Langlauf Liveticker

,
der Damen
Zeit im Ziel Beendet
Pos.
Name
Zeit
Diff.
Letzte Aktualisierung: 08:02:07
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
 
 
Das war es für heute im Langlauf. Für die Herren geht es morgen zur gleichen Zeit in den Mix der Disziplinen. Bis dahin!
 
 
Die vier DSV-Starterinnen kommen im Rahmen ihrer Möglichkeiten ins Ziel. Nicole Fessel lief lange in den Top Ten und wurde am Ende 14.. Es folgten Katrin Zeller (26.), Stefanie Böhler (35.) und Claudia Nystad (43.).
 
 
Die sportlich große Verliererin war heute Justyna Kowalczyk. Die Polin kann mit ihrem lädierten Fuß keine Bestleistung abrufen und war früh in der Schlussrunde distanziert.
 
 
Teamkollegin Astrid Uhrenholdt Jacobsen musste gestern die schreckliche Nachricht vom Tod ihres Bruders entgegen nehmen. Die norwegischen Trainer berichteten, dass das Team geschockt war.
 
 
Marit Bjoergen holt ihr viertes olympisches Gold. Die 33-Jährige weint im Ziel vor Rührung. Vielleicht mischt sich in die Freude um den sportlichen Erfolg auch ein wenig Trauer.
Ziel
In der Schlussrunde hat Nicole Fessel (GER) doch noch einige Plätze eingebüßt und landet als beste Deutsche auf Platz 14.
Ziel
Im Kampf um Bronze spielt Heidi Weng (NOR) ihre Sprintstärken aus und wird vor Therese Johaug Dritte.
Ziel
Silber geht an Charlotte Kalla (SWE).
Ziel
Ganz souverän holt die Marit Bjoergen (NOR) das erste olympische Langlauf-Gold.
 
 
Marit Bjoergen läuft den Schlussprint von vorn. Gegen Charlotte Kalla geht es um Gold.
 
 
Die Schwedin sprengt die Spitzengruppe, nur Marit Bjoergen (NOR) kann folgen.
 
 
Charlotte Kalla (SWE) tritt an. Das wäre ein echter Coup.
 
 
Marit Bjoergen (NOR) lauert im Windschatten von Therese Johaug (NOR). Das wird ihr gefallen.
 
 
Saarinen scheint geschlagen. Nun kann nur noch Charlotte Kalla (SWE) einen norwegischen Dreifachsieg verhindern.
 
 
Therese Johaug (NOR) und Heidi Weng (NOR) sind im letzten Anstieg an der Spitze. Nun kämpft Aino-Kaisa Saarinen (FIN) um den Anschluss.
 
 
Therese Johaug (NOR) will es nicht auf einen Schlusssprint ankommen lassen, sie zieht an.
 
 
Bei der WM im Vorjahr in Val de Fiemme gab es ein rein norwegisches Podest im Skiathlon. Es siegte Marit Bjoergen (NOR) vor Therese Johaug (NOR) und Heidi Weng (NOR). Das könnte auch heute so enden.
 
 
Charlotte Kalla (SWE), Marit Bjoergen (NOR), Therese Johaug (NOR), Heidi Weng (NOR) und Aino-Kaisa Saarinen (FIN) werden die Medaillen unter sich ausmachen. Die Finnin verschärft das Tempo.
11,25 km
 
Es geht in die letzte der vier Runden. Die zweite Entscheidung dieser Spiele naht.
 
 
Für Justyna Kowalczyk (POL) scheint der Traum einer Medaille früh geplatz. Sie hat den Anschluss an die Spitzengruppe verloren und hat nun rund fünf Sekunden Rückstand.
 
 
Charlotte Kalla (SWE) läuft an der Spitze weiter ein überraschend aktives Rennen. Marit Bjoergen (NOR), Therese Johaug (NOR) und Heidi Weng (NOR) schauen sich das in aller Ruhe an. Auch Aino-Kaisa Saarinen (FIN) kann hier noch mithalten.
 
 
Nicole Fessel läuft immer noch auf einem guten neunten Platz. Stefanie Böhler (GER) und Katrin Zeller (GER) laufen zwischen den Plätzen 20 und 30. Claudia Nystad (GER) liegt noch ein Stück dahinter.
 
 
Justyna Kowalczyk (POL) hat sich mit einer Konkurrentin kurz verhakt. Sie geht mit leichtem Rückstand in die dritte Rinde.
7,5 km
 
Nun geht es zum Skiwechsel. Charlotte Kalla (SWE) ist am Schnellsten auf dem neuen Material.
 
 
Norwegen mach ernst. Marit Bjoergen (NOR), Therese Johaug (NOR) und Heidi Weng (NOR) verschärfen das Tempo. Justyna Kowalczyk (POL) muss um den Anschluss kämpfen.
 
 
Marit Bjoergen (NOR), Justyna Kowalczyk (POL), Therese Johaug (NOR), Heidi Weng (NOR), Charlotte Kalla (SWE), Aino-Kaisa Saarinen (FIN), Kerttu Niskanen (FIN), Masako Ishida (JPN), Krista Lahteenmaki (FIN), Anne Kyllönen (FIN) und Nicole Fessel (GER) sind in der Spitzengruppe. Der Rest des Feldes wird bei der Medaillenvergabe keine Rolle spielen.
 
 
Marit Bjoergen (NOR) schiebt sich an die Spitze. Dahinter laufen mit Justyna Kowalczyk (POL), Therese Johaug (NOR), Heidi Weng (NOR), Charlotte Kalla (SWE) und Anne Kyllönen (FIN) die üblichen Verdächtigen.
3,75 km
 
Die erste Runde ist absolviert. An der Spitze hat sich eine Gruppe mit zehn Läuferinnen angesetzt. Nicole Fessel (GER) kann da noch mithalten.
 
 
Die vier Runden sind sehr anspruchsvoll. In jeder Runde gibt es zwei Anstiege, die auf 1500 Meter hochgehen. Mit diesen Höhenmetern muss man auch umgehen können.
 
 
Justyna Kowalczyk (POL) spannt sich vor das Feld. Die Polin muss ihre Chance gerade auf dem ersten Abschnitt in der klassischen Technik suchen.
 
 
Die Favoritinnen machen im ersten Anstieg gleich mächtig Dampf, das Feld zieht sich schnell auseinder.
 
 
Beim Weltcuptest in der Vorsaison gewann hier übrigens Kristin Stoermer Steira (NOR) , die auch heute um das Podest mitlaufen kann. Dritte vor fast exakt einem Jahre wurde übrigens Nicole Fessel.
 
 
61 Athletinnen haben sich bei herrlichen Wetter auf die 15 Kilometer gemacht. Bei Temperaturen leicht über dem Gefrierpunkt ist die Strecke schon etwas weich geworden.
Start
Das erste Langlaufrennen der Spiele ist freigegeben.
vor Beginn
 
Die beste Deutsche in diesem Winter - Denise Herrmann - verzichtet auf dieses Rennen. Stefanie Böhler, Katrin Zeller, Claudia Nystad und Nicole Fessel sind für den DSV am Start. Für dieses Quartett wäre ein Platz in den Top Ten schon ein sehr gutes Ergebnis.
vor Beginn
 
Hinter Justyna Kowalczyk steht vor das größte Fragezeichen bei diesen Spielen. Vor einer Woche erlebte die Polin in der klassischen Trechnik, ihrer Spezialdisziplin, eine bittere Pleite. Sie ist zudem verletzt nach Sotschi gereist, die polnischen Medien spekulierten gar auf einen Fußbruch.
vor Beginn
 
Marit Bjoergen hat beste Chancen ihre Goldmedaille von den Spielen in Vancouver zu wiederholen. Bei letzten vorolympischen Weltcuprennen in Toblach siegte die Norwegerin sehr souverän vor der Weltcupführenden Therese Johaug, die auch beste Chancen auf das Podest haben dürfte.
vor Beginn
 
Auch im Weltcup wird diese Disziplin eher selten ausgetragen, in dieser Saison mussten die Athleten gar noch nie nie während der Rennen die Skier wechseln. Und trotzdem ist die Favoritinnenrolle bei dem Rennen recht klar verteilt.
vor Beginn
 
Nach den Snoboardern auf dem Bergplateau Rosa Chutor, die schon seit den frühen Morgenstunden auf den Beinen sind, geht der zweite Medaillensatz dieser Winterspiele an die Langläufer. Der Skiathlon ist aber auch noch eine recht junge Disziplin, die Kombination aus klassischem und freien Stil fand erstmals 1992 in Albertville statt.
vor Beginn
 
Herzlich willkommen bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi zum Langlauf der Damen.
Ticker-Kommentator: Bernd Schroller
Nr.
Name
1.
Therese Johaug
2.
Marit Bjoergen
3.
Justyna Kowalczyk
4.
Heidi Weng
5.
Kerttu Niskanen
6.
Charlotte Kalla
7.
Krista Lahteenmaki
8.
Yulia Tchekaleva
9.
Aino-Kaisa Saarinen
10.
Anne Kyllönen
11.
Kristin Stoermer Steira
12.
Elizabeth Stephen
13.
Masako Ishida
14.
Eva Vrabcova-Nyvltova
15.
Jessica Diggins
16.
Katrin Zeller
17.
Stefanie Böhler
18.
Claudia Nystad
19.
Sara Lindborg
20.
Aurore Jean
21.
Olga Kuziukova
22.
Katerina Smutna
23.
Sadie Bjornsen
24.
Coraline Hugue
25.
Irina Khazova
26.
Nicole Fessel
27.
Emma Wiken
28.
Anouk Faivre Picon
29.
Marina Piller
30.
Valentina Shevchenko
31.
Natalia Zhukova
32.
Debora Agreiter
33.
Celia Aymonier
34.
Holly Brooks
35.
Teresa Stadlober
36.
Elisa Brocard
37.
Barbara Jezersek
38.
Laura Orgue
39.
Britta Johansson Norgren
40.
Alena Sannikova
41.
Paulina Maciuszek
42.
Tetyana Antypenko
43.
Petra Novakova
44.
Maryna Antsybor
45.
Amanda Ammar
46.
Yelena Kolomina
47.
Virginia de Martin Topranin
48.
Tatyana Ossipova
49.
Graham Nishikawa
50.
Antoniya Grigorova-Burgova
51.
Hongxue Li
52.
Kateryna Grygorenko
53.
Klara Moravcova
54.
Chae-Won Lee
55.
Agnieszka Szymanczak
56.
Kornelia Kubinska
57.
Brittany Webster
58.
Vedrana Malec
59.
Kelime Cetinkaya
60.
Timeea Sara
61.
Anastasia Slonova
Pos.
Name
Zeit
Diff.