Langlauf Liveticker

, Russland
Skiathlon, 7,5+7,5 km kl. + Freistil der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Yulia Tchekaleva
0:44:16.00
2.
Martine Ek Hagen
+15.6
3.
Riitta-Liisa Roponen
+22.9
4.
Stefanie Böhler
+23.0
5.
Jessica Diggins
+25.8
6.
Kristin Stoermer Steira
+29.3
7.
Elizabeth Stephen
+34.3
8.
Silje Oeyre Slind
+37.9
9.
Astrid Jacobsen
+39.0
10.
Alevtina Tanygina
+47.1
Letzte Aktualisierung: 08:24:48
Ende
 
Damit ist die Weltcup-Station Rybinsk erledigt. Es folgt eine etwas längere Pause, die nächsten Rennen im Langlauf stehen erst am 14. Februar in Oestersund an. Wintersport gibt's heute bei uns aber noch zu hauf. Der Super G der Damen in St. Moritz beispielsweise, oder der Slalom der Herren auf der Streif. Zudem gibt es auch noch Biathlon. Suchen Sie sich etwas aus. Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit und wünsche noch einen schönen Tag.
Fazit
 
Es gibt hier also den Heimsieg, Tchekaleva holt in Abwesenheit der Welt-Elite ihren ersten Weltcupsieg überhaupt. Aus deutscher Sicht ein am Ende etwas enttäuschendes Ergebnis - bis auf Steffi Böhler. Nystand wird 39., Kolb reiht sich auf Rang 48 ein.
Ziel
Tchekeleva siegt! Die Russin kann sogar gemütlich austrudeln lassen, denn Hagen kommt nicht mehr ran. Dahinter kassiert Roponen im Zielsprint doch noch Böhler ein. Damit muss die Deutsche mit dem undankbaren 4. Platz leben.
 
 
Das letzte Mal müssen die Damen den Anstieg überwinden. Auf der folgenden Abfahrt heißt es nochmal regenerieren, um im Zielsprint möglicherweise noch Positionen gut zu machen.
13.4 km
 
Bisher kann sie! Tchekeleva baut den Vorsprung sogar etwas aus. 8 Sekunden liegen nun zwischen ihr und Hagen. Steffi Böhler führt wieder das Hauptfeld an. Reicht das am Ende zu Rang 3? Noch 1,6 km sind zu absolvieren.
 
 
Kann die Russin dieses hohe Tempo bis zum Schluss halten? Ihr Blick ist natürlich immer auf die nächste Kurve gerichtet, während Hagen sich voll auf ihre Kontrahentin fokussieren kann.
12.4 km
 
Die heiße Phase ist eingeläutet. Hagen ist an Tchekeleva dran und hat weiterhin nur 6 Sekunden Rückstand. Böhler hat etwas nachgelassen und rangiert momentan auf Platz 5.
 
 
Für Tchekaleva stehen die ersten Überrundungen an. Klasse Laufleistung der Russin bisher.
10.9 km
 
Etwas mehr als eine halbe Stunde ist gelaufen, noch 4,1 km sind auf der Uhr. Steffi Böhler ist momentan "best of the rest" und liegt als Dritte 23 Sekunden hinter der Führenden auf Podiumskurs.
10 km
 
Hagen hat ihre Landsfrau Jacobsen geschluckt und attackiert jetzt in Richtung Tchekaleva. Aus den 13,4 Sekunden sind jetzt schon nur noch 6 geworden.
 
 
Tchekaleva geht den Skating-Teil unglaublich schnell an. "Julia, Julia"-Rufe vom Seitenrand der Strecke. Die Russin hat schon 13,4 Sekunden Vorsprung auf Jacobsen herausgelaufen.
7.5 km
 
Halbzeit! Tchekaleva wechselt als Erste die Ski, die Norwegerinnen im Anschluss. Böhler hat sich rangekämpft und liegt als Vierte 4,8 Sekunden hinter der Führenden.
 
 
Tchekaleva ergänzt das Führungsquartett, das sich jetzt schon etwas vom restlichen abgesetzt hat.
5 km
 
Das war's fürs Erste mit der deutschen Spitze. Niskanen führt das Feld jetzt an, die beiden Norwegerinnen Jacobsen und Hagen knapp dahinter.
 
 
Techno-Musik und lautes Geschrei, als die Damen die Stadion-Tribüne passieren. Die Russen machen eine echte Party aus diesem Skiathlon.
3.8 km
 
Böhler will es wissen und übernimmt die Führungsarbeit. Zu früh? Das wird ganz schön Körner kosten, doch immerhin hat die Deutsche die unberührte Spur vor sich.
 
 
Jacobsen weiter in Front, Niskanen und auch Hagen haben aber Boden gut gemacht. Stefanie Böhler schlägt sich auf Rang 5 momentan sehr gut. Der erste kräftezehrende Aufstieg steht an, das Feld ist noch relativ dicht beisammen.
 
 
Erste Zwischenzeit: Jacobsen geht aggressiv an und setzt sich an die Spitze, ganz dicht dahinter folgt Niskanen. Bis Rang 10, Silje Oeyre Slind, liegen die Damen nur 5 Sekunden auseinander.
Start
Das Rennen läuft, die Athletinnen sind auf der Strecke.
vor Beginn
 
52 Läuferinnen geben sich insgesamt die Ehre. Für den DSV gehen Stefanie Böhler, Claudia Nystad und Hannah Kolb an den Start. Über 10 km Freistil am Freitag konnte Böhler restlos überzeugen. Mal sehen, was heute drin ist.
vor Beginn
 
Im Vergleich zu den Herren wird hier nur die halbe Distanz absolviert. Zweimal 7,5 km um genau zu sein. Die ersten Hälfte des Rennens wird im klassischen Stil gelaufen, nach den ersten 15 Kilometer erfolgt der Wechsel der Skier, ab dann geht es im Skating-Stil weiter.
vor Beginn
 
Das Weltcup-Wochenende in Rybinsk findet seinen Abschluss. Erneut ohne die Langlauf-Elite, vor allem in Form der etlichen Norwegerinnen um Margit Bjoergen, bestreiten die Damen ihren Skiathlon.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Rybinsk zum Langlauf der Damen.
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Marit Bjoergen
1:14.10.5
2.
Therese Johaug
 
+11.6
3.
Astrid Jacobsen
 
+44.5
4.
Charlotte Kalla
 
+1:05.8
5.
Heidi Weng
 
+1:49.2
6.
Ragnhild Haga
 
+1:49.2
7.
Martine Ek Hagen
 
+1:49.6
8.
Nicole Fessel
 
+1:51.9
9.
Elizabeth Stephen
 
+2:06.7
10.
Maria Rydqvist
 
+2:25.9