Langlauf Liveticker

, Russland
Skiathlon, 15+15 km kl. + Freistil der Herren
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Maxim Vylegzhanin
1:21:54.8
2.
Dario Cologna
+2.7
3.
Matti Heikkinen
+6.2
4.
Stanislav Volzhentsev
+7.9
5.
Ilia Chernousov
+7.9
6.
Konstantin Glavatskikh
+8.5
7.
Alexander Legkov
+9.6
8.
Sergey Turychev
+13.4
9.
Alex Harvey
+16.0
10.
Dietmar Nöckler
+16.1
11.
Hans Christer Holund
+16.3
12.
Vladislav Skobelev
+16.4
Letzte Aktualisierung: 06:32:43
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Ende
 
Damit darf ich mich vom Rennen der Herren von Ihnen verabschieden. An dieser Stelle verweise ich auf den Live-Ticker des Damen-Skiathlon, der um 12:30 Uhr startet. Bis zum nächsten Mal. Auf Wiedersehen.
Fazit
 
Dafür hat es beim besten Deutschen nicht gereicht, Tim Tscharnke kam am Ende mit rund 50 Sekunden Rückstand ins Ziel und belegte den j29. Platz.
Fazit
 
Dario Cologna musste sich am Ende also tatsächlich geschlagen geben, gegen den Antritt Maxim Vylegzhanins war kein Kraut gewachsen. Damit feiern die Russen beim Heimspiel erneut ein starkes Ergebnis. Sechs russischen Läufern gelang der Sprung unter die Top-10.
30 km
Aber dann! Maxim Vylegzhanin zieht auf den letzten Metern auf und davon und holt sich den Sieg. Auch Dario Cologna kann ihm nicht mehr folgen, der Schweizer wird Zweiter.
 
 
Kann sich der Finne nun bis zum Schluss an der Spitze halten? Fast sieht es danach aus, keiner der Verfolger kann an ihm vorbeigehen.
28.4 km
 
Erstmals in diesem Rennen zeigt sich der Finne Matti Heikkinen ganz vorne, es gibt schlechtere Zeitpunkte, um in Führung zu gehen.
 
 
Auch Tim Tscharnke mischt übrigens noch im Hauptfeld mit, sein Rückstand beträgt aber bereits 22 Sekunden.
27,5 km
 
Es geht in die letzte Runde und nun wird die Entscheidung fallen. Kann sich einer der Läufer absetzen oder kommt es zum Zielsprint?
 
 
Nein! Schon bei der nächsten Zwischenzeit wird er wieder vom Hauptfeld geschluckt, nun zeigt sich auch Dario Cologna erstmals an der Spitze.
 
 
Endlich tut sich etwas. Alexey Vitsenko traut sich als erster Läufer und kann ausreißen. Rund 10 Sekunden hat ihm dieser Angriff auf die Verfolger gebracht. Reicht das nun bis zum Ende?
 
 
Das ist schon beeindruckend, wie sich die Russen hier präsentieren. Ganze 13 Läufer laufen in der Führungsgruppe mit.
25 km
 
Nur noch zwei Schleifen gilt es zu absolvieren und noch immer ist alles offen. Die besten 29 Läufer liegen allesamt innerhalb von nur zehn Sekunden, darunter ist übrigens auch Tim Tscharnke.
 
 
Das Tempo an der Spitze bestimmen nach wie vor die Russen. Nun zeigt sich erstmals Sergey Ustiugov auf dem 1. Platz.
22,5 km
 
Die Entscheidung rückt unausweichlich näher, nach wie vor aber ist keine Tempoverschärfung der Spitze in Sicht. Alexander Bessmertnykh jedoch, der die gesamte erste Hälfte des Rennens in Führung gelegen hatte, wird nun doch merklich nach hinten durchgereicht. Er liegt nur noch auf dem 29. Platz.
 
 
Auch Tim Tscharnke befindet sich nach wie vor in Reichweite, nur knappe sieben Sekunden fehlen ihm auf den derzeit führenden Sergey Turychev.
20 km
 
Mit Sergey Turychev greift nun ein weiterer russischer Läufer an der Spitze ins Geschehen ein, dahinter geht es nach wie vor richtig eng zu. Die Favoriten aber haben sich bislang allesamt schadlos gehalten.
 
 
Mit dem Österreicher Dominik Baldauf hat inzwischen der nächste Läufer die Segel gestrichen, somit sind nur noch 53 Athleten im Rennen.
17,5 km
 
Auf die erste wirkliche Tempoverschärfung warten wir hier weiterhin, noch immer fahren über 20 Läufer in der Spitzengruppe mit, nicht gerade ein Zeichen für ein schnelles Rennen.
 
 
An der Spitze gibt es nun einen Führungswechsel nach dem anderen. Nachdem Alexander Bessmertnykh die erste Hälfte des Rennens voll und ganz im Griff hatte, reiht er sich nun etwas weiter hinten ein.
15 km
 
Halbzeit beim Skiathlon und zum ersten Mal gibt es an der Spitze ein neues Bild: Stanislav Volzhentsev führt nun, die besten Läufer aber sind nach wie vor denkbar eng beieinander.
 
 
Die Lücke des ersten Feldes auf die Verfolger ist inzwischen weiter angewachsen. Nach dem 27. Läufer - derzeit ist das Sergey Ustiugov - klafft bereits eine Lücke von rund 20 Sekunden.
12,5 km
 
Die letzte Runde im klassischen Stil liegt vor den Athleten und auch bei dieser Zwischenzeit hat Alexander Bessmertnykh die Nase vorne. Langsam muss man sich die Frage stellen, was er heute vorhat.
 
 
Auch Tim Tscharnke ist wieder voll mit dabei, gerade mal 10 Sekunden beträgt sein Rückstand auf den führenden Russen.
10 km
 
Das erste Drittel ist geschafft und noch immer ist alles offen. Alexander Bessmertnykh bestimmt das Tempo an der Spitze, die Favoriten lauern dahinter und beäugen sich.
 
 
Inzwischen konnte das erste Verfolgerfeld den Rückstand auf die Spitze wieder zulaufen, erst ab dem 27. Platz tut sich eine kleine Lücke auf.
7,5 km
 
Während Alexander Bessmertnykh an der Spitze unermüdlich auf das Tempo drückt musste auch Jonas Dobler als bester Deutscher schon etwas abreißen lassen, sein Rückstand beträgt rund 20 Sekunden.
 
 
Nach den besten zehn Läufern hat sich inzwischen schon eine minimale Lücke aufgetan, an Positoin 11 liegend musste Alexey Vitsenko etwas abreißen lassen. Der Rückstand auf die Spitze beträgt rund 15 Sekunden.
 
 
Mit Evgeniy Belov zeigt sich nun ebenfalls ein weiterer Mitfavorit an der Spitze, er und Cologna belauern sich gegenseitig.
6,3 km
 
Weiterhin das gleiche Bild, nach rund 18 Minuten Laufzeit hat Alexander Bessmertnykh die fünfte Zeitnahme erreicht. Hinter ihm folgt Francesco de Fabiani.
 
 
Dario Cologna zeigt sich in der Zwischenzeit mal etwas weiter an der Spitze, er hat sich nun auf dem 4. Platz eingereiht.
5 km
 
Die zweite Runde ist absolviert und damit haben die Fahrer nun ein Sechstel der Distanz zurückgelegt. Noch immer führt Alexander Bessmertnykh, die Verfolger aber haben noch nicht abreißen lassen.
 
 
Jedoch kann es auch gut sein, dass sich die russischen Läufer intern abgesprochen haben und eine gemeinsame Taktik fahren.
 
 
Ob sich Alexander Bessmertnykh einen Gefallen tut, indem er unermüdlich an der Spitze das Tempo hochhält, darf bezweifelt werden.
3,8 km
 
Auch bei der dritten Zeitnahme hat sich am Bild noch nicht viel verändert. Während Alexander Bessmertnykh das Feld noch immer kontrolliert, hält sich Dario Cologna in Sachen Führungsarbeit noch dezent zurück. Der Schweizer rangiert auf dem 7. Platz.
 
 
Jonas Dobler hat übrigens kurzfristig auf einen Start verzichtet, den genauen Hintergrund versuchen wir noch herauszufinden.
2,5 km
 
Die erste von insgesamt 15 Runden ist absolviert und noch immer hat sich an der Spitze nicht viel getan, Alexander Bessmertnykh führt das Feld weiterhin an.
 
 
Im hinteren Teil des Feldes müssen die ersten Läufer bereits abreißen lassen. Und das, obwohl das Tempo an der Spitze noch überschaubar ist.
1,3 km
 
Die erste Zeitnahme ist erreicht, wirklich viel passiert ist bislang noch nicht. Der Russe Alexander Bessmertnykh führt das Feld an, dahinter lauern die Mitfavoriten auf den heutigen Sieg.
 
 
Nicht nur auf die Beine wird es heute ankommen, bei einer solch großen Distanz ist vor allem auch eine gute Taktik wichtig. Mal sehen, wer diese Herausforderung heute am besten meistern wird.
 
 
Kurz noch ein Satz zum Reglement: Die ersten Hälfte des Rennens wird im klassischen Stil gelaufen, nach den ersten 15 Kilometer erfolgt der Wechsel der Skier, ab dann geht es im Skating-Stil weiter.
 
 
Im Vergleich zu den Tagen zuvor herrschen übrigens heute schon fast tropische Temperaturen, die sich um den Gefrierpunkt bewegen. Für die Athleten ist natürlich deutlich angenehmer.
Start
Der Startschuss ist gefallen, 61 Läufer machen sich in diesen Sekunden auf den Weg, 30 kräftezehrende Kilometer liegen vor ihnen.
vor Beginn
 
Insgesamt 61 Läufer haben sich für den Skiathlon angemeldet, in diesen Minuten bereiten sie sich auf den Start vor.
vor Beginn
 
Aus deutscher Sicht verliefen die Tage in Russland bislang eher ernüchternd. Nachdem Jonas Dobler und Thomas Bing schon am Freitag mit großen Rückständen ins Ziel gekommen waren, verpassten die Deutschen gestern auch allesamt die Qualifikation für den Sprint-Wettbewerb. Hoffen wir mal, dass es heute besser läuft.
vor Beginn
 
Aber auch da russische Team ist heute mit 17 Läufern mal wieder richtig stark vertreten. Schon am Freitag zeigten die Lokalmatadoren ein herausragendes Mannschaftsergebnis, Ganze sechs russische Läufer standen am Ende unter den Top-10.
vor Beginn
 
Jeweils 15 Kilometer gilt es in beiden Disziplinen zu absolvieren, Dario Cologna zählt auch heute zu den Mitfavoriten und hat die Gelegenheit, seinen Rückstand im Gesamtweltcup weiter zu verkürzen.
vor Beginn
 
In Abwesenheit der Weltelite konnte sich Dario Cologna am Freitag den Sieg über die 15 Kilometer im Freistil holen. Heute müssen die Athleten sowohl ihre Fähigkeiten im Skating als auch im klassischen Stil beweisen.
vor Beginn
 
Nach den 15 Kilometern vom Freitag und dem gestrigen Sprint geht es für die Langläufer heute mit dem Skiathlon weiter.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen in Rybinsk zum Langlauf der Herren.
Ticker-Kommentator: Max Schöngen
Keine Einträge auf der Startliste vorhanden.
Pos.
Name
Zeit
Diff.
1.
Sjur Roethe
1:55:44.9
2.
Dario Cologna
 
+0:0
3.
M. Johnsrud Sundby
 
+0.4
4.
Sergei Dolidovich
 
+0.7
5.
Marcus Hellner
 
+1.1
6.
Hans Christer Holund
 
+2.5
7.
Konstantin Glavatskikh
 
+9.4
8.
Andrey Larkov
 
+16.0
9.
Niklas Dyrhaug
 
+23.0
10.
Robin Duvillard
 
+25.3