenseiterchancen. Der finale Durchgang läuft!
 
 
Damit treten wir erneut den fliegenden Wechsel zu den Herren an.
2. Halbfinale
Nicht ganz. Drei Damen müssen abreißen lassen, vorne kämpfen Dotsenko, Diggins und Caldwell ums Finale. Mit dem besten Ende für die Russin! Großer Jubel auf den Tribünen, während Diggins ihre Landsfrau ind Schach hält. Matveeva und Slind ergänzen wie erwartet das Finale als Lucky Loser.
2. Halbfinale
 
Dotsenko macht entsprechend Tempo, Diggins kann aber mithalten und geht am Aufstieg sogar in Führung. Noch ist das Feld eng beisamen, gibt's den Massensprint nach der Abfahrt?
2. Halbfinale
Die ergänzenden Finalteilnehmerinnen werden gesucht. Im 2. Halbfinale will Dotsenko die Fans bei Laune halten und direkt ins Finale. Diggins hat etwas dagegen und auch Sarasoja-Lilja muss man auf dem Zettel haben.
1. Halbfinale
Und sie bringt das Rennen sovuerän nach Hause! Dahinter muss das Foto-Finish zwischen van der Graaf und Matveeva entscheiden. Die Schweizerin ist direkt weiter, während die Russin bangen muss. Es war aber der bisher schnellste Laufe, daher sind ihre Chancen relativ groß.
1. Halbfinale
 
Van der Graaff attackiert früh, das Tempo zu halten wird schwer. Am Anstieg hat sie Matveeva und Oedberg im Nacken, auf der Abfahrt ist die Schwedin bereits vorn.
1. Halbfinale
Die Semifinals der Damen stehen an. Lauf 1 hat es gleich in sich. Matveeva, van der Graaff, Oeberg und Slind wollen alle ins Finale. Für wen reicht es am Ende? Können Vuerich und Bjornsen ein Wörtchen mitreden?
 
 
Wir wechseln zum Wettbewerb der Herren!
5. Viertelfinale
Im Schlusssprint hat Diggins die besten Karten! Sarasoja-Lilja wird Zweite. Celia Aymonier sichert sich mit einer starken Zeit den Lucky-Loser-Platz. Ein schneller Lauf der ersten drei, Russland hatte wenig zu melden.
5. Viertelfinale
 
Die Finnin liegt nach dem Anstieg vorn, gefolgt von Diggins aus den USA. Von den Russinnen ist nicht viel zu sehen.
5. Viertelfinale
Letztes Viertelfinale! Und hier könnte es mal eine nicht-russiche Siegerin geben. Riikaa Sarasoja-Lilja aus Finnland und Celia Aymonier aus Frankreich haben gute Karten. Diggins und die drei Russinnen Soboleva, Chernousova und Iljina ergänzen das Feld.
4. Viertelfinale
Wahnsinns-Schlusspurt von Dotsenko! Mit einer starken Energieleistung sichert sich die Russin zusammen mit Razinger das Weiterkommen. Der Rest liegt fast eine Sekunde dahinter und ist draußen.
4. Viertelfinale
 
Und die Lokalmatadorinnen machen hier gleich ernst. Doch nur wenige Meter, dann setzen sich die in neongelb gekleideten Sloweninnen an die Spitze. Am Aufstieg ist Razinger vorn, die beste Abfahrt erwischt ebenfalls die Slowenin. Ein Vierkampf um zwei Plätze tobt.
4. Viertelfinale
Nun brandet wieder Jubel auf, denn in Lauf vier sind gleich vier Russinnen mit am Start. Dotsenko, Shapovalova, Ivanova und Jashina messen sich mit Cebasek und Razinger aus Slowenien.
3. Viertelfinale
Die Deutsche kämpft sich im Zielsprint nochmal mächtig heran, für ganz vorn reicht es aber nicht - im Gegenteil. Vuerich sichert sich Platz 1 vor Caldwell. Sargent fällt auf drei zurück und Steffi Böhler muss mit Rang 4 leben. Damit ist die Deutsche bereits jetzt ausgeschieden.
3. Viertelfinale
 
Sargent macht Tempo und geht vorne weg, Böhler kann momentan nicht Schritt halten und liegt nur auf Rang 4. Am Anstieg macht die Deutsche aber Boden gut und geht als Dritte in den Schlussabschnitt.
3. Viertelfinale
Im dritten Durchgang greift jetzt DSV-Läuferin Stefanie Böhler ein. Ihre größte Konkurrentin im Kampf um das Halbfinale dürfte Ida Sargent aus den USA sein. Erstmals haben wir keine Russin im Feld, sondern Debertolis, Caldwell, Jean und Vuerich.
2. Viertelfinale
Der Zielsprint wird vom Publikum bejubelt, denn Natalia Matveeva bringt das Rennen nach Hause. Neben ihr ist Slind direkt qualifiziert. Insgesamt ein schnelleres Rennen und so sind Bjornsen und Visnar die aktuell besten Lucky Loser.
2. Viertelfinale
 
Die Läuferinnen sind unterwegs, Mateveeva setzt sich erwartungsgemäß an die Spitze und macht Tempo. Slind ist ihr auf den Fersen, am Aufstieg greift dann auch die Slowenin Visnar an.
2. Viertelfinale
Im zweiten Lauf stehen auch wieder zwei Russinnen. Matveeva hat wohl die besten Chancen. Auch die Norwegerin Slind will direkt ins Finale.
1. Viertelfinale
Van der Graaff setzt sich vor Oeberg durch! Eine wirkliche Überraschung ist das nicht, die Schweizerin ist immer für ein Finale gut. Dahinter muss Jaskowiec auf die Zeit hoffen.
1. Viertelfinale
Im ersten Viertelfinale bekommen wir mit Oeberg und Jaskowiec gleich zwei mögliche Tagessiegerinnen serviert. Weiter sind Romanova, Repnitsyna, van der Graaff und Laurent im Rennen. Los geht's!
vor Beginn
 
Der Modus ist wie immer derselbe: Zunächst werden die fünf Viertelfinals abgehalten, dann zwei Halbfinals, dann das Finale. Herren und Damen wechseln sich dabei ab. Eine Runde weiter sind die beiden Schnellsten und dann noch zwei Lucky Loser aus allen fünf Läufen.
vor Beginn
 
Während Nystad in der Qualifikation bereits die Segel streichen musste, ruhen die deutschen Hoffnungen nun auf Stefanie Böhler, die Sechstschnellste war. Die Bestzeit lieferte Jennie Oeberg aus Schweden, die in einem Feld mit gleich elf russischen Starterinnen wohl die besten Chancen auf den Tagessieg hat.
vor Beginn
 
Auch das DSV-Team ist nicht komplett. Nicole Fessel, als Sechste im Gesamtweltcup beste Nicht-Norwegerin, suchen wir vergebens - ebenso wie Denise Herrmann. Die deutsche Fahne halten Kolb, Nystand und Böhler, die gestern einen hervorragenden 3. Platz erringen konnte, hoch.
vor Beginn
 
Mit Marit Bjoergen, Therese Johaug und Heidi Weng verzichten die drei Führenden im Gesamtweltcup auf einen Start. Auch die in der Sprintwertung an 1 und 3 stehenden Norwegerinnen Ingvild Flugstad Oestberg und Maiken Casperen Falla werden nicht antreten.
vor Beginn
 
Normalerweise wären die Verhältnisse auch in hier Russland klar: Norwegen - what else? Doch wie schon gestern über zehn Kilometer Freistil geht die erste Garde des Langlaufs hier nicht an den Start und konzentriert sich lieber schon auf die WM.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Rybinsk zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9