Langlauf Liveticker

, Russland
Sprint, Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Federico Pellegrino
2:34.99
2.
Sergey Ustiugov
+0.69
3.
Andrey Parfenov
+0.77
4.
Nikita Kriukov
+2.61
5.
Alexey Petukhov
+3.00
6.
Emil Iversen
+4.60
Letzte Aktualisierung: 03:22:21
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Ende
 
Das war's dann auch für heute aus Rybinsk und vom Langlauf - mit Wintersport aber noch lange nicht! Auf der legendären Streif läuft die Abfahrt der Herren und in Antholz der Biathlon. Beides gibt's hier bei uns im Liveticker. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und sage Tschüss.
Fazit
 
Am Ende kann das russische Publikum mit den beiden 2. Plätzen gut leben. Die Herren lassen sich auf der Ehrenrunde feiern, Pellegrino schafft den zweiten Freistil-Sprint-Sieg in Folge! Nach der Abfahrt lag er noch hinten, durch seine überragenden Sprintfähigkeiten lässt er aber gleich vier Russen hinter sich und triumphiert in Abwesenheit der Norweger und der restlichen Welt-Elite erneut.
Finale
Pellegrino! Der Italiener hat die meisten Körner über und fängt Ustiugov auf den letzten Metern noch ab. Wieder kein russischer Sieg. Parfenov wird Dritter, Kriukov landet auf 4, Petukhov auf 5 und Iversen auf 6.
Finale
 
Das Feld liegt zunächst sehr eng beisammen, geht es so den Berg hinauf oder wieder herunter, kracht es! Ustiugov geht vornweg, Pellegrino lauert dahinter. Gleichauf erfolgt der Aufstieg, die Abfahrt meistert Ustiugov am besten. Allesentscheidender Zielsprint!
Finale
Und nun sind auch die Herren beim letzten Rennen angelangt. Kann Pellegrino die Fülle an russischen Läufern in Schach halten? Ustiugov, Parfenov, Petukhov und Kriukov erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines Heimsieges doch ordentlich. Der Letzte im Bunde ist Iversen, der vielleicht unbemerkt durchschlüpfen kann. Das Finale läuft!
 
 
Doch bevor wir dazu kommen, sind erst einmal die Damen mit ihrem letzten Lauf dran.
2. Halbfinale
Packendes Duell zwischen Pellegrino und Petukhov, bei dem der Italinier am Ende 43 Hundertstel vorn liegt. Tritscher dahinter ist nicht schnell genug. Iversen und Kriukov rücken als Lucky Loser ins Finale auf.
2. Halbfinale
 
Pellegrino wartet noch ab und lässt sich von Pethukov und in vorderster Front Anisimov ziehen. Kurz vor dem Anstieg kommt der Italiener dann über die Innenbahn nach vorn. In der Abfahrt liegt Petukhov knapp vorn, doch der letzte Abschnitt entscheidet.
2. Halbfinale
Wird das Finale bei den Herren noch russischer? Petukhov will dafür sorgen, doch Pellegrino ist mit der bisher schnellsten Zeit der Favorit. Mit Devjahtiarov und Anisimov können zwei weitere Lokalmatadoren mitmischen, daneben melden Skar und Tritscher Ansprüche an.
1. Halbfinale
Ustiugov lässt überhaupt nichts anbrennen und gewinnt mit 69 Hunderstel Vorsprung auf Parfenov. Im bisher deutlich schnellsten Lauf des Tages dürfen sich Iversen und Kriukov mit ihren Zeiten berechtigte Hoffnungen aufs Finale machen.
1. Halbfinale
 
Jay muss früh abreißen lassen, vorne gehen Parfenov und Kriukov hohes Tempo. Dann hat Ustiugov die Faxen dicke und übernimmt vor dem Anstieg die Führung. Vier Mann mit Chancen im Schlusssprint. Wer packt's?
1. Halbfinale
Im ersten Halbfinale wird es gleich ordentlich laut, denn mit vier Russen ist die Chance groß, dass mindestens einer das Finale erreicht. Emil Iversen und Renaud Jay haben aber etwas dagegen, dass Parfenov, Kriukov, Ustiugov und Panzhinskiy eine Polka-Show aus dem Rennen machen.
 
 
Damit geht's wieder zu den Damen.
5. Viertelfinale
Über die Brücke geht es noch als Knäuel, im Zielsprint setzt sich Pellegrino deutlich ab und gewinnt vor Devjatiarov mit der absoluten Bestzeit bisher! Da der Lauf insgesamt sehr schnell war, reicht es für Tritscher und Jay als Lucky Loser fürs Semifinale.
5. Viertelfinale
 
Jay und Devjatiarov skaten ganz vorn, Pellegrino lauert am Anstieg direkt dahinter. Auch Tritscher ist vor der Abfahrt noch in Schlagweite.
5. Viertelfinale
Die letzte Viertelfinal-Runde bei den Herren steht an. Val-Müstair-Sieger Pellegrino ist der Favorit, doch auch Tritscher und Jay schielen aufs Halbfinale. Andersson, Kummel und natürlich ein Russe, Devjatiarov, komplettieren das Feld.
4. Viertelfinale
Am Ende wird es ein ungefährdeter Sieg für Petukhov, der hier sogar Körner sparen kann. Sein Landsmann Anisimov wird Zweiter. Retivykh ist draußen, nachdem Baldauf über seinen rechten Ski gefallen war.
4. Viertelfinale
 
Retivykh meistert den Anstieg als Führender, doch dann geht Petukhov vorbei. Hinter ihm verhaken mehrere Läufer die Ski ineinander.
4. Viertelfinale
Im 4. Viertelfinale geht der Tages-Favorit Petukhov an den Start, neben dem auch der Österreicher Baldauf berechtige Hoffnungen auf das Halbfinale hat. Weiterhin sind Retivykh, Anisimov, Furger und Gros nicht zu vergessen.
3. Viertelfinale
Doch am Ende hat der Russe Kriukov die meisten Körner. Er siegt vor Skar. Insgesamt ist dieser Lauf mehr als drei Sekunden langsamer als der erste.
3. Viertelfinale
 
Und der Norweger macht ordentlich Dampf. Bei der Abfahrt führt Skar vor Goalabre.
3. Viertelfinale
Durchgang drei läuft. Kriukov heizt das Publikum an, sein größter Konkurrent, der US-Amerikaner Hamilton erntet Buh-Rufe. Skar, Newell, Harvey und Goalabre wollen auch ein Wörtchen mitreden.
2. Viertelfinale
Parfenov nutzt das Durcheinander und setzt sich als Erster durch. Panzhinskyi folgt ihm ins Halbfinale. Der Rest ist chancelos auf die nächste Runde.
2. Viertelfinale
 
Sehr rasanter Beginn in diesem Rennen, das sieht schnell aus, was die Herren da fabrizieren. Morilov macht in vorderster Front Tempo, flankiert von Parfenov und Panzhinskyi. Doch dann passiert es: Morilov und Kuklin stürzen.
2. Viertelfinale
Lauf Nummer zwei hält gleich vier Russen bereit. Parfenov und Morilov waren in der Quali die Schnellsten in dieser Gruppe. Neben Urbani machen sich auch Kuklin, Panzhinskiy und Voranau Hoffnungen auf die nächste Runde.
1. Viertelfinale
Drei Mann auf einer Linie, das Foto-Finish muss her! Iversen siegt mit sieben Hundertstel vor Ustiogov! Taugboel darf mit 18 Hundertstel Rückstand auf die Zeit hoffen.
1. Viertelfinale
 
Vom frentetischen Jubel des Publikums getragen, prescht Ustiugov nach vorn, wird aber schon nach wenigen Metern von Kindschi an der Spitze abgelöst. Der Russe scheint aber den besseren Ski zu haben, wenngleich der Norweger Iversen auch noch im Rennen ist. Kleine Abstände vor dem Schlussabschnitt, das wird spannend!
1. Viertelfinale
Auch bei den Herren macht ein Favorit gleich den Anfang. Ustiugov muss sich gegen die beiden Norweger Taugboel und Iversen zur Wehr setzen. Weiterhin mit dabei sind Bjornsen, Kindschi und Sellis. Ab geht's.
vor Beginn
 
Der Modus ist wie immer derselbe: Zunächst werden die fünf Viertelfinals abgehalten, dann zwei Halbfinals, dann das Finale. Herren und Damen wechseln sich dabei ab. Eine Runde weiter sind die beiden Schnellsten und dann noch zwei Lucky Loser aus allen fünf Läufen.
vor Beginn
 
Von den Zeiten her liegen nach der Quali zwei Russen vorn. Ustiugov war, gefolgt von Petukhov und Pellegrino, der Schnellste. Dahinter haben sich nochmal zwei Russen eingereiht, ein Heimsieg scheint heute sehr wahrscheinlich. Es sei denn, der Italiener Pellegrino kann dazwischenfunken.
vor Beginn
 
Das DSV-Team hat mit Tscharnke, Bing und Dobler drei Athleten ins Rennen geschickt, die gestern über 10 Kilometer Freistil beim Premierensieg von Cologna nicht überzeugen konnten. So auch heute nicht, denn leider hat keiner der Herren die Qualifkation überstanden. Eine ziemlich peinliche Leistung angesichts des Starterfeldes.
vor Beginn
 
Favorit dürfte bei seinem Heimrennen damit der Russe Alexey Petukhov sein, der Rang 2 in der Sprintwertung belegt. Der Sieger des letzten Freistil-Sprint in Val Müstair Federico Pellegrino ist ebenfalls ein Kandidat für den Tagessieg.
vor Beginn
 
Auch bei den Herren der Schöpfung dominieren normalerweise die Norwegischen Landsleute. Doch auch hier verzichtet die Elite auf einen Start. Sundby, Northug, Halfvarsson, die Top 3 des Gesamtweltcups fehlen. Auch Cologna tritt nicht an - genauso wie der Sprint-Führende Krogh.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Rybinsk zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Tim Holzwarth
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3